Kaufentscheidung 8-Bay vertagt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.959
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
4x 1GBE. Die Specs sind inzwischen 'raus, 10GBE gibts nur per PCIe-Karte.

Edit: Habe die Specs der neuen Modelle aus dem iDomiX-Video hier zusammengefasst.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
DS3018xs - ich glaube es ja nicht, aber Synology scheint tatsächlich ein neues NAS mit 6 x 3.5" Einschüben gebaut zu haben. Zusammen mit dem Pentium D-1508 SOC klingt das noch am interessantesten von allen vorgestellten Modellen, auch wenn die Einschränkung 10GBe oder M2 SSDs auch hier schmerzt.

Aber wenn es schon mal ein 6 Bay NAS Gehäuse gibt, ist es gut möglich, dass Synology in Zukunft auch kleinere Modelle damit beglücken wird.

Die FS1018 ist natürlich auch sehr interessant, aber Flash only ist zumindest für den privaten Bereich noch etwas zu teuer.
 

nickymaus73

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
heisst es dann mit der gleichen CPU, daß weiterhin nur Slot 1+2 mit SATA III laufen und der rest mit SATA II?
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich hoffe doch stark, dass die neuen Modelle durchgängig SATA III unterstützen, alles andere wäre wirklich nicht mehr zeitgemäß.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Habe ich das richtig verstanden, die 1817+ wird per Erweiterungskarte auf 10GBe aufgerüstet. Die 1817 hat 2x1GBe und 2x 10 GBe onboard?
 

nickymaus73

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
achso ich dachte, dass hängt auch mit von der CPU ab?

1.JPG
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Das hängt davon ab, ob Synology extra SATA Controller Chips auf der Platine verbaut oder nicht. Bei der großen DS2415+ ist das z.B. der Fall. Auch wenn der C2538 SOC nativ nur 2 x SATA III unterstützt heißt ja nicht, dass Synology mit dieser anachronistischen Einschränkung leben muss.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.959
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Dass selbst die eSATA-Ports bei 1517+ und 1817+ nun SATA3-konform arbeiten (wie die DX517), deutet stark darauf hin, dass das Design geändert wurde.
 

chris190682

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@chris190682: Für mich sind 10W im NAS-Kontext auch nicht zu verachten, aber Du vergleichst die TDP, nicht den realen Verbrauch. Nach diesen User-Messwerten liegen die beiden im HD-Ruhezustand, in denen CPU und Board laufen, bei gerade einmal etwa 2W, wenn man noch den Standby-Verbrauch der vierten Platte in der 415+ 'rausnimmt. Ist sicher kein exakter Vergleich, aber der Wert dürfte näher an der Wahrheit liegen als die 10W aus der TDP Betrachtung.

@bitrot: Für mich klingen die abgebildeten Specs so, als würde es einen PCIe-Slot geben, den man alternativ mit 10GBE oder m2 bestücken kann. Gefällt mir auch nicht, ist aber vermutlich so.

Das TDP nicht der reale verbrauch ist war mir klar. Das die Unterschiede im Leerlauf so gering sind zwischen den Systemen nicht. Danke für den Hinweis. Bin jetzt etwas entspannter was das Thema Verbrauch angeht. :)
 

nickymaus73

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
so die DS1817+ ist jetzt bei Amazon gelistet.
 

docschelm

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Endlich, auch wenn der Preis ganz schön happig ist.
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Laut der Herstellerseite hat sich im Vergleich bei dem Stromverbrauch zu den Vorgängermodellen aber einiges verändert.. Und nicht zum Positiven!
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Hier nochmal die Frage.. Konnte jemand schon verifizieren ob der Stromverbrauch der DS1817+ wirklich so signifikant angestiegen ist wie in den Specs beschrieben?

Des Weiteren würde ich noch gerne neue Lüfter verbauen. Hat aber wahrscheinlich auch noch keiner getestet bzw. kann aus DS1815+-Zeiten seine Erfahrung teilen?
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
sind doch neue Lüfter dabei ;-)
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Ja, neue günstige und laute Lüfter sind da sicherlich verbaut. Aber da das Teil bei mir im Wohnzimmer steht kommt es auf die Lautstärke an.. Und bei der DS1515+ hat der Umbau der Lüfter schon einiges bewirkt.
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welche HDDs hast du denn verbaut? Übertönen sie die Lüfter nicht bei weitem?
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Ich hab WD RED 4 und 3TB verbaut.. mitllerweile übertönen die die lüfter, vorher wars umgekehrt.
Aber das hat ja auch nichts damit zu tun ob denn schon jemand bei seiner neuen DS1817+ überlegt hat die Lüfter zu tauschen oder es sogar gemacht hat
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Ich habe Raid-5 'rausgeschmissen - das hat deutlich die Lautstärke der Platten reduziert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!