Kopano4S (Zarafa 2.0)

wolf-edv

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe auf einer vollkommen neuen Diskstation (718+) kopano4s installiert.
Die Installation lief einwandfrei durch und ich kann auch das Admin Programm öffnen und anfangen Einstellungen vorzunehmen.
Allerdings werden die Benutzer die ich anlegen möchte nicht gespeichert.
Ich habe mir daraufhin mal die Datenbank angeschaut und festgestellt, das diese vollkommen leer ist - kein einziger Tabelleneintrag.
Inzwischen habe ich das ganze schon x-mal deinstalliert, Datenbanken gelöscht, Diskstation komplett nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, mit Migration und ohne Migration ausgewählt etc.
Egal was ich im Installationsassistenten auch anwähle, die Datenbank bleibt leer.

Was mache ich falsch?

LG
Guido
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
K4s verwendet die MariaDB10,wozu es auch ein APP gibt. Hast Du darüber ein Root Passwort vergeben? Danach wird bei der Installation gefragt.
 

wolf-edv

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich war mir zwar sicher, das ich das auch schon probiert habe, aber nun hat es geklappt.
Danke!!!

Dann werde ich mal ein bisschen test :)

LG
Guido
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Es könnte doch noch Probleme geben, wenn MariaDB 5 nicht auch installiert ist. Ggf. werden ansonsten keine Tabellen in der Datenbank angelegt. Einfach mal prüfen.... muss nicht unbedingt so sein.
 

wolf-edv

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, Kopano läuft bei mir jetzt richtig gut.
Ein Problem habe ich aber noch:
Wenn ich von meinem PC über Outlook (mit zarafa-client) eine Mail versende, kommt diese zwar beim Empfänger an, aber sie steht anschließend nicht im "Send Items" Ordner.
Verschicke ich eine Mail von anderen PCs (andere Benutzer, ebenfalls Outlook mit zarafa-client) oder über die Handys, taucht sie dort auch unter den gesendeten Mails auf.
Hat da jemand eine Idee, wo ich etwas ändern/umstellen muss?

LG
Guido
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
........... 2. ggf. gibt es nun zusätzlich einen Ordner "SENT" oder sowas, hast Du mal in der WebAPP nachgesehen. Dort findet sich auch in den Einstellungen die Möglichkeit zum Zurücksetzen...............

Ist dabei etwas herausgekommen?
 

wolf-edv

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben: in der webapp sind die Ordner mit denen von Outlook identisch. Das Zurücksetzen hat leider auch nichts geändert.
Sende ich eine Mail am selben PC über die ActiveSync Anbindung, dann taucht sie auch in Gesendete Elemente auf.
 

Jack_77

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich wollte von z4h zu k4s migrieren.
Z4h gestoppt, k4s installiert (in einem Schritt konnte man Migration wählen, was ich auch gemacht habe)
1.png
Dann kopano4s-backup legacy und kopano4s-backup restore timestamp
Nun siehts so aus
2.png

Was habe ich falsch gemacht, hätte ich nicht "Migration" auswählen dürfen oder muss ich k4s einfach nur manuell starten?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Für mich gibt es zwei Wege zur Migration :

1. Der selbstentwickelte, da Migration bei mir auch nicht ging:

Zitat von Tosoboso: Moin, alle Pakete aktualisiert und die bekannten Probleme behoben.
Es gibt nun eine Migrationsversion, eine Kopano 8.4.40, in die ein Import der Zarafa Datenbank möglich sein sollte; das konnte ich noch nicht Testen. Nach dem Import Deinstalliert man k4sMigration, behält die Datenbank und Installiert neu drüber.
-TosoBoso


Schritt 1 hat funktioniert. Das Migrationskopano v8.4.40 lief dann auch. WebAPP und alles weitere funktionierte. Die Datenbank läuft und hat 26 Tabellen, wie bislang.

Danach erfolgte Schritt 2, welcher mit der v8.6.80 von der Installation her zunächst auch läuft. Nach der Datenbankanpassung, welche mit der Reduzierung von 26 auf 25 Tabellen abschliesst, stoppte das Paket und startet nicht mehr. Weshalb, ist aber unklar.

Das führte mich wieder zum unkonventionellen Weg, damit die Datenbank mit einem Import wieder läuft :

- Paket ist wegen des Fehlers bereits gestoppt
- Löschen aller Datenbanktabellen
- Starten des Pakets, damit werden alle Tabellen neu und im aktuellen Format angelegt werden, K4s läuft danach wieder stabil
- Stop des Pakets
- Rücksicherung der Datenbank mit SypexDumper mit der Funktionsvariante INSERT IGNORE
- die Datenbank von Z4H hat 26 Tabellen und die K4S 25 Tabellen, die "26-zigste" Tabelle "clientupdatestatus" nach dem Restore löschen, war ohnehin leer
- Start des Pakets und läuft stabil

Ob auch mit der Migrations-SPK das "kopano4s-backup legacy" und "kopano4s-backup restore timestamp" verwendet wird, ist mir unklar.


2. Migration mit 2 NAS (1 NAS als Quelle, 1 NAS als Ziel):

Auf beiden NAS ist die Groupware aktiv. Quellgroupware ist Z4H, Zielgroupware ist K4S. Dann werden mit den Kommandos

kopano-backup -s http://ip-des-zarafa-systems:236/zarafa -U benutzername-eines-admins -P "password-zum-admin" -u zu-sichernder-nutzer -l INFO --skip-junk --skip-deleted
kopano-backup --restore -u nutzername-in-den-zurückgesichert-werden-soll verzeichnis-des-backups/ -l INFO

die Daten aus Z4H in K4S übernommen.
 

Jack_77

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe es jetzt nochmal probiert und nach dem restore gewartet. Nach knapp 27 Minuten war er durch und kopano migration lief automatisch an.
kopano migration deinstalliert, kopano 8.6.8 instlaiiert mit bestehender Datenbank von vorheriger kopano migration installation.
Alle auf der ertsen Seite von Andy+ genannten Änderungen gemacht und kopano über cmd (wieder Seite 1 :eek:) neugestartet.
Fetchmail analog zu zarafa eingerichtet, weider kopano über cmd neugestartet.
Was soll ich sagen, Geht alles!

TOP!!!
 

Jack_77

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie macht man eigentlich ein Backup?
kopano-backup resultiert in:
1.png
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
...........Fehler mit python2.7 und dem fehlenden MAPI Modul, ist schon mal im Forum kopano.io beschrieben worden. Ich erinnere mich aber nicht mehr genau wo. Hier könnte das große GOO... evtl. helfen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe tritt er bei einigen Versionen der "nightly-builds" aus dem Community-Core auf, da hier unterschiedliche python Versionen verlinkt wurden. Sicher ist das aber nicht. Bei mir läuft es jedenfalls. Es kann aber auch ein spezifisches Problem des K4H Container sein..........

Diese Fehlermeldung hatte ich auch schon. Bis heute habe ich das nicht beheben können.
 

Jack_77

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mein Fehler mit kopano4s-backup gehts.
Allerdings hing der Empfang mit iPhone. Nach löschen des Passworts in den iPhone Einstellungen und wieder eingeben, gehts da nun auch wieder.
Am Gerät selbst waren keine Fehler :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

wolf-edv

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir gibt es ein weiteres Problem mit der Outlook-Anbindung über den zarafa-client:

Schickt mir jemand eine Mail im "Nur Text"-Format, dann kommt diese Mail bei mir an, aber mit Ausnahme der Betreff-Zeile ist sie leer...
Die selbe Mail wird in der WebApp und auch bei Outlook mit ActiveSync-Anbindung aber korrekt (also mit Inhalt) dargestellt.
Beim selben Absender erscheinen Mails im "HTML"-Format aber so wie sie sein sollen.

Hat eventuell jemand das selbe Phänomen oder sogar eine Lösung?

LG
Guido
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich habe da keine Einschränkungen.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe mir mal Kopano auf einem Testgerät installiert. Ich möchte mich gerne mit Outlook 2016 anmelden.
Das gelingt mir nicht weil keine Verbindung zum Exchangeserver aufgebaut werden kann.
Als Protokoll habe ich Active Sync ausgewählt.
Fehlermeldung: Der Server wurde nicht gefunden.
Woran kann das liegen?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Über ActiveSync kann Kopano nur über https:// angesprochen werden. Als Adresse geht daher nur https://ds-adresse:9443 oder eine entsprechende Proxyumleitung. Entsprechend ist in Outlook anstelle der Serveradresse "ds-adresse:9443" einzutragen, dann sollte das eigentlich gehen.
 

millilenium

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Habe nun auf einer neuen DS 918+ Kopano4S installiert.
Allerdings kann ich mit dem Outlook-Client (V 7.1.13.50958) nicht darauf zugreifen.

Ich erhalte "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten".
Hat jemand ähnliche Probleme?

----

Fehlermeldung: Der Server wurde nicht gefunden.

Diese Meldung erhalte ich ebenso trotz Reverse Proxy-Eintrag.
Kann also weder per Outlook-Client noch EAS auf Kopano zugreifen.

----

Musste ebenso in der kopano-web.conf folgende Änderung vornehmen damit die Webapp direkt startet, ansonsten kam eine Fehlermeldung:

Rich (BBCode):
server {
 root /var/www/html/webapp;
...
 location /webapp {
   rewrite ^(.*)$  /index.php last;
 }
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Nur der neuste Client geht.
 

millilenium

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Welche Version ist das bzw. wo bekomme ich diesen?

Mit 7.2.6-52189 und 7.2.6-52190 geht es bei mir nicht...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat