Hardware Kaufempfehlung IP-Kamera für dunklen Flur

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Ja ich weiß das c0smo von Hikvision nicht so viel hält.
Würde ich so nicht sagen. Beruflich gesehen sind die Dinger unten durch, im privaten Gebrauch sind sie aber durchaus vertretbar. Von der Qualität sind sie vergleichbar mit Dahua. Die zwei schenken sich nichts ;)
Bei mir hängt auch noch eien im Keller und werkelt vor sich hin, unkaputtbar - fast ^^
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Bisher hatte ich noch keine Hikvision im Einsatz, aber testen würde ich die auch schon mal ganz gerne. Stimmt m.M.n. nehmen die sich nichts gegenüber Dahua und das mit dem ggf. "nach Hause telefonieren" kann man ja verhindern.

Bei der Value Serien von Hikvision gibt es, was die Preis-/Leistung betrifft, auch einige interessante Modelle. Vielleicht kann der TE darauf ja auch mal einen Blick werfen. Wie gut oder schlecht die Modelle der Value Serien sind kann ich aber auch nicht beurteilen. Aber selbst die Modell mit PTZ oder Vario werden hier in D für unter € 200 angeboten.

Ich glaube ich muss mich in nächster Zeit mal ein wenig mit den aktuellen Modellen von Hikvision befassen. Ich bin, was aktuelle Modelle von Dahua und Hikvision betrifft, jetzt schon wieder eine Weile raus. :)

VG Jim
 

Jörg-H

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So, Bestellung für die HDBW5442EP ist raus. Hat ein bisschen gedauert, da die Junction Box nicht vorrätig war... Jetzt benötige ich noch einen POE-Injector. Da es meine ersten POE-Gehversuche sind: Brauch ich irgendetwas Spezielles oder reicht jeder handelsübliche POE-Injector, der 802.3af beherrscht? Habt ihr eine Empfehlung?

Switch ist nicht notwendig, da dort nur die CAM dranhängt, Injector reicht.
 

Wahl-HHer

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Bei den KI-Features ist man aber auch wieder cloud- / herstellerabhängig. Neuerdings braucht man wohl z.B. für die Foscams wohl auch einen Account für die Ersteinrichtung. (n)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Wer redet hier von Foscam?
Bei dahua bist du nicht abhängig von einer Cloud. Keine Ahnung wo du das her hast.
Und mit KI hat das auch nichts zu tun.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.027
Punkte
194
Seit wann braucht man denn bei Foscam einen Account für die Ersteinrichtung und ist zwangsweise an die Cloud gebunden? Ich habe letzte Woche eine R4M eingerichtet. Bei der Einrichtung kommt die Auswahl, ob man die Daten in die Cloud schicken will (mit e-mail Adresse einrichten), oder ob man sie nur lokal im Netzwerk einrichten will. Bei letzterer Auswahl vergibt man Benutzername und Paßwort, kann im Router zur Sicherheit jeglichen ausgehenden Verkehr für die Kamera sperren und sie dann lokal über die Surveillance Station verwenden. Nix mit Zwangscloud und auch nix mit Foscam-Account.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.027
Punkte
194
Nein, ich habe mich nirgendwo registriert. Die App für das MacOS fragt am Anfang, ob ein lokales Konto ohne vorteilhafte Cloud-Anbindung oder ein Cloud-Konto erstellt werden soll. Da habe ich dankend abgelehnt und die Einrichtung lokal vollzogen. Ansonsten nutze ich die App auch nicht weiter, die braucht man nur am Anfang mal zur Ersteinrichtung, danach macht die SS alles.

Screenshot 2021-12-12 at 15.59.44.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
OK danke für die Info. Leider ist es ja bei vielen Herstellern inzwischen so Usus das man sich, z.B. für die Nutzung einer App, erst einmal zwangsweise registrieren muss. Hatte ich in letzter Zeit auch das ein oder andere mal. o_O Wenn das bei Foscam nicht der Fall ist umso besser.

VG Jim
 

Wahl-HHer

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Seit wann braucht man denn bei Foscam einen Account für die Ersteinrichtung ...?
Das behauptet eine recht aktuelle Amazon-Bewertung. Und bis zu deinem Eintrag konnte ich im Netz nichts aktuelleres gegenteiliges finden.

Kann man die Cam auch einfach über einen Browser konfigurieren? Ich möchte die Surveillance Station nicht nutzen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.027
Punkte
194
Kann man die Cam auch einfach über einen Browser konfigurieren
Es gibt wohl für den Safari-Browser ein Plugin für die Verwendung im Browser, das habe ich aber nicht installiert (für andere Browser vermutlich ebenfalls, aber ich arbeite unter MacOS meist mit Safari und habe danach auch nicht weiter gesucht).
Ich habe gestern noch eine zweite Foscam R4M installiert. Man kommt definitiv bei diesem Modell ohne Zwangsregistrierung und Cloudanbindung aus. Unter MacOS gibt es dafür die Foscam VMS-App. Die fragt beim ersten Start nach der Einrichtung eines Kontos für die Cloud (Registrierung mit e-mail-Adresse) oder alternativ nach der Einrichtung eines lokalen Kontos. Entscheidest Du Dich für das lokale Konto, brauchst Du keine e-mail-Adresse anzugeben, sondern nur einen Benutzernamen und ein Paßwort definieren. Beim Hinzufügen/Einrichten weiterer Kameras reicht dann immer wieder dieses lokale Konto.
Die VMS-App dient nicht nur zum Einrichten, Du kannst sie auch benutzen, um die Kameras zu bedienen und den Live-Stream zu betrachten. Das Equipment Search Tool, das man sich herunterladen kann, braucht man auch nicht, die IP kennst Du aus Deinem Router, und der initiale Port ist immer 88.

Amazon ist nicht immer der beste Ratgeber, weil viele Bewertungen von Leuten kommen, die auch einen Dosenöffner mit einem Stern bewerten, weil sie nicht verstanden haben, wie man ihn benutzt.

Wenn ich nachher Zeit haben sollte, schaue ich mal nach dem Browser-Plugin, auch wenn es für meinen Zweck nicht nützlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.246
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174
Kann man die Cam auch einfach über einen Browser konfigurieren? Ich möchte die Surveillance Station nicht nutzen.

Da ich die Cam (R4 als auch R4M) schon etwas länger einsetze: Ja, kann man. Tatsächlich gibt es ein Plugin. Ich bin mir aber unschlüssig, ob ich das zwangsweise benötige. Ich bilde mir ein, dass ich das Plugin "nur" zum Streamen im Browser benötigte und, in dem Zusammenhang, den Kontrast, Gamma, etc. einstellen zu können. Der Rest ging meines Erachtens auch ohne. Angabe aber ohne Gewähr.

Ansonsten:
Kamera ganz normal über RJ45 angeschlossen, DHCP und dann mit Standard-Kennwort eingeloggt:

For Foscam cameras produced before the summer of 2020, the standard login is:

  • user: admin
  • password: [don't enter a password]

For some old cameras, like the FI9820W and FI8620, the standard login is:

  • user: admin
  • password: admin
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.027
Punkte
194
Ich war neugierig, ja es geht auch mit einem Browser, wenn das Plugin installiert ist:
B339C62E-CA9E-4DD2-A1F1-750A22E768DB.jpeg
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.027
Punkte
194
Ulf, das mit dem Standard-Login hat mir Probleme gemacht, weil meine R4M beide vom September 2021 sind. Ich habe die VMS-App gebraucht, um an die Kamera-Einstellungen zu gelangen. Aber wie gesagt, das geht mit lokalem Konto und ohne Registrierung.

Aber mal eine andere Frage, weil Du auch die R4 hast: war die tatsächlich besser? Zoom und echte 4 MP statt kein Zoom und 3.5 MP?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.246
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174
Im direkten Vergleich mit der R4 und R4M fällt zunächst erstmal auf, dass die R4M ein wenig mehr zum Weitwinkel tendiert. Man könnte schon eine gewisse Fish-Eye-Tendenz unterstellen. Das hat mich am Anfang etwas gestört. Tatsächlich ist es aber in meinem Use-Case (Babycam-Ersatz / Ergänzung) in einem kleinem Kinderzimmer sogar nützlicher. Der fehlende Zoom ist mir daher nicht aufgefallen. Ich croppe allenfalls bei Bedarf das Bild, damit ich mehr sehe. (Mit zwei Fingern zusammenziehen)

Bei der R4 kann ich prinzipiell auch "echt" heranzoomen, wobei das auch nur ein Digital-Zoom ist. Das Bild ist allerdings ein Tick besser im Vergleich zur R4M. Wobei ich trotzdem sage, dass beide Cams für den Preis wirklich passable Ergebnisse abliefern.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.027
Punkte
194
Wobei ich trotzdem sage, dass beide Cams für den Preis wirklich passable Ergebnisse abliefern
Ja, ich habe die R4M für jeweils knapp 80 Euro bekommen und kann eigentlich über die Bildqualität nicht meckern. Das Einzige, was mich irritierte war, daß die R4M als 4MP verkauft wird, aber nur 3.5MP hat, während die R4 wohl 4MP hatte.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.027
Punkte
194


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat