Kein Zugriff auf DSM Oberfläche von unterwegs, Apps gehen aber

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xl4723

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Hallo,

ich habe das Problem, dass ich von unterwegs nicht mehr auf die DSM Oberfläche zugreifen kann. Portweiterleitung in der Fritzbox stimmt und auch alle anderen Synology Apps (Photostation, Filestation,....) gehen von unterwegs.

Ich weiß ehrlich nicht, wo ich den Fehler suchen soll. Bis vor Monaten hat es ja auch funktioniert, ich nutze den Zugriff auf die DSM Oberfläche nur sehr selten von unterwegs. Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Gruß Ronald
 
Mit welcher IP versuchst du es denn (https://meineddns.ip:5001)?
http oder https?
Ist die IP vielleicht in der Blockierungsliste gelandet?
 
Portweiterleitung stimmt? Das heißt du verwendest den Port 5000 für HTTP und/oder 5001 für HTTPS?
Es könnte schon ein Problem sein, wenn du per 5000 zugreifen willst, aber stattdessen HTTPS dafür verwendest.
 
Hallo,

an der Portweiterleitung liegt es nicht, die sind für http und https ordentlich gesetzt und ich greife per https mit meinem entsprechend vergebenen Port (habe Port 5000 und 5001 im DSM durch andere Ports ersetzt).
Wie schon geschrieben, hat der Zugriff ja bis irgendwann letztes Jahr auch funktioniert, da ich nur sehr selten so auf die DSM Oberfläche zugreife, ist es mir eben jetzt erst aufgefallen. Der Zugriff per Synology Apps und per CalDAV und CardDAV von unterwegs klappt ja auch noch einwandfrei.....eben nur der Zugriff auf DSM nicht (egal ob http oder https)
 
Ich habe jetzt erst mal vorübergehend die Qickconnect ID aktiviert, darüber klappt der Zugriff auf die DSM Oberfläche nun von unterwegs. Allerdings möchte ich das natürlich wieder abändern.
Ich bin absolut ratlos, warum der Zugriff nicht mehr so wie sonst immer funktioniert, da ich keine ja auch seit 4 Jahren keinerlei Änderungen an den Porteinstellungen sowohl in der Diskstation als auch in der Fritzbox vorgenommen habe.
 
Was kommt denn überhaupt für eine Meldung? Mal versucht die Portweiterleitungen zu löschen und wieder neu zu setzten? Es gab ja einige Updates des DSM in den Letzten 4 Jahren mal geschaut ob die sicherheitsrichtlinien noch stimmen. Hast du ein eigenes Zertifikat oder nutzt du das von Synology (also das der DS selber)?
 
Es gibt eben gar keine Fehlermeldung, nur den Hinweis, dass sich die Seite nicht öffnen lässt.
Ich habe natürlich die Ports schon mal gelöscht und neu gesetzt....gleiches Ergebnis.
Ich benutze das Synology Zertifikat.
 
Da keine weiteren Antworten kommen, bin ich wohl mit meinem Problem alleine. Vielleicht wurde ja auch was bei einem DSM Update zerschossen? Wie kann ich denn ohne Verlust aller Einstellungen den aktuellen DSM noch mal komplett neu aufspielen?

Danke und Gruß
 
Sichere die Systemkonfiguration in eine DSS-Datei und installiere das DSM per doppeltem Reset neu. Anschließend kannst Du die Systemkonfiguration aus der DSS-Datei wieder restaurieren.
 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht....aber mich beschäftigen folgende Fragen:
Was wird beim Reset und der Neuinstallation des DSM alles gelöscht? Was passiert mit meinen Daten in meinen Datenbanken?

Gruß
XL
 
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