Kaufentscheidung 8-Bay vertagt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Insofern könnte das ein Zwischenupdate sein, und 2018 kommt dann der "eigentliche" Nachfolger.

So ein "Zwischenschritt" ließe sich aber nur damit erklären, dass Synology es mittlerweile auch in den Verkaufszahlen merkt, dass die "+" Serie nicht mehr wirklich konkurrenzfähig ist. Die negativen Schlagzeilen der Rangeley Plattform werden ihr Übriges getan haben. Außerdem hätte man so für die betroffenen Kunden jetzt Austauschmodelle.

Konsequent wäre es aber, diese "DSx15+II" zu nennen, passt natürlich nur zeitlich nicht ganz ins Konzept.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
Hoffen wir mal das dies nicht alles ist. Morgen wissen wir mehr.
Ist ja eigentlich keine große Veränderung, nur die 10GBE Schnittstelle...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Naja, laut den Bildern und dem Schild auf der DS kann man die DS1517+ und DS1817+ sehen mit der 10GBE Schnittstelle und später sollen dann noch DS1517 und DS1817 nachkommen.
Der ganz große Sprung dürfte es also nicht sein.
Aber wie schon erwähnt, morgen wissen wir dann "offiziell" mehr.
 

nickymaus73

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
the-synology-ds1817-and-ds1517-nas-an-update-on-release.jpg
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Naja, wenn tatsächlich ein Intel Avoton verbaut ist, dann wundert es mich jetzt gar nicht mehr das Synology die Meinung vertritt das es kein CPU Problem gibt....
Vermutlich ist bei den neuen Modellen schon der Widerstand auf der Hauptplatine eingelötet.......
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Das lag mir auch grade auf der Zunge, als ich von Avoton gelesen habe.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
@bitrot: Schau Dir im Vergleich einmal den Schritt von 1512+ auf 1513+ (bzw. 1812+ auf 1813+) an - 2GB RAM statt 1GB und zwei GBE-Ports mehr (4 statt 2). Das ist also nicht ganz unüblich bei Synology. Ich finde es gut, dass Synology in dieser Klasse 10GBE überhaupt vorsieht, auch wenn ich es als PCIe-Option preislich nicht sonderlich interessant finde. Das birgt die Hoffnung, dass die Bedeutung des Themas erkannt ist und bei den 2018-Modellen interessantere Angebote folgen könnten.

Edit: Interessant finde ich die offizielle Unterstützung der Erweiterung auf 16GB RAM. Da bin ich gespannt auf die Umsetzung - also ob sich bei den neuen Modellen zwei SODIMM-Slots einfach zugänglich auf einer Seite des Mainboard befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Denke wenn die eine PCIe nach außen führen wollen, müssen sie zwangsläufig das Mainboard umdesignen. Meine Vermutung ist dass dann der 2. Speicherslot evtl eh im Weg war und umverlegt werden musste.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
@nickymaus73

Danke dafür. 10GBe on board und zusätzlich noch ein PCIe Steckplatz klingt sehr interessant. "Avoton" Quadcore mit 2.4GHz ist sehr wahrscheinlich wieder der Rangeley C2538. Schade dass wir für 10GBe trotz identischer Plattform fast 3 Jahre warten mussten, aber von mir keine Klagen. Endlich ein Schritt in die richtige Richtung von Synology.
 

chris190682

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich wäre echt enttäuscht wenn wieder der alte Rangeley C2538 drin ist. Der bietet doch kein aktuelles Fertigungsverfahren oder irre ich mich da? Da meine Clients alle 1gbit haben brauche ich 10gbit überhaupt nicht. Geringerer Stromverbrauch würde ich aber mitnehmen...

Warten wir ab was kommt... Die Geschwindigkeit des alten Rangeley C2538 würde reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Der CPU-Verbrauch eines C2538 gegenüber einem N3710 macht bei so vielen Platten normalerweise keinen so großen Unterschied.
 

chris190682

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der CPU-Verbrauch eines C2538 gegenüber einem N3710 macht bei so vielen Platten normalerweise keinen so großen Unterschied.

Für mich sind 10 Watt schon viel. Ich wollte mich auch ungern verschlechtern beim CPU Verbrauch. Der N3710 hat 6,5w gegen 15w beim C2538.

Zur Not muss ich die DS916+ nehmen aber ich wollte eigentlich mehr Einschübe. Oder ich probiere ein QNAP.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
@nickymaus73

Danke dafür. 10GBe on board und zusätzlich noch ein PCIe Steckplatz klingt sehr interessant. "Avoton" Quadcore mit 2.4GHz ist sehr wahrscheinlich wieder der Rangeley C2538.
Von 10 GBE onboard kann ich auf dem Schild nichts lesen, welches ich ja auch schon mal verlinkt hatte.
 

mr coffee

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2012
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also ich kann ENTWEDER eine 10 GBE Karte rein bauen ODER M2 SSDs. Wenn beides zeitgleich ginge wäre die 1817+ sofort gekauft. Das ist ein bißchen enttäuschend. Noch dazu die alte CPU ...
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Tja wenn sie einfach endlich mal vernünftige CPUs mit Thunderbolt verbauen würden dann wären alle möglichen Benutzungswünsche erfüllbar.

Ich kapierst nicht.
Sollte die Webseite nicht geupdated sein, wenn die Modelle wirklich heute released werden?
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Es ist nicht eindeutig, das stimmt. Für mich klang es so, dass eine zusätzliche 10GBe Karte (oder M2 Adapterkarte) eingebaut werden kann und die 10GBe Funktionalität bereits on board ist. Aber wahrscheinlich habt ihr Recht und meine Interpretation ist zu optimistisch, vor allem auch in Hinblick auf die Erfahrungen mit Synology über die Jahre...

Die Möglichkeit, sowohl 10GBe als auch M2 SSDs als Cache zu nutzen wäre ja gerade in dieser Kombination sinnvoll. Was bringen verflucht schnelle M2 SSDs bei einer 1Gbit Anbindung? Nur für einen sehr begrenzten Einsatzbereich etwas. Wäre wirklich schade, wenn auch typisch, wenn sich beides ausschließt. Diese neue M2 Adapterkarte ist ja schön und gut, aber wenn man sie z.B. in eine DS3617xs verbaut, verliert man auch dort die 10GBe Möglichkeit. Alles etwas unausgegoren, wieder nur auf halbem Wege aufgehört.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
@chris190682: Für mich sind 10W im NAS-Kontext auch nicht zu verachten, aber Du vergleichst die TDP, nicht den realen Verbrauch. Nach diesen User-Messwerten liegen die beiden im HD-Ruhezustand, in denen CPU und Board laufen, bei gerade einmal etwa 2W, wenn man noch den Standby-Verbrauch der vierten Platte in der 415+ 'rausnimmt. Ist sicher kein exakter Vergleich, aber der Wert dürfte näher an der Wahrheit liegen als die 10W aus der TDP Betrachtung.

@bitrot: Für mich klingen die abgebildeten Specs so, als würde es einen PCIe-Slot geben, den man alternativ mit 10GBE oder m2 bestücken kann. Gefällt mir auch nicht, ist aber vermutlich so.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
wäre auch zu schön, wenn man eine TB3 Karte einbauen könnte (bzw. man kann ja dann, aber die Software muss es unterstützen). Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.401
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
234
Viele Antworten werden in dem neuen Video von iDomiX im Interview mit Dennis Schellhase gegeben.
Sehr interessant finde ich auch die Aussage zum Garantieverlust bei nicht vorgesehenem RAM-Wechsel (was sich mit meiner bisherige Auslegung dazu deckt).

https://www.youtube.com/watch?v=DAbomfa22-c
 

axuaxu

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
komisch, da steht aber das bei der 1817+ 2x1gb/s und 2x10gb/s verbaut ist? oO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!