j-Serie Kodi auf Fire-TV und DS115j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jMeister

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich bin langsam am Verzweifeln.
Ich hatte jetzt etwa ein Jahr lang mein Netzwerk wie folgt betrieben:

Kodi auf Amazon Fire TV
Nas4Free Server auf Notebook mit externen Festplatten uber SMB mit diversen freigaben auf die unterschiedliche Scraper angewendet wurden.

Beide waren im Heimkino an einem Powerline Adapter der sie mit der Fritzbox verbindet, die Verbindung zwischen der Fritz und dem Heimkino ist leidlich gut aber ich konnte bisher 1080p mit DTS streamen, das lief alles sehr zufriedenstellend.

Nun ist leider der Laptop gestorben und ich habe mir sofort n Rasperry Pi gekauft und es dort mit Nas4Free versucht.
Das verbinden klappte sogar ganz gut, ich habe alle Freigaben und den Server identisch benannt, nur leider knickt der Raspberry bei 1080p Material ein.

Daraufhin habe ich mich überwunden und mir ein Synology DS115j bestellt und die externen Festplatten da ran gehängt.

Und damit fing der Ärger an.
Ich habe wieder SMB als Freigabe gewählt und muss nun leider alles neu zuweisen und da dauert es EEEEEwigkeiten bis ich durch die Freigaben gebrowst bin. Es steht minutenlang pro Ordner das Beschäftigt Icon an bis es weiter geht. Sogar wenn nichtmal Dateien in den Ordnern sind.Auch der Zugriff auf die Freigaben auf dem Windows Rechner von Kodi aus dauert dann Ewigkeiten.

Erst wenn ich den Synology abschalte und die frit und den FireTV reboote geht es wieder aber sobald ich ein wzei mal aud die Synology zugreife geht es wieder nicht.
Einmal habe ich es sogar geschafft n HD Film zu gucken aber sobald ich dann in kodi gebrowst habe blieb der Film stehen.

Ich hab das Gefühl,das die Synology das ganze netzwerk ausbremst.
Interessanterweise kann mein PC, der neben der Fritzbox steht auf den NAS zugreifen und auch abspielen. irgendwas hat da zwischen Kodi und dem NAS nicht hin.

Hat jemand n Rat/tipp was ich übersehen, falsch gemacht habe`?

Gruß
Nils
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Ich habe Kodi auf einem Raspberry Pi (siehe Signatur) und streame damit Filme von meiner DS115 auf meinen Fernseher. Das läuft erschreckend gut. Warum das mit dem FireTV-Stick nicht geht bzw. problematisch ist, kann ich dir aus Mangel an solch einem Stick aber leider nicht beantworten.

Tommes
 

jMeister

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich hab da gestern noch bis spät nachts alles versucht.
Habe auf der Synology alle Diente Pakete deaktiviert um eventuellen overhead auszuschalten.

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich über das Powerline alles zur Fritze Streamen und zurück muss?

Seltsamerweise aht es ja manchmal auch funktioniert. Das würde wieder dagegen sprechen. Ein 1080p film lief einige Augenblicke gut und dann, als ich versucht habe durch die Kodi Menüstruktur zu steppen wollte er wieder garnicht.

Nils
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Hab ich das richtig verstanden, du hängst die externe Platte an die DS hinten dran? Wie schaut es denn aus wenn die filme intern auf der DS sind?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Also ohne mehr wissen kann man leider nicht viel helfen.

1080p ist nicht gleich 1080p da kommt es auch schon auf die Bitrate an.
Manche Filme haben 5GB manche aber auch 40GB.

Welchen Pi hast du?

Schon mal die Filme direkt aufs NAS gepackt und den Pi per Netzwerkkabel verbunden?
Dann einfach mal Kodi installieren und per NFS draufzugreifen.

Hast du einen FireTV oder FireTV Stick? Wenn FireTV WLAN oder LAN?
Welche Fritzbox, 5ghz?


Ich habe einen FireTV Stick und damit ging es auch ganz gut mit Filmen und Kodi.

Jetzt habe ich mir aber einen Raspberry Pi 2 geholt da mir der alte zu langsam war und es läuft ehrlich super. Kein ruckeln nichts, selbst bei großen Filmen.
 

hste

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2011
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ist die externe Festplatte mit NTFS formatiert? Das braucht relativ viel Resourcen. Du könntest versuchen einen Film der auf der internen Platte liegt zu streamen und wenn das besser klappt die externe Platte mit ext4 formatieren.
 

jMeister

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
danke für die zahlreichen Antworten.

Also:

Die Filme liegen zur Zeit noch auf drei externen Festplatten am Synology. Ich habe gestern mal spaßeshalber n paar auf die interne geschoben, probiere das heute abend aus (Ich habe bisher keine der größeren intern verbaut, da ich das Thema nas erstmal testen wollte und ich insgesamt drei Laufwerke a 3TB, 2TB und 1TB dran habe.)

Das MedienCenter läuft auf einem Amzon Fire TV Box mit Quadcore ein Pi ist jetzt ja nicht mehr im Spiel. Der FireTV ist via LAN an einem TP-Link Powerline Adapter angeschlossen, am selben TP-Link ist auch der Synology angeschlossen. Sie kommunzieren als quasie direkt miteinander und nicht über die Powerline.
Laut meinen recherchen kränkelt der alte Pi daran rum, dass er 1080p Material vom USB in die CPU laden muss und dann wieder raus auf die Ethernet Schittstelle. Deshalb hab ich jetzt erstmal n günstigen NAS gekauft um von der Bastelei weg zu kommen.

Ich werde sie heute Abend nochmal an einen Switch hängen und gucken was sich da ergibt. Ich hatte aber erwartet, daß sich der Synology mindestens so gut verhält wie der Raspberry PI mit Nas4Free.
Aber beim Synology kann ich ja nicht mal mehr durch die Netzwerkpfade browsen, das laggt schon total (minutenlang).
Nochmal als Hinweis: Vom Windows Rechner aus gibt es keine Probleme.

Die Platten sind alle auf NTFS. sehr viele Daten, das dauert ewig und war bisher nie n Problem, selbst der Raspberry Pi konnte als Nas 720p problemlos streamen, vorher will ich ganz genau wissen, dass es daran liegt bevor ich wochenlang Daten hin und her schaufle.

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Dann spricht das ja eindeutig für ein Problem mit der Abspiel Lösung.
 

jMeister

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ja das hab ich auch schon vermutet, aber das tritt ja nur auf wenn der Synology da ist, wenn ich kurzfristig mit nem anderen Notebook n Nas4Free bzw n Raspberry mit Nas4Free aufsetze dann geht ja alles. Ich muss nachher mal meinen Windows Rechner per kabel an den Port hängen wo zur Zeit der FireTV dran hängt, vielleicht gibt es ja n Problem mit dem Zugang dort und der Synology macht irgendwas womit der olle TP-Link nicht klar kommt.

Nils
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Also bei meinen Synos klappt Abspielen eigentlich ohne Probleme, einmal WDTV Live einmal direkt über Sony Android TV. Wobei der Sony zuerst Probleme machte, da der interne Player irgendwie nicht richtig gebuffert hat. Nachdem ich dort Kodi installiert hab ging es ohne Probleme. Auch das Browser der Filme über Kodi ist durch den schwachen Prozessor limitiert als über die DS.
 

jMeister

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ah n WDTV hab ich auch noch rumfliegen. Den stöpsel ich da nachher auch mal ran

Dann bin ich mal gespannt


Nils
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
TP-Link ist das ein Router oder Switch?


Ich würde sonst echt erstmal den FireTV und NAS an einen andere Switch anschließen, eventuell kommt ein Gerät mit dem TP-Link nicht klar.
Mein FireTV Stick und auch mein Pi2 hat zwar auch kein Gigabit Lan aber es läuft alles 1a.

So ganz versteh ich aber nicht warum du durch die Platte browsen willst vom FireTV Stick aus. Oder nur wenn die Pfade hinzugefügt werden?

Sonst eventuell mal per NFS probieren.
 

jMeister

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
der TP LINK ist so ein Slave Powerline Steckdosenadapter mit WLAN Access Point und zwei Ethernet Ports.
Damit verbinde ich das Heimkino quer durchs haus mit der Fritzbox auf der Anderen Hausseite (Eine andere Möglichkeit habe ich nicht).

Damit Kodi meine Dateien findet muss ich doch erstmal einstellen welche Quellen er durchsuchen soll. Und dabei habe ich die oben beschriebenen Probleme, ich versuche die Quellen einzustellen und muss mich dafür ja durch die SMB Struktur klicken und das dauert teilweise Minutenlang einen Ordner darzustellen. Auch schon Workgroup und den Nas Hauptordner etc. Egal ob Dateien drin enthalten sind oder nicht.

Nils
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Filme über externe und dann noch NTFS macht eventuell Probleme oder halt die Powerline Adapter.

Ich würde dann folgendes probieren.


Switch mit NAS,FireTV & Powerline verbinden.

Nas an Fritzbox und FireTV per Wlan oder per Powerline probieren, falls die WLAN Reichweite reicht.


NFS probieren.

Und erstmal nur eine interne Platte für Filme nutzen.

Externe an murks finde ich nur für Backups sinnvoll oder mal schnell was zu kopieren.
 

jMeister

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir fällt noch was ein:
Ich muss in Kodi Zugangsdaten eingeben, habe ihm gestern Sbend daraufhin einen eigenen Zugang angelegt, damit nicht alle den Hauptzugang nutzen
Ich wollte nochmal den Guest Zugang nachher probieren, denn Zugangsdaten musste ich bei Nas4free nicht eingeben.

Nils
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78

jMeister

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Psycho, daraufhin sit mir das ja eingefallen, aber evtl ist das aushandeln der Credentials hier n Problem.

Mich macht es halt stutzig, dass der Windows<->Synology Teil problemlos funktioniert und andererseit der Nas4Free<-> FireTV Kram nie probleme gemacht hatte.

Bis auf weiteres muss die USB Lösung erstmal bleiben, da ich ein Konglomerat aus alten Platten(IDE und SATA) nutzen muss, ist auch eine Geldbeutelfrage, mir ist klar, dass es eine Murkslösung ist aber erstmal geht es nicht anders und es sollte funktionieren. Die Rasperry Pi Lösung war ja vorher die Königin der Bastellösung. Wenn sich das Bewährt, dann werde ich mir einen größeren NAS kaufen und neue Platten da rein setzen. Die Datenbank sit aber sehr groß (9TB) und bis dahin muss das erstmal so gehen.

Nils

ps.: Ist es wichtig zu erwähnen, dass drei USB Platten über n USB hub an einem USB Port hängen?
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Möglicherweise auch IP-Kollision? Bekommen alle Geräte im Netz die IP per DHCP oder sind da evtl. zwei gleiche Vergeben worden?
 

jMeister

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
DHCP ist eigentlich für alle eingegeben, hatte ich auch schon gedacht, ich kontrollier das aber nachher nochmal.
Nils
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ich würde wenn dann auch erstmal nur eine Platte über USB probieren wenn alles klappt dann die zweite und dann eventuell die dritte per Hub.

Allerdings ist es schon ziemlich heftig so viele Geräte an einem kleinen NAS zu bündeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!