Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

catboot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Mein erstes Posting in diesem Forum :). Ich bin absoluter Neuling und habe nicht viel Ahnung von einem NAS, dafür aber genaue Vorstellungen. Hoffe, dass diese sich einigermassen mit der Realität decken.

Ich möchte endlich mal meine Daten zentral an einer Stelle in der Wohnung beisammen haben, so dass ich von all meinen Geräten darauf zugreifen kann. Diese sind:

- iMac – mein Hauptrechner, mit dem ich meine Büroarbeit erledige, Fotos mit Lightroom verwalte und Filme mit iMovie schneide.
- MacBook Air 11“– für die mobile Arbeit ausser Haus und wenn ich mal vor dem Fernseher was machen möchte, wofür mir das iPad zu klein ist.
- MacBook Air 13“ – Hauptrechner meiner Frau, mit dem sie Büroarbeit erledigt.
- MacMini – momentan mein Media-Rechner, der im Wohnzimmer mittels HDMI-Kabel am Fernseher hängt.
- iPad
- 2 iPhones

Momentan liegen meine Haupt-Arbeitsdaten (Briefe, Bürokram, Fotos) auf der internen Platte des iMacs. Backup dieser Platte mache ich mit TimeMachine auf eine ständig angeschlossene Festplatte und zusätzlich abwechselnd wöchentlich mit Carbon Copy Cloner auf zwei externe Festplatten, die ich beide ausser Haus lagere.

Am MacMini hängt eine Festplatte, auf der ich meine Filme und TV Serien habe. Auf dem MacMini läuft Plex, sowohl als Server als auch als Applikation und holt sich die Filme von der externen Platte. Diese Platte spiegele ich einmal die Woche mit Carbon Copy Cloner auf eine zweite Platte.

Auf dem MacbookAir 11“ liegen keine wichtigen Daten. Was wichtig ist synchronisiere ich mit Dropbox mit dem iMac, wo dann die Datensicherung wie oben beschrieben erfolgt.

Auf dem MacBookAir 13“ meiner Frau liegen alle für sie wichtigen Daten. Auch hier selbe Backup-Strategie wie beim iMac.

Anforderungen:

- Ich möchte mit all meinen Geräten zentral auf alle meine Daten zugreifen können