Kontakte / Adressbuch zwischen Thunderbird und Android automatisch synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Und für denjenigen, der sein Outlook gegen Baikal synchronisieren möchte - hier ist noch etwas Interessantes, besonders der Nachtrag vom 17.8. etwas weiter unten ;)

Sehr cool, danke. CFOS kenne ich wohl. Das wollte ich immer mal testen. Die anderen Lösungen klingen auch interessant.
 

Posanity

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@luddi

Klingt komisch, ist aber so. Ich trage einen Termin in Thunderbird ein, speichere ihn ab und er taucht in Thunderbird nicht auf, dafür aber in der ownCloud...sehr suspekt...
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ok, dann weiß ich wohl an was das liegt.

Kannst du einmal im DSM das SPDY für den Webserver deaktivieren.

"Control Panel --> Web Services --> Enable SPDY (Häkchen raus)"

Das Lightning Plugin kommt warum auch immer mit dem SPDY nicht zurecht.

Probleme mit Owncloud, Lightning und Syncen

Gruß
luddi
 
Zuletzt bearbeitet:

Posanity

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bingo! Das war es.

Mal sehen wie weit ich nun komme! ;-)
 

Posanity

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Kann mir jemand erklären, wie ich jetzt meine Kontakte einbinde??? :(


Vielleicht doch eher Baikal probieren....?
 

Posanity

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Leute,

ich komme einfach nicht weiter. Ich schaffe es nicht eine Verbindung zwischen myOwncloud und Thunderbird herzustellen, um die Kontakte zu importieren bzw. dann zu synchronisieren. SOGo Integrator ist installiert.

Ich hätte mir das einfacher vorgestellst.

LG
Matthias
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Ich war auf meinen Windows Geräten auch ein eingefleischter Thunderbird Nutzer der ersten Stunde. Nachdem ich aber auf die Kombination Baikal und emClient gewechselt bin, möchte ich das nicht mehr missen. Baikal ist sehr schmal und resourcenschonend und emClient einfach nur genial.
Owncloud ist ja schön und gut wenn man die Cloudfunktion für Dateien mitnutzen möchte, aber als Sync für Kontakte und Kalender einfach nur ein Krampf (meine Meinung!).
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
...ich komme einfach nicht weiter...Ich hätte mir das einfacher vorgestellst.

Hast du schon mal im Internet nach passenden Anleitungen gesucht? Da gibts doch bestimmt 100'te Treffer!

Tommes
 

Posanity

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nein, leider nicht.

Ich werde mal Baikal in Angriff nehmen. Mal schauen, wie weit ich hier komme...

LG
Matthias
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Owncloud ist ja schön und gut wenn man die Cloudfunktion für Dateien mitnutzen möchte
Wie schaut es denn bei Baikal mit einem Webinterface für die Bearbeitung von Kontakten und Kalender aus? Owncloud bietet an dieser Stelle jedenfalls nicht nur die Cloudfunktion für Dateien sondern auch das Webinterface für Kontakte und Kalender was für manche als Zusatz sehr Hilfreich sein kann.

luddi
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Wie schaut es denn bei Baikal mit einem Webinterface für die Bearbeitung von Kontakten und Kalender aus?

Schlecht, um nicht zu sagen sehr schlecht. Aber braucht man das? Ich möchte eigentlich meine Kontakte und Kalender mir meinem Smartphones, Tablet und Client-Software wie Outlook, Thunderbird oder eM Client synchron halten. Wozu brauch ich dann noch die Möglichkeit meine Kontakte und Kalender über ein Web-Interface bearbeiten zu können?

Tommes
 

Posanity

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
So sehe ich das auch! Wenn es denn nur funktionieren würde...
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Aber braucht man das?
Nun ja, zugegebenermaßen ist es nicht das wichtigste Feature der ownCloud. Jedoch die Frage ob man es braucht oder nicht sehe ich persönlich anders.
Ich nehme als Beispiel den geliebten Arbeitsplatz an dem wir viele Stunden am Tag verbringen. Dort hat man nicht unbedingt die Möglichkeit auf dem Client irgendwelche Tools zu installieren. Jedoch aber bietet sich mit höherer Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit des Zugriffs über den Browser auf dem default Port (80 bzw. 443). Somit macht auch ein Webinteface plötzlich Sinn um einfach und komfortabel über eine vollwertige Tastatur Termine einzutragen oder zu editieren. Ich persönlich bevorzuge diese Methode einem Smartphone gegenüber und nutze es häufiger als ihr euch das vorstellen könnt. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst wissen ob er es als sinnvoll betrachtet oder sogar benötigt.

luddi
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Hast recht und wer das braucht:
Da ja mit Baikal der Webserver auf der DS läuft, könnt ihr mal die recht schlanken Web-GUIs für CalDav- und CardDav-Server installieren und testen. Beide laufen mit Baikal!

Edit:
Jaja ich weiß, klingt alles kompliziert, denn da muß man schon wieder was installieren! :D Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß dies alles immer noch um Klassen besser und vor allem stabiler funktioniert als die all-in-one Lösung mit Owncloud.
 
Zuletzt bearbeitet:

Posanity

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bis dato habe ich nur meine Kalender (1 Firmen und 1 Privat) synchronisiert. Den in der Firma (Outlook) habe ich auf meinem Server freigegeben und meinen Privaten als Internetkalender in Outlook hinzugefügt. Ok, den Privaten konnte ich dann zwar nicht von der Firma aus bearbeiten, dafür habe ich aber auch das Handy.

Ich werde mal einen Plan erstellen, wie ich mir das vorstelle. Eventuell wird dann mein vorhaben plausibler...

LG
Matthias
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
@Arni
Danke für den Hinweis auf die Web-GUIs. Ich werde mir das bei Gelegenheit auch mal anschauen. Ich könnte auch in Betracht ziehen auf Baikal umzusteigen.
Jaja ich weiß, klingt alles kompliziert, denn da muß man schon wieder was installieren!
Das mit dem "kompliziert" ist eher ein subjektives Empfinden. Für mich z.B. stellt das überhaupt kein Problem dar. Auch ich bin ein Spielkind... ;)

Gruß
luddi
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Da ja mit Baikal der Webserver auf der DS läuft, könnt ihr mal die recht schlanken Web-GUIs für CalDav- und CardDav-Server installieren und testen...

Ist jetzt zwar ein wenig Off-Topic" aber...

... hast du vielleicht auch noch ein "schlankes Web-GUI" für WebDAV? Das würd mich sehr interessieren, da ich auf meinem Raspberry Pi noch was passendes dazu suche. Ich brauch halt nur noch eine Möglichkeit, per WebDAV zugreifen zu können und wo ich über eine Web-GUI auch mal direkt nach Dateien stöbern kann. Baraccudadrive und Seafile hab ich, neben ownCloud schon durch. Auf php-Basis hätte ich da auch schon was in der Hinterhand, jedoch ohne Web-GUI. Langsam gehen mir da die Ideen aus...

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
"The minimal Cloud" war das, was ich noch in der Hinterhand, jedoch noch nicht probiert hatte. Den Davexplorer kannte ich noch nicht, werd ich mir aber mal anschauen.

Dank dir für die Links.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat