Kopano4S (Zarafa 2.0)

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Ich versteh nicht ganz warum das nötig ist. Die Installationen sind inzwischen so problemlos und robust, dass das alles kein Problem mehr sein sollte.
Und sollte doch was schief gehen, einfach kurz alles löschen, reboot, neu installieren und db Backup reinladen, fertig.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
......root und Kennwort probiert. Ging dann..........Nun habe ich den user "kopano" mit Kennwort angelegt ....

Das erstere ist auch der normale Weg. Das zweite erfolgt automatisch, das manuell zu machen, ist normalerweise nicht erforderlich.

Vielleicht das Ganze nochmal mit dem Wiki abgleichen.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Danke für eure Antworten ... aber Antworten auf meine Frage zu meinem Problem (warum Kopano "config.php missing" sagt wenn sie doch da ist) ist keine davon. :-(
Kann mir jemand sagen, wieso ich diese Anzeige anstelle der Webapp Login-Seite erhalte? Und kann mir jemand sagen, wie die Rechte zu setzen sind? Danke.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ist schlecht zu sagen. Das könnte auch ein Konfigproblem in der Webstation sein. Was hast Du dort hinterlegt für PHP und Apache?
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
kopano4s-init acl setzt deine Berechtigungen richtig.

Danach wird wahrscheinlich auch das php Problem erledigt sein.

Die php-Meldung sagt doch nicht das er die php-Datei nicht findet sondern das in der Datei etwas konfiguriert ist was nicht passt. Und das ist wahrscheinlich ein Problem mit den Berechtigungen auf das log-Verzeichnis oder die log-Datei vom z-push

gruss,
sky
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
... ich denke diese Fragen kann nur beantworten, wer in k4s tiefer drin steckt als die meisten hier. Deshalb wollte ich indirekt die Frage stellen: Warum an diesen Details "rummuksen", wenn dies bei fast allen anderen klappt? Da wäre doch eher interessant, warum läuft die Installation nicht so wie sie soll? Oder es einfach nochmals von Neuem zu probieren.
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Ich versteh nicht ganz warum das nötig ist. Die Installationen sind inzwischen so problemlos und robust, dass das alles kein Problem mehr sein sollte.
Und sollte doch was schief gehen, einfach kurz alles löschen, reboot, neu installieren und db Backup reinladen, fertig.

Ich glaube bei mir funktionierten die meisten Updates nicht sauber.

gruss,
sky
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
... ich denke diese Fragen kann nur beantworten, wer in k4s tiefer drin steckt als die meisten hier. Deshalb wollte ich indirekt die Frage stellen: Warum an diesen Details "rummuksen", wenn dies bei fast allen anderen klappt? Da wäre doch eher interessant, warum läuft die Installation nicht so wie sie soll? Oder es einfach nochmals von Neuem zu probieren.

Am Liebsten "murkse" ich gar nicht daran rum. Aber nach dem ach-so-einfachen Update lief ja 0,0 mehr. Weder Kopano-Admin noch Webapp. Also durfe ich alles deinstallieren.
Als ich es dann wieder installiert habe ging die Kopano-admin aber Webapp gab den Fehler aus. Jetzt habe ich bis auf den DB-Inhalt alles gelöscht. Auch das Docker-Image.
Und was passiert nun? Beim Neuinstallieren wird kein neues Docker-Image herunter geladen. Also lade ich das jetzt manuell herunter. Funktioniert denn hier überhaupt was???
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Ist schlecht zu sagen. Das könnte auch ein Konfigproblem in der Webstation sein. Was hast Du dort hinterlegt für PHP und Apache?

Was ist denn da schwer zu sagen? Die Fehlermeldung kommt weil in der benannten Dtei in der benannten Zeile etwas konfiguriert ist was aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Der Grund ist an mit SIcherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Berechtigungsproblem. Das hätte man sehr einfach korrigieren können. Ohne Neustart, ohne 2 mal Neustart, ohne Neuinstalltion.

gruss,
sky
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
...Funktioniert denn hier überhaupt was???....

An irgendwas muss es liegen, dass es immer wieder so hakt. Wichtig ist, nach jedem wichtigen Schritt einen Reboot zu machen, alleine das verhindert schon vieles.

Wenn Du neu installierst, muss die Routine ein Image ziehen, wenn es nicht da ist, das ist auch sowas, wo man eigentlich nie eingreifen muss. Aber Du kannst das auch Vorladen und dann die Installation starten, das geht auch.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Wenn neue Versionen kommen, lösche ich auf meinem Produktivsystem noch heute alles ausser der Datenbank. Auch Backups, überhaupt alles an Verzeichnissen. Dann rebooten und clean aufsetzen, das war bislang immer das beste. Die Updaterei halte ich auch noch heute für Fehlerträchtig. Früher zu Zarafazeiten schon, konnte man nie sicher sein, dass mit einem Update alles berücksichtigt war. Auf meinem Testsystem mache ich das, weil ich sehen will, wie das im Vergleich ist, allerdings auch hier bislang ohne Probleme.
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Er hätte mit einem einzigen Kommando wahrscheinlich alles wieder zum laufen gebracht.

gruss,
sky
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Also eben habe ich Kopan frisch installiert nach einem Reboot und habe anstelle "kopano" als DB Name "kopano4s" genommen und ebenso beim Verzeichnis. Und was war das Ergebnis?
Er lädt kein Docker-Image runter. Oder verstehe ich jetzt was falsch? Sollte er doch? So war es doch bisher? Oder hat sich was geändert? Nach der erneuten Installation dann das hier ...

2020-04-06 21_41_00-DS918+.png
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Das ist es ja. Docker sagt nix. Was soll es auch sagen wenn das Paket-Center bei der Installation von "Kopano4s" kein Docker-Image runter lädt?
Was läuft denn hier gerade schief? Brint es was, wenn ich die lokalen ordner in "/etc/kopano/" und "/volume1/kopano" lösche? Sollte es doch nicht.
Ich habe ja auch mit "Kopano4s" neue Ordner "volume1/kopano4s" erzeugt und es wude auch hier kein Docker runter geladen. Sollte er doch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Grundsätzlich sollte, ja. und du bist dir sicher das das nicht passiert ist? Die Meldung die du gepostet hast sagt ja erstmal nur aus das k4s nicht gestartet ist.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
.......Docker sagt nix......

Das stimmt nicht. Du kannst während des ladens Deine Docker-APP aufmachen und alles beobachten, auch welches Image geladen wird. Das muss natürlich auch das richtige sein, sonst geht ja auch nichts.

Ich kann bei mir jedes Image laden, an dem kanns nicht liegen.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Nochmal für Klein-Doofie (Ist ne Weile her, dass ich Kopano4s das letzte mal aufgesetzt habe). Muss ich das Docker-Image selber herunterladen? Ich kannte es so, dass das Docker-Image während der Installations heruntergeladen wird (?)

Weil bei mir wird gar kein Docker-Image herunter geladen. Also was soll ich da im Docker sehen können? Es passiert ja dort nichts. Natürlich kann ich das Image manuell herunter laden. Aber dann startet das Paket mir das Image ja nicht.

Nachdem ich jetzt den /volume1/kopano in /volume1/kopano_OLD umbenannt habe und das Paket nochmal komplett neu installiert habe (vorher habe ich einen Reboot durchgeführt) bekomme ich die folgende Fehlermeldung angezeigt.

Bin ich jetzt total durcheinander? oder muss ich jetzt auch noch das Datenbank-Schema "kopano" umbenennen? Bis jetzt konnte ich Kopano4s doch einfach neu installieren wenn ich die Daten behalte habe und alles war dann wieder da.

2020-04-06 22_36_26-DS918+.png

2020-04-06 21_41_00-DS918+.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat