DSM 6.x und darunter Kein Login mehr möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pokerface

Benutzer
Moin zusammen,

folgendes Problem stellt sich mir gerade. Ich kann mich nicht mehr auf der Diskstation anmelden. Also nicht über die Weboberfläche und auch nicht über die iPhone App DS Finder.

Ich gebe auf der Weboberfläche User und PW ein und der Kreis dreht sich die ganze Zeit, aber es passier nichts.

In der App ist es noch besser, User und PW und Zack stürzt die App ab.

Über das Netzwerk erhalte ich aber noch ganz normal Zugriff auf die Dateien. Also als Server läuft die Diskstation noch normal. Hier ist der Login kein Problem.

Habt ihr einen Lösungsansatz für mich?

System ist eine DS416Play
DSM-Version 7.1-42661

Gruß

Das mit dem Neustart hab ich bereits mehrfach versucht. Es zeigt sich immer das gleiche Bild.🤷🏼‍♂️

Ist SSH aktiviert?

browse cache gelöscht?? anderen Browser ? ist die ds ausgelastet, da gerade Fotos oder Videos konvertiert werden ?? iOS app gelöscht und neu installiert??

was hast du alles versucht, was ist konfiguriert?

Also SSH ist deaktiviert. Browser Cache ist natürlich auch gelöscht. Es werden keine Fotos oder Videos konvertiert.

Inzwischen hatte ich kurzfristig über den Handy Browser Zugriff auf die DS, App und Rechner gehen immer noch nicht.

Hier konnte ich sehen das die Systemzeit nicht stimmt, kein externer Zugriff mehr konfiguriert war, Synology Konto ebenfalls nicht mehr hinterlegt. Ich hab jetzt alles eingestellt und bin nun dabei ein angezeigtes DSM Update zu installieren….mal schauen was dann passiert.

Auch Meldungen per e-Mail kommen jetzt wieder durch. Vorher kam immer die Meldung: Mail delivery failed.

Also…..was soll ich sagen….

Läuft wieder wie es soll. Genau rekonstruieren kann ich es nicht. Ich hab die letzten Monate an der Konfiguration nichts verändert gehabt und doch scheint einiges schief gelaufen zu sein. Warum ich mich nicht einloggen konnte würde mich interessieren, aber nun geht nach dem DSM Update wieder alles.🤷🏼‍♂️

• Like
Reaktionen: Benie und Pokerface
Das gleiche Problem habe ich heute. Im Browser (sowohl Firefox, als auch Chrome) komme ich bis zur Anmeldemaske und erhalte nach Eingabe des Passwortes die Meldung, daß ich nicht berechtigt sei, mich an dieser Diskstation anzumelden.
Gleichzeitig kann ich problemlos über den Explorer (verbundenes Netzlaufwerk, "Anmeldung mit anderen Anmeldeinformationen" gespeichert) auf alle Verzeichnisse der NAS (DS210j mit DSM 5.2) zugreifen. Auch vom Anroid-Smartphone klappt der Zugriff problemlos...
Die Sysemzeit der NAS ist korrekt. An der NAS-Konfiguration habe ich schon seit Monaten nichts mehr geändert.
Was - außer runter- und hochfahren - könnte ich noch versuchen?

runter- und hochfahren hatte ich schon versucht.
Ganz kurios: Mit dem Android-Smartphone kann ich sowohl via Firefox, als auch via Chrome ein erfolgreiches Login durchführen. Eben habe ich noch mal Chromium vom Linux-Mint-system getestet, da gibt es ebenfalls die Meldung, daß ich nicht berechtigt sei, mich an dieser Diskstation anzumelden.
Cache habe ich in den jeweiligen Browsern auch schon gelöscht, hat alles keinen Effekt....

Hast du die automatische Blockierung aktiviert und es gab evtl. von einer dieser Maschinen von denen du dich nicht mehr anmelden kannst eine mehrfache gescheiterte Anmeldung?
Vielleicht ist die lokale IP-Adresse des jeweiligen Client gesperrt, mit denen du dich nun nicht mehr am System anmelden kannst.

• Like
Reaktionen: Benie
Erst mal vielen Dank für die Hinweise.
Zumindest bewußt habe ich keine automatische Blockierung aktiviert. Mehrfache gescheiterte Anmeldung gab es erstmals gestern, als ich nach einer längeren Gebrauchspause die NAS mal wieder hochgefahren hatte.
Für den Fall, daß die lokale IP-Adresse des Clients gesperrt sein sollte, wo und wie kann ich das ermitteln und beseitigen?
Nachdem ich mich eben erstmals vom Notebook aus via Ethernet-Kabel an der NAS angemeldet habe (via WLAN gleiche Reaktion, wie vom Hauptrechner aus), bin ich mit meinen Standard-Anmeldedaten auf die NAS gekommen. Die lokale IP-Adresse dürfte also die richtige Richtung sein. Nun muß ich erst mal herausfinden, wo evtl. Sperren gespeichert sind und entfernt werden können...

In der Systemsteuerung-> Sicherheit unter Kontoschutz mal nachkucken
Wo genau, kann ich dir grad nicht sagen, bin ned daheim. Aber das findet man dort eigentlich recht schnell.
Da gibs irgendwo ne Liste von blockierten IPs. Da die IP rausnehmen.
Es gibt auch ne Whitelist, da kannst du die IP ggfs. auch noch reinschreiben

Danke, so habe ich das gefunden.
Für alle mit ähnlichen Problemen die ausführliche Beschreibung:
Systemsteuerung - Sicherheit, dort Tab. "Automatische Blockierung"
Hier waren 5 Login-Versuche innerhalb von 5 Minuten eingestellt und ein Verfallen der Blockierung nicht aktiviert.
Unten in dem Tab existiert ein Button "Freigabe-/Blockierungsliste"
Dort stand auch mein Desktop-PC bei den blockierten IPs...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat