Kaufentscheidung, ich bin etwas verwirrt.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hightower783

Benutzer
Moin.

Nun soll es soweit sein, ich möchte mir ein NAS zulegen. Ich habe mich auch schon viel eingelesen und bin zu dem Entschluß gekommen ein Synology NAS zu nehmen. Nur die spannende Frage ist nun welches.

Folgendes möchte ich damit machen:

- Fileserver für meine PC´s, Laptops und Smartphone
- Zugriff von außerhalb übers Internet auf die Dateien
- Aufnahme von Filmen über einen DVB-S Stick im NAS (die Wiedergabe der Aufnahmen wird wohl am besten über einen z.B. Minix NEO X8 Mediaplayer funktionieren, bzw Laptop)
- Gerippte DVD Sammlung auf dem NAS lagern um sie dann über das NAS mit dem Mediaplayer und Laptop abzuspielen.
- größere Downloads vom NAS durchführen lassen
- Verschlüsselung einiger Ordner auf dem NAS

Ich glaube nun habe ich alles.

Nun gibt es da ja verschiedene Modelle, nur welches ist für mich nun am besten geeignet.

DS215+, DS216, DS216play, DS214play, DS716+, DS215j

Ich bin einfach überfordert, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Jens

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Plattenplatz brauchst Du Stand heute ungefähr? Und was kommt in etwa jährlich dazu?

Also ich würde eher eine 5-Bay NAS wie DS1513+ empfehlen, weil DVD Images doch viel Speicherplatz brauchen. Habe selber derzeit nur 21 gespeichert und die belegen schon ca. 141Gib.

Bei 2 Bay kann man mit max 16 TB ne Menge aufnehmen. Auch wenn man RAID1 fährt und 8 TB netto hat reicht das für eine Weile. Aber wäre natürlich interessant zu wissen, was du denkst.

Viel Spaß beim kopieren von 16TB!:D

Wieso kopieren?
Wenn die 2Bay wirklich mal zu klein wird kann man die Platten jederzeit in eine Syno mit mehr Bays stecken.

Natürlich. Aber falls mal der Fall eintreffen sollte, dass man alles Kopieren muss oder das Volume Reparieren... Nicht lustig bei 16TB.

Da Du DVB-S nutzen willst ist die Frage berechtigt mit welchem Paket du das tun willst. Da gibt es die Video Station von der DS, die nach meinem Geschmack eine schlechte Anwenderfreundlichkeit hat.
Dann gibt es noch TVHeadend und DVBlink.

Für die CPU Annapurna (DS215+) kann ich auf die schnelle kein TVHeadend Paket finden, ob DVBlink eines anbietet musst du recherchieren.
Die DS716+ steht derzeit nicht besser da, sie ist aber noch sehr neu und wird aufgrund der Intel-CPU schnell Verbreitung finden und damit Pakete mit sich ziehen.

Aber wirf mal ein Auge auf die DS713+. Nicht mehr das neueste, aber verbreitet, leistungsfähig und hat wie die 716+ (korrigiert) 3 Jahre Garantie und man kann den RAM erweitern (Verlust von Gewährleistung).

Bei den 7er Reihen kannst Du Erweiterungsmodule von Synology anschließen (DX-Modelle)

Zuletzt bearbeitet:
Zwei kleine Korrekturen, um Irritationen zu vermeiden: 715+ gibts nicht, gemeint ist die vorher schon von winka erwähnte 716+. DX-Modelle kann man auch an andere DS-Modelle mit eSATA-Anschluss anschließen (z.B. 215+ oder 415+). Im Gegensatz zu den 7er-Modellen (15er, 18er etc.) kann man bei diesen auf der DX aber "nur" neue Volumes anlegen, nicht ein auf der DS angelegtes Volume um Platten in der DX erweitern.

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.

- 2x4TB sollten wohl erst einmal an platz ausreichen, so viele DVDs habe ich nicht.

- DVB-S möchte ich mit TVHeadend oder DVBlink realisieren. Da wäre dann sie spannende Frage, ob ich es auf der DS716+ zum laufen bekomme. Wenn ich es richtig verstanden habe, laufen die beiden Programme nicht mit jeder CPU?

- Kann ich auf jedes DS Modell vom Internet aus zugreifen?

MfG Jens

Guten Morgen,

2x4TB sind auch eine Menge, wobei du überlegen solltest ob Du sie im Raid oder SHR von Synology betreibst, um die Ausfallsicherheit von einer Platte zu haben. Das hieße, falls eine kaputt geht macht die andere mit den gleichen Daten weiter. Du tauscht die defekte aus und diese wird wieder mit den Daten der zweiten Platte befüllt. Regelmäßige Backups kannst Du auf einer externen Platte machen.

Die 716+ hat die CPU namens Braswell. Für die ist hier noch kein Paket zu finden http://syno.dierkse.nl.

Ich sehe aber gerade, dass es von DVBlogic schon ein DVBlink-Paket für die 716+ gibt.
Das ist aber kostenpflichtig.
Ich für meinen Teil bevorzuge TVH da es mehr kann, für mich einfacher zu konfigurieren ist, und der Android-Client zum steuern einfach um Welten besser und schicker ist.

Dafür ist DVBlink besser im Bereitstellen von den richtigen Treibern, damit der Stick auch erscheint. Aber Achtung, DVBlink unterstützt nicht alle Sticks, so wie auch Synology nicht alle von Haus aus unterstützt.

Aber selbst wenn du TVH nutzen wirst ist es von Vorteil DVBlink installiert zu haben. Falls der Stick mal verschwunden ist - einfach das Paket aktivieren, Stick ist wieder da, Paket daktivieren. Das erspart eine Menge Stress und Zeit, das kannst du mir glauben.

Und ja, auf die genannten Modellen kannst du von extern zugreifen.

Also die 49€ für DVBlink würde ich wohl investieren wollen. Vorallem wenn es dadurch einfacher wird.

Vielleicht würde ja auch die DS215+ reichen, oder hat die zu wenig Leistung?

Was für einen DVB-S2 Stick könnte man denn nehmen? Der auch mit beiden Programmen und der DS läuft?

MfG Jens

Die DS215+ sollte reichen. Die DS215j in zu tätigenden Aufnahmen in HD könnten vielleicht eng werden, wenn dann noch andere Aufgaben gleichzeitig auf die NAS zukommen, wie Downloads.

Empfehlen kann ich den TT-Connect S2-3650 mit CI-Slot.
Nach PCTV 461, Tevii S660, Elgato Eye TV, Sundtek irgendwas ist dies der für mich beste Tuner mit kurzen Umschaltzeiten auch in HD. Darin war der S660 auch gut. Dafür konnte man den PCTV ohne Netzteil betreiben, machte aber Probleme.
Die Probleme müssen aber nicht immer von den Tunern selbst verursacht worden sein, die Software der DS oder DVBlink oder TVH hat manches Mal bestimmt auch was dazu beigetragen.

Die DS215+ ist sicherlich keine schlechte Wahl. Sieht aber nicht so aus, dass es dafür TVH gibt.

Eben in einem anderen Thread gelesen: es gibt für die 716+ ein Braswell-Paket für TVH mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Habe mich nun für die DS 716+ entschieden und auch am laufen.

@ winka kannst du mir einen Link senden zu den Paket dateien? Ich kann es leider nicht finden.

MfG Jens

Die 716+ hat die CPU namens Braswell. Für die ist hier noch kein Paket zu finden http://syno.dierkse.nl.

Dann in Suche-in-Seite Braswell eingeben.
Es gibt mehrere, also nicht gleich das erstbeste nehmen.

In einem Thread wurde über Probleme mit dem Paket berichtet bezüglich der Anmeldung.
K.A. ob das mit der letzten Version behoben wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat