Koha-Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxrodion

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Hallo zusammen, ich möchte gerne Koha (Bibliothekssoftware) auf der Synology DS 218+ installieren.
Link zu Koha: https://koha-community.org/
Wer hat Erfahrungen damit? Wer kann mir bei der Installation (auch kostenpflichtig) helfen?
Es grüsst Euch
maxrodion
 
  • Like
Reaktionen: ATIVALENCIA

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Die + kann doch bestimmt Docker... mach es einfach darüber (oder VMM), dann bist Du unabhängig vom Syno-OS und kannst z.B. einfach das auf der Website verlinkte Paket für Debian/Ubuntu nutzen :)
 
  • Like
Reaktionen: ATIVALENCIA

maxrodion

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Besten Dank! Was würdest Du empfehlen. den Virtual Machine Manager (VMM) aktivieren und Debian 10 draufpacken (Download der ISO Datei und verlinkung) und dann Koha installieren. Koha als Bibliotheksoftware installieren. Die VMM läuft ja dann "immer" und ich möchte die Bibliothekssofware über bilbiothek.domäne.xy erreichen können. Ist das realistisch so?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Entweder so, oder via Docker-Container (wobei ich persönlich kein Freund davon bin und sowas auch nicht nutze). Docker ist allerdings wesentlich schlanker, als eine eigenständige VM (das war es mir bisher aber immer wert). Zudem kannst Du die VM dann auch exportieren und z.B. auf einer neuen Syno wieder importieren. Grundsätzlich - was Debian angeht - gar kein Problem, kann man alles "wie gehabt" machen :)

Vom Grundgerüst würde es dann vermutlich wie folgt aussehen:

- VM bekommt eine eigene IP im Netz
- bilbiothek.domäne.xy wird auf z.B. Deine DynDNS-Adresse umgeleitet, Webports werden an die Syno (nicht VM) weitergereicht (Portweiterleitung am Router)
- Syno bringt einen "ReverseProxy" mit (System zwischen Internet und eigentlichem Webserver) und beantwortert die Anfragen für "bilbiothek.domäne.xy" (Lets Encrypt ist direkt mit dabei zwecks SSL-Verschlüsselung nach aussen). Als "interner" (eigentlicher) Webserver gibst Du dann die Adresse der VM an.

Kann man aber auch erstmal ohne ReverseProxy machen... je nach gusto... ich würde sowieso sagen: erstmal loslegen und dann im Verlauf weiterschauen :)
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.270
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
174
Momentchen... In den Installationsvorraussetzungen steht folgendes:

Apache lässt sich per WebStation bzw. separaten Paket installieren
MariaDB existiert als Paketquelle
Perl kann als Paket installiert werden
Root bekommt man ebenfalls
MariaDB bzw. MySQL kann per phpMyAdmin konfiguriert werden...

Aus dem Bauch heraus könnte ich jetzt behaupten, dass man das Ganze nativ ohne VM / Docker einrichten kann.
Ansonsten wäre Docker einer VM vorzuziehen. Folgendes Image z.B.
Docker-Container sind prinzipiell etwas leichtgewichtiger im Gegensatz zu einer VM.
 

maxrodion

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Hast Du das schon mal gemacht? Das heisst, ich könnte Koha direkt installieren und konfigurieren?
 
  • Like
Reaktionen: ATIVALENCIA

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
darf ich mal doof fragen, warum um alles in der welt man sich eine bibliothekssoftware installiert?

ich habe 2 buecher und 1 alte zeitung .. ab wievielen exemplaren greift man denn hier zum grossen besteck?
 

maxrodion

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Bei 10'000 Büchern lohnt sich das schon, bei zwei Büchern und einer alten Zeitung eher nicht :rolleyes:
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ok .. mit 10.000 Buechern ist das wohl auch nicht mehr "ich hab Daheim eine DS stehen und will meine Lieblingslekture organisieren" sonder mehr so ein "ich hab ein Antiquariat geerbt" oder "Guten Tag, Stadtbuecherei Hodenmuspel, wir sind die Karteikarten leid".

;)
 

maxrodion

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Ich habe nun Docker installiert auf der Synology DS 218+.
Zudem habe ich das Paket quantumobject/docker-koha heruntergeladen und im Container aktiviert.
Docker Hub
Es läuft und der lokale Port wird mir angegeben.

Wenn ich aber nun mit meiner Domäne und dem Port Koha starten will passiert... nichts.
Was mache ich falsch resp. wie steuert man einen aktivierten Container an?

Besten Dank!
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
eigentlich genau so ...

http://diskstationname:lokalerport .. der leitet dann auf den container port weiter.

ggf. mal die ip statt name angeben .. nur um "wasweissich" auszuschliessen?
 

maxrodion

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Muss ich den Port am Router noch öffnen, wenn ich nicht im Heimnetzwerk bin?
Oder kann ich auch von extern Domäne:lokalerport eingeben?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
wenn du nicht im lan bist, natuerlich.
aber die einrichtung und so .. macht man doch eigentlich vor ort. aber ich bin auch altmodisch.

interessant waer halt, was ist domaene : port .. irgendwas selbstgebautes, was offizielles, was propagiertes?
ich kann nur raten ob du versuchst mit lokalerdiskstationname : port oder echtedomainmitcnameundschnippundschnapp : port da hin willst.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

maxrodion

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Wie finde ich heraus, unter welche IP im internen Netzwerk oder über welchen Port mit der externen IP die virtuelle Maschine mit Debian erreichbar ist?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Welches Debian und welche virtuelle Maschine?

gerade ging es noch um koha in einem Docker Container.
 

maxrodion

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Docker musste ich abbrechen, weil ich eine reine Debian-Installation brauche (damit dann ein Kollege mit SSH-Zugang Koha installieren kann). Kurzum: Habe mit Docker aufgegeben. Habe eine virtuelle Maschine aufgesetzt und Debian 10 installiert. Alles läuft. RAM muss ich bei der DS 218+ noch aufrüsten. Ansonsten läuft die Maschine gut. Ich finde aber nicht heraus, unter welcher internen IP die virtuelle MAschine erreichbar ist. Und unter welchem Port von extern dies möglich ist.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Die VM hat doch eine Netzwerkkarte. Da sollte man sehen in welchem Mode die rennt.
Also z.B bridged .. dann waere es die gleiche IP wie der Host.

sonst -> Debian -> shell -> ifconfig und nachgucken .. oder in der systemsteuerung falls das Ding ne GUI hat.

Der Port ist halt abhaengig davon, was Du erreichen willst .. SSH meist Port 22 .. FTP Port 21 .. Web Port 80/443 ..
es sei denn man stellt es um, was manchmal notwendig sein kann ..
 

maxrodion

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Erledigt, IP-Adresse rausgefunden.
Vielen Dank!
Ports probiere ich gleich nach dem Mittag aus.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
sonst -> Debian -> shell -> ifconfig und nachgucken .. oder in der systemsteuerung falls das Ding ne GUI hat.
Ich merk schon, Du bist auch schon wat älter... ? Dat is nu "ip a" (seit Debian 9, es sei denn, man installiert die net-tools nach), hat bei mir auch eine gewisse Eingewöhnungszeit gebraucht ?
 
  • Haha
Reaktionen: Wollfuchs
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!