Kein Zugriff über SMB

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Nogrol

Benutzer
Registriert
11. Feb. 2026
Beiträge
10
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Guten Tag liebes Forum,

ich habe vor kurzem vom DS225+ auf die DS925+ geupgradet und das NAS neu aufgesetzt und über mein Backup mit den Daten gefüttert.

Nun komme ich nicht mehr über das Netzwerk/SMB an meine Daten dran. Im Netzwerkordner zeigt er mir das NAS an und ich kann darüber auf das DSM System der DS925+ zugreifen.

Ich habe alle Einstellungen und Tipps im Internet durchforstet und ausprobiert und es hat nichts geklappt.

Ich habe das NAS mal direkt mit meinem PC verbunden und da hat das NAS eine andere IP Adresse (Siehe Bild 1) inklusive Subnetzmaske. Mit diesen Einstellungen kann ich über SMB zugreifen.
Ein manuelles Einstellen der IP Adresse hat auch zu keinem Erfolg geführt. Ich habe 4 PCs im Netzwerk hängen die auf das NAS zugreifen sollen und es geht nur wenn ich das NAS direkt mit dem PC verbinde.

Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann? Die obere IP Adresse ist die, wenn das NAS direkt mit meinem PC verbunden ist und die untere ist die wenn das NAS in unserem Heimnetz hängt.


Danke schonmal im vorraus :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 23
  • 2.jpg
    2.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 23
Korrekt. Der LAN bekommt per DHCP keine Adresse zugewiesen. Wenn du direkt arbeitest ( PC <-> NAS) müsste dein PC DHCP machen. Geht das überhaupt? Mein Tipp ist und bleibt: IP fest einstellen, inkl. dem Gateway und per SMB immer über die IP + Freigabe arbeiten.

Was passiert denn, wenn du das NAS am LAN 2 ansteckst und dann mal im Router schaust, was für eine IP dein NAS hat und ob du eine PING erfolgreich machen kannst.
 
Warum sollte der Zugriff mit den APIPA-Adressen nicht funktionieren? So wie ich @Nogrol verstanden habe, klappt doch der "reguläre" Zugriff über die IP-Adresse 192.168.2.103 nicht. Vielleicht gibt es auf dem NAS Beschränkungen in der Firewall für den SMB-Zugriff über die Schnittstelle LAN 2?
 
So wie ich @Nogrol verstanden habe, klappt doch der "reguläre" Zugriff über die IP-Adresse 192.168.2.103 nicht.
Ach menno... ! Du hast natürlich recht. Es geht hier um LAN2 und nicht um LAN1 :rolleyes:
 
DS mit LAN an Router oder Switch anstecken
dann mit Synology Assistant suchen lassen
Dann Verbinden und via Browser einloggen und eine feste IP passend zum Netzwerk aber lieber ausserhalb des DHCP Bereichs des Routers zuweisen
 
Richtig, es geht um den LAN1 Anschluss. Ich hatte den Stecker 2 benutzt um beide IP Adressen auf einem Foto zu haben zur Veranschaulichung. Ich kann beide LAN Stecker nutzen, das Ergebnis ist dasselbe.

Ich kann DS anpingen übers Hausnetzwerk, das Signal scheint da zu sein. Außerdem kann ich normal über den Browser auf DSM zugreifen.

Habe der DS mal eine statische IP gegeben, kann immernoch auf das DSM zugreifen aber SBM geht nach wievor nicht.
 

Anhänge

  • ddd.png
    ddd.png
    96,5 KB · Aufrufe: 15
  • www.png
    www.png
    1 MB · Aufrufe: 15
Leider kann man die Adressen auf dem Bildschirmfoto www.png nicht entziffern - kannst Du nur vom relevanten Ausschnitt ein Bildschirmfoto erstellen?
 
Mir fällt jetzt nur noch die Firewall ein, hast Du deren Einstellungen schon überprüft bzw. ist sie überhaupt aktiv?
 
Die Firewall ist nicht aktiv. Wie gesagt, wenn der PC direkt mit der DS verbunden ist, klappt alles. Das war mit der anderen IP und der SUbnetzmaske 255.255.0.0. Sobald die DS im normalen Heimnetz ist, kann ich nur auf das DSM zugreifen.
 
Was hängt sonst noch zwischen PC und NAS, z. B. ein Switch? Welchen Router setzt Du ein?
 
Ich habe TP Link Switches im Haus verbaut. Der Internetrouter ist von der Telekom (Speedport Smart 4).
Mit meiner DS225+ hatte alles ohne Probleme geklappt, erst seitdem wechsel und der damit resultierenden Neuinstallation geht nichts mehr. Ich habe es von alles PCs probiert.
 
Du könntest mal auf deinem PC nach gespeicherten Anmeldeinformationen suchen und diese löschen. Die sollten allerdings m. E. keine Probleme verursachen, wenn Du dem neuen NAS andere IP-Adressen gegeben hast, als dem alten NAS. Gibt es die DS225+ noch zum Test?
 
Ist das wirklich windows 7 dort auf dem Screenshot? :unsure:

Will ja hier jetzt keine Diskussion anfachen, aber mir wäre das nix......
 
Sämtliche Anmeldeinformationen habe ich schon gelöscht und die DS225+ ist leider nicht mehr im Haus. Ich bin am überlegen das ganze Gerät nochmal neu aufzusetzen inklusive aller Dateien. Ein Reset ohne Datenverlust und neuer Config ist leider auch fehlgeschlagen. Habe ja gottseidank ein Backup. Ich sträube mich nur davor, weil ich 6tb an Daten über gbit wieder rübersenden muss. Hatte meine Daten über einen Ugreen 2,5gbit USB Adapter direkt an die DS geschleust.
 
Dann bin ich beruhigt. Blutdruck sinkt langsam wieder.....
 
Deine Netzwerkkomponenten sind Standard, mit Direktverbindung und APIPA-Adressen hat es funktioniert (Hinweis: Dazu muss die entsprechende Schnittstelle des NAS und des PCs auf DHCP stehen), Firewall ist aus. Gibt es denn genauere Fehlermeldungen beim Versuch, eine SMB-Verbindung einzurichten?
 
Anfang hatte er die DS angezeigt mit dem Fehlercode 0x80070035 und seit gestern sieht man nichts mehr in der Netzwerkumgebung
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat