Keine Netzwerkanbindung unter Windows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spreewaelder

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

gestern habe ich mich dummerweise aus meiner Diskstation ausgesperrt. Das wie möchte ich nicht näher erklären, sonst werdet Ihr mir noch meine Grundkenntnis in Frage stellen ;). Jedenfalls kam ich um den Reset nicht herum. Nachdem ich alles wieder installiert und eingerichtet habe, gibt es leider noch ein Problem mit der Erkennung im Windows-Netzwerk.

Ich sehe die Diskstation zwar im Netzwerk, darauf zugreifen funktioniert leider nicht. Es kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung (Bild 2). Das gleiche Problem habe ich beim Synology Assistenten (Bild 1).

Habe ich vielleicht irgendetwas aktiviert, dass es jetzt nicht mehr funktioniert? Zu mindestens konnte ich bei der Neuinstalltion mit Synology Assistent daraufzugreifen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruß Michael
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    74,3 KB · Aufrufe: 81
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    70,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Kuppe

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
DSM Version ? Unter DSM 5.1 Beta besteht ein Bug der wurde schon gemeldet da die DS nicht Namentlich aufgelöst wird. erreiche meine nur unter angabe der IP unter Windows.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Habe ich vielleicht irgendetwas aktiviert, dass es jetzt nicht mehr funktioniert?
Solange Du hier gewisse Dinge "nicht näher erklären willst"... da kann man nicht soviel sagen. Stochern im Nebel... IP verändert? Firewall aktiviert? Kein Mensch weiß es...
 

Kuppe

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@Frogman - Wie gesagt es wurde nichts verändert, ich habe nur DSM 5.1 beta drauf gemacht. Die DS wird nicht unter Windows aufgelöst. Nur per IP erreichbar in der Netzwerkumgebung. Medienserver e.c. Funktioniert alles über DS Namen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mein Post bezieht sich überhaupt nicht auf Dich - der Thread gehört zunächst einmal spreewaelder, den ich in meinem Post auch zitiert hatte... - also schön aufmerksam lesen ;)
 

Kuppe

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Es ist aber das selbe Problem vorausgesetzt er hat dsm 5.1 beta drauf. ;)
 

spreewaelder

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Beim mir ist die DSM 5.0-4493 Update installiert.

Das Problem ist, dass ich selber nicht weiß, was ich alles gemacht habe. Ich habe nur die Firewall, Benutzer erstellt und Pakete installiert. Sonst habe ich nichts gemacht. Es läuft ja so alles einwandfrei, bis auf den Zugriff über Windows.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dann deaktiviere doch mal testweise die Firewall komplett. Die IP des Windows PC ist aber nicht in der Blockierung erfasst, oder?
 

spreewaelder

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

vielen Dank für den Tip. Ich dachte ich hatte schon die Firewall deaktiviert und getest. Anscheinend nicht :confused:.

Bei ausgeschalteter Firewall funktioniert es wieder. Die Firewall läst folgende Sachen durch: SFTP, DLNA, WEBDAV und DSM beide https. Was musst ich jetzt noch aktiviert damit es wieder funktioniert?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Michael
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Am besten richtest Du Dir als erste Regel eine Freigabe des gesamten LAN ein, d.h. für das Subnet xxx.xxx.xxx.0 (die drei ersten xxx-Gruppen entsprechend Deines lokalen Subnets) und 255.255.255.0 alle Ports freigeben.
 

spreewaelder

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für deinen Tip. Muss ich das in der Firewall-Regeln -> Quell-IP -> Subnetz eintragen, oder?

Wenn ja, wie komme ich an die Adresse des Subnetzes und welche Ip-Adresse muss ich dort eintragen, damit alle Geräte (2 Laptops) darauf zugreifen können.

Vielen Dank.

Gruß Michael
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Muss ich das in der Firewall-Regeln -> Quell-IP -> Subnetz eintragen, oder?
Richtig. Und wie ich schon sagte - die ersten drei xxx-Gruppen ergeben sich aus dem Subnet, was Du für Dein LAN verwendest (d.h. Du nimmst Dir eine der im LAN verwendeten IP-Adresse und davon einfach die ersten drei Zahlenblöcke, als vierten Block dann die Null).
 

spreewaelder

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für deine Hilfe. Aber ich weiß noch nicht, wie ich an diese Daten komme.

Wenn ich unter Win -> cmd -> ipconfig die Daten ermittle funktioniert es aber nicht :confused: (siehe Bild).

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    58 KB · Aufrufe: 41

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ähm... der Screenshot bringt eigentlich gar nichts, man sieht ja nix...
mal geraten: bei der IPv4-Adresse steht irgendwas mit 192.168.178. und danach irgendeine Zahl?
Dann ist das von Frogman erwähnte Subnet 192.168.178.0 und die Maske 255.255.255.0

Stefan
 

spreewaelder

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Daten habe ich so eingegeben, es funktioniert aber noch nicht (siehe Bilder). Bin ich zu blöd einfache Zahlen einzutragen?
 

Anhänge

  • Bild 34.png
    Bild 34.png
    2,1 KB · Aufrufe: 40
  • Bild 34_1.png
    Bild 34_1.png
    8,1 KB · Aufrufe: 40

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das sieht aber gut aus... und alle Ports sind erlaubt?

Stefan
 

spreewaelder

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Welche Ports?

Das gleiche Probleme habe ich auch bei der Caldav-Anbindung. Die Ports sind freigegeben, funktionieren tut es aber trotzdem nicht. Erst, wenn ich die Firewall deaktiviere.

Danke für die Hilfe.

Edit: Bild Portfreigabe Synology
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    45 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
wenn du bei der Maske, die im Screenshot sichtbar ist auf ok klickst, kommst du wieder "eins zurück". Dort wählst du oben bei Ports "Alle" aus und unten bei Aktion "Zulassen"...

Stefan
 

spreewaelder

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt funktioniert es wieder :).

Weiß Du vielleicht noch eine Lösung für mein Caldav-Problem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!