Keine Verbindung zum amazon Fire Stick

mperathoner

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe auf meiner DS218j die Plex-App istalliert und konfiguriert ( testweise einen Medienordner angelegt, freigegeben usw.)
Auf meinem FireStick habe ich ebenfalls die Plex-App installiert. Diese findet alle Online-Inhalte problemlos, nicht aber den Plex-Server auf der Synology mit seinen Inhalten.
Selbstverständlich sind beide Geräte im gleichen Netzwerk ( allerdings natürlich das NAS über LAN, der FireStick über WLAN verbunden). Router ist eine Fritzbox (5490, da Glasfaseranschluß).
Was ich auch versuche, offenbar gibt es keinerlei Verbindung zwischen den Geräten. Der Plexserver auf der Synology zeigt unter "zugelassene Geräte" nur sich selbst und Chrome an, die Plex-App auf dem Firestick zeigt keine "eigenen Medien" an, nur Onlineinhalte.
Offenbar mache ich irgend etwas grundsätzlich falsch, über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen !
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wie erfolgt denn der Zugriff vom FireTV Stick? Per SMB? Ist da in der DS das richtige Protokoll aktiv?
Ist auf der DS der MediaServer installiert und korrekt konfiguriert?
 

mperathoner

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für die Antwort. Ich weiß nicht, mit welchem Protokoll sich die Plex-App mit dem Plex-Server verständigen soll/will, ich habe diesbezüglich auch keinerlei Einstellungen gefunden. Den Plex Server auf der DS habe ich nach den im Web verfügbaren Einstellungen konfiguriert - gemeinsamer Ordner, Zugriffsberechtigungen usw. Von der Auswahl eines Protokolls habe ich da auch nichts gesehen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.261
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
174
Nach meinem Wissenstand wird offiziell überhaupt keine Netzwerkquelle für die Ordner der Mediathek unterstützt.
Es gibt hier allenfalls einen Workaround.
https://support.plex.tv/articles/201122318-mounting-network-resources/

Allerdings wird das wohl kaum auf dem FireTV-Stick funktionieren. Wobei das wohl auch nicht dein Problem sein dürfte.
Mal eine ganz doofe Frage: Kann es sein, dass du auf dem FireTV-Stick den Plex Server anstelle des Clients installiert hast?
 

mperathoner

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt. Allerdings wird auf dem FireTV-Stick nur eine App namens Plex angeboten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
in der Synology Firewall auch die Ports entsprechend freigegeben?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Das zulässige SMB-Protokoll wird bereits bei den Systemeinstellungen der DS konfiguriert.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Aber ich denke, PLex ird nicht über SMB zugreifen oder? Ich kenne PLex jetzt nicht, aber bei Emby ist es ähnlich. Zugriff auf den Server über IP und Port
 

jj1973

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hast du einen kostenlosen Free-Account bei Plex angelegt und deinen Server damit verknüpft? Wenn nicht hast du nur über den Browser Zugriff auf den Server. Andere Geräte musst du dann über einen generierten Code der dir nach der Installation auf den jeweiligen Gerät angezeigt wird sozusagen freischalten und somit mit deinem Account verknüpft und somit deinem Server zugeordnet..
 

mperathoner

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
in der Synology Firewall auch die Ports entsprechend freigegeben?
- welche ?? Im Router Fritzbox habe ich 34200 freigegeben laut einem Hinweis im Web

Hast du einen kostenlosen Free-Account bei Plex angelegt und deinen Server damit verknüpft? Wenn nicht hast du nur über den Browser Zugriff auf den Server. Andere Geräte musst du dann über einen generierten Code der dir nach der Installation auf den jeweiligen Gerät angezeigt wird sozusagen freischalten und somit mit deinem Account verknüpft und somit deinem Server zugeordnet..
- ja, habe ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jj1973

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also wenn dein Fire-TV nicht unter deinen zugelassenen Geräten nicht gelistet ist hat er auch keinen Zugriff auf deinen Server. Ich denke die Registrierung des Gerätes über den Code hat nicht geklappt. Einfach die App auf dem Fire-TV deinstallieren und neu installieren. Dann auf Plex.tv in deinem Account anmelden, neues Fenster aufmachen und unter plex.tv/link/ den 4 stelligen Code eingeben. So sollte es funktionieren.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ports, die Du im Router freigibst, öffnen Deinen Router nach außen. Das scheint mir eigentlich unnötig, da Du Dein Heimnetzwerk ja wohl nicht verlassen willst. Du willst doch vom FireTV-Stick auf die Diskstation.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.261
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
174
Manchmal sind es die banalsten Sachen, deshalb noch eine Frage...
Hast du schon bereits unter "Mehr" geschaut, ob dein NAS dort auffindbar ist?
rlZEUsA.jpg
 

mperathoner

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Also wenn dein Fire-TV nicht unter deinen zugelassenen Geräten nicht gelistet ist hat er auch keinen Zugriff auf deinen Server. Ich denke die Registrierung des Gerätes über den Code hat nicht geklappt. Einfach die App auf dem Fire-TV deinstallieren und neu installieren. Dann auf Plex.tv in deinem Account anmelden, neues Fenster aufmachen und unter plex.tv/link/ den 4 stelligen Code eingeben. So sollte es funktionieren.
Danke. Das hab ich jetzt einmal gemacht. Auf dem PC scheint der Fire Stick jetzt unter der Bezeichnung "AFTSSS Plex for Android" auf. Auf dem Firestick dreht sich seit über 10 Minuten dieser gelbe Kreis - keine Ahnung, ob das noch einmal etwas wird.
 

mperathoner

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Vielen herzlichen Dank an Euch alle. Nach 20 Minuten "gelbem Kreis" scheinen sich die DS und der FireStick jetzt gefunden zu haben, und die Synology scheint jetzt auch unter "mehr" auf.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

HefeHannes

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Tag,

habe selbiges Problem, plötzlich keine Verbindung zum Plexsever auf der DS220j.
Hat immer alles problemlos funktioniert. Komischerweise auch keinen Zugriff mehr vom Galaxy S21 aus.
Über meinen Samsung TV allerdings alles in Ordnung.
Evtl. ein Android Problem?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat