Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

catboot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Mein erstes Posting in diesem Forum :). Ich bin absoluter Neuling und habe nicht viel Ahnung von einem NAS, dafür aber genaue Vorstellungen. Hoffe, dass diese sich einigermassen mit der Realität decken.

Ich möchte endlich mal meine Daten zentral an einer Stelle in der Wohnung beisammen haben, so dass ich von all meinen Geräten darauf zugreifen kann. Diese sind:

- iMac – mein Hauptrechner, mit dem ich meine Büroarbeit erledige, Fotos mit Lightroom verwalte und Filme mit iMovie schneide.
- MacBook Air 11“– für die mobile Arbeit ausser Haus und wenn ich mal vor dem Fernseher was machen möchte, wofür mir das iPad zu klein ist.
- MacBook Air 13“ – Hauptrechner meiner Frau, mit dem sie Büroarbeit erledigt.
- MacMini – momentan mein Media-Rechner, der im Wohnzimmer mittels HDMI-Kabel am Fernseher hängt.
- iPad
- 2 iPhones

Momentan liegen meine Haupt-Arbeitsdaten (Briefe, Bürokram, Fotos) auf der internen Platte des iMacs. Backup dieser Platte mache ich mit TimeMachine auf eine ständig angeschlossene Festplatte und zusätzlich abwechselnd wöchentlich mit Carbon Copy Cloner auf zwei externe Festplatten, die ich beide ausser Haus lagere.

Am MacMini hängt eine Festplatte, auf der ich meine Filme und TV Serien habe. Auf dem MacMini läuft Plex, sowohl als Server als auch als Applikation und holt sich die Filme von der externen Platte. Diese Platte spiegele ich einmal die Woche mit Carbon Copy Cloner auf eine zweite Platte.

Auf dem MacbookAir 11“ liegen keine wichtigen Daten. Was wichtig ist synchronisiere ich mit Dropbox mit dem iMac, wo dann die Datensicherung wie oben beschrieben erfolgt.

Auf dem MacBookAir 13“ meiner Frau liegen alle für sie wichtigen Daten. Auch hier selbe Backup-Strategie wie beim iMac.

Anforderungen:

- Ich möchte mit all meinen Geräten zentral auf alle meine Daten zugreifen können
- Meine Frau will unbedingt mit ihrem Macbook auf unsere Fotos zugreifen und will nicht immer erst zum iMac, um sich dort was raussuchen.
- Alle meine Filme und Serien sollen zentral gespeichert werden und ich möchte auf all meinen Endgeräten mit Plex darauf zugreifen können (läuft momentan mit dem MacMini als Server eher schlecht).
- Backup soll massiv vereinfacht werden.

Momentan habe ich mir eine DS214play oder DS216play ins Auge gefasst mit 2x 4TB.

Auf den Endgeräten iMac, macbooks etc. sollen keine Daten mehr gespeichert werden. Nur noch alles auf der DS.

Backup stelle ich mir so vor, dass ich das DS auf zwei externe Platten im Wochenrhythmus spiegele, so wie ich es jetzt mit der internen Platte vom iMac mache. Diese Festplatten werden dann auch wieder ausser Haus gelagert.

Ich besitze eine Ferienwohnung mit permanentem Internetanschluss. Dort möchte ich eine zweite DS aufstellen (etwas weniger Leistung als die DS214play, nur für Datenspeicher), auf die ich online die DS bei mir daheim am liebsten täglich spiegle.

Was benötige ich für ein solches Setup? Ist so ein Setup überhaupt sinnvoll und was würdet ihr mir empfehlen für mein Problem und meine Anforderungen?

Ich bin was Netzwerk und so anbelangt absoluter Laie und würde ein Plug&Play System bevorzugen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Besten Gruss

Michael

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Herzlich willkommen im Forum, Michael!

Vorweg: Ganz Plug&Play ist schwierig. Ohne eine gewisse Einarbeitung ist ein NAS m.E. nicht vernünftig zu betreiben.

Zur Hardware: Wie gibst Du die Filme aus? Sollen sie auch unterwegs auf einem iPhone wiedergegeben werden können? Hierfür bräuchtest Du Transcoding, was bei der Nutzung von Plex einiges an Rechenleistung erfordert. Die beiden von Dir genannten play-Modelle haben davon viel zu wenig - sicherlich weniger als Dein Mac Mini. Soll die zweite DS in der Ferienwohnung nur Backup sein oder auch für Filmwiedergabe verwendet werden?

ScottyC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo catboot,

mit den von dir genannten DS-Modellen bist du sicher gut aufgestellt; auch die Datensicherung über die beiden externen Festplatten sind m.E. ein guter Backup-Ansatz.
Nur zur Sicherheit:
Das Spiegeln in deine Ferienwohnung geht natürlich, aber Spiegeln ist nicht das gleiche wie Sichern. Hier renne ich aber sicher offene Türen ein ;-)
Die Frage ist: Benötigst du wirklich eine Spiegelung weil du sehr intensiv auf Daten zugreifst oder ist es ausreichend auf die führende DS, von der Ferienwohnung aus, zuzugreifen?
Das kannst nur du entscheiden.
Die Verbindung zwischen den beiden DSen bekommst du mit den Synology-Bordmitteln hin.

VG

catboot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Eure schnellen Antworten.

Kurz vorneweg: der MacMini ist knapp 6 Jahre alt und macht bereits bei Youtube-Filmen in 1080p schlapp. Filme aus meiner GoPro kann ich nicht ruckelfrei abspielen.

Bin auch gerne bereit, mich in die Basics einzulesen.

Die Filme sollen am MacMini im Wohnzimmer, am iMac im Arbeitszimmer und am AppleTV im schlafzimmer ausgegeben warden. Im grunde reicht für die beiden ersten Varianten einfach der Datei-Zugriff auf das Verzeichnis, in dem die Filme auf demNAS liegen und dann könnte ich sie mit VLC abspielen. Aber Plex finde ich gerade im wohnzimmer halt einfach sehr benutzerfreundlich, da ich es mit meiner Harmony bedienen kann. Zugriff auf die Filme unterwegs per iPhone ist nicht zwingend notwendig.

Das zweite NAS in der Ferienwohnung soll hauptsächlich eine externe Datensicherung vom NAS in der Hauptwohnung sein. Sollte ich in der Ferienwohnung auf meine Daten zugreifen wollen, dann würde mir der Fernzugriff auf die führende DS in meiner Hauptwohnung reichen.

Danke und Gruss
Michael

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Im MacMini 2010 sind Core 2 Duo CPUs gewesen. Die Passmark-Werte liegen auf einen Niveau, das Du m.E. mit den genannten play-Modellen bei weitem nicht erreichen kannst. Wenn der MacMini ruckelt, dann brauchst Du offensichtlich Transcoding. Die kleinste DiskStation, die schneller sein dürfte, ist die 415+. Und die darf bei 1080p laut Plex auch keine zu hohe Bitrate bekommen (siehe hier).

ScottyC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
...
Das zweite NAS in der Ferienwohnung soll hauptsächlich eine externe Datensicherung vom NAS in der Hauptwohnung sein ...
Michael

Hallo Michael,

dann geht das klar Richtung Backup und nicht in Richtung Spiegelung.
Eine Möglichkeit das zu realisieren:
- VPN-Verbindung zwischen den beiden DS
- einen entsprechenden automatisierten Backup-Lauf über Hyper Backup

VG

catboot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin ein wenig abgetaucht und habe versucht, mich einzulesen. Wenn ich ja eh schon meinen MacMini habe, wäre es dann nicht besser, den Plex-Server auf dem MacMini zulassen und ein NAS nur als Datenspeicher zu verwenden, von dem der MacMini dann übers Netzwerk die Mediendaten holt? Ergo könnte ich dann ein NAS nehmen, das nicht so viel Rechenpower hat, entsprechend nicht so teuer ist und trotzdem hätte ich ein leistungsfähiges Plex-System. Oder übersehe ich da was?

Danke und Gruss
Michael

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Nein, das ist prinzipiell ein vernünftiger Ansatz. Nur schreibst Du in Beitrag 4, dass Dein MacMini bei 1080p Youtube-Filmen schlapp macht und auch mit Deinen GoPro-Filmen überfordert ist. Das würde meinem Verständnis nach dagegen sprechen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat