Konfiguration einer DS923+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

realklaus

Benutzer
Liebe Runde,
ich ziehe meine Daten von einer DS220j auf eine DS923+ um. Die DS220j bleibt mit den 2x4GB HDDs als Backup NAS zur wöchentlichen Sicherung bestehen.
D.h. ich muss die 923+ mit neuen Platten bestücken.

Der Umzug erfolgt auch, weil mir der Zugriff auf die DS220j zu langsam ist. Photos braucht Ewigkeiten, um Bilder zu laden, Kalender und Kontakte brauchen ebenfalls recht lange, Notstation und Drive sind akzeptabel aber auch nicht optimal. Ich synchronisiere mit der Syno drei Computer zum parallelen Arbeiten mit Drive, Kalender, Kontakte, Note Station, archiviere auf der NAS Daten und schaue mir Fotos und höre darüber Musik. Das ist der Use-Case.

Ich möchte die 923+ zukünftig mit 4 Platten im RAID5 verbunden laufen lassen. Jede Platte soll 2GB groß sein. Backups dann auf die 220j, mit den 2x4GB im Raid 1. Eine der Platten wird jährlich getauscht und woanders gelagert.
Mir stellt sich nun die Frage, ob es sinnvoller ist, HDDs (längere Laufzeit und günstiger) oder SDDs (kürzere Laufzeit und teurer, aber schnellerer Zugriff) zu verbauen (Geräusche spielen keine Rolle)?
Und ist es sinnvoll den M.2 Speicher im Raid 1 als Volumen auch zu bestücken und darauf dann Fotos, Notestation, Drive, etc. laufen zu lassen?

Wenn dann alles da ist, würde ich das jetzige System mit Hyper Backup sichern, dann das System auf der 923+ neu aufsetzen und dann das Hyperbackup wiederherstellen.

Danke für den Austausch, ich freue mich auf Hinweise, Ratschläge und Ideen. alex

Folgende Ideen dazu:
4 Platten a 2TB machen wenig Sinn. Schau Dir mal deinen Speicherbedarf an und starte mit 2 Platten entsprechender Größe im SHR. Die Erweiterung ist im Bedarfsfall dann recht einfach.
Backup auf die 220j ist eine gute Idee, nur würde ich davon Abstand nehmen, dort eine Platte (und sei es auch nur 1x/Jahr) zu ziehen, um sie extern zu lagern. Abgesehen vom dann degradierten RAID, kannst Du wegen der unterschiedlichen DSM-Versionen, die Du dann auf den Platten haben kannst, große Probleme bekommen. Mach daher gleich ein externes Backup auf eine zusätzliche Platte. Das ist die saubere Lösung.
Ein schnelles Arbeitsvolume aus den NVMe Steckplätzen zu bilden macht Sinn, wenn Du den Speed brauchst.

Und wirf mal einen Blick DARAUF, da findest Du ausführliche Informationen.

• Like
Reaktionen: dil88 und *kw*
Danke für die Antwort.
Die Einführung (Nutzendenleitfaden) habe ich gelesen, da hat sich auf die Frage ob SSD oder HDD empfehlenswert sind und ob HHD mit NVMe ähnliche Geschwindigkeitsvorteile bringt, wie SSD Platten, keine Antwort gefunden.
Zur Zeit habe ich zwei 4TB Platten im RAID 1 Verbund. Insgesamt sind es drei 4TB Platten, einmal im Jahr wird eine davon ausgelagert und eine alte wieder ins System genommen und repariert. So wollte ich es für die Backups auch machen. Der RAID Verbund bleibt also bestehen und die DSM Versionen werden durch das Reparieren angepasst. So habe ich es zumindest verstanden?

Wenn ich jetzt 4x2TB Platten im RAID 5 Verbund laufen lasse, erhöht sich der effektiv nutzbare Speicherplatz lt. RAID Rechner. Mit den 8TB liegt meine Auslastung bei ingesamt etwa 50%. Warum sind 2x4TB Platten in diesem Zusammenhang nicht zu empfehlen?

Grüße, alex

Zuletzt bearbeitet:
@realklaus: der Leitfaden soll nur Grundlagen der verschiedenen Bereiche aufzeigen und worauf weiterführend fachlich zu achten ist (Denkanstöße/Merker). Für Aspekte, wie bspw. Geschwindigkeitsvergleiche verschiedener Kombinationen von Festplattentypen, ist das Forum selbst da. Das würde den Rahmen einer Einleitung sprengen.

PS: und glaub mir, dazu gibt es eine Menge Lesestoff. ;)

• Like
Reaktionen: TRON71
Wenn ich jetzt 2x4TB Platten im RAID 5 Verbund laufen lasse, erhöht sich der effektiv nutzbare Speicherplatz
You cannot setup RAID 5 with 2 drives. You can setup SHR with 2 drives, which is effectively RAID 1. With SHR when you later add a 3rd drive SHR changes to be effectively RAID 5.

• Like
Reaktionen: realklaus
Was genau soll der Zweck der 1mal pro Jahr ausgelagerten Platte sein?
Und das wie ich es verstanden habe aus einem shr, raid5 sein?

You cannot setup RAID 5 with 2 drives. You can setup SHR with 2 drives, which is effectively RAID 1. With SHR when you later add a 3rd drive SHR changes to be effectively RAID 5.
Yes, you‘re right. I mixed it up. It‘s ment to be 4x 2TB. It‘s edited now.
I‘ll move from 2x4TB RAID 1 to 4x2TB RAID 5 (or 6 for more safety).

• Like
Reaktionen: DaveR
Was genau soll der Zweck der 1mal pro Jahr ausgelagerten Platte sein?
Und das wie ich es verstanden habe aus einem shr, raid5 sein?
Die dritte HDD liegt in einer anderen Stadt. Wenn das Haus abbrennt, die Syno geklaut wird, jemand die Daten hackt und alles sperrt oder was auch immer, habe ich den alten Stand meiner NAS noch liegen und kann sie neu aufsetzen.
Mit dem RAID 5 habe ich gerade korrigiert, das war ein Schreibfehler:
Ich wechsle von 2x4TB RAID 1 in der 220j auf die 4x2TB in der 923+ mit RAID 5, oder ggf RAID 6.

Es geht aber auch gar nicht so sehr um die Plattengröße, sondern viel eher darum, ob das System besser auf SSD läuft (Geschwindigkeit) oder auf HDD (Haltbarkeit). Oder ob es reicht die Geschwindigkeit mit NVMe Volumen zu boosten und damit Geschwindigkeit zu erreichen.

DSM wird ausschließlich auf jeder! HDD installiert. Die Apps und „aktive“ Daten, bspw. Fotos, auf SSD, die HDD als Datengrab.

Die dritte HDD liegt in einer anderen Stadt...ff.

Die Intention ist klar, aber da wäre ein - je nach Entfernung regelmäßiges - HyperBackup auf dieser Platte sinnvoller. Neben den Daten wird die Systemkonfiguration eh mitgesichert und dann könnte es dir quasi auch egal sein, welchen technischen Stand deine DS oder DSM haben. HyperBackup restore und gut ist.

Aktueller wird die DS durch die "interne Version" auch nicht. Eher kommt's noch zu vermeidbaren Problemen, wenn du mit einer inaktuellen Platte (DSM) anrückst und willst etwas reparieren.

Und nur vollständigkeitshalber:

Nutzerleitfaden schrieb:
Auch eine Sicherung im selben Gerät auf einer separaten HDD ist kein Backup!

DSM wird ausschließlich auf jeder! HDD installiert. Die Apps und „aktive“ Daten, bspw. Fotos, auf SSD, die HDD als Datengrab.
D.h. DSM wird auf jeder Festplatte in der NAS installiert. In einem anderen Forumsbeitrag habe ich gelesen, dass das DSM dann aber auf einer der Festplatten gebootet wird. Und dass es schneller läuft, wenn es auf einer SSD läuft, als auf einer HDD. Ich habe auch gelesen, dass in einem RAID Verbund entweder nur SSD oder nur HDD laufen kann. Daraus hat sich die Frage ergeben, wie ich damit in meiner Syno umgehe. Deiner Antwort entnehme ich, dass SSD eine bessere Alternative für die 923+ ist (weil viele aktive Daten). In der 220j laufen ja die alten HDDs weiter.

Konkretisiere: HDD und SSD, nicht SSD und NVME

Edit: die Geschwindigkeit bezieht in dem Zusammenhang auf Apps und ggf. gespeicherte Daten, die auf SSD oder NVME (schnellere PCIe Anbindung) vorgehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, korrigert...und mea culpa.

@realklaus: dann käme es jetzt auf deinen Geldbeutel an. Aber soweit ich das in Erinnerung habe, würdest du größten Leistungsgewinn haben, wenn du SSD-seitig auf die NVME (PCIe) setzt und "datengrabähnliche" Inhalte auf HDD legst. Die S-ATA SSD wäre ggf. für die Lautstärke ein Thema.

• Like
Reaktionen: dil88 und realklaus
Ich weiß, dass die RAID Sicherung kein Backup im klassischen Sinne ist. Das habe ich natürlich auch (Sekundär über TimeMachine) laufen. Versehentliches Löschen u.a. ist dadurch trotzdem abgesichert, weil es ja eben genau keine Sicherung im selben Gerät ist (die Sicherung liegt außerhalb).

Aber soweit ich das in Erinnerung habe, würdest du größten Leistungsgewinn haben, wenn du SSD-seitig auf die NVME (PCIe) setzt und "datengrabähnliche" Inhalte auf HDD legst.
Danke. Dahin gingen meine Überlegungen. Geld ist kein wirkliches Thema (in gewissen Grenzen natürlich), da ist mir ein zügig laufendes, zugreifendes und darstellendes System am wichtigsten (auch die 923+ ist für meinen Anwendungsfall eher überdimensioniert).
Lautstärke kann auch vernachlässigt werden.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir ein NVMe-RAID-1 einbauen, was ausreichend Kapazität bietet, um die Dinge aufzunehmen, die schnell sein sollen - also z.B. Container. Für die großen Daten würde ich mit zwei ausreichend dimensionierten HDDs beginnen. Die sollten Platz bieten, der grob für die kommenden fünf Jahre reicht. So könntest Du bei Bedarf die Kapazität schnell und einfach erweitern, ohne vorhandene Platten austauschen zu müssen. Spätestens, wenn Du RAID-5 nutzt - also ab drei Platten in einem Speicherpool -, solltest eine unterbrechungsfreie Stromversorgung installieren.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat