Kein externer Zugriff auf DS über App

Blurryface

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute

ich bin durch googeln hier auf dieses Forum gestoßen.
Seit ein paar Tagen habe ich eine DS218.
Davor hatten wir eine WD Cloud Home.
Ich hatte vor 9 Jahren schon mal eine Synology und weiß daher, dass die Einrichtung und Verwendung komplizierter ist, als eine normale WD Cloud Home.
Nun zu meinem Problem.
Die DS ist an sich eingerichtet und läuft bisher gut.
Nur habe ich ein Problem mit der App.

1. Szenario:
Die DS lief mit Quick Connect.
Der Zugriff in der App "DS File" war über WLAN und mobiles Netz möglich.
Fotos anschauen ging bei beiden. Videos hingegen nur über WLAN und das aber auch eher schlecht als recht. Hat halt geruckelt und die Ladezeiten waren extrem.
Über mobiles Netz ließ sich gar kein Video anschauen, trotz guten Empfang. T-Mobile mit 100mbit.
Dann hatte ich gelesen, dass Quick Connect wohl nicht so optimal wäre, weil die Anfragen wohl über synologyeigene Server laufen und es deshalb zu Verzögerungen und längeren Ladezeiten kommen kann.
Man solle die Portweiterleitung aktivieren.
So komme ich zum zweiten Szenario...

2. Szenario:
Ich habe zuerst Quick Connect deaktiviert. Dann habe ich an der DS einen Port für https eingestellt. 44235
An meiner FRITZ!Box 7490 habe ich diesen Port freigegeben.
Dann noch den FTP Port 20 und SFTP 21.
Mehr Ports sind an der FRITZ!Box für die DS nicht freigegeben. Auch darf die DS keine eigene Portweiterleitung machen.
Nun klappt nur noch der Login in der App über WLAN mittels https://IP:44235
Über mobiles Netz ist kein Login möglich. Es leiert und leiert.
Die Ports 20 und 21 lassen sich über die App nicht ansteuern.

Bilder werden im WLAN nun gefühlt schneller geladen, als mit Quick Connect.
Jedoch lassen sich überhaupt keine Videos mehr anschauen. Es kommt die Fehlermeldung "Video kann nicht wiedergegeben werden".

Ja und über mobiles Netz geht mit der App gar nichts mehr.

Habt ihr Tips?
Wäre sehr dankbar.

Grüße
 

c0smo

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
3.387
Punkte für Reaktionen
209
Punkte
129
Welchen Provider hast du denn? Hast du natives Dual Stack oder DS Lite? Bei Glasfaser bekommst du garantiert nur eine ipv6 zugewiesen, dann ists Essig mit der Handyverbindung über ipv4.

FTP ist eigentlich für entsprechende Apps gedacht aber auch über DS File nutzbar, glaube ich.
Unverschlüsseltes FTP auf 20 würde ich niemals aufmachen. Zudem würde ich eher auf webdav setzen, statt (S)FTP.