Komplette NAS/DSM Sicherung (Bare Metal) mit Hyper Backup oder Active Backup for Business?

DS-Thorsten

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
18
Seit längerem sichere ich zusätzlich zu "normalen" Backups von Ordnern per Hyper Backup auch das komplette NAS (DS1621+) per Active Backup for Business (Bare Metal Sicherung).
Da ich meine Speicherkapazität ausbauen muss und daher auch die Backup NAS neu "organisiere" stelle ich mir die Frage, was ich mit meinem Backup vom kompletten NAS machen soll.

Bisher gabs ja die komplette Sicherung vom NAS nur per Active Backup for Business. Sobald die erste Sicherung durch ist, laufen die wöchentlichen Backups in einer annehmbaren ZEit durch. Ein Restore habe ich allerdings noch nie getestet ob es wirklich funktioniert.
Jetzt gibts die komplette Sicherung auch im Hyper Backup (ab Version 4.1).

Soll ich weiter Active Backup for Business für die NAS/DSM Komplett-Sicherung nutzen? Oder besser Hyper Backup?
Was ist denn "besser" bzw. wo liegen die Unterschiede/ Vor- und Nachteile? ...habe leider dazu bisher keine Gegenüberstellung gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

DS-Thorsten

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
18
Bare Metal / komplettes NAS System sichern

mit
Active Backup for Business (ABfB)
oder
Hyper Backup (HB)

diese Frage wollte ich mir beantworten und ich möchte meine Erfahrungen (Test) mit Euch teilen und diskutieren.

ABfB kann die Bare Metal Sicherung seit 09/2022 mit der finalen Version von Active Backup for Business Agent (ABfBA). Aktuell ist unter anderem mind. DSM 7.2 und ein relativ neues +-Modell (18-Serie oder neuer) notwendig. Zumindest bei der Quelle für den ABfBA. Beim Ziel gehen auch noch ältere Modelle wo ABfB läuft.
Bei mir läuft das ganze seit ca. 1 Jahr von DS1621+ (Quelle) auf DS716+II (Ziel). Zeitplan: 1x pro Woche. Bisher problemlos, ohne Fehler. Restore von einzelnen Dateien habe ich getestet was sehr gut klappt. Restore vom ganzen NAS leider nie.

HB mit der Version 4.1 kann die nun auch Bare Metal Sicherung (seit 08/2023). Voraussetzung auch hier DSM 7.2 und ein +-Modell (18-Serie oder neuer). Auch Hyper Backup Vault (HBV) für das Ziel-NAS muss mind. 4.1 sein und DSM 7.2 mit 18-Serie oder neuer.

Da ich meine DS1621+ von der Kapazität erweitern musste und damit die DS716+II als Backupziel zu knapp wird habe ich mir eine DS423+ angeschafft. Leider werden kleinere Modelle ja nicht von der Bare Metal Sicherung unterstützt. Sehr schade, dass so ein teures +-Modell als reines Backupziel herhalten muss.

Ich nutze:
DS1621+:
Hardware: 36 GB RAM, 4x16TB WD RED Pro im SHR, 2x1TB WD RED SN700 SSD-Cache im Raid1, 2x1Gbits LAN im Link Aggregation
DSM: 7.2-64570 Update 3
Pakete: VM mit Win10, Surveillance Station mit 8 Cams, Snapshot Repl, Synology Photos und diverse weitere Pakete
Betrieb: Produktiv 24/7
Datenmenge: ca. 22TB

DS423+
Hardware: 18GB RAM, 4x14TB WED RED Plus im JBOD, 2x1Gbits LAN im Link Aggregation
DSM: 7.2-64570 Update 3
Pakete: ABfB und HBV und ein paar andere „kleine“ Pakete
Betrieb: geplant nur als Bare Metal Backup (1-2mal pro Woche)

Meine DS716+II, DS214+, DS212+, Qnap… nutze ich überwiegend als Backup-Ziel und für alte Daten



Jetzt zum Test:
Mit der DS423+ als Quelle und noch nicht aktiv genutztes NAS habe ich die Bare Metal Sicherung und Restore von ABfB und HB ausprobiert. Ziel war jeweils die DS1621+.
Nach dem Test wird dann die DS1621+ die Quelle und DS423+ das Ziel.

Installierte Versionen:
ABfB: 2.6.1-23052
ABfBA: 2.5.2-12457
HB: 4.1.0-3716
HBV: 4.1.0-3716

DS423+ wie oben beschrieben + 8GB Testdaten (ca. 1000 Dateien, Video und Bilder zwischen 250MB und 0,5MB)

ABfB Bare Metal Sicherung von DS423+ (Quelle) auf DS1621+ (Ziel):
1. Sicherung: 5 Min
2. Sicherung: 4 Min (keine Änderung der Daten)
Löschen ca. 6GB an Daten
3. Sicherung: 4 Min
Restore von 2 Dateien mit 250MB und 5MB (wenige Sekunden)
4. Sicherung: 4 Min
Backupgröße ca. 11GB auf der DS1621+ nach den 4. Sicherungen
Kompletter Restore der DS423+ auf die 2. Sicherung incl. Neustart: 7 Min.
Alles wieder da und funktioniert


HB Bare Metal Sicherung von DS423+ (Quelle) auf DS1621+ (Ziel):
1. Sicherung: 14 Min
2. Sicherung: 8 Min (keine Änderung der Daten)
Löschen ca. 6GB an Daten
3. Sicherung: 8 Min
Restore von 2 Dateien mit 250MB und 5MB (wenige Sekunden)
4. Sicherung: 8 Min
Backupgröße ca. 13GB auf der DS1621+ nach den 4. Sicherungen
Kompletter Restore der DS423+ auf die 2. Sicherung incl. Neustart: 9,5 Stunden!
Alles wieder da und funktioniert


Mein Fazit und Vergleich:
  • Die Bare Metal Sicherung funktioniert grundsätzlich mit ABfB und HB.
  • ABfB ist bei der Sicherung schneller als HB. Wie groß der Unterschied bei 22TB und Folgebackups bei wenig Datenänderung 1x pro Woche ist, ist schwer zu sagen. Da die Sicherung bei mir in der Nacht läuft wäre es „egal“. Solange es nicht mehrere Stunden unterschied sind. Heute bei meiner ABfB Bare Metal Sicherung der DS1621+ mit 22TB auf die DS716+II dauern die Folgesicherungen je ca. 10-20 Min.
  • Restore einzelner Dateien klappt bei ABfB und HB gut und schnell. Die Bedingung, Suche und Filter finde ich bei ABfB ein wenig besser gelöst.
  • Die Backupgröße war bei HB etwas größer. Ob das auch bei 22TB an Daten so ist sagt der Test nicht. Bei meiner aktuellen ABfB Bare Metal Sicherung der DS1621+ mit 22TB auf die DS716+II hat das Backup aktuell 18TB bei 20 Versionen (1 Sicherung pro Woche).
  • Kompletter Restore hat mit ABfB super einfach und schnell funktioniert. 7 Min ist schon klasse. 22TB würde sicher über 1 Tag dauern über das Netzwerk. Wäre für mich OK, wenn alle anderen Backups nicht funktionieren oder wenn es mir wichtig ist, dass alles wieder so eingerichtet ist wie vorher, ohne manuelle Arbeit.
  • Der komplette Restore mit HB hat funktioniert. Aber 9,5 Stunden bei der kleinen Datenmenge ist deutlich zu lange. Insbesondere im Vergleich zu den wenigen Minuten bei ABfB. Ob 22TB x-fach länger dauern würde oder ob der Grund irgendwo anders liegt ist die Frage.
  • ABfB arbeitet nach dem Pull Prinzip, HB nach Push. Hat beides seine Vor- und Nacheile. Theoretisch sicherer bei einem Angriff auf die Quelle wäre Pull und damit ABfB. Leider muss man bei der Quelle im ABfBA die Login-Daten vom Ziel-NAS eingeben. Finde ich nicht gut gelöst von Synology. Besser wäre die Quelle kennt das Ziel nicht, sondern nur das Ziel kennt die Quelle.


Was mache ich nun?
Ich bleibe bei ABfB für Bare Metal. HB hat mich nicht überzeugt besonders wegen dem ewig langen Restore. HB kommt zum Einsatz für die zusätzlichen Backups von Ordnern auf andere NAS, USB-Platten und Cloud.
Da meine DS423+ in den nächsten Monaten vom Speicherplatz ausreichend wäre für 2 komplette Bare Metal mit ABfB und HB überlege ich, ob ich beides laufen lasse und wenn der Speicher eng wird HB runter werfe. Bringt aber wohl keine weiteren Erkenntnisse, da ich nicht vor habe einen Restore zu testen vom produktiven System.
Ob ich dem HB Restore vertraue und die DS423+ so direkt als zukünftiges Backup Ziel verwende oder alles neu und frisch installiere muss ich mir auch noch überlegen.


Viel Text, viel Details und vielleicht nur bedingt auf andere Szenarien übertragbar.
Dennoch möchte ich Euch an meinen Überlegungen und Tests teilhaben lassen und freue mich auf Ergänzungen, Diskussionen und vor allem Eure Erfahrungen.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Erstmal vielen Dank für deinen Test. Der war sehr aufschlussreich. Ich überlege uch ein Bare-Metal-Backup zu machen.
Auch Hyper Backup Vault (HBV) für das Ziel-NAS muss mind. 4.1 sein und DSM 7.2 mit 18-Serie oder neuer.
Ich glaube, hier solltest deshalb vielleicht du nochmal editieren :) Bei meiner 216j als Ziel wird mir auch das SystemBackup im HB mit einer 720+ als Quelle angegeben. Mit der 216j bleibt mir eigentlich nur HB.....
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
@DS-Thorsten, zunächst mal Danke für Deinen Ausführlichen Bericht.

Wo waren denn NVMEs eingebaut und mit Script als Pool / Volumen eingerichtet?

Außer bei der DS423+ dürfte meiner eigenen Erfahrung nach ein Restore aufgrund dessen nicht möglich sein.
 

DS-Thorsten

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
18
@Kachelkaiser:
Stimmt. Die Anforderungen ans Sicherungsziel könnten bei HB (und ABfB?) geringer sein. Also auch Modelle ohne + oder vor 18-Serie. Da ist die Doku bei Synology für mich nicht eindeutig. Und meine Ausführung oben stimmt wohl nicht in Bezug aufs Ziel.

Bin davon ausgegangen, dass die Infos zu HBV:
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/HyperBackupVault?model=DS1621+#7_x_series
sich auf das System beziehen auf dem es installiert wird. Also auf dem Ziel. Synology meint aber wohl, dass es die Anforderungen für die Quelle sind. Welche Anforderung ans Ziel gestellt werden finde ich nicht. Hat da jemand Infos?

@Benie
Die NVMEs habe ich nur in meiner DS1621+ eingebaut und nur als SSD-Cache eingebunden. In der DS423+ welche ich für den Test genutzt habe, hatte keine NVMEs verbaut. Bare Metal Sicherung und SSD-Cache müsste doch bei allen Modellen gehen die dafür vorgesehen sind, oder?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ok, bei Deiner Konfiguration geht das. Wenn als Cache verwendet klappt das immer.
Es ist der Restore der mittels Script als Volumen eingerichteteten NVMEs der den Full restore bei den älteren Modellen nicht zulässt.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.441
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Das Problem was ich bei der BareMetal Sicherung mit Hyper Backup habe ist das ich zwar einzelne Dateien wieder herstellen kann, aber keine einzelnen Apps incl.ihrer Datenbanken.Wenn du also aus irgendwelche Gründen z.b. Photos,Note, Drive wiederherstellen willst musst du jedesmal das gesamte System wiederherstellen und das dauert dann halt bei einigen TB.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
[*]Der komplette Restore mit HB hat funktioniert. Aber 9,5 Stunden bei der kleinen Datenmenge ist deutlich zu lange. Insbesondere im Vergleich zu den wenigen Minuten bei ABfB.

Diese Dauer kann ich absolut nicht bestätigen.
Restore mit Hyper Backup hat bei mir mit ungefähr 40 GB an Testdaten ca. 23 Minuten gedauert. Erstes initiales Backup Bare Metall oder „gesamtes System“ hat 4,5 Minuten gebraucht. Übertragungsraten waren meistens mehr als 450 MB/s.
Kann hier nachgelesen werden und Protokoll als Beleg ist dabei, ebenso Screenshots.

https://www.synology-forum.de/threads/abb-vs-hyper-backup.128879/#post-1104203
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaktus1911

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
58
@DS-Thorsten - war das NAS komplett verschlüsselt?

Da hatte ich nämlich mit ABB beim Wiederherstellen Probleme (mit Patch von Synology gings dann iwie)

HYP hat das auf der anderen Seite ohne zu Beanstanden wiederherstellen können.
 

DS-Thorsten

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
18
@Kaktus1911: keine Verschlüsselung. Weder das NAS noch eine verschlüsselte Übertragung

Welche Probleme hattest Du denn beim Wiederherstellen? War es eine Wiederherstellung einer Bare Metall Sicherung?
 

DS-Thorsten

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
18

Kaktus1911

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
58
Da wurde mir dann von Synology eine *.spk Datei geschickt mit der es für mich funktioniert hat.

Angeblich soll das bei den neuen Systemen die von Haus aus auf DSM 7 sind nicht mehr nötig sein.

Bei mir liegts wohl daran dass das Quell NAS am Anfang auf DSM 6 war und dann auf DSM 7 umgestellt wurde.

Daher auch meine Frage ob das bei euch auch probiert wurde bzw ein Thema ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat