Kaufempfehlung (hauptsächlich Medienstreaming an Samsung TV)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

threadstone

Benutzer
Registriert
18. Nov. 2015
Beiträge
76
Reaktionspunkte
16
Punkte
8
Hallo Zusammen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein NAS-System zuzulegen. Ich habe mir auch schon die DS216play herausgesucht, bin mir jedoch absolut nicht sicher ob das so passt. Daher wäre es schön wenn ihr mir bei meiner Entscheidung etwas helfen könntet.

- Hauptsächlich will ich auf dem NAS meine Musik, Fotos und Serien ablegen.
- Die Serien sollen von meinem 4K-TV (Samsung UE55HU7590) und meinem Tablet (Samsung Galaxy Note 10.1 2014) abgespielt werden können (inkl. Pause und Spulen).
- Zusätzlich will ich mir irgendwie eine Rezepte-Datenbank / -App installieren. Dies wird jedoch nicht sofort geschehen.
- Außerdem soll das NAS als Backup-Speicher meines Windows-PC's dienen, was ja aber standardmäßig kein Problem darstellen sollte.
- Und zu guter Letzt will ich von meinem Smartphone (Samsung Galaxy S5) von unterwegs auf die Daten des NAS (bzw. dann auch auf die Apps und Rezepte-Datenbank) zugreifen können.

Ich habe mittlerweile oft gelesen, dass der Samsung-TV über DLNA das Spulen nicht unterstützt. Von meinem PC aus (über den Win7 Medienplayer bzw. das Netzwerkstreaming) klappt dies jedoch problemlos (Play, Pause, Vor- und Zurückspulen). Von einem USB-Stick an meiner Fritzbox 7490 jedoch funktioniert keine dieser Funktionen (nicht mal Pause!).

Ist die DS216play hierfür geeignet? Bzw. könnt ihr mir etwas empfehlen?

Ach ja - ein 2bay-System würde mir vorerst reichen.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Gruß,
Andi
 
Was spricht gegen eine 215j und zusätzlich einen vernünftigen Medienplayer? Wenn Du nicht mobil Videos schauen willst, könntest Du dann auf die Transcoding-Funktionalität der 216play verzichten.
 
@dil88:
Dagegen spricht der Medienplayer. Ich will kein zusätzliches Gerät. Das NAS-System sollte soweit alles abdecken.

Aber deine Frage ist trotzdem gut. Wieso ein NAS mit Transcodierung? Der einzige Grund wäre eigentlich, dass ich die Serien dann nicht am Tablet ansehen könnte. Der TV selber kann ja die MKV ja abspielen. Über das Windows Medienstreaming geht alles (inkl. Pause und spulen) und über einen USB-Stick an der Fritzbox nur abspielen (Pause und spulen geht nicht!).

Doch genau dieses Pause machen istmir sehr wichtig. Wenn ich die Filme / Serien in MKV am PC ansehe, muss ich Pause machen können (die braucht man ganz zwingend, wenn man kleine Kinder / Babys daheim hat!). Vor- und zurückspulen muss nicht mal unbedingt sein.
Weißt du bzw. jemand anderes ob das in Verbindung mit einer Synology möglich ist?

Wenn ja, dann sollte ja jede x-beliebige Synology ausreichend sein oder?

Sorry wenn das alles etwas verwirrt ist. Ich bin es auch *lach*
 
Du kannst ja eine DS video App auf manchen Samsung Geräten installieren. Schau Dir dazu einmal dieses Synology-Tutorial an. Vielleicht ist das nützlich.
 
Mein Samsung-TV hat die App sogar schon vorinstalliert.
Und mit der App funktioniert auch Pause?
 
Habe keine Erfahrung damit, aber alles andere würde mich sehr überraschen.
 
Hm OK.
Naja mich hats auch überrascht, dass die Pause-Funktion nicht geht, wenn ich nen USB-Stick in der Fritzbox stecken habe und auf diesem zugreife.

Mal schaun was ich mach. Bzw. mal die technischen Daten vergleichen.

Danke jedenfalls für die Hilfe :)
 
Das wiederum überrascht mich nicht, weil DLNA etwas ganz anderes ist. Da hast Du es im Fernseher mit einem Client des Fernsehherstellers zu tun, der nur den sehr weichen Kriterien des DLNA-Standards folgt. Bei DS video handelt es sich um eine Synology App. Das Ding ist m.E. als Alternative zu Medienplayern entwickelt worden und muss dementsprechend mehr leisten. Außerdem liegt die Entwicklung in einer Hand.
 
Pause/Spulen:

Bei meinem Samsung funktioniert bei MKVs per DLNA ohne DS Video pause und Vorspulen mit der ganz normalen Samsung Player Funktion.
 
@dil88 gut zu wissen. Das spricht natürlich für die Nutzung der DS Video :)

@ctrlaltdelete das hört sich doch gut an. Genau diese Info wollte ich haben:)

Jetzt ist nur die Frage, welche Synology wird es. Schwanke mittlerweile zwischen mehreren. DS216play, DS215+ oder evtl. sogar ein 4bay-System (wobei das wohl zu teuer wird).
Wie sieht denn ein Vergleich zwischen der DS216play und der DS215+ aus? Hat die 215+ viel mehr Power? (also jetzt nicht die theoretischen Angaben, sondern wirklich bei Benutzung)
 
Da du auf einen Media-Player verzichten willst und nach Möglichkeit über die DS-Video-App streamen/transkodieren willst, würde ich auf jeden Fall zu einem Play-Modell greifen. Ob nun 2-Bay oder 4-Bay, das musst du entscheiden. Mit welchen Speicherplatzbedarf rechnest du denn aktuell und wie viel wird in Zukunft etwa dazu kommen? Möchtest du ein Raid nutzen?

Ich habe hier die 415play stehen (auch wenn ich das "play" absolut garnicht brauche, da MediaPlayer) und kann sagen, dass sie für deine Anforderungen auf jeden Fall absolut ausreichen wird.
 
Die 215+ ist bei kleinen Dateien etwas schneller, bei Verschlüsselung wesentlich. Wenn Du das nicht brauchst, aber - wie Dennis schon schrieb - das Transcoding brauchst, dann ist ein play-Modell im Vorteil.
 
Vielen Dank nochmal für eure gute Beratung.
Ich habe mich nun entschieden - es ist eine DS216play inkl. 2x4TB WD RED geworden.

Ich blick noch nicht alles und habe sicherlich noch nicht ansatzweise alle Funktionen herausgefunden. Das Streaming per DLNA funktioniert aber problemlos (inkl. Play/Pause und Spulen) :)

Jetzt hab ich nur ein Problem, dass meine Netzwerkkarte am PC kein Gigabit schafft, obwohl sie so angegeben ist. Aber das bekomme ich auch noch in den Griff.
 
Dann erstmal viel spass mit deiner DS.

Wie hast du erkannt dass sie kein Gigabit schafft? Ist dein komplettes Netzwerk überhaupt Gigabit?
 
Danke :)

Gemerkt hab ich es als ich maximal 12 MB/s beim Upload auf die DS bekommen hab. In der Anzeige im Taskmanager steht auch, dass die Netzwerkkarte nur mit 100 MBit/s verbunden ist.
Sowohl meine Fritzbox (7490), als auch mein Switch zwischendrin sind laut Hersteller Gigabit-fähig.

Daraufhin habe ich mir ein langes Netzwerkkabel (Cat5e, somit also Gigabitfähig) gekauft und den PC direkt an die Fritzbox angeschlossen. Auch hier wird nur 100MBit/s angezeigt.
Und wenn ich die Übertragungsgeschwindigkeit manuell auf Gigabit Fullduplex stell, dann bekomm ich überhaupt keine Verbindung mehr zustande.

Bei der DS bekomm ich (egal wo sie angeschlossen ist) immer ne Gigabit-Verbindung angezeigt (in der Fritzbox und in der DS).

Daher denk ich das es die Netzwerkkarte ist. Aber ne neue ist schon bestellt. Danach weiß ich mehr...
 
Der Port an der Fritte an dem dein Switch angeschlossen ist, ist auf Gigabit gestellt oder? Nicht im Ecomodus!

Sorry - wer lesen kann ist klar im Vorteil - du hast ja die direkt Verbindung auch getestet.

mea culpa.
 
@ctrlaltdelete jap, der steht ebenfalls auf Gigabit.

Ach das wird schon. Ich krieg das schon irgendwie zum laufen :)
 
Kurze Rückmeldung:

Alles läuft nun wie es soll. Die Netzwerkkarte hat nen Schuss gehabt und wurde ausgetauscht. Außerdem war bei einem der Kabel in der Wand ein Kurzschluss zwischen Pin 8 und dem Schirm (wurde ebenfalls behoben).
Nun komm ich auf Übertragungsraten von 60 - 80 MB/s :)
 
Steiniger Weg, aber jetzt bist immerhin am Ziel. Frohes Neues!
 
Danke für die Rückmeldung und schön dass du alles klären konntest, dann viel Spass mit deiner DS dass sie auch dieses Jahr zur zufriedenheit funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat