'Konfiguration verloren': nächste Schritte ohne was kaputt zu machen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MHC_user

Benutzer
Registriert
26. Apr. 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

kam nach zwei Wochen Urlaub zurück und mein Synology NAS fuhr nicht mehr hoch. Fehlermeldung: Konfiguration verloren. Es empfahl DSM neu zu installieren.

Status:
DS1517+, 5 x 6TB WD Red
HDD2 zeigt SMART Fehlercode 7, ansonsten okay, alle anderen HDD okay
Habe eine identische Ersatz HDD bestellt, kommt heute.

Das NAS enthält unser Firmenbackup, es sollte also nichts verloren gehen. Es war als RAID konfiguriert, d.h. redundant, Ausfall einer Platte sollte rekonstruierbar sein.

Bin unsicher was mein nächster Schritt sein sollte?

Von den Foren verstehe ich: Neue HDD ala HDD1, dann DSM installieren ohne Partitionen etc., ausschalten, die anderen 4 Platten (ausser der mit dem SMART Fehler) installieren, wieder einschalten und alles sollte sich von selbst wiederherstellen.

Hab ich das richtig verstanden? Oder gibt es eine andere sicherere Empfehlung?

Danke!!!!!!
 
SMART Fehlercode 7
wo wird das angezeigt?
Und nein, nicht mit neuer HDD installieren, du zerstörst damit dein SHR/Raid.
Wir war denn deine Einrichtung der HDDs, SHR%Raid1, SHR%Raid5, Basic, etc.?????
Edit: was sagen die LEDs an der DS?
 
wo wird das angezeigt?
Und nein, nicht mit neuer HDD installieren, du zerstörst damit dein SHR/Raid.
Wir war denn deine Einrichtung der HDDs, SHR%Raid1, SHR%Raid5, Basic, etc.?????
Edit: was sagen die LEDs an der DS?
Habe die HDDs einzeln an einem anderen PC mit dem Western Digital Dashboard geprüft, wie auch offiziell von Synology vorgeschlagen.

Synology Assistant sagt: Servername: Diskstation IP 192.168.178.34 DHCP Konfiguration verloren Version 7.1.1-42962 update 5

Nach beep hat Gerät Dauerblau auf Einschalttaste, LAN1 blinkt schnell und Status blinkt grün. Alle 5 HDDs solid grün

Wenn ich auf VERBINDEN Klicke kommt: DSM wurde auf Ihrem DS1517+ zurückgesetzt, deshalb muss DSM neu installiert werden.

ps. Konnte auch nirgends so recht finden was SMART Error 7 bedeutet. Wenn ich es richtig interpretiere ich die HDD nicht kaputt sondern es ist eine Warnung dass sie bald kaputt gehen könnte.

Hab' halt fürchterlich Angst was kaputt zu machen....
 
Und kannst du DSM neu installieren?
 
wo wird das angezeigt?
Und nein, nicht mit neuer HDD installieren, du zerstörst damit dein SHR/Raid.
Wir war denn deine Einrichtung der HDDs, SHR%Raid1, SHR%Raid5, Basic, etc.?????
Edit: was sagen die LEDs an der DS?
Weiss nicht mehr genau welches RAID aber so eins wo ich eine Platte einfach ersetzen kann und alles geht nach Wiederherstellung wieder, ist nämlich mal passiert nach Stromausfall vor einiger Zeit.
 
Dabei sollten die Daten erhalten bleiben, hast du ein Backup?
 
Die DS ist das Backup (vermutlich das einzige).
 
Und wenn kommt vorher eine Warnmeldung, dann kannst du immer noch abbrechen.
 
Und wenn kommt vorher eine Warnmeldung, dann kannst du immer noch abbrechen.
Dann probier ich das mal......
Und wenn kommt vorher eine Warnmeldung, dann kannst du immer noch abbrechen.
Wow, hab' DSM neu installiert....lief alles wie am Schnürchen, nach 15 Minuten war alles über die Bühne.

Alle Daten stehen am PC wieder zur Verfügung. Speichermanager zeigt 'Zustand: Schwer fehlerhaft' für HDD2, dann kommt die neue Platte ja grade recht.

Ich denke das Problem ist damit gelöst....ich danke allen, speziell ctrlaltdel, für die tolle Hilfe!!!! Danke!!!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Das ist ein guter Tip! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat