Kaufberatung Streaming NAS

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Ja Raspberrys sind zu den aktuellen Preisen nicht wirklich zu empfehlen.
Einbindung ins WLAN direkt geht nicht. Nur wenn du einen Repeater mit LAN-Anschluss und der Funktion WLAN-Brücke dazwischenklemmst. Der saugt sich das WLAN Signal und gibt es am LAN-Port wieder aus. An diesen LAN-Port kannst du dann die DS anschließen
 

Paandemic

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das werde ich mal in Angriff nehmen. Mein Vermieter möchte mir halt kein LAN Kabel rüber legen, weil das Netzwerk dann offen wäre
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Aber du bekommst schon einen eigenen Internetanschluss, oder?

EDIT: Wenn du das WLAN-Passwort kennst, ist das Netzwerk doch genauso offen für dich
 

Paandemic

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja ich bekomm Glasfaser bis auf den Dachboden.

Nein ist ein Gast WLAN
Kannst du ein Gerät für den Zweck empfehlen? AVM würde dann später eh eine FRITZ!Box Fiber holen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Wenn du gleich was Gescheites willst mit WiFi 6 dann entweder den FritzRepeater 3000 AX oder den 6000. Gibts aber auch in kleinder. Zum Beispiel den 1200AX. Ohne AX gibts auch den 3000, den 1200 oder den 2400. Würd ich aber nur kaufen, wenn du das später auch noch benötigst. Wie lange dauert es denn, bis du die Leitung bekommst?
Der Repeater 3000 und 6000 haben ein Tri-Band WLAN Modul. Wenn du den Repeater später am LAN als Access Point nutzen willst, bliebe das dritte WLAN Modul ungenutzt, somit würde ich zu einem kleineren Modell greifen. Falls du den später aber weiterhin als Repeater nutzen willst, bieten der 3000 AX, der 3000 und der 6000 massiv mehr Performance aufgrund des dritten WLAN-Moduls
 

Paandemic

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Telekom typisch hieß es schonmal September 2022 mitlerweile sind wir bei Ende März 2023 bis die Dose gelegt wird dauert es aber wahrscheinlich noch bis Ende des Jahres.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Au man!
Na dann muss da natürlich ne vernünftige Zwischenlösung her
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
es muss ja nicht immer Raspberry sein, Odroid C4, XU4 oder gebrauchten C2, BananaPi hat auch interessante Modelle.

Gruß Götz
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Hätte mich auch gewundert
 
  • Like
Reaktionen: Paandemic

Paandemic

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
es muss ja nicht immer Raspberry sein, Odroid C4, XU4 oder gebrauchten C2, BananaPi hat auch interessante Modelle.

Gruß Götz
Ich hab einige PIs im einsatz z.b. einen Zero W als drucker Server, oder als 3D druckserver einen PI4b. Aber iwie würde ich ganz gern zu einem richtigen NAS greifen in dem Fall. Frag mich nicht warum ^^
 

Paandemic

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wenn du gleich was Gescheites willst mit WiFi 6 dann entweder den FritzRepeater 3000 AX oder den 6000. Gibts aber auch in kleinder. Zum Beispiel den 1200AX. Ohne AX gibts auch den 3000, den 1200 oder den 2400. Würd ich aber nur kaufen, wenn du das später auch noch benötigst. Wie lange dauert es denn, bis du die Leitung bekommst?
Der Repeater 3000 und 6000 haben ein Tri-Band WLAN Modul. Wenn du den Repeater später am LAN als Access Point nutzen willst, bliebe das dritte WLAN Modul ungenutzt, somit würde ich zu einem kleineren Modell greifen. Falls du den später aber weiterhin als Repeater nutzen willst, bieten der 3000 AX, der 3000 und der 6000 massiv mehr Performance aufgrund des dritten WLAN-Moduls
Denke werde den 1200AX nehmen. Der AP auf den ich dann zugreife ist direkt hinter der Wand. Sobald ich mein eigenes Internet habe, werde ich dann den 1200AX als repeater nehmen.
 

Paandemic

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hab grad gelesen, dass bei 4K filmen ab und zu das Bild ruckeln kann. Liegt das dann an den "nur" 2GB ram?
 

Paandemic

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Sorry, dass ich das hier so zu Mülle, aber wir reden hier ja nicht von einer 100€ Investition ^^

Meine Filme sind meistens in .AVI und .MKV das sollte ja alles ohne probleme funktionieren oder?
muss ich dann weiterhin nach jedenm Download überprüfen ob der Film nicht auf DTS Tonspur ist oder ist das dem FireTV Cube egal? wie läuft das genau? :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Nein, das liegt am Abspielgerät, die DS liefert bei LAN Verbindung volle Bandbreite.
Bei mir auf AFT mit Kodi oder Jellyfin laufen die Filme auch mit DTS.
 

Paandemic

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also heute Nacht 220+ und 1x4TB WD Red plus bestellt, weil die Kohle dann doch knapp wurde 😂

Danke für die Beratung @all !
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat