Hast du dann eine bestehende config verwendet bzw. hast du eine config.php manuell angelegt?
Denn bei der Einrichtung über den Aufruf der Webseite kann man nur wie im Bild zu sehen ist zwischen MySQL & PostgreSQL wählen.
Anderenfalls habe ich im
Administrators manual nachgeschaut und auch gefunden dass auch SQLite unterstützt wird.
Genaueres dazu findet man im Kapitel 3.10 "Database Configuration".
OC Administrators manual 7.0 schrieb:
SQLite Database
If you decide to use a SQLite database make sure that you have installed and enabled the SQLite extension in PHP.
The PHP configuration in /etc/php5/conf.d/sqlite3.ini could look like this:
# configuration for PHP SQLite3 module
extension=pdo_sqlite.so
extension=sqlite3.so
Das könnte daran liegen, dass SQLite extension in PHP unter DSM 5 nicht per default installiert (aktiviert) ist.
Ich habe gerade noch einmal in der /etc/php/conf.d/extensions.ini nachgeschaut und dort findet man keinen Eintrag von denen im manual angegebenen extensions (pdo_sqlite.so, sqlite3.so).
Somit leuchtet mir nun ein, und das ist aus meiner Sicht auch plausibel genug, warum ich bzw. auch "Posanity" bei der Einrichtung über die Webseite nicht die Wahl zu SQLite haben.
EDIT:
Hier habe ich die Lösung gefunden
DSM5 and php5-sqlite (sqlite3.so) not working [Fixed]
Entweder man bearbeitet die extensions.ini manuell [
;extension = mssql.so --> Semikolon entfernen] oder aber wie im online community forum einfach über das DSM Menü "Control Panel --> Web Services --> PHP Extensions" und aktiviere "mssql".
Und schon kann man bei der Erstinstallation über das Webinterface auch SQLite als Datenbak wählen.
Gruß
luddi