DSM 6.x und darunter Keine Internetverbindung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

funky1

Benutzer
Moin,

seit dem neuen Update (7.0.1. - 42218 Update 3) bekommt meine DS keine Internetverbindung mehr.
Netzwerkverbindung steht und die Fritzbox blockiert die DS auch nicht.
Als DNS stand der normale von der Fritzbox gesteuerte drin und in der NAS steht ebenfalls drin, dass die IP von der Fritzbox als DNS Server verwendet werden soll.

Keine Ahnung woran es noch liegen kann. Hat jemand einen Tipp für mich?

Firewall der DS mal zum testen deaktivieren.
Gateway und DNS in der DS ist die IP der Fritzbox.

Ping ist die Mutter aller Verbindungstests. Das bohrt sich auch durch diverse Firewall.
Mache einen Pingtest von der Kommandolinie der DS auf 8.8.8.8.

Die meisten Firewalls lassen ICMP-Pakete (Ping ist eins davon) durch.
Bei einer Bank oder einer militärischen Einrichtung hat man normal andere Firewall Mechanismen.

Wie der OT seine Firewalls konfiguriert hat, wissen wir nicht.

Ping funktioniert auch mit DNS ? z.b. Heise.de

Hab die IP mal statisch gesetzt, dass war vorher nicht der Fall. Nun steht die Verbindung wieder.
Jetzt ist lediglich mein Hyperbackup, welches in Onedrive ein verschlüsseltes Backup ablegt Offline.

Kam dir da ein Sicherheitsfeature dazwischen? Will Onedrive eine erneute Zweitfaktorautorisierung?

Habs raus.. selbst nach einem Neustart musste ich eben den Proxy nochmal abschalten bzw. einschalten.
Der hatte nämlich im Log nur noch Error angezeigt.

Grrr

Vielen Dank !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat