Kaufberatung - Welche Syn soll es werden?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 415+ hat u.a. den Vorteil, dass sie mit Volumes >16TB umgehen kann. Alle anderen 4-bays können nur Volumes mit max. 16TB Größe verwalten.

Hi Leute,

mal noch eine Frage zum RAID. Warum Raid 5 bei 3 Platten und kein SHR?

SHR kann fragmentieren (siehe dieser Thread). SHR kann die Plattenkapazität besser ausnutzen, wenn verschieden große Platten verwendet werden (siehe RAID-Rechner).

Danke für die Links. Bedeutet SHR macht eigentlich nur SInn wenn man verschiedene Platten verwendet?
Eigentlich macht sowas doch in nem RAID Verbund eh keinen Sinn?

Ich habe mir jetzt mal Preise und alles mit einer 415+ zusammen geschrieben.
Stolze Summe die ich da investieren müsste :-(.

Bin jetzt am überlegen meine Anforderungen etwas runter zu schrauben und erst einmal "klein" anzufangen:
Auf dem NAS möchte ich in Zukunft folgendes machen:

- Backup
- (Surveillance Station für meine HD IP Cams (3x Aussen, 2x Innen)) -> Hier bin ich sogar am überlegen dies evtl. über die INSTAR Software laufen zu lassen. Muss ich dann noch testen was besser läuft. Bräuchte bei ner Syn ja zusätzlich noch 3 Lizenzen a 50.- €
- Festplattenrekorder für Aufnahmen vom SAT Receiver
- Musiksammlung freigeben
- Datenablage/Arbeitsordner für die Clients im Heimnetz

Was meint Ihr würde da für eine Station reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Platzbedarf Stand heute und etwa zusätzlich pro Jahr?

SHR macht Sinn bei der Nutzung von Platten unterschiedlicher Kapazität. Warum soll das in einem RAID-Verbund keinen Sinn machen, wenn es einem mehr Kapazität beschert?

Also derzeit hab ich die Daten auf einer 2 TB Platte. Da sind noch 600GB frei.

Pro Jahr ist schwer zu schätzen, aber mehr wie 300GB kommen da nicht dazu.
Stand heute :).

Da würdest Du ja schon mit einer 4TB Platte noch Jahre auskommen. :)

Wenn Du die Surveillance-Daten nicht auf eine eigene kleine DS legen willst, würde ich wegen dieses Punktes nicht zu klein einsteigen, aber grundsätzlich gehen 5 Cams auch mit einer 115 oder 215j. Wichtiger als ein RAID-1/SHR ist ein externes Backup. Relativ günstig ist derzeit die 215+, die sehr schnell ist - auch bei Nutzung von verschlüsselten gemeinsamen Ordnern. Wenn Du tiefer einsteigen willst, vielleicht auch Pakete nutzen möchtest, die es nur für Intel gibt, wäre die 216+ interessant, die sich zudem per SO-DIMM-Riegel auf 8GB RAM aufrüsten läßt.

Hi,

den Gedanken eine eigene Syn für die Kameras zu nehmen hatte ich auch schon.
Aber dann steht da halt wieder das Argument mit dem Stromverbrauch im Raum :).
Muss auch noch dazu sagen, dass wir von 5x HD Cams reden.

Die 215er kann man nicht aufrüsten, oder?
Braucht man denn überhaupt soviel RAM für die Anwendungsfälle?

Nein, für Deine Anwendungsfälle kommst Du m.E. auch gut mit 512MB RAM der 115 oder 215j aus, aber fünf HD Cams sind da schon eine Ansage. Eine eigene DS für die Surveillance Station sorgt für Lasttrennung. Bei der 215+ kann man den Hauptspeicher nicht erweitern, richtig.

Welche der beiden ist denn überhaupt neuer?

Was ich mir auch schon überlegt habe die Kameras in einem eigenen Netzwerk zu betreiben. Die hängen sowieso an einem extra POE Switch.
Aber dann bräuchte ich ja trotzdem ein NAS mit 2 Netzwerkkarten, damit ich übers Handy auch auf die Kameras komme.

Die Typenbezeichnung enthält am Ende zweistellig das Erscheinungsjahr (zumindest gerundet :)). Was hast Du für einen Vorteil, wenn Du die Kameras in einem eigenen LAN betreibst? Der Switch kann doch einfach kaskadiert werden.

Hi,

dann versteh ich nicht warum die 215+ 2 EthernetPorts und 2x USB 3.0 hat und die 216+ nicht mehr. Ist doch eigentlich ein Rückschritt oder?

Der Gedanke vom extra Kameranetz kommt daher, dass die Kameras dann nicht über das normale Hausnetz laufen und bei Problemen nicht direkt im Netz zum Internet hängen.

Die 216+ hat einen Intel-Prozessor, den es in dieser Klasse bisher noch nicht gegeben hat. Deswegen hat sie Synology wohl künstlich beschnitten.

Den Vorteil mit dem extra Kameranetz verstehe ich immer noch nicht. Und wenn es ihn gibt, kannst Du die Netze mit normaler Netzwerktechnik verbinden.

Die Entscheidung welche Syn es werden soll wird immer schwerer :).

Ob für Kamera sogar eine kleine extra und dann noch eine kleinere für die Daten/Musik usw.

Den Vorteil mit dem extra Kameranetz verstehe ich immer noch nicht. Und wenn es ihn gibt, kannst Du die Netze mit normaler Netzwerktechnik verbinden.
War halt der Gedanke aus Sicherheitsgründen und Performance. Bei ner Syn mit 2x RJ45 Anschluss wäre dann die Syn das Gateway.

Bei deinem Konstrukt mit dem separten Kameranetz siehst du eine Nachteil noch nicht:
Eine DS mit 2 netzwerkports kann nicht zwischen den Ports (von Haus aus) routen.
Das heißt wenn du dein Lan an Port 1 hast udn dein Kammeranetzwerk an LAN 2 mit einem separaten IP bereich kannst du nicht vom LAN über die DS aufs Kammeranetzwerk zugreifen. Du kannst nur über die Surveillance Station auf die Kammeras zugreifen. Wenn du ein Kammera über das eigene Webinterface einstellen willst mußt deine Laptop/PC physisch am Switch der Kammeras anschließen.

Der einzige Vorteil des extra Kammeranetzes ist das die Kammeras von selber nicht ins Internet kommen. In der Aktuelölen CT ist ein Artikel das Foscams Kammeras ungefragt nach hause Telefonieren und dabei auch WLAN Zugangsdaten weitergeben.. Aber das kann man per Router auch unterbinden.

Hi Tschortsch,

gebe ich Dir recht. Habe ich aber bedacht und genau so meinte ich es.
Auf die Surveillance komm ich ja vom anderen Netz und über Handy drauf.
Administrieren der Kameras über das eigene WebIF machst ja normal nur einmal.
Und wenn dann is es nicht schlimm dort kurz mitm Laptop in Keller zu gehen oder am Patchpanel umzustecken.

Der einzige Vorteil des extra Kammeranetzes ist das die Kammeras von selber nicht ins Internet kommen.
Genau das will ich aktiv verhindern. Hab an jeder Kamera ein falsches Gateway eingetragen, aber physikalisch trennen ist halt noch besser.
Deswegen sind die Kameras auch nicht per WLAN sondenr POE angebunden.

Das falsche Gateway nutzt dir aber nicht sobald die Kammera einmal bei der ersten (probehalber-ich-spiel-mich-ein-wenig-herum) Einrichtung an eine DHCP Server gehängt ist. Dann hat Sie schon nach Hause telefoniert.

Ich würd mir das ganze mit den zwei Netzen sparen aber dafür den Kammeras am Router (schon vor der erstmaligen Einrichtung) den Internetzugang verwehren. (Internet trennen, anstecken, IP vergeben lassen und fix zuweisen, IP/MAC in Firewall sperren, Internet verbinden)
Dann kannst du später mal auch ohne in den Keller zu gehen, oder eventuell auch mit VPN von extern, auf deine Kammeras ohne die SS auch zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tschortsch,

Du hast schon recht, aber durch getrennte Netze wäre es halt nicht nur durch Software getrennt, sondern auch durch Hardware.

Die Frage der Trennung wird dann fallen sobald ich weiß welche Syn es werden soll :).

Hier bin ich irgendwie immernoch nicht wirklich weiter.

Was vermutlich auch ein Kaufargument ist, die Verschlüsselung.
Ich würde dann alle Daten darauf verschlüsseln wollen.
Evtl. ausgenommen die von den Kameras

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es wie tschortsch. Bei der Auswahl des Modells bist Du m.E. erheblich weiter gekommen. Einige Dinge sind inzwischen geklärt. Beispielsweise ist Dein Platzbedarf so gering, dass Du mit einer 2-bay auskommst. Bevor Du ernsthaft weiter auswählen kannst, musst Du für Dich klären, wie Du mit den Kameras agieren möchtest. Willst Du Synology-Lizenzen kaufen oder nicht? Wenn ja, willst Du Lasttrennung oder nicht? Sollen die HD-Cams mit 1080p laufen? Mit welcher Framerate?

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt. Wir sind schon einen großen Schritt weiter gekommen :cool:

Bei den Kameras habe ich mir auch schon überlegt nur die 3 Aussenkameras 24/7 aufnehmen zu lassen. Die beiden inneren nur im Bewegungsfall.
Dann bräuchte ich nur noch eine Synology Lizenz.
Bei dem Tool von INSTAR muss halt ein Windows PC laufen.
Dies habe ich testweise auf dem ESXi (Dual Core 3Ghz) schon mal probiert. Mit einem zugewiesenen Prozessor für die WIndows VM war die Prozessorauslastung immer bei 100%.

Aussenkameras sind es folgende:
2x INSTAR 5907HD : http://www.instar.de/in-5907hd-black-866.html
1x INSTAR 7011HD : http://www.instar.de/ip-aussenkameras/in-7011hd-series/in-7011hd-black.html

Innen:
2x INSTAR 6012HD : http://www.instar.de/ip-innenkameras/in-6012hd-series/in-6012hd-black.html

Da ich mich mit der Framerate noch nicht auskenne, meine ich aber dass 720p und 25fps stimmt? Und Kompression h264

Ich würde es schon schmackhaft finden die Netze zu trennen, aber auch hier ist es wieder abhängig was es dann im Nutzen/Preis überhaupt ausmacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat