Kauftipp - NAS Einsteiger

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

mein innerer Monk kickt so langsam rein. Ich habe mehrere kleine 2,5 Zoll Festplatten hier rumliegen, alle ungesichert, dann noch dies und das...sprich: Es muss Struktur her:

Ziel:
- NAS um Filme in 1080P und 4k auf alle Endgeräte im Haus zu streamen (Apple TV, iPad, Xbox Series X, iPhone), sowohl innerhalb des LAN als auch von unterwegs
- Fotoarchiv
- Datengrab für alle externen Festplatten
- Musik Backup für mp3s

Synology oder Qnap? Höre dass Synology aktuell wohl weniger bietet fürs gleiche Geld.

Ich möchte backupen mit Raid 1 also hätte ich gerne 6 Festplattenslots.

Ich bin absoluter NAS Noob und habe ausschließlich Apple Geräte hier.

Was würdet ihr machen?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Die alte „Regel“ war: fürs gleiche Geld gibt es bei QNAP die bessere Hardware, bei Synology die bessere Software... Da Du hier im Synology-Forum bist, würde ich jetzt nicht unbedingt großartige Kaufempfehlungen für QNAP erwarten. Ich für meinen Teil bin mit Synology zufrieden und würde auch wieder eine kaufen (mit der einen Einschränkung, daß das Gerät mindestens zwei USB-Ports haben sollte (was die derzeitige DS723+ nicht hat).

Das Ziel 4K vom NAS unterwegs zu streamen…das hängt von Deinem Internet und dem entsprechenden Upload ab, weniger vom NAS.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wenn Du intensiv mit Fotos arbeitest, würde ich ein + Modell nehmen. Mit 2 Bay eine DS224+, bei 4 eine 423+...
Zusätzlich ca. 60-80 Euro für zusätzlichen Arbeitsspeicher. Dann fluppt das schon.
 

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Fotos sind mir weniger wichtig, mir wäre das Streaming der Filme eher wichtiger. Die App DSVideo scheint ja nicht so toll zu sein was die Kritiken angeht leider
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.741
Punkte für Reaktionen
1.706
Punkte
214
Nur Apple-Geräte: Nun gut, nutzt du Plex, oder andere Apps für die Bereitstellung der Inhalte ?
Wie das extern klappt hängt entscheidend vom Upload aus dem Heimnetzwerk ins Internet ab. Leider sind symmetrische Internetverbindungen sehr selten - der Upload ist meistens nur 1/10 bis 1/20 vom Download.

Ich möchte backupen mit Raid 1 - Jetzt nimm dir ein Blatt Papier und einen Stift, und schreibe 100x: "Ein RAID ist KEIN Backup"

Zum einlesen zum Thema Backup schau mal hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#3-2-1_Backup-Regel

6 Festplattenschächte sind ein Haufen Holz. Über wieviel Daten reden wir denn ? 2,5" können maximal 5TB - 3,5" HDDs können bis zu 24TB. 5x davon (plus eine für die RAID-Parität) sind 120TB ...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nutze bisher sehr rudimentär KODI auf der Xbox aber ob Apple TV das hat keine Ahnung. Und naja ich hätte gerne eine 1:1 Spiegelung und die Festplatten die ich bisher habe deponiere ich irgendwo als Backup. Ich will nur wissen welches Gerät für diesen Videozweck performant taugt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Jede der o.g., zudem auch die + Modelle mit 6 oder mehr Bays. Wenn Du Medienplayer an den Fernsehern nutzt, langweilt sich die DS. Habe 8 Fernseher mit je einem Raspberry Pi (Libreelec) und wenn jeder einen Film abspielt (von einer DS923+) eine Last von 15%. Die Arbeit mach der Medienplayer, die DS liefert nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.741
Punkte für Reaktionen
1.706
Punkte
214
Tja ...

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die DS die Transcodierung machen soll, wäre eine iGPU hilfreich, was zugleich eine Intel-CPU bedeutet. Die gibt es mit 2 Platten (220+, 224+) oder 4 Platten (423+). Hat im engeren Sinn nur einen Vorteil bei Plex als Videoserver.

Die meisten modernen Empfänger transcodieren selbst, so zum Beispiel das Apple TV. Da ist die iGPU nur ungenutzter Ballast. Dann kämen auch in Frage die DS mit AMD Ryzen, also 923+, 1522+ oder 1621+ (4, 5 oder 6 Laufwerke). Die sind aus meiner Sicht die besseren NAS, haben nur keine iGPU.

QNAP empfehle ich nur Anwendern, die ihr langweiliges Leben aufpeppen wollen. Alle 3-4 Monate sorgt eine gravierende Sicherheitslücke für Abwechslung im drögen Leben des Heim-Admins (kannst einfach mal bei heise.de suchen). Die Geräte sind immer etwas besser, aber ihre Software ist für die Tonne.

Nachdem die Frage nach dem Datenvolumen offen ist, lässt sich die Frage nach dem konkreten Modell kaum beantworten. Sicher ist, dass jede 2-bay in einem RAID immer 50% des gesamten Speicherplatzes für die Parität benutzt. Bei einer voll bestückten 4-bay sind es 25%, bei einer 5-bay 20%.

Persönlich bin ich Anhänger davon, einen freien Festplatten-Steckplatz zur Verfügung zu haben. Mein Sweet-Spot ist eine 5-bay, die mit 4 Platten bestückt ist. Zugegeben hat meine 1522+ eine etwas exotische Bestückung - aber ich habe kaum Videomaterial.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.168
Punkte für Reaktionen
3.687
Punkte
414

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.605
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
Wenn du aus der macOS Ecke kommst geht meine Empfehlung ganz klar zu Synology - Synology DNS (also das Betriebssystem mit der grafischen Weboberfläche wird für dich eine flachere Lernkurve bedeuten.
DS Video soll man nicht miesreden. Es macht was es soll, auch transkodieren. Da mit dem 4k unterwegs auf dem iPhone gucken war ein hoffentlich ein Scherz.
Wenn du nur 1..oder max 5 user hast und keinen Docker brauchst, wirst du auch mit Geräten unterhalb der "+" Serie glücklich.

Wenn du über WAN streamen willst brauchst du ein wenig Netzwerkkenntnis, solltest eine DDNS haben und aufsetzen können. VPN empfehlen hier viele. (Mit einer eigenen echte Domäne mit fester IP bist natürlich unabhängig vom DDNS Anbieter). Ausserdem brauchst du upload Bandbreite mit kurzen Ping-Zeiten. DSL hat da Grenzen.

Nachdem du jetzt die 100 mal "Raid ist kein Backup" geschrieben hast, lese evt. das Tao of Backup.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Ich bin mit DS Video zufrieden, sowohl auf dem iPad als auch auf der AppleTV macht es was es soll. Vom Gerätetyp her würde ich auch nur zu einem Plus-Modell raten, da schließe ich mich den Vorschreibern an. Wenn ich heute kaufen müßte, vermutlich DS923+. Zugriff von unterwegs: über VPN (wireguard) zum Router sollte das erlauben, geht das wegen mangelnder öffentlicher IP (DynDNS ist hier eventuell Stichwort) nicht, dann mittels Tailscale auf der DS.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.168
Punkte für Reaktionen
3.687
Punkte
414
Und es gibt auch Alternativen zu DS Video: Plex, Jellyfin, Emby, etc.
 

smartone

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @all

ich würde mich gerne hier mal dran hängen mit einer Frage bzgl. einer Kaufberatung.
Meine Ansprüche sind, glaube ich sehr überschaubar. Habe auch schon versucht zu selektieren, bin aber ehrlich gesagt nicht viel schlauer geworden.

Ich suche eine Gerät um
1. meine Fotos bzw. wichtige Daten zu speichern
2. eine Home Assistant Installation (VM VirtualBox)?
3. das ganze gespiegelt - 2 Festplatten
4. Zugriff über VPN sollte möglich sein.

Welche Mindestvorraussetzung müsste das System / Gerät erfüllen?

Das einrichten eines solchen Systems traue ich mir mit der richtigen Unterstützung schon zu, da ich solchen Sachen sehr aufgeschlossen gegenüberstehe und mir diese dinge auch spaß machen.

Auf viele Tipps und Empfehlungen freue ich mich schon.

Gruß
smartone
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.605
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
ad 1) Wieviele gleichzeitige user? Weniger als 200? pillepalle
ad 2) Würde ich containerisieren. eigene VM nur wenn es sein muss.
Docker benötigt “+” Modelle
ad 3) könnnen alle mit min 2 Laufwerksschächten
ad 4) VPN macht man gleich hinter der Firewall zum WAN. Das ist normal auf dem erstem dem WAN ausgesetztem Gerät - das ist nicht das NAS, sondern ein Router oder das Gateway.
(man kann das auch auf jeder aktuellen DS machen)

zB. DS 224+, DS423+ …
 
  • Like
Reaktionen: smartone

smartone

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Thorfinn

ok hab ich verstanden. 👌
User max. 2-3. ist nur für private gedacht
Vm deshalb da ich bei HA Supervisor benötige
wichtig ist der Hinweis auf die "+" Modelle

Danke. Werde mir das in Ruhe anschauen. Wenn ich Fragen habe melde ich mich nochmal. (y)
Schönen Abend

Gruß
smartone
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.168
Punkte für Reaktionen
3.687
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: smartone


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat