Kontakte / Adressbuch zwischen Thunderbird und Android automatisch synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Posanity

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

nein, dass weiß ich nicht. Aber man ist ja lernfähig. Wenn ich den richtigen Mentor habe... :rolleyes:


Wie gesagt, ich möchte einfach ganz einbrach meine Kontakte und Kalender zwischen Thunderbird und Android synchronisieren.

Ich bin nicht zu Hause, aber wenn du mir schon mal ein paar Anweisungen gibst...

LG
Matthias
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Dann installiere zuerst einmal MariaDB und phpMyAdmin über das Paketzentrum im DSM. Also zuerst MariaDB denn das ist Voraussetzung für die Datenbankverwaltung phpMyAdmin.

Und vielleicht hilft dir auch dieser Thread hier im Forum weiter -> Link
Denn du bist nicht der erste der ownCloud auf der Syno einrichten möchte ;)

Gruß
luddi
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ich nutze OC 7.0.1 auf dem PI und das auch mit einer SQLite. Sollte aber auch auf der DS möglich sein.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Bist du von OC 6.x auf 7.0 (7.0.1), oder hast du OC 7 neu auf dem PI installiert?
Ich jedenfalls habe vorhin selbst das aktuelle OC Paket 7.0.1 heruntergeladen und nochmals in einer Testumgebung versucht einzurichten. Und bei der Einrichtung habe ich nur die Auswahl zwischen den beiden (MySQL/MariaDB & PostgreSQL) Datenbanken. Ich verwende OC seit der Version 5 und daran kann ich mich selbst noch gut erinnern dass damit auch die Wahl auf SQLite bestand.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Neu installiert.
Hab den gerade neu aufgesetzt und XBMC, Owncloud, Baikal und Seafile darauf installiert. Läuft aber bisher....
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Hast du dann eine bestehende config verwendet bzw. hast du eine config.php manuell angelegt?
Denn bei der Einrichtung über den Aufruf der Webseite kann man nur wie im Bild zu sehen ist zwischen MySQL & PostgreSQL wählen.

OC_setup.png

Anderenfalls habe ich im Administrators manual nachgeschaut und auch gefunden dass auch SQLite unterstützt wird.

Genaueres dazu findet man im Kapitel 3.10 "Database Configuration".
OC Administrators manual 7.0 schrieb:
SQLite Database
If you decide to use a SQLite database make sure that you have installed and enabled the SQLite extension in PHP.
The PHP configuration in /etc/php5/conf.d/sqlite3.ini could look like this:
# configuration for PHP SQLite3 module
extension=pdo_sqlite.so
extension=sqlite3.so

Das könnte daran liegen, dass SQLite extension in PHP unter DSM 5 nicht per default installiert (aktiviert) ist.

Ich habe gerade noch einmal in der /etc/php/conf.d/extensions.ini nachgeschaut und dort findet man keinen Eintrag von denen im manual angegebenen extensions (pdo_sqlite.so, sqlite3.so).

Somit leuchtet mir nun ein, und das ist aus meiner Sicht auch plausibel genug, warum ich bzw. auch "Posanity" bei der Einrichtung über die Webseite nicht die Wahl zu SQLite haben.

EDIT:
Hier habe ich die Lösung gefunden DSM5 and php5-sqlite (sqlite3.so) not working [Fixed]

Entweder man bearbeitet die extensions.ini manuell [;extension = mssql.so --> Semikolon entfernen] oder aber wie im online community forum einfach über das DSM Menü "Control Panel --> Web Services --> PHP Extensions" und aktiviere "mssql".

php_extensions.png

Und schon kann man bei der Erstinstallation über das Webinterface auch SQLite als Datenbak wählen. ;)

OC_SQLite.png

Gruß
luddi
 
Zuletzt bearbeitet:

Posanity

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bingo! ownCloud läuft!

Jetzt muss ich mich erstmal hier durchkämpfen.

Huch! Die App kostet ja was. 0,79 € - das ist ja wucher! ;-)

Falls ich nicht weiter komme, melde ich mich wieder.

Bis dahin erstmal vielen lieben Dank an alle!!!

LG
Matthias
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Meinst du die ownCloud App? Oder eine App die CardDAV auf Android synchronisiert?
Denn die OC App bringt dir nichts für Kalender oder Kontakte Synchronisation, sie dient lediglich zur Dateisynchronisation.

luddi
 

Posanity

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ok...

Welche Apps zum sync von Kontakten und Kalender empfiehlst du denn???

Lg
Matthias
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Empfehlen kann ich nichts, weil ich selbst kein Android nutze... Aber wenn du die bekannte Suchmaschine verwendest wirst du sicher einige Ideen bekommen. :)
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Bei Android muss man glaub ich eine app kaufen, um mit carddav und caldav zu synchen. Die owncloud app macht dies aber nicht. Die braucht man dafür nicht, wenn es einem wirklich nur um Kalender und Kontakte geht.

Die owncloud app braucht man, um Dateien zu tauschen und die enthaltene cloud zu nutzen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Dann will ich mich hier auch mal einklinken!

Ich habe genau wie nachon, auch einen Pi (wir kämpfen grade quasi gemeinsam mit unseren Pi's) worauf OwnCloud läuft. Jedoch bin ich mit Owncloud noch nicht wirklich zufrieden, da der Datenabgleich von Cal- und CardDAV mit dem emClient (E-Mail Client) noch scheitert. Auch schaffe ich es noch nicht, ein Netzlaufwerk im Windows Explorer per WebDAV einzubinden. Das muß jetzt nicht zwangsläufig an Owncloud liegen... Jedoch habe diese Probleme, zumindest was Cal- und CardDAV angeht, mit dem Baikal-Server, welcher ebenfalls auf dem Pi läuft, nicht.

Auch finde ich Owncloud etwas schwerfällig und überladen, wenngleich man damit natürlich einen Großteil seiner persönlichen Cloud abdecken kann, da neben Cal-und CardDAV auch noch WebDAV unterstützt wird. Der Baikal-Server hingegen ist wesentlich schlanker und agiler, jedoch kann dieser auch nur Cal- und CardDAV. Das jedoch macht er sehr gut. Ich hatte den Baikal-Server schon auf der DS in Betrieb und konnte damit problemlos meine Kontakte und Adressen mit meinen iOS Geräten sowie dem emClient abgleichen. Auch mit Thunderbird hatte ich keine Probleme, auch wenn ich diesen E-Mail Client nicht wirklich nutze. Mit Owncloud hingegen hatte ich auch schon auf der DS so meine Probleme.

Wenn es also nur um Kontakte und Adressen geht, würde ich persönlich den Baikal-Server favorisieren.

Im übrigen ist bei mir Owncloud als auch der Baikal-Server an eine MySQL Datenbank gebunden. Ich habe jedoch nicht den Eindruck, dadurch Geschwindigkeit eingebüßt zu haben.

Tommes
 

Posanity

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
So Gemeinde,

wie geht es weiter? Wie kann ich meinen vorhandenen Thunderbird Lightning Kalender in die ownClowd importieren, und dann diesen als Sync-Kalender in Thunderbird und Android eintragen?

Ich finde einfach keine vernünftige Anleitung.

Schönen Sonntag euch!

Lg
Matthias



EDIT:
Ich bin ein Stück weiter. Komisch ist nur, dass wenn ich Einträge im Thunderbird-Kalender mache, diese auf der ownCloud angezeigt werden, aber nicht in Thunderbird... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Da es dem Themenersteller ja laut Thread nur um CardDav und CalDav geht, hatte ich extra Baikal nochmal ins Spiel gebracht. ;)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Da es dem Themenersteller ja laut Thread nur um CardDav und CalDav geht, hatte ich extra Baikal nochmal ins Spiel gebracht. ;)

Und ich wollte deinem Tipp noch ein wenig Rückenwind verleihen :D

Tommes
 

Posanity

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Richtig. Ich möchte einfach meine Kalender und Kontaktdaten zwischen Thunderbird und Android-Geräten über die DS synchronisieren. Je einfacher desto besser.

Gerne auch per Baikal - wenn mir einer dabei hilft... :rolleyes:


Helft einem UNWISSENDEM! ;)
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Nun ja, owncloud funktioniert natürlich auch. Aber wie Du merkst, haben viele User auch Probleme damit. Gerade bei Carddav und Caldav. Nicht alle, aber dennoch.
Bei Baikal lese ich das wirklich selten. Daher würde ich in Deinem Fall fast auf diese Lösung setzen.

Einfach das SPK von der Seite die ich verlinkt habe herunterladen, und dann über den PaketManager im DSM installieren.
Zumindest hast Du es damit installiert. Dann musst Du es einrichten.

Das sollte ebenfalls recht einfach sein.
Wie weit bist Du denn an der Stelle schon?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Hi zussammen,

ich finde es super von euch wenn ihr eure Erfahrungen mit Baikal mit einbringt. Aus meiner Sicht ist OC schon lange im Einsatz und es funktioniert (bis auch ein paar vernachlässigbare kleine Macken) wirklich gut in meiner Umgebung. Aus diesem Grund hatte ich nicht wirklich nach Alternativen gesucht (never change a running system) die ich ausprobieren möchte.
Worauf ich gerne nochmals eingehen möchte ist die Aussage von "Posanity".
Ich bin ein Stück weiter. Komisch ist nur, dass wenn ich Einträge im Thunderbird-Kalender mache, diese auf der ownCloud angezeigt werden, aber nicht in Thunderbird... :-(
...das ist etwas widersprüchlich.

luddi
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Und für denjenigen, der sein Outlook gegen Baikal synchronisieren möchte - hier ist noch etwas Interessantes, besonders der Nachtrag vom 17.8. etwas weiter unten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat