Hardware Kaufberatung Outdoor Kamera

bg79at

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Überwachungkamera und hoffe auf Hilfe bzw Tipps.

Derzeit ist eine Reolink RLC-410W in Betrieb, die zum ersten testen und ausprobieren durchaus in Ordnung war. Jetzt soll was besseres her mit folgenden Anforderungen:

- Überwachung eines Pferdehofes (Zufahrt und Koppel), 1 Kamera reicht dazu erstmal.
- Gute Nachtsicht ist eines der wichtigsten Features, wir würden gerne sehen ob/wenn Leute in der Nacht bei den Pferden bzw. am Hof herumschleichen. Dabei geht es uns nicht um super Farbqualität/Auflösung sondern darum wirklich auch bei Nacht was zu sehen (soweit das möglich ist)
- Koppel liegt in völliger Dunkelheit, Zufahrt ist gering beleuchtet.
- WLAN fähig (wichtig, keine Verkabelungsmöglichkeit)
- Audio eher unwichtig
- Wird Outddoor unter kleinem Dachvorsprung montiert.
- Preisvorstellung bis ca. 400,-

Ist das machbar?
Gibt es sonst Alternativvorschläge?

Danke euch!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin,

sondern darum wirklich auch bei Nacht was zu sehen (soweit das möglich ist)
- Koppel liegt in völliger Dunkelheit, Zufahrt ist gering beleuchtet.

ich nehme mal an das wir bei der Zufahrt und Koppel des Pferdehofes nicht von einer Entfernung von ein paar Metern reden, sondern eher von 40, 50 oder noch mehr Metern. Wenn dem so ist wirst Du da mit normalen Kameras (in Deiner Preisvorstellung bis ca. € 400) Nachts keine Chance haben. Da wären dann wohl eher Profilösungen, oder zumindest noch zusätzliche IR-Strahler von Nöten. Wie und womit man das dann am besten umsetzt und welche Kosten einen da erwarten, müsste man eigentlich vor Ort sehen, testen und beurteilen.

Hier jetzt zu sagen: Kauf die Kamera X des Hersteller Y, weil die Nachts eine gute Ausleuchtung hat, oder der Hersteller eine Nachtsicht von z.B. 100 Metern angibt, macht m.M.n. keinen Sinn. Da müsste dann jemand schon tatsächliche Erfahrungswerte für so einen Einsatzort/-bereich/-zweck haben.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: bg79at

bg79at

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich nehme mal an das wir bei der Zufahrt und Koppel des Pferdehofes nicht von einer Entfernung von ein paar Metern reden, sondern eher von 40, 50 oder noch mehr Metern. Wenn dem so ist wirst Du da mit normalen Kameras (in Deiner Preisvorstellung bis ca. € 400) Nachts keine Chance haben.

Hallo Jim,
danke für deine schnelle Antwort.
Ja es sind tatsächlich soviel Meter.
Wenn es nicht so einfach geht, dann ist das so. Hilft mir insofern auch weiter.
Danke!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Du hast ja schon testweise die Reolink RLC-410W und die soll lt. Hersteller bis ca. 30 Meter Nachtsicht können. Ohne die Kamera jetzt genau zu kennen würde ich mal darauf tippen das man Nachts bereits nach 10 - 20 Metern keine Personen mehr (eindeutig) erkennen kann. Jetzt stell Dir vor wie das bei einer Pferdekoppel aussieht, die vielleicht 50, 100 oder mehr Meter lang ist. Keine Chance. Selbst bei Tageslicht gebe es ggf. schon Probleme so weit entfernte Personen ohne Zoom-Funktion richtig zu erkennen.

Wie gesagt: Kameras in der von Dir genannten Preisklasse können bzgl. Nachtsicht da alle nicht mehr. Zumindest sind mir keine bekannt die dafür geeignet wären.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: bg79at

westerwaldi

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gute Kameras in der Preisklasse gibt es sicher bei Hikvision oder Dahua, gerne auch mit optischem Zoom, so dass man schon mal "näher ran" kommt.
Ansonsten hilft eine zusätzliche Beleuchtung mit IR auf jeden Fall.
Die Verbindung wird man vermutlich mit einer WLAN Bridge bauen (z.B. Ubiquiti) müssen, da geeignete Kameras i.d.R. kein WLAN haben werden (wie z.B. die Hikvision DS-2CD2T86G2 mit Vario Objektiv u. 6 MP)
Zu Bedenken ist auch dass die Kameras der beiden Hersteller in dem Ruf stehen, einen regen Funkverkehr nach Hause zu unterhalten, weshalb der Hersteller oft kritisiert wird.
Grundsätzlich muss ich aber @Jim_OS Recht geben, ohne genaue Kenntnis der Örtlichkeiten kann das nur ein vager Tipp sein
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Zu Bedenken ist auch dass die Kameras der beiden Hersteller in dem Ruf stehen, einen regen Funkverkehr nach Hause zu unterhalten, weshalb der Hersteller oft kritisiert wird.
Gibt es dazu auch bestätigte Quellen oder basiert das auf irgendwelchen uralten Forumsbeiträgen? Ich finde diese Aussagen immer sehr kritisch, da es in den meisten Fällen aus dritter Hand kommt und erstmal nichts über die eigentliche Sicherheit aussagt, die hier durch die Hintertür angesprochen wird.
Wenn man nur den Austausch von anonymen Daten kritisiert, sollten man auch mal vor der eigenen Tür kehren und Windows, Apple, alle Handys, Google, etc. erwähnen. Diese treiben es um ein vielfaches schlimmer, als die ach so bösen Kamerahersteller, die ein paar Metadaten! erfassen (können).
Schon mal gecheckt was Synology so alles verschickt? ;)

Zudem sei gesagt, das genannte Hersteller auch nicht hinter dem Mond leben möchten und sich auf dem europäischen Markt etablieren wollen. Dazu gehört auch eine vernünftige und auch transparente Darstellung der Sicherheitstechnik und die Einhaltung der DSGVO, die ja bereits seit 2018 in seiner strengeren Form exisitiert.

Bei Hikvision sei gesagt, dass die wirklich in den meisten westlichen Industrieländern auf fast allen Blacklists der VMS Hersteller stehen. Das hat aber zum Teil auch politische Gründe und hängt nicht immer mit der eingesetzten Technik zusammen.

Dahua tut hier einiges mehr, wenn es auch noch nicht richtig Früchte trägt, um auf den europäischen Markt mehr Fuß zu fassen.

https://www.dahuasecurity.com/de/support/cybersecurity/annoucementNotice
https://www.dahuasecurity.com/de/support/cybersecurity/details/472
https://www.dahuasecurity.com/de/newsEvents/pressRelease/5533
 
  • Like
Reaktionen: Beelzebub

sreins

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
9
Hallo,

Hat schon mal einer einen IR Fluter versucht? Davon könnte man ein paar rund um die Koppel platzieren. In Amz. Gibt es einige bis 80 Meter.

VG Sven
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat