Kompatible DVB-T Sticks DSM 4.1 Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zaphod_b

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Mit'nand,

ein paar Fragen zu den TV-Angelegenheiten auf der DS:

a) gibt es schon Neuigkeiten wegen der DVBLink-Software? Ist da jetzt schon was raus? Ich kann noch nix finden.
b) Unterstützen DVBLink oder TVheadend eventuell auch Analog-TV per Kabel? Weiß da jemand was dazu? (Bitte keine Diskussion, ob man heute noch Analog gucken muss, wir haben das hier und es gibt halt ein paar Sender, die per DVB-T net kommen...)
c) Hat schon jemand Erfahrung mit dem PCTV Quatro Stick nano (520e) unter TVheadend? Was gibts dazu zu berichten? Bestehen Chancen, dass das Ding mit TVheadend auf meiner DS-212+ läuft (Unter der VideoStation ja wohl nicht)?

Danke und Gruß

Zap
 

zaphod_b

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Mit'nand,

ein paar Fragen zu den TV-Angelegenheiten auf der DS:

a) gibt es schon Neuigkeiten wegen der DVBLink-Software? Ist da jetzt schon was raus? Ich kann noch nix finden.
b) Unterstützen DVBLink oder TVheadend eventuell auch Analog-TV per Kabel? Weiß da jemand was dazu? (Bitte keine Diskussion, ob man heute noch Analog gucken muss, wir haben das hier und es gibt halt ein paar Sender, die per DVB-T net kommen...)
c) Hat schon jemand Erfahrung mit dem PCTV Quatro Stick nano (520e) unter TVheadend? Was gibts dazu zu berichten? Bestehen Chancen, dass das Ding mit TVheadend auf meiner DS-212+ läuft (Unter der VideoStation ja wohl nicht)?

Danke und Gruß

Zap

So, ich zitiere mich mal selbst, da sich bei mir grad neue Erkenntnisse eingestellt haben, die ein paar meiner Fragen auch gleich beantworten:

zu a) nö, gibts nicht, die Artikel bei heise.de und golem.de kannte ich schon, danke renaulti, ansonsten leider noch keine Neuigkeiten
zu b) nö, tun sie nicht, bzw. muss dafür ein Treiber vorhanden sein. Wenn es den nicht gibt, kann man's vergessen. Und soweit ich lesen konnte, unterstützen sowohl die VideoStation als auch DVBLink nur Digitalfernsehen. Eine Chance hat man aber bei TVheadend in Kombi mit dem richtigen Stick.
zu c) weiß ich immer noch nicht mehr, aber scheinbar gibts für das Ding einfach keine Linuxtreiber, also ist damit Sense...

ABER: Es gibt auch was gutes zu berichten. Ich bin auf einen Stick gestoßen, der mit Ausnahme von DVB-S ALLES kann UND sogar Linux-Treiber mitbringt, die man nicht selber noch kompilieren muss. Angeblich in 5 Minuten auf allen max. 5 Jahre alten Linux-Distributionen installiert... Damit wäre ein vollständiger Support aller Formate in eine nahe Reichweite gerückt. Nachteil: Das Dingens kostet 90 Euro. Aber wen's interessiert: Sucht mal bei der Oberdatenkrake nach dem "Sundtek MediaTV Pro"...

Cheers

Zap
 

qbertl

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

erst mal vielen Dank an alle mit den tollen Tips hier im Forum.
Ich habe eine DS212+ mit der aktuellen Firmware 4.1 und die Videostation getestet.
Dazu habe ich meinen alten freecom DVB-T Stick herausgekramt und auch zum laufen gebracht.
Wobei ich aber sagen muß, daß die Anleitung von Synology sehr Besch..dein ist.
Na wie dem auch sei, Hauptsache läuft.....
Mein Stick wird in der Systeminformation auch als :WT-220U DVB-T Dongle erkannt.
Die Firmware die geladen wird : based on ZL353
Habe zuerst bei Externen Geräte geschaut, nichts eingetragen, und dachte, geht nicht.
Nachdem ich aber im Terminal dmesg ausgeführt habe sah ich, daß der Stick erkannt, geladen und registriert wurde.
So jetzt suche mal den Button in Videostation nach Kanäle scannen....?!!
Meine Herren, daß kann man aber auch übersichtlicher gestalten.
Egal , gescannt und tatsächlich 12 Kanäle gefunden..
Streaming im internen Netz und auf dem PC (streaming link in externem VLC Fenster eingefügt) klappt soweit super gut.
Auch auf dem iPad mit Hilfe des Ace Players.
Eine Aufnahme habe ich auch schon mal zum Test programmiert, hat soweit erst mal auch funktioniert.
Ob die EPG Zeiten stimmen, muß ich noch mal in Ruhe testen.
So jetzt aber meine Frage: ich möchte gerne von extern PC im Büro, ipad....etc, das Signal streamen.
Ich komme eigentlich nur über VPN von außen steßfrei auf die Videostation drauf. Signal kommt an, aber nach 2 sek. ruckelt das Bild unzumutbar.
Wenn ich mir aber zu Hause den Netzwerktraffik von der DS212+ anschaue, dann schickt er ca. -300 - ca. 500 Kb/s bei einem Livestream über VLC Player auf dem PC. Nur warum ruckelt es extern, oder über 3G? Meine upload Geschwindigkeit Telekom liegt bei 1074 kB/s., reicht das nicht aus?
Wenn ja, gibt es irgendeine Komprierungsmöglichkeit, (Transcoding via DS) ?
Oder kann ich am Empfänger PC in VLC Player eine andere Einstellung wählen?

Über Tips würde ich mich sehr freuen.
OK, und den DVB-T Stick von freecom kann man dann auch noch mit als funktionierend in die Liste nehmen.
http://www.amazon.de/Freecom-DVB-T-Stick-mobiler-Receiver/dp/B000ALAWQ6

Viele Grüße
qbertl
 

iStation

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

Ich kann noch einen funktionierenden Stick melden.

DS1812+(Atom): PCTV 72e
wird auch genau als der erkannt in den Systemeigenschaften "PCTV 72e [DiBCom DiB7000PC] - Pinnacle Systems, Inc."

Allerdings hab ich ein Problem der Stick wird wiegesagt erkannt ich finde alle sender wie mit meinem TV und kann auch aufnehmen einen LiveStram habe ich noch nicht hinbekommen. Der Stick hat außerdem die macke das man ihn alle drei tage einmal ab und wieder ranstecken muss, sonst sind im Bild nur noch Artefakte und kaum Ton und Aufnahmen ergeben fehlerhafte Dateien.

Ich möchte auf einen neuen Stick umsteigen und habe mir den ganzen Threat durchgelesen. Der Stick soll im 24/7 Betrieb laufen gibt es dazu Erfahrungsberichte? Oder ist es mit anderen Sticks ähnlich das man sie ab und ranstecken muss damit es wieder vernünfitg funktioniert?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
Allerdings hab ich ein Problem der Stick wird wiegesagt erkannt ich finde alle sender wie mit meinem TV und kann auch aufnehmen einen LiveStram habe ich noch nicht hinbekommen.
schau mal nach Einträgen in /var/log/synodtv.log
Ich kann genau einmal streamen, danach erst wieder wenn der Empfänger vom USB getrennt wurde und wieder verbunden wurde.

Gruß Götz
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Leider kein Dvb-c dabei :(
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
und alles nur für ARM Prozessoren.

Gruß Götz
 

Joesix

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
One more :)

Fragt mich nicht warum aber nach vielen Reboots und Re-Installationen der VideoStation läuft nun mein Cinergy T RC MKII - TerraTec auf der DS712+ problemlos!
 

mario69791

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Elgato DTT funktioniert auch mit DVBLink. Ich finde jedoch das über die Videostation ein besserer Empfang ist.
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
und alles nur für ARM Prozessoren.

Gruß Götz

die x86 Cpus werden auch noch untersützt, die Entwickler haben erst für die ARM-Varianten Entwickelt und in einigen Tagen/Wochen sollen die x86 folgen...
Dass die DvB-C untersützung so schwach ist, finde ich auch schade, mal schauen wie die ersten Tests mit dem "Technotrend TT-connect CT-3650 CI USB TV Karte" verlaufen und ob das CI-Modul dort was taugt.. Ich hoffe immer noch dass sie Oscam noch untersützen dann wäre die CI-problematik erledigt..

mfg stargate
 
Zuletzt bearbeitet:

Nasi

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2008
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
MD 86351 von Medion funktioniert und noch ein Anderer von Medion ,den ich im Juni mit einem Laptop gekauft habe ,da steht aber die Nummer nicht drauf.
Also Medion immer mal ausprobieren;)
 

mario69791

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DVBLink flog heute morgen wieder runter von meiner DS. Der Grund hierfür ist das angeblich mein Dvb-t stick nicht mehr unterstützt wird.
 

Rizzo_02

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
auvisio White Star II

Hab auch einen auvisio White Star II. Damit funktiniert das Streamen an einer DS 211j.
Gibt es einen eleganteren Weg zum Sender-Wechseln als über die Web-Gui der NAS ?
 

iStation

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zwei Sticks die wohl nicht unterstützt werden x86 DS 1812+:
Terratec Cinergy TStickRC
TrekStore DVB-T Stick Terres 2.0

beider werden in Systeminformationen iwie erkannt als "RTL..." aber in der videoStation kommt die fehlermeldung "Bitte schließen sie einen SVB-T Stick an"

Ich habe noch einen alten HAMA DVB-T stick probiert der wurde in Systeminfos als was anderes erkannt aber nciht dieses "RTL..."
mit dem war es möglich dank vorher durchgeführten scan mit einem anderen Stick TV zu Streamen. aber man konnte keinen neuen Sendersuchlauf starten.

Ich werde jetzt wohl auch auf den offiziel unterstützen Elegato umsteigen. Ich hoffe mit dem funktioniert das alles besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!