Keine Netzwerkanbindung unter Windows

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spreewaelder

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Hallo Zusammen,

gestern habe ich mich dummerweise aus meiner Diskstation ausgesperrt. Das wie möchte ich nicht näher erklären, sonst werdet Ihr mir noch meine Grundkenntnis in Frage stellen ;). Jedenfalls kam ich um den Reset nicht herum. Nachdem ich alles wieder installiert und eingerichtet habe, gibt es leider noch ein Problem mit der Erkennung im Windows-Netzwerk.

Ich sehe die Diskstation zwar im Netzwerk, darauf zugreifen funktioniert leider nicht. Es kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung (Bild 2). Das gleiche Problem habe ich beim Synology Assistenten (Bild 1).

Habe ich vielleicht irgendetwas aktiviert, dass es jetzt nicht mehr funktioniert? Zu mindestens konnte ich bei der Neuinstalltion mit Synology Assistent daraufzugreifen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruß Michael
 

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DSM Version ? Unter DSM 5.1 Beta besteht ein Bug der wurde schon gemeldet da die DS nicht Namentlich aufgelöst wird. erreiche meine nur unter angabe der IP unter Windows.
 
...Habe ich vielleicht irgendetwas aktiviert, dass es jetzt nicht mehr funktioniert?
Solange Du hier gewisse Dinge "nicht näher erklären willst"... da kann man nicht soviel sagen. Stochern im Nebel... IP verändert? Firewall aktiviert? Kein Mensch weiß es...
 
@Frogman - Wie gesagt es wurde nichts verändert, ich habe nur DSM 5.1 beta drauf gemacht. Die DS wird nicht unter Windows aufgelöst. Nur per IP erreichbar in der Netzwerkumgebung. Medienserver e.c. Funktioniert alles über DS Namen.
 
Mein Post bezieht sich überhaupt nicht auf Dich - der Thread gehört zunächst einmal spreewaelder, den ich in meinem Post auch zitiert hatte... - also schön aufmerksam lesen ;)
 
Es ist aber das selbe Problem vorausgesetzt er hat dsm 5.1 beta drauf. ;)
 
Beim mir ist die DSM 5.0-4493 Update installiert.

Das Problem ist, dass ich selber nicht weiß, was ich alles gemacht habe. Ich habe nur die Firewall, Benutzer erstellt und Pakete installiert. Sonst habe ich nichts gemacht. Es läuft ja so alles einwandfrei, bis auf den Zugriff über Windows.
 
Dann deaktiviere doch mal testweise die Firewall komplett. Die IP des Windows PC ist aber nicht in der Blockierung erfasst, oder?
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für den Tip. Ich dachte ich hatte schon die Firewall deaktiviert und getest. Anscheinend nicht :confused:.

Bei ausgeschalteter Firewall funktioniert es wieder. Die Firewall läst folgende Sachen durch: SFTP, DLNA, WEBDAV und DSM beide https. Was musst ich jetzt noch aktiviert damit es wieder funktioniert?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Michael
 
Am besten richtest Du Dir als erste Regel eine Freigabe des gesamten LAN ein, d.h. für das Subnet xxx.xxx.xxx.0 (die drei ersten xxx-Gruppen entsprechend Deines lokalen Subnets) und 255.255.255.0 alle Ports freigeben.
 
Vielen Dank für deinen Tip. Muss ich das in der Firewall-Regeln -> Quell-IP -> Subnetz eintragen, oder?

Wenn ja, wie komme ich an die Adresse des Subnetzes und welche Ip-Adresse muss ich dort eintragen, damit alle Geräte (2 Laptops) darauf zugreifen können.

Vielen Dank.

Gruß Michael
 
Muss ich das in der Firewall-Regeln -> Quell-IP -> Subnetz eintragen, oder?
Richtig. Und wie ich schon sagte - die ersten drei xxx-Gruppen ergeben sich aus dem Subnet, was Du für Dein LAN verwendest (d.h. Du nimmst Dir eine der im LAN verwendeten IP-Adresse und davon einfach die ersten drei Zahlenblöcke, als vierten Block dann die Null).
 
Vielen Dank für deine Hilfe. Aber ich weiß noch nicht, wie ich an diese Daten komme.

Wenn ich unter Win -> cmd -> ipconfig die Daten ermittle funktioniert es aber nicht :confused: (siehe Bild).

Danke für die Hilfe.
 

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ähm... der Screenshot bringt eigentlich gar nichts, man sieht ja nix...
mal geraten: bei der IPv4-Adresse steht irgendwas mit 192.168.178. und danach irgendeine Zahl?
Dann ist das von Frogman erwähnte Subnet 192.168.178.0 und die Maske 255.255.255.0

Stefan
 
Die Daten habe ich so eingegeben, es funktioniert aber noch nicht (siehe Bilder). Bin ich zu blöd einfache Zahlen einzutragen?
 

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das sieht aber gut aus... und alle Ports sind erlaubt?

Stefan
 
Welche Ports?

Das gleiche Probleme habe ich auch bei der Caldav-Anbindung. Die Ports sind freigegeben, funktionieren tut es aber trotzdem nicht. Erst, wenn ich die Firewall deaktiviere.

Danke für die Hilfe.

Edit: Bild Portfreigabe Synology
 

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Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei der Maske, die im Screenshot sichtbar ist auf ok klickst, kommst du wieder "eins zurück". Dort wählst du oben bei Ports "Alle" aus und unten bei Aktion "Zulassen"...

Stefan
 
Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt funktioniert es wieder :).

Weiß Du vielleicht noch eine Lösung für mein Caldav-Problem?
 
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