Kein Zugriff von Mini-Beamer auf DS920+

ryma

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2009
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ein herzliches Hallo zusammen

Ich bräuchte mal wieder eure geschätzte Hilfe für den Zugriff eines Mini-Beamers auf das Synology NAS DS920+.
Der Beamer ist weder am TV noch an AppleTV angeschlossen. Nur der nackte Beamer am Strom.
Im Dateimanager namens X-plore aus dem Play Store werden nachfolgende Buttons angeboten, aber keiner zeigt mir die DS920+:

x-plore.jpg

Hat vlt. jemand Kenntnisse von euch, wie die Verbindung vom Beamer auf eine Synology NAS stattfindet?

Beamer XGIMI Halo+
Dateimanager X-plore
Synology DS920+

Freue mich auf Antwort.

Liebe Grüsse, ryma
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
na per W-Lan oder LAN musst deinen Beamer ja schon mit deinem Netzwerk verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und ryma

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
und unter DLNA sollte dann der Medienserver deiner DS auftauchen, falls dieser installiert und konfiguriert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und ryma

ryma

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2009
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich sollte vlt. noch erwähnen, dass ich die oben gezeigten Buttons nur mit der Scan-Funktion benutzt habe. Dann muss ich wohl oder übel doch eines der angebotenen Fenster mit allen Angaben manuell eingeben. Ist das richtig? Beim einmaligen Scannen wurde mir nur der PC gelistet.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Ja, erstmals zB die DS intern erreichbar machen z.B. via SMB (oder NFS), dann kannst du dort die IP deiner Diskstation (192.168.xxx.xxx) mit angeben - inkl. Credentials.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und ryma

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Du musst halt den Medienserver (DLNA ?) auf der DS aktivieren und im Netzwerk sichtbar machen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und ryma

ryma

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2009
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
OK. Ich werde die genannten Tipps versuchen umzusetzen. Dafür brauche ich Zeit. Ich melde mich dann zurück.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
erstmals zB die DS intern erreichbar machen z.B. via SMB (oder NFS), dann kannst du dort die IP deiner Diskstation (192.168.xxx.xxx) mit angeben
@ryma Ich verwende zb. den X-Plore Explorer zb. auch als Verbindung meines FireTV Stick mit der DS, eigentlich macht der das alles recht unkompliziert. Als Alternative ginge auch der Total Commander aus dem Playstore, hiermit brauchst Du ggf. noch das eine oder andere Pluginn dafür, werden von Entwicklerseite auch angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Mach bitte mal einen Screenshot von dem, was du siehst?

Medienserver ist ein Paket, das du aus dem Paketzentrum heraus installieren kannst.
Dort dann das entsprechende Profil auswählen (eig. stünden dir paar passende zur Verfügung - am besten alle mal durchprobieren).

Datensicherungsziel gibt's da eig. nix?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann bist Du falsch abgebogen. Der Medienserver läuft auch ohne Konfiguration. Wo wird denn bei Dir nach Datensicherungsziel gefragt?
Ein Screenshot ist immer hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: ryma

ryma

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2009
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das hab' ich mich auch gefragt. Denn Zugriff auf Apple TV im Wohnzimmer habe ich seit Jahren ohne jegliche zusätzliche Konfiguration.
Weil ich auf dem Beamer Display keine Änderung vorfand, habe ich den Medienserver wieder deaktiviert.
Ich probiere mal weitere File Manager auf dem Beamer aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ryma

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2009
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Alles in Ordnung. Der neue File Manager Plus aus dem Play.Store hat die NAS sofort gefunden. Ich musste nur noch den Namen und das PW eingeben.
Ich bedanke mich bei euch allen für die Unterstützung.

Liebe Grüsse, ryma
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
Das tut Xplore auch, aber nicht in der kostenlosen Version. Einige Funktionen gibt es erst nach dem man dem Autor 'ein Bier' spendet
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ryma

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2009
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das dachte ich auch, erkannte aber (oberflächlich gesehen) keinen Unterschied zur Freeware-Version. Habe die Kaffee+Kuchen-Version gespendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
und noch was: wlan ist in Xplore etwas ganz anderes, das schaltet einen Wlan Server ein, und mit dem kann man dann mit einem Browser auf die Inhalte des Phones zugreifen
für deine Verwendung wäre eher LAN zuständig, bin jetzt nicht sicher, denke all die Extras sind so ab der Summe von mind 6€ eingeschaltet
 
  • Like
Reaktionen: ryma


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat