Kompatible DVB-T Sticks DSM 4.1 Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ansijuda

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe den Stick "Cinergy TStickRC MKII" mit einer DS 212j, DSM 4.1-2636 und den neuesten Version des Medienservers im Einsatz. Das Scannen der Kanäle, die Aufnahme von TV-Sendungen, als auch das TV-Streaming funktionieren einwandfrei.

Hinweis:
Bei mir erschient der Stick in den Systeminformationen - externe Geräte als "Cingery T RC MKII - TerraTec Electronics GmbH"
Ich wohne in Dortmund und sämtlich DVB-T Serder werden erkannt und sind verfübar.

Gruß Andreas
 

Jean-Luk

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
PCTV 460e DVBLink & Video Station

Hallo Zusammen,

ich habe mal einiges an der DS110j rumgefummelt.
DVBLink will einfach nicht so recht funktionieren mit dem 460e.
Trotz Signalstärke von 30% und 0% -qualität findet der auf Astra 1400 Kanäle.
Ich konnte auf dem webif auch schon Sendungen programmieren, hatte auch funktioniert, auch in HD.

Alles, was jedoch nach außen geht, funktioniert nicht. Weder Mediacenter (keine Tuner mehr) noch DLNA aufm Android! Ich bin am verzweifeln!
Hab schon alles resettet. Ging auch nicht. bin 100 mal nach Anleitung gegangen.

Am PC funzt der Stick anstandslos.

Denn noch: warum funzt der Stick nicht mit der Video Station trotz installiertem Treiber/Firmware?

Rich (BBCode):
NAS> dmesg
[93620.930000] usb 1-1.3: USB disconnect, address 8
[93620.930000] em28xx #0: disconnecting em28xx #0 video
[93620.940000] em28xx #0: V4L2 device video0 deregistered
[93621.250000]  <NULL>: a8293: i2c failed=-19 rd=0
[93630.900000] usb 1-1.3: new high speed USB device using orion-ehci and address 9
[93631.060000] usb 1-1.3: configuration #1 chosen from 1 choice
[93631.080000] em28xx: New device PCTV Systems PCTV 460e @ 480 Mbps (2013:024c, interface 0, class 0)
[93631.090000] em28xx: DVB interface 0 found
[93631.130000] em28xx #0: chip ID is em28174
[93631.500000] em28xx #0: Identified as PCTV DVB-S2 Stick (460e) (card=80)
[93631.500000] em28xx #0: v4l2 driver version 0.1.3
[93631.580000] em28xx #0: V4L2 video device registered as video0
[93631.600000] i2c i2c-0: a8293: Allegro A8293 SEC attached
[93631.610000] DVB: registering new adapter (em28xx #0)
[93631.610000] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (NXP TDA10071)...
[93631.750000] em28xx #0: Successfully loaded em28xx-dvb
NAS>
Hat jemand Ideen?

Danke! Jean-Luk
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Aus Langeweile heute mal eine alte Yakumo DVB-T USB Box angeschlossen. War richtig überrascht, lief ohne Probleme an einer DS110j und DS209+. Kanalfindung,Aufnahme und sogar Stream auf Ipad laufen tadellos.
 

lucas299

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe den Stick "Cinergy TStickRC MKII" mit einer DS 212j, DSM 4.1-2636 und den neuesten Version des Medienservers im Einsatz. Das Scannen der Kanäle, die Aufnahme von TV-Sendungen, als auch das TV-Streaming funktionieren einwandfrei.

Hinweis:
Bei mir erschient der Stick in den Systeminformationen - externe Geräte als "Cingery T RC MKII - TerraTec Electronics GmbH"
Ich wohne in Dortmund und sämtlich DVB-T Serder werden erkannt und sind verfübar.

Gruß Andreas

Hallo, ich habe mir die DS213 zugelegt. Jetzt möchte ich auch DVB-T :)

Ist das dieser Stick, welchen Sie hier beschreiben? :

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/TERRATEC-Cinergy-T-Stick-RC,48353,365029,215927.html

Beste Grüße
 

TaHzO

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2009
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab genau diesen Stick mir gestern gekauft. Läuft auf meiner Ds209 mit aktuellstem DSM leider nicht. Kann man da noch was machen oder sollte ich den umtauschen?
 

ansijuda

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo TaHuO,

genau diesen Stick setzte ich an meiner DS212J ein. Habe mir von einigen Tagen sogar noch einen zweiten gekauft.
Beide funktionieren einwandfrei.

TV-Stick.jpg

Ich glaube nicht, dass Du da viel machen kannst. Entweder der Stick wird in der Systemumgebung am USB-Port erkannt und du kannst über die Video-Station TV-Kanäle scannen oder nicht.
Ev. unterstützt deine DS209 nur ältere Sticks und keine aktuellen? Leider bin ich da kein Experte. Sorry.
 

lica

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
ich hab einfach mal nen Noxon DAB Stick eingestöpselt. Funktioniert auch an der DS110j.

Gruß
Michael
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
Hallo goetz,

die Karte wird erkannt!!! Sowohl DVB-C und auch DVB-T. ABER scheinbar sind die Scan Befehle unter T und C unterschiedlich. an Position 0 ist wohl der C tuner und so kommt beim Scan Aufruf nur ein Error.

78.100040] dvb-usb: Technotrend TT-connect CT-3650 successfully initialized and connected.
[ 78.108618] usbcore: registered new interface driver dvb_usb_ttusb2
[ 78.138292] usbcore: registered new interface driver dvb_usb_umt_010
[ 78.166239] usbcore: registered new interface driver dvb_usb_vp702x
[ 78.178937] usbcore: registered new interface driver dvb_usb_vp7045
[ 78.191518] usbcore: registered new interface driver it913x
[ 185.658733] ioctl32(scan:15094): Unknown cmd fd(5) cmd(40086f52){t:'o';sz:8} arg(ff9d3744) on /dev/dvb/adapter0/frontend0
die Problematik ist folgende, das Gerät wird als ein Adapter mit 2 Frontends installiert, wobei Frontend0 ist DVB-C.
Als Fix:
Rich (BBCode):
cd /dev/dvb/adapter0/
mv frontend0 frontend3
mv frontend1 frontend0
dann ist der DVB-T Teil auf frontend0 und die Videostation scannt richtig.

Gruß Götz
 

HD1977

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz, bzw. alle anderen NAS-Experten :)

ich bin ein absoluter Anfänger und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Die Telnet-Verbindung steht, aber leider kann ich die Dateien nicht umbenennen, weil mir die entsprechenden Berechtigungen fehlen obwohl ich als Admin angemeldet bin. Könnt Ihr da einen Tipp geben?

Alternativ wäre ich an einer Lösung interessiert, die es ermöglicht die Pakete Video Station und DVBLink Server auf meiner NAS (211j, DSM 4.1) gleichzeitig laufen zu lassen. Ich versuche meinen USB-Stick mit Video Station zum laufen zu bringen, weil ich nicht immer die Pakete an- und ausschalten möchte je nachdem ob ich Fernsehen oder Videos schauen möchte. Aktuell streiten sich die Pakete um die gleiche Ressource. Ist es möglich den TV-Funktionsbereich im Video Station Paket zu entfernen bzw. zu deaktivieren? Dann sollte es doch keine Konflikte mehr mit dem DBVLink Paket geben und ich könnte dort den kompletten Funktionsumfang für TV (inkl. DVB-C) nutzen ohne Video Station stoppen zu müssen...

Viele Grüße und schon mal vorab viele Dank für Eure Hilfe

HD1977
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
Du mußt Disch als user root mit dem Passwort vom admin anmelden. Was hast Du denn für einen Stick? Das umbenennen ist nur notwendig bei Dualtunern wo der DVB-T Tuner auf frontend1 liegt.

Gruß Götz
 

HD1977

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,

Danke für den Hinweis. Ich konnte die Dateien nun erfolgreich umbenennen und aktuell läuft der Kanalscan, ich bin gespannt auf das Ergebnis. Dennoch wollte ich kurz nachhaken, ob Du auch eine Lösung für meinen zweiten Teil der Frage (Gleichzeitiger Betrieb von Video Station und DVBLink) in der Hinterhand hättest?

Viele Grüße

HD1977
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
da kann ich nichts zu sagen, DVBlogic läuft nicht auf meiner Hardware.

Gruß Götz
 

jens62

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe mir auf gut Glück einen absoluten Billig-DVB-T-Stick für etwa 20€ für meine DS411+ bei Amazon bestellt und heute erhalten.

Eine kleine Antenne mit einem Magnet-/Gummi-Saugfuß war auch dabei, so dass für meinen ersten Test ich nicht extra losrennen musste, um noch eine Antenne zu besorgen.
Und eine Fernbedienung, die man wohl für die Anwendung in der DS nicht wirklich braucht, sowie eine CD und ein Booklet.
Da es überhaupt der erste DVB-T-Stick ist, den ich in den Händen halte, sei an dieser Stelle bemerkt, dass der USB-Stick eine konventionelle Antennenbuchse hat, so dass man beliebige DVB-T-Antennen verwenden kann.

Also:
Dongle in die DS reingesteckt und kurze Einarbeitung in die Video-Station-App
Verzeichnisse für die verschiedenen Filme angelegt
Kanäle gescannt,
...fertig und funktioniert.
Testweise mal eine Sendung aufgezeichnet und anschließend über das iPad angesehen - sehr cool.
alles wird anscheinend ruckelfrei übertragen

Achso: das gekaufte Teil habe ich bei Amazon unter der Bezeichnung August DVB-T-Stick für recht kleines Geld gefunden.
Auf der Schachtel steht USB Free TV Receiver DVB-T202
In den Systeminformationen der DS unter Externe Geräte/USB lesen wir: Nice - Siano Mobile Silicon

...fand ich auch "nice"

Ob das Ding HDTV kann, vermutlich nicht, ist mir dabei erstmal völlig egal, weil ich die Funktionalität und Usability erst einmal ausgiebig testen wollte.
Auf den ersten Blick scheint das alles sehr gut und einfach zu funktionieren und die Programme nebst EPG ließen sich leicht und verständlich finden, ebenso die Aufnahme von TV-Programmen.
Ich zeichne mir heute Abend erst mal einen "Tatort" auf und schaue dann weiter, wie sich das in der Praxis bewährt.

Fazit: ich bin begeistert, mit einer Investition von 20€ mein Heim um einen zweiten Fernseher (wenn die Kinder mal wieder die Glotze dauerhaft besetzt halten) und einen Videorecorder erweitert zu haben.

Vielen Dank an Synology für diese wirklich tolle Funktionserweiterung.

Gruß Jens
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
2.923
Punkte
423
Hallo Jens,

danke für die Info. Ich hab nen DVB-T602 an der DS, der auch super funktioniert.

Mal ne Frage. Auf dem PC klappt die Wiedergabe super. Auf dem iPad (iPad3, iOS6) bekomm ich in DS Video immer nur "... kann nicht wiedergegeben" o.ä. angezeigt. Sag mal, was hast du auf dem iPad sonst noch alles installiert?

Gruß Benares
 

jens62

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
iPad

Hallo Benares,

ich habe weder irgend etwas Spezielles auf dem iPad installiert, noch sonst was angestellt.
Allerdings nach Update auf iOS6 die aktuelle Version der DS video-App (Version Version 1.1-033 bei iPad;1.2 bei iPhone) geladen.
Beim Überfliegen des Threads bzw. der Infoseiten habe ich mal irgendwas von den Porteinstellungen des Routers gelesen.
Vielleicht liegt's daran, dass diese bei Dir nicht freigegeben sind

Hast Du die Verzeichnisse für die Video-Anwendungen auf der DS angelegt ?

Jens
 

jens62

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Update:

Hallo Benares,
ich sehe gerade, dass seit heute gerade auch aktuelle Version 1.2 für das iPad im AppStore verfügbar ist.
Habe beides sowohl auf iPad und iPhone installiert und alles läuft absolut einwandfrei.

Jens
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
2.923
Punkte
423
Hallo Jens,

ich hab grad mal geschaut. Auf dem iPad läuft DSvideo 1.2-043. In der Videostation hab ich momentan einen Film (ts-File von DBox-Aufnahme) und eine Test-Aufnahme von der Video-Station selbst. Der Zugriff und die Wiedergabe beider Filme auf meinem PC im Browser funktioniert (vermutlich über VLC-Plugin).

Auf dem iPad (per WLAN verbunden) seh ich zwar über DSvideo beide Filme, beim Versuch der Wiedergabe kommt aber sinngemäß "Das Dateiformat kann nicht wiedergeben werden. ... bitte anderen Player verwenden ... schauen Sie in der Hilfe". In der Hilfe find ich aber nichts dazu.

Über die App "AirAV" klappt die Wiedergabe dieser (und andererer) Filme dagegen einwandfrei.

Gruß Benares
 

jens62

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Benares,

....versuche doch mal Folgendes:
Film/Aufnahme auf dem iPad öffnen - ich sehe dann bei mir ein Vorschaubild, welches ich dann mit einem Pfeil starten kann und rechts davon eine Inhaltsangabe des Films.
Oben ganz rechts siehst Du ein Zahnrad "Einstellungen" Unter Videoeinstellungen ist bei mir folgendes aktiviert Automatisch/on/on
Habe dann mal die zweite und dritte Option auf "aus" gesetzt - also Video Transkodierung und Audio Remuxing, was auch immer das sein mag....
Dann bekomme ich ebenfalls die von Dir beschriebene Fehlermeldung - also schnell wieder aktiviert.

Jens
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
2.923
Punkte
423
Hallo Jens,

das hatte ich schon probiert, in allen Kombinationen, es bringt bei mir keine Änderung - leider.

Edit:
Ich hab jetzt nochmal die Hilfe angeschaut. Da stand doch was zum Player drin. Ich hab mir dann die erwähnte App "OPlayerHD Lite" installiert. Damit klappt nun die Wiedergabe.

Gruß Benares
 
Zuletzt bearbeitet:

jens62

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gestern hatte ich noch einen, mit dem Stick einen aufgezeichneten Film auf dem iPad geschaut, wobei es von Zeit zu Zeit zu kurzen Aussetzern kam, die aber vermutlich der WLAN-Übertragung geschuldet waren.
Jedenfalls war dann immer ein großes Q - für Quicktime - sichtbar.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals QT heruntergeladen zu haben und gehe somit eher davon aus, dass dies ein bereits durch das iOS mitgebrachtes Feature ist.
Dennoch, wenn Du Deine andere AV-App nutzt, halte ich es zumindest nicht für ausgeschlossen, dass sich da möglicherweise irgendetwas nicht verträgt...
Es wäre daher vielleicht einen Versuch wert, mal beide Programme vom Gerät zu löschen und dann vielleicht DS Video erst einmal separat neu zu installieren.
Oder manchmal könnte es auch helfen, das Gerät mal komplett 'runterzufahren, oder zumindest die möglicherweise noch im Hintergrund laufende andere Video-App explizit zu schließen (schneller Doppelklick auf den iPad-Knopf)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
Gruß

Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!