Kein Zugriff von Windows-Geräte

RosarioB

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe auf meiner Synology DDNS eingerichtet um von extern zugreifen zu können. Hab schön alle notwendigen Ports auf meiner Fritzbox eingerichtet usw.

Jetzt das Problem. Ich komme von keinem Windows-Rechner den ich bis jetzt ausprobiert habe auf meine NAS.
Wenn ich jedoch den Browser auf meinem Smartphone nutze funktioniert es einwandfrei.

Ich verstehe den Unterschied nicht. Wenn es probleme geben würde mit der Domain - IP Zuordnung würde es doch mit dem Smartphone auch nicht funktionieren.

Wo ist mein Denkfehler?

Grüße
 

RosarioB

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier die jeweiligen Ansichten wenn ich es aufrufe einmal mit Handy einmal PC
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-14-15-01-47-135_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2023-12-14-15-01-47-135_com.android.chrome-edit.jpg
    510,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20231214_194932.jpg
    IMG_20231214_194932.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 17

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ich denke du versuchst mit DDNS Adresse aus deinem eigenen Netz auf die DS zuzugreifen.
Und mit dem phone über mobile Daten?
 

RosarioB

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Mit dem Handy über mobile Daten ja.
Aber ich habe es auch schon von extern versucht auf Arbeit am PC.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
schau in der Fritzbox nach der Rebind Schutz
dort muss dann die DDNS Adresse als Ausnahme eingetragen werden
 
  • Like
Reaktionen: RosarioB

RosarioB

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Probier ich gleich morgen aus. Bin auf Arbeit und hab verpennt mir meine Zugangsdaten für die Fritzbox zu notieren.

Danke
 

RosarioB

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
schau in der Fritzbox nach der Rebind Schutz
dort muss dann die DDNS Adresse als Ausnahme eingetragen werden
Wenn die Fritzbox theoretisch die Adresse nicht durchlassen würde wieso dann aber bei Zugriff via Smartphone?

Ich probiere es aber morgen auf jeden Fall aus.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ja, versuche es, das ist einfach so
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Der Rebind Schutz greift wenn du von daheim auf dein NAS über die DDNS Adresse zugreifen willst. Da sollte dann entweder die Domain in der Fritte als Ausnahme eingetragen werden oder du rufst sie mit der IP auf. Wenn es auch von extern nicht geht bzw. es wirklich nur an Windows liegt. Dann sorry den Fall hatte ich noch nie und hab auch keine Idee an was das dann liegen könnte. Der Fehler sagt eigentlich aus dass die Synology Domain nicht im DNS System registriert ist. Hast du irgendwas noch umgebogen bei den DNS Einträgen. Eventuell auf den Windows PCs einen anderen DNS Server eingetragen als auf dem Handy?
 

RosarioB

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Am Handy hab ich gar nichts eingestellt.
Da hab ich einfach mal blind probiert.
Ich hab eigentlich den ganzen Tag versucht es am PC zum laufen zu bekommen und es ging nicht.
War dann frustriert und hab es am Handy ohne extra etwas vorzubereiten in den Browser eingegeben. Und siehe da dort geht es.
Hatte selbst nicht damit gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Modernere Handys verwenden oftmals den "Service" Private-DNS Server (für die Tonne!!!)
Dadurch wird nicht der DNS-Server des Heimnetzes befragt, sondern einer des Handy-Herstellers (der auf wundersame Weise die Privatsphäre erhöht)
Doch der FritzBox-Rebind-Schutz greift i.d.R. nur dann, wenn man auf die Fritte selbst zugreifen will. Bei mir geht es auch ohne diese Eintragungen. Aber einen Test ist es wert. Ich würde aber auch mal prüfen, ob der DDNS überhaupt korrekt auflöst (unter Windows mit dem Kommandozeilentool "nslookup")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RosarioB

RosarioB

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich bin gerade nicht zu Hause und hab es vom Firmenpc probiert.
Da steht dann nicht autorisierte Antwort
Dann meine Domain und danach die Adresse.
Hab dann via Handy zugegriffen und die Adressen verglichen, dass passt soweit.
Also kommt das Signal ja zumindest bis zu meiner NAS oder?
Es erkennt meine IPv6 Adresse
Anbei ein Handy Screenshot. Ich komme richtig drauf. nur nicht mit Rechner.
 

Anhänge

  • IMG_20231214_222225.jpg
    IMG_20231214_222225.jpg
    783,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
V6? Dann muss (nach meinem Wissen, bin aber nicht so firm drin) auch sonst überall V6 aktiv sein. Wenn dein Firmennetz nur V4 hat könnte das eine Erklärung sein.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Woran siehst du das "er" die IPv6 Adresse erkannt hat?

Das es an deinem Firmen PC nicht geht kann viele Ursachen haben , z.n. wie heavy schon sagt das du wirklich IPV6 nutzt und deine Firma das nicht aktiv hat.
Oder die Firmen Firewall blokiert dein Privates NAS
 

RosarioB

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da ich die Adressen verglichen habe.
Kann ja mit dem Handy auf die NAS und die Einstellungen einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
du meinst welche Adresse da über den DDNS eintrag aufgelöst wird?
 

RosarioB

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja genau, da steht ja eine unter V4 und eine unter V6. Und bei diesem Test kam die V6 heraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Vermutlich hast du ja einen DS-Lite-Anschluss, wo die externe IPv4 keine öffentlich erreichbare ist.
Wenn DNS IPv4 und IPv6 auflöst, entscheidet jeder Client selbst, welche der beiden er nutzt.
 

RosarioB

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie kann ich dass sicherstellen und kann man das einstellen? Bzw muss ich dass ändern?
Ich hab jetzt diesen debind Schutz eingestellt und vom internen Netz funktioniert es jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RosarioB

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah hab's nachgelesen. Bei meinem Anbieter über Kabel ist es DS Lite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat