Kein Hibernation auf DS-209+ mit WD Caviar Green WD10EADS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaTriX

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2008
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist korrekt das die DS nicht in den Hypernation Modus geht wenn die Downloadstation aktiv ist - habe es probiert und bei meiner DS108 und der WD platte is das so! Auch wenn garkeine Down bzw Uploads aktiv sind fährt die platte nicht runter!

Also Download Station deaktivieren und schon gehts :D

Genau das meine ich nähmlich auch.
K.a. ob der bei anderen Modulen auch nicht in den hyb geht. aber die DownloadStation war auch mein verdacht, daher habe ich diese aus gemacht wenn ich sie nicht brauche.

Wäre mal eine Verbesserung angebracht, so das ohne Traffic auch nichts passiert =)
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer DS-107+ und ich habe auch ein WD10EADS. Bin mir funktioniert sie ohne Probleme! Sie geht auch schön in den Stand-by, -vermute ich zumindst die SMART Daten sagen, das der Power_Cycle_Count kleiner ist als der Start_Stop_Count. Der LCC Wert ist auch identisch mit dem SSC. Schaut also gut aus!
Achja: die Downloadstation ist nicht an!
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Bei mir trat das Problem mit Hibernation und der Download Station nur bei aktivierter eMule-Option auf. Es reichte aus, den eMule-Download zu deaktivieren, um das System wieder normal in den Ruhezustand zu schicken.

Trolli
 

MaTriX

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2008
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es reichte aus, den eMule-Download zu deaktivieren, um das System wieder normal in den Ruhezustand zu schicken

Ich habe Emule nie an weil ich es nicht nutze und bei mir wollte es nicht in den Standby, aber wenn ich die DL Station ausschalte dann geht alles wunderbar, komisch die unterschiede

Kann mir einer das mit dem Power_Cycle_Count und Start_Stop_Count sowie LLC kurz erklären.
Bei mit ist der PCC auf 19 und SSC / LLC auf 61, was kann ich darunter verstehen ?
Habe mich mit SMART noch nie auseinander gesetzt, wird mal zeit hehe
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
sorry, ich glaube ich muss mich korrigieren. Ich habe gerade mal in /var/log/messages nach "wake up from hibernation" gesucht und keinen Eintrag gefunden!

dann geht die disk auch nciht in den Spin-down oder?
Aber wie kann dann der Power_Cycle_Count kleiner sein als der Start_Stop_Count???
Grüße
Heatseeker

PS: Ab und zu kommt mir das Gehäuse aber so ruhig vor, das ich denke die Disk ist trotzdem aus...
 

dtem

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Platte geht aller anschein nach nicht in den Hibernation Modus.

Start Stop Count = 99
Load Cycle Count = 99
Power Cycle Count= 10


Die /var/log/messages Datei spuckt nur drei Einträge aus, genau die welche angeben das ich Hibernation eingeschaltet habe, wenn ich sie nach "hibernation" durchsuche:

Rich (BBCode):
scemd; modules/disk_hibernation.c:79 Force hibernation enable, idel minutes 20

Die Platte dreht ununterbrochen, ist also höhrbar.
Downloadstation ist deaktiviert. Ich betreibe sie nur als File und FTP-Server der auch über DynDns zu erreichen ist.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also der Start Stop Count gibt an, wie oft der Motor der Platte angehalten wird und wieder anläuft. Da dieser Wert höher ist als der Power Cycle Count (wie oft der Strom an- und ausgeschaltet wird), scheint die Platte sehr wohl in den Ruhezustand zu gehen.

Der Load Cycle Count gibt an, wie oft die Leseköpfe in die Parkposition geschoben werden. Das tritt wohl nur beim Abschalten des Motors ein, deshalb ist der Wert gleich dem Start Stop Count.

Trolli
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
also anscheinend ist's so wie bei mir.
SMART Werte sprechen für ein hibernate, aber im log steht nix, wie passt das zusammen?
 

dtem

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also der Start Stop Count gibt an, wie oft der Motor der Platte angehalten wird und wieder anläuft. Da dieser Wert höher ist als der Power Cycle Count (wie oft der Strom an- und ausgeschaltet wird), scheint die Platte sehr wohl in den Ruhezustand zu gehen.
Trolli

Ich stimme dir hier zu ABER ich höre das die platte sich permanent dreht, sollte das Gerät in Hibernation gehen müßte die Geräuschentwicklung und Vibrationen gegen null gehen. So ist zumindest mein Verständis
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass WD die Platten auch im Stillstandsmodus noch ganz langsam weiterlaufen lässt. Das hat wohl Vorteile beim Anlaufen und benötigt auch nicht mehr Strom als ein herkömmlicher Stillstand.
-> http://www.synology.com/enu/forum/viewtopic.php?p=34636#p34636

Trolli

EDIT: Welche Firmwareversion setzt Du ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ein paar Beiträge später findet man den Hinweis, dass dieses Problem wohl mit der September-Firmware (728) gefixt werden sollte. Wenn Du es genau wissen möchtest, kannst Du ja mal den Support anschreiben.

Trolli
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry,
aber in diesem Thread gehts eher um die EACS und nicht um die EADS, sie EADS ist erst im Sep oder so rausgekommen. Frag mich ob es da eine Übertragbarkeit gibt.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Auch wenn ich selber die EADS verwende, bezieht sich der von mir verlinkte Artikel natürlich auf die EACS. Von meinen eigenen Platten hab ich hier nie was geschrieben.

Trolli
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Äh, ja ich meine nur weil das Problem (wenns denn eins ist) eher bei uns allen bei einer EADS auftritt. Weiß nicht über der von dir zitierte Thread mit dem runterfahren der Rotationsgeschwindigkeit auch auf die EADS zutrifft.

PS: Ich hoffe wir reden nicht zu sehr aneinander vorbei ;-)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ach so - sorry, da hatte ich Dich falsch verstanden. Also ich kann bei meinen Platten eigentlich nix feststellen, was auf ein Weiterlaufen hindeuten würde. Ich hab da auch bisher nichts anderes gelesen. Auf der anderen Seite weiß man natürlich auch nie so genau, was WD denn ausser dem größeren Cache sonst noch so geändert hat.

Trolli
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier die aktuellen Erkenntnisse zum Hibernate der WD10EADS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat