Kaufberatung - Welche Syn soll es werden?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich halte 25fps bei einer Überwachungskamera nicht für nötig, aber das ist auch nicht mein Gebiet ehrlich gesagt. :) Mit drei Cams 720p a 25fps sollten alle genannten DS klar kommen, also auch die 115 oder 215j. Aber diese beiden Modelle sollten dann nichts anderes machen. Was ist Dein Budget? Willst Du die Platten gespiegelt nutzen? Externes Backup vorhanden oder geplant?

Aber diese beiden Modelle sollten dann nichts anderes machen.
Was noch parallel laufen kann aber nicht immer muss: Zugriff auf Officedaten, Musik, Filme (Aufnahme vom SAT Receiver oder Streaming).

Budget hab ich mir keins festgelegt, ich will etwas anschaffen womit ich meine Anforderungen abdecken kann und alles im Verhältnis zu Preis/Leistung steht.

Als externes Backup habe ich eine 2,5" USB 3TB Platte geplant.

Würde aber in der NAS schon auf RAID 1 setzen, oder was meint Ihr?

Noch was wegen den Kameralizenzen:
3 dauerhaft und 2 bei bewegung bedeutet 5 insgesamt (auch wenn 2 nur bei bewegung aufzeichnen).
2 Lizenzen sind dabei also bruachst du noch weitere 3 Stück.

RAID1 ist für Daueraufnahmen schon sinnvoll. Sonst wird nichts mehr aufgenommen wenn wenn wenn das Datenvolumen ausfällt

Noch was wegen den Kameralizenzen:
3 dauerhaft und 2 bei bewegung bedeutet 5 insgesamt (auch wenn 2 nur bei bewegung aufzeichnen).
2 Lizenzen sind dabei also bruachst du noch weitere 3 Stück.

Nicht ganz. Die Bewegungserkennung würde ich über das WebIF der Kameras handeln und die Bilder/Videos dann auf nen FTP übertragen lassen.
Später könnte ich ja dann immernoch die Lizenzen kaufen, falls ich es mal umbauen, erweitern möchte.

Macht es eigentlich Sinn eine RED Pro zu nehmen, oder reichen die normalen RED?

Ok das geht auch.

RED Pro machen erst bei Geräten ab 8 Bays sinn, darutner reicht die normale RED.

Wenn Du fünf Jahre Garantie haben möchtest, würden die Red Pro Sinn machen. Sie können unter Umständen auch z.B. bei einem RAID-5 aus Performancegründen Sinn machen. In Deinem Fall würde ich Reds vorziehen, weil sie sparsamer und leiser sind.

Ok, also normale REDs.
Was ist denn da bei der Größe derzeit zu empfehlen? 3TB oder sogar größer?

Und dann wäre da noch die Frage welches das beste Modell der Synology ist :-)

Wenn Dir die Lautstärke egal ist, kannst Du die Größe frei wählen. Ich würde nach Deiner Bedarfsschätzung 4TB nehmen.

Beim DS-Modell solltest Du erst klären/beantworten, ob Du unbedingt eine DS nutzen oder zur Lasttrennung zwei kleinere nehmen möchtest.

Beim DS-Modell solltest Du erst klären/beantworten, ob Du unbedingt eine DS nutzen oder zur Lasttrennung zwei kleinere nehmen möchtest.
Hier stelle ich eigentlich nur den Stromverbrauch in den Raum.

Für mich ist es kein "muss" eine zu nehmen wenn dieser Punkt im Rahmen bleibt.

Der Stromverbrauch unterscheidet sich m.E. nur wenig zwischen beispielsweise zwei 215j und einer 215+.

7 Watt macht es im Vergleich aus.

Sprichst Du hier dann von einer 2stufigen Lösung oder nur einer?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 2 DSen hast du dann aber auch schon 4 Lizenzen für die SS, allerdings auch den doppelten Konfigurationsaufwand.

Mit 2 DSen hast du dann aber auch schon 4 Lizenzen für die SS, allerdings auch den doppelten Konfigurationsaufwand.
Ja, aber dann würden ja 2 Kameras hier laufen und 2 dort. Das ist auch unschön.
So wie ich gelesen habe, kann ich die Lizenzen nicht auf einer anderen SS nutzen?

Vorallem wenn man einen Monitor mit allen Kameras auf einen Blick will.

Können leihweise übertragen werden, aber die zweite ds muss auch laufen. Kann aber quasi immer im standby sein.

Ah OK, das ist interessant.

Wie wird das überprüft ob die läuft?

Dann müsste man jetzt mal rechnen was es für eine werden würde wenn nur eine zum Einsatz kommt und was für welche bei 2 Syns.
Was würdest da vorschlagen?

Übers Netzwerk muss sie verbunden sein und die SS prüft regelmäßig ob die leih-ds erreichbar ist. Wie oft kann ich dir nicht sagen.

Was da zu empfehlen ist komm, zum ungefähr 27000mal, ganz darauf an Wieviele Kameras und welche Datenraten sie liefern.
Als leih-ds kannst du zb eine 215j nehmen (die kann dann auch als Backup genutzt werden) und zb als Haupt ds eine 215+. Die hat dann auch mehr wums für weitere Kameras.

Hi,

wie gesagt, wir reden von 3 Kameras in 24/7 Aufzeichnung.

Du meinst dann das Backup nicht auf eine externe USB Platte, sondern auf die 215j übertragen?

Wie würde denn die Zusammenstellung aussehen?
Welche DS bei einer einzigen und welche bei zweien?

als Haupt ds eine 215+ und als leih-ds kannst du zb eine 215j nehmen (die kann dann zb auch als Backup genutzt werden). Die hat dann auch mehr wums für weitere Kameras. Dann hast du gleich 4 Kameralizenzen

und wenns nur eine sein soll zb eine 215+ oder 216+ mit entsprechenden zusatzlizenzen.

Ein externes Backup solltes du auf jeden Fall haben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat