Kodi (Rasp Pi 4) Zugriff auf 215j funktioniert nicht mehr

wayner

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Aufgrund eines Vertragswechsels habe ich statt der Vodafone Station seit gestern ein FritzBox 6591 Cable Modem. Daraufhin haben sich leider auch die IP Adressen meiner Geräte geändert. Ich kriege seitdem keinen NFS Zugriff (bzw. nur einen suuuuper langsamen Zugriff) mit dem PI auf das 215j NAS hin und weiß nicht so richtig woran das liegt.

Ich habe in den NAS Einstellungen bei jeder Festplatte die IP Adresse des Pi freigegeben und mit entsprechenden Rechten ausgestattet, siehe Bild:



Dennoch kann ich mit dem Pi nicht auf die entsprechenden Daten zugreifen, erkennt zwar wenn er nach NFS Verbindungen sucht nach ewig langer Wartezeit die IP Adresse des NAS, aber der Zugriff dauert Jahre und funktioniert am Ende trotzdem nicht richtig. Habe ich evtl. etwas vergessen?

Tausend Dank für alle Hilfsversuche. Falls ich noch weitere Infos geben soll, sagt Bescheid :)
 

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Die Bereitstellung über die IP des Raspis sollte eigentlich langen.

Als Alternative empfehle ich mal einen Blick auf Media Server JellyFin zu werfen. Das ist ein Communityfork vom Emby Server. Falls noch nicht geschehen https://packages.synocommunity.com als Paketquelle hinzufügen.

Eine Anleitung, wie das Addon in Kodi integriert werden kann habe ich hier angehängt.
 

Anhänge

  • Jellyfin in Kodi integrieren.pdf
    74,6 KB · Aufrufe: 13

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.658
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Bei dir fehlt die Zuordnung bei "Squash". Alle Beniztzer müssen dem Admin zugeordnet werden.
 

wayner

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielen Dank für eure Bemühungen. Nachdem ich die Zuordnung bei "Squash" dem Admin zugeordnet habe, kann ich zwar wieder via Kodi auf das NAS zugreifen, aber es dauert immer noch furchtbar lange und manches wird nicht erkannt. Bibliothek zu aktualisieren dauert ewig, Filme starten erst nach 2 Minuten (oder gar nicht). So wirklich verstehen tue ich es nicht.

@alphatier: Ich wollte es daher über jellyFin machen. Die "App" habe ich auch durch deinen Paketquellen Link auf dem NAS installiert bekommen (danke dafür!). Leider komme ich dann nicht weiter. Da eine Installation nur darüber und nicht über Docker möglich war, kriege ich in JellyFin keine Medien intergriert. Muss ich manuell irgendetwas freigeben?
 

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Evtl. musst dem internen Benutzer für jedes Verzeichnis was JellyFin verwalten soll, Zugriffsrechte geben.

1660502084936.png

Hast Du im JellyFin schon die Ersteinrichtung gemacht? Normalerweise werden dort nämlich die Kategorien Video. Musik und Serien abgefragt,
 

wayner

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
So, ich habe weiter fleißig rumprobiert und pirsche mich an des Rätsels Lösung immer weiter heran. Den direkten Zugriff auf die Dateien bekomme ich mittlerweile wieder hin (danke dafür @c0smo!).

Nach dem ganzen Hin und Her habe ich mir allerdings überlegt, es wäre vllt. an der Zeit es wirklich mal mit einer zentralen Datenbank ala Jellyfin etc. zu probieren. Worin genau hier allerdings die Vorteile zB gegenüber MariaDB oder MySql liegen, erschließt sich mir noch nicht ganz...

Ich habe Jellyfin auch schon als Paket auf dem NAS installiert, ich kriege es jedoch nicht ausgeführt. Es lädt und lädt und ist dann wieder unverändert ungeöffnet (siehe beigefügte Screenshots).

https://i.<------------- Bitte Bilder ins Forum laden und nicht extern verlinken ------------->/PLBq2H39/Bildschirmfoto-2022-09-04-um-08-13-28.png

Danach sieht es wieder so aus:

https://i.<------------- Bitte Bilder ins Forum laden und nicht extern verlinken ------------->/MXJ0dML6/Bildschirmfoto-2022-09-04-um-08-13-42.png

Kann es sein, dass mein NAS dafür zu alt ist (ist ja auch zu alt für Docker) oder mache ich schlicht etwas falsch?

Tausend Dank für eure Mühen!
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
OK, gerade das Bildchen oben genauer Betrachtet. Meine Frage hat sich somit selber beantwortet.
 

wayner

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Genau FFMPEG ist installiert. Jellyfin auch, lässt sich nur irgendwie nicht ausführen. Bin mit meinem Latein etwas am Ende...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat