Synology Keine Verbindung mehr

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haidflo

Benutzer
Registriert
24. Juni 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nachdem ich nun bereits einige Wochen recherchiert und probiert habe, ist meine letzte Hoffnung nun die Schwarmintelligenz in diesem Forum.

Früher:
Wir hatten einen Vertrag mit der Telekom. Aus der Telefondose -> Telefonkabel in eine Fritzbox 7590 -> Lankabel in die Synology DS220+.
Über W-Lan konnte dann direkt mit meinem iOS-Gerät auf die NAS zugegriffen werden. Sowohl über einen Internet-Browser (Quickconnect) als auch über den Browser/Finder, es wurde also im Netzwerk angezeigt.

Jetzt:
Wechsel zu Vodafone. Telefondose -> Fernsehkabel in Vodafone Station -> Lankabel in Fritzbox 7590 -> Lankabel in Synology DS220+.
Der Zugriff über einen Internet-Browser funktioniert noch.
Jedoch wird die NAS über W-Lan nicht mehr im Netzwerk angezeigt. Beim Versuch die NAS im Netzwerk hinzuzufügen, wird immer angezeigt der Server kann nicht gefunden werden.
Mit Lankabel von MacBook in die Vodadone Station wird die NAS normal im Netzwerk angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann um wieder über W-Lan zugreifen zu können?

Gruß,
Florian
 
Du wirfst leider sehr viele Begriffe durcheinander (Browser vs. Internet-Browser, QuickConnect läuft nicht übers interne Netzwerk), ich würde aber mal darauf tippen, dass bei Dir aktuell der Zugriff übers Internet nicht funktioniert und beim Wechsel auf Vodafone würde ich dann darauf tippen, dass es daran liegt, dass du keine öffentliche IPv4 mehr hast.

Diese Technik nennt sich Dual Stack Lite (DS-Lite) und bedeutet, dass du zwar mehrere IPv6-Präfixe für dich hast, allerdings deine IPv4 mit bis zu 60 anderen Vodafone-Nutzern teilst. Damit kann aber QuickConnect nichts mehr anfangen. Die Telekom vergibt jedem Anschluss hingegen in der Regel eine zwar wechselnde, aber für einen Benutzer alleine nutzbare, IPv4.

Wie genau versuchst du den Zugriff über WLAN, welche App, im Browser welche URL, welche Eingabedaten?
 
Über welchen Router läuft das WLAN?
 
allerdings deine IPv4 mit bis zu 60 anderen Vodafone-Nutzern teilst. Damit kann aber QuickConnect nichts mehr anfangen.

Quickconnect geht so lange man auch externe Webseiten anschauen kann, das kommt damit durchaus zurecht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat