SSD SATA keine Kompatibilität zu externen SSDs per USB?

SSD SATA

Peeta83

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hoffe mal hier richtig zu sein, sonst gern den Beitrag verschieben.

Ich hatte bisher an meinem DS220+ noch eine externe USB 3.0 HDD dran, WD Elements. Die Transferrate lag hioer vom PC über den NAS zur dortigen externen Festplatte beim Schreiben maximal bei 100 MB pro Sekunde etwa, also etwa wie bei Direktanschluss am PC. Absolsut verständlich.

Nun wollte ich die besagte Festplatte tauschen am NAS mit einer SSD, welche sich eben in einem entsprechenden USB 3 Gehäuse befindet. Direkt am PC liegt hier der Schreibtransfer auch bei etwas über 200, was die Platte auch kann (ist von SanDisk, daher nicht das NonPlusUltra).

Ist diese nun allerdings am NAS, sind die ersten 5 Sekunden ebenso erwartungskonform schnell, dann bricht der Schreibtransfer aber auf etwa 30-40 MB pro Sekunde ein, bis der Transfer zu Ende ist. Also insgesamt wesentlich langsamer als mit einer normalen HDD per USB.

Kann das NAS mit SSD nicht umgehen, oder benötigt es da noch einen speziellen Treiber? Ich erwarte keinen Wunderspeed, aber wesentlich langsamer als eine normale HDD sollte eigentlich nicht sein
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Bricht sie denn am PC nicht ein bei großen Dateien?
 

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Schreib doch mal was vom NAS intern auf USB. Wenn das auch so langsam ist vermute ich mal, das der "Chipsatz" auf dem USB-Gehäuse sich nicht mit dem Hostport der Synology verträgt. Da hilft nur ein anderes Gehäuse testen
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Die ersten 5 Sekunden werden noch in den FileCache im RAM des NAS passen.

Ich weiß nicht wie es beim NAS/Linux ist.
Im Windows kann man bei externen USB-Speichern "Schnelles Entfernen" deaktivieren. Womit der Cache besser genutzt wird und vorallem viele kleinere Änderungen nicht zu sehr bremsen.

Ja, natürlich kann es auch sein, dass kein passender Treiber im NAS (Linux) existiert und dann nur mit einem langsamen Standardtreiber gearbeitet wird.
Eigene Treiber im NAS sind aber keine schön zu machende Angelegenheit.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat