Kopano4S (Zarafa 2.0)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
189
Die..... 190 kenne ich nicht, wo ist die her?

Stöber mal hier und versuche diverse Versionen.

Wie hast Du den Zugriff eingerichtet
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
189
Vergessen habe ich, bei mir zumindest geht der neuste Client nur mit Outlook 2013. Wenn ich bei Z4h Outlook 2016 einsetzen wollte, musste ich eine Clientversion um 7.1.14 nehmen, diese älteren Versionen gehen mit K4s aber nicht mehr. Daher habe ich wieder Outlook 2013 im Einsatz.
 

millilenium

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
OK Danke für die Info. Habe Outlook 2016 auf allen Maschinen...
Das wird dann wohl nix mit Kopano…

Bzgl. Active-Sync: was kann es sein dass dies mit meinen Systemen nicht klappt?
Es kommt immer "Server EAS nicht gefunden"...
Auch mit Reverse-Proxy 443 auf 9443...

Bei z4h klappt es einwandfrei, bei k4s leider nicht...
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
189
Da musst Du mal googeln. In aller Regel sollte ActiveSync funktionieren, auch mit K4S. Allerdings habe ich Outlook 2013.

Bezüglich Outlook 2013 ist die Frage, ob die Mehrbenutzer- und Gruppenfunktionen in der dortigen Ausprägung erforderlich sind. Sind diese nicht konsequent im Einsatz, kann sehr gut auch Outlook 2013 verwendet werden, denn das ist in der Funktionalität ansonsten vergleichbar zu Outlook 2016.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
189
ActiveSync teste ich gerade eingehend, da meine doch grosse Datenbank nun verarbeitet wird, das war nicht immer so. Bislang habe ich aber Grössenunterschiede in den angelegten Outlookdateien, mal sehen.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich habe Outlook 2016 mit dem Client 7.2.4.52167 unter Zarafa am laufen (OS = Windows 7)
Unter Kopano geht es ebenfalls aber nur in einer Testumgebung.

@ Andy: https://ip-adresse_der_DS:9443 nimmt Outlook nicht an <<--- Server konnte nicht gefunden werden.
Ich befinde mich auch in einem lokalen Netzwerk. Routerkonfiguration ist daher meiner Meinung aussen vor.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
189
Die Eingabe im Outlook ist ohnehin ohne Protokoll, also https://, und wenn das intern ist, wäre das dann wohl besser xxx.xxx.xxx.xxx:9443 als v4-IP-Adresse. Vlt. mal das versuchen.
 

millilenium

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Leider geht es nicht mit 7.2.4.52167.
Kann zwar meine Einstellungen vornehmen aber nach dem Start mit dem Outlook-Splash-Logo ist es wieder weg...
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
189
So war das bei mir auch, dann geht Outlook 2016 nicht mit dem neuen Client. Daher Outlook 2013 einsetzen, dann sollte das gehen.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Das mit der IP-Adresse geht auch nicht. weder mit Portangabe noch ohne.
Ist schon seltsam.
Die Fehlermeldung kommt auch sofort. Ich habe gar nicht das Gefühl das der Server "gesucht" wird.

Ein Handy läuft allerdings über Z-Push bzw. ActiceSync.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
189
Was ist mit der Verbindung über das Smartphone, geht auch nicht?

Ggf. hilft eine Lösung, die ich bereits mit Z4h durchgeführt habe, bei Verbindungsproblemen und Clientanbindungen. Dann habe ich in WinSCP für die Unterordner in z-push (/etc/zarafa4h/z-push/) Gruppe "root" und Eigentümer "http" und Rechte 0775 rekursiv vergeben, danach lief das eigentlich immer bestens. Das könntest Du dann noch testen.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Die Rechteänderung habe ich schon gemacht. Smartphone kann sich verbinden und synchronisiert auch.
Ich werde mal Office neu installieren und den Zarafa-Client löschen. Vielleicht stört der ja.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
189
Der Zarafa-Client ist mir bislang im Zusammenhang mit ActiveSync nicht in die Quere gekommen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Outlook 2013 in den Austauschprotokollen stabiler läuft, aber einen Detailvergleich habe ich da nicht. Bei mir jedenfalls läuft damit ActiveSync und Zarafa-Client im Zusammenspiel mit K4S tadellos.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
189
Leute, es gibt wieder was zu Testen, dann mal los ...... :cool:

SPK

Kopano4S v0.8.4

Dockerimages

Migration-8.4.4.0_Web-3.4.0_Push-2.3.9 // 143 MB // 11 hours ago
Supported-8.6.2_Web-3.4.15_Push-2.4.3 // 143 MB // 12 hours ago
Community-8.6.80_Web-3.4.16_Push-2.4.3 // 140 MB // 12 hours ago
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
189
Achtung, ein neues Dockerimage ist hochgeladen und ein anderes SPK ist auch unterwegs.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Achtung, ein neues Dockerimage ist hochgeladen und ein anderes SPK ist auch unterwegs.
Ja genau; ich habe die k4s 0.8.4 nochmals gelöscht und neu hochgeladen, damit dies mit dem neusten Community Package per Version kompatibel ist (sonst wird das nicht vom Docker Hub geladen).
Die neue Version hat felgende 3 wichtigen Eckpunkte:
1) Postfix 3.1 nun ohne Kompatibilitätsmodus zu 2.x und fehlende Postmaps ergänzt, sowie PlugIns Deaktiviert (löst einige gemeldete Probleme beim Senden, siehe https://www.synology-forum.de/showthread.html?95402-Kopano-Postausgang)
2) Community Version mit aktuellem / gefixtem kopano-phyton, damit funktioniert nun search und kopano-backup (lag u.a. auch an der neusten Kompalierten Community; gelöst heute mortegen deswegen der neue Upload)
3) Integration Spam und Anti-Virus mit Amavis; das war ein "dickes Brett" und folgt dieser Anleitung: https://www.df.eu/de/support/df-faq/cloudserver/anleitungen/spam-und-virenschutz-mit-postfix-debian/
Die Spam Integration hat auch diverse coole Befehls-Sequenzen in Kopano-Postfix; so kann man z.B: den Spam Filter einem Basis Training unterziehen, oder die alte Spamassassin -DB ex- bzw. importieren.
Ich denke wir brauchen einenen eigenen Thread zu Spam und Spamtraining. Bis dahin bitte mal kopano-postfix help audrufen und einfach probieren:
Rich (BBCode):
kopano-postfix (c) TosoBoso: script and postconf wrapper for postfix integration with kopano4s
Usage: kopano-postfix plus config, edit, relay, tls, stop, (re)start, reset, loglines, logsum, map, queue, queuemsgs, show, requeue, release, resend, delete, flush, sync-/stats-/reset-/export-/import-/baseline-spamdb, train-spam/ham, test-smtp/amavis/spam/smail, help
config shows the current setting incl health check (postconf -n && postfix check)
edit plus argument changes main.cf entry (e.g. edit 'mynetworks = 127.0.0.0/8')
relay plus server, user, password arguments creates a relay server entry; off disables it
tls plus on / off enable or disables opportunistic encryption via transport layer security
stop, (re)start to change and let new settings being effective; use it after your set of changes via edit
resets gets back to original configuration from install for main.cf and master.cf
loglines plus number shows no of rows (default 5) to mail.log, .err, .warn, .info files
logsumm calls utility pflogsumm with default paramaters for daily summary; call logsumm --help for details.
map plus file-name runs postmap on it; reset goes back to initial configuration at install
queue shows the status of active (*), hold (!) defer queues and queuemsgs the messages inside
show, requeue, release, resend, delete manipulates respective mailqueue-ids whil flush is for all
sync-/stats-/reset-/export-/import-/baseline-spamdb performs actions on spamassassin bayesian database.
train-spam/ham trains sa-bayesian-db with input to respective amavis directory. Run sync-spamdb afterwards.
test-smtp plus recipient as argument (default: posmaster) runs a telnet test session to the smpt-server.
test-amvis runs a telnet test session to the lmtp-amvis server on 10024 and reinject smtpd-service on 10025.
test-spam runs a telnet test session with spam string in body that should be marked by spamassassin.
test-smail recipient as argument (default: posmaster) runs sendmail for testing postfix incl. recipient msg.
help obviously shows this dialog
Wer nicht Neu-Installieren will, um Spam-AV aka amavis zu Aktivieren kann kopano4s-optionals nutzen. Das Umstellen Bounce Spam zu Pass Spam to Junk (default) geht übrigens auch damit. Dieses Skript sollte man mit help erkunden...
Wenn alles funktioniert wie geplant, dann kommt als nächstes die erste k4s Stable Version, in der Spam-AV auch eine GUI bekommt. Trotz Stable is geplant, die Community Edition immer als Beta auszuweisen (Anpassung der SPK INFO mit Beta Flag bei Installation). Ich bin also dankbar um alle offenen Probleme und Buglistings aus der k4s 0.8.4 und schüre dann das nächste Paket.
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Kurz naxhgefragt... Ich habe die 0.84 heute morgen schon installiert,
wie bekomme ich denn jetzt die neue 0.84 mit dem neuen Dockerimage?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
189
Alle Achtung..... dürfen wir auch mit "FILES" rechnen?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
189
Warten, bis die neue SPK verfügbar ist im Paketcenter oder bei cphub.net nachschauen und das Dockerimage hat die neue WebAPP.... 17.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!