DSM 6.x und darunter Kein Zugriff auf Login des DSM über Windows mehr möglich (DS213J)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dawn667

Benutzer
Hallo zusammen, ich komme neuerdings nicht mehr vom Windows-PC mit dem Browser auf´s Login vom Disk Station Manager. Die DS213J läuft ansonsten völlig normal. Der Zugriff auf die Festplatten funktioniert von dem Windows-PC auch einwandfrei.

Vom Android-Tablet kann ich das Login unter 192.168.xxx.xx:5000 störungsfrei aufrufen und mich einloggen.

Auf dem Windows-PC wird die DS auch vom Synology Assistant gefunden, wenn ich dann auf "Verbinden" klicke, kann die Seite aber nicht angezeigt werden (mit Chrome, Firefox und IE ausprobiert).
http://find.synology.com/ funktioniert ebenso nicht ("Im LAN wurde keine DiskStation gefunden").

Windows ist 8.1 und DSM ist 5.2-5565 Update 1

Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie man das beheben kann?

Im geöffneten Browserfenster mal die F5 Taste gedrückt? Ansonsten mal den Browsercache leeren Browser schließen, wieder öffnen und schau'n ob der Login dann funktioniert.

Tommes

Hab ich grad gemacht, das nützt nichts. Ich hab es wie gesagt auch schon mit 3 verschiedenen Browsern probiert.
Und auch das Deaktivieren der Windows-Firewall bringt nichts.

Evtl. "automatische Blockierung" aktiv und einmal zu oft falsch angemeldet?
Nimm mal ne andere IP für den PC.
Evtl. ist auch die Firewall auf der DS aktiv und falsch eingestellt.

Das wäre eine Idee, die automatische Blockierung ist aktiv, aber dafür müßte man sich innerhalb von 5 min 10 mal falsch anmelden, was ich nicht getan habe und die Blockierung würde auch nach 1 Tag wieder aufgehoben. Ich habe die IP des PCs jetzt dennoch mal in die Freigabeliste geschrieben, so dass diese IP auf keinen Fall blockiert wird. Hat aber leider nichts genützt.

Es gibt Programme wie WinSCP, die melden sich nach Fehlversuchen so schnell hintereinander nochmal an, dass die Blockierung bei falschem Passwort recht schnell zuschlägt.
Was ist mit der Firewall?

Ich hab doch schon geschrieben, dass es an der Blockierung nicht liegen kann, da ich die IP des PC auf die Freigabeliste geschrieben habe, die IP wird nicht blockiert. Und die Windows Firewall habe ich auch schon abgeschaltet, nützt auch nichts.

Trotzdem bitte nochmal überprüfen, obdein PC nicht doch auf der Blockade-Liste gelandet ist. Die Freigabe-Liste soll bei manchem User keine Wirkung gezeigt haben.

Du schreibst auf die Festplatten kannst du dennoch zugreifen, wie genau meinst du das? Meinst du mit dem Fileexplorer?

Ist die DS in der Systemsteuerung --- Anmeldeinformationsverwaltung --- aufgeführt...
Wenn nicht... diese Hinzufügen....

Trotzdem bitte nochmal überprüfen, obdein PC nicht doch auf der Blockade-Liste gelandet ist. Die Freigabe-Liste soll bei manchem User keine Wirkung gezeigt haben.

Die Blockade-Liste ist leer. Ich hab die automatische Blockierung dennoch mal ganz abgeschaltet. Nützt aber auch nichts.

Du schreibst auf die Festplatten kannst du dennoch zugreifen, wie genau meinst du das? Meinst du mit dem Fileexplorer?

Ja, genau. Ich hab die beiden Festplatten und USB-Shares als Netzwerkadressen in Windows hinzugefügt und kann sie problemlos über den Explorer aufrufen und Dateien auf den Festplatten mit Windows-Programmen öffnen. Es läuft also alles normal, nur der http-Zugriff auf die Administrationsoberfläche klappt nicht.

Ist die DS in der Systemsteuerung --- Anmeldeinformationsverwaltung --- aufgeführt...

Ja, ist aufgeführt.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich weiß nicht, was ich noch probieren soll. Ich hab jetzt nochmal ein Update auf die aktuelle Version 5.2-5592 Update 1 gemacht und alle Pakete aktualisiert, aber das Problem besteht nach wie vor.

Nicht das ist wüßte. Wo kann ich das sehen? Ich hab´s doch mit 3 verschiedenen Browsern probiert. Eine Browsereinstellung wird es also nicht sein.
Ich hab doch auch gar nichts an meinem PC oder am Netzwerk geändert, und bis vor kurzem ging es noch.

Hey, vielen vielen Dank! Das ist die Lösung! Da ist ein Proxyserver eingestellt, und zwar 127.0.0.1:8082. Wenn ich den Proxyserver deaktiviere, dann funktioniert es wieder!

Weißt Du, wie der Proxyserver dahinkommt und was es sonst noch für Auswirkungen hat, wenn der aktiviert/deaktiviert ist?

Was mich wundert, das Häkchen bei "Proxyserver für lokale Adressen umgehen" war gesetzt, aber es funktionierte dennoch nicht. Eigentlich hätte das Problem so doch dann gar nicht auftauchen dürfen, oder?

Weißt Du, wie der Proxyserver dahinkommt und was es sonst noch für Auswirkungen hat, wenn der aktiviert/deaktiviert ist?
Nein und Nein. Von Tuning-Tools über Anonymisierungssoftware (z.B. Tor) bis hin zu Schadsoftware ist alles möglich. Du solltest deinen Rechner auf neue SW (gewollt und ungewollt) checken. Mit einer Software wie CurrPorts kannst Du versuchen herauszubekommen, welches Programm auf 8082 lauscht.
Was mich wundert, das Häkchen bei "Proxyserver für lokale Adressen umgehen" war gesetzt, aber es funktionierte dennoch nicht. Eigentlich hätte das Problem so doch dann gar nicht auftauchen dürfen, oder?
U.U. verwirft er alle Ports > 1024 oder lässt nur Standard-HTTP(S) (80 bzw. 443) zu oder ... Erst wenn Du weißt, wie der Proxy arbeitet, wirst Du den Grund (vielleicht) erfahren.

CurrPorts hab ich direkt ausprobiert und den Übeltäter darüber identifiziert. Es ist das Programm Video Downloader Ultimate, das ich mir vor ein paar Wochen installiert hab. https://videodownloaderultimate.com/de/
Was hat das Programm davon, dass es den Proxy einträgt? Das Programm funktioniert auch ohne den Proxy, hab ich grad probiert.

Was hat das Programm davon, dass es den Proxy einträgt? Das Programm funktioniert auch ohne den Proxy, hab ich grad probiert.
Eine Möglichkeit: Über den Proxy (und Server des Herstellers) wird dein Herkunftsland verschleiert und so die Möglichkeit gegeben, in deinem Land gesperrte Videos zu sehen (Stichwort Youtube und GEMA in Deutschland). Nachteil: Sämtlicher Webverkehr geht über ihr Netzwerk und sie könnten diese Informationen speichern, auswerten und verkaufen (Werbung). Allerdings verweisen Sie auch auf die Möglichkeit der Deaktivierung hin, wenn auch etwas versteckt (FAQ: Ich habe keinen Zugang mehr ins Internet.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat