Planung Kaufberatung IP-Cam außen ohne Cloud

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Oder gibt es bekannte Marken/Modelle, die trotz NAS noch ins Netz wollen?
Nur mal ein Beispiel wie es bei Foscam Kameras war, bevor dies publik wurde:

"Potenziellen Angreifern hilft auch, dass die Kamera sofort nach dem Einschalten nach Hause telefoniert und Tunnel nutzt, um lokale Firewalls zu durchlöchern. So beobachteten wir nur wenige Sekunden nach Einschalten reproduzierbar, wie die Kamera bis zu zehn UDP- und (SSL-verschlüsselte) TCP-Verbindungen zu verschiedenen Servern im Internet aufbaute. ..."

Ich konnte das damals bei meines Focams selber per Wireshark schön beobachten und nachvollziehen. Ohne das die Kamera irgendwie eingerichtet war, oder jemals eine Internet-Verbindung hatte, hat sie direkt nach dem erstmalig einschalten und einstöpseln des WAN-Kabels, selbständig eine Internet-Verbindung aufgebaut. Danach waren alle Schutzmaßnahmen die man vielleicht eingerichtet hat, wie z.B. irgendwelche Firewall-Einstellungen/-regeln für die Katz ("UDP-Tunnel per Punchhole: Die App übernimmt für die UDP-Verbindung den Port, der zuvor von der Kamera für die Kommunikation mit dem Foscam-Server genutzt wurde.")

Näheres dann u.a. hier: https://www.heise.de/select/ct/2016/4/1455783244462934

Hinweis: Bitte den o.g. Heise Link in die Zwischenablage kopieren und dann die URL aus der Zwischenablage direkt im Browser aufrufen. Warum siehe die folgenden Postings. :D

Da hilft es auch nicht wenn man z.B. das Web-GUI der Kamera noch nicht aufgerufen, oder noch keine App zur Steuerung installiert hat, oder die Kamera über SS steuert.

Merke: Immer erst einmal vom schlechtesten Fall ausgehen. ;) Was aber nicht heißen soll die/alle Hersteller etwas Böses im Schilde führen. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248

Geiler redirekt ...

https://api.billiger.de/recommendat...jgVB16Kpq2SpQ3lzTlkWgL5zlHRN1czQHapyOSE8o0Y7Q

Leider ist das Angebot nicht mehr verfügbar.​


Die Anfrage ergab leider keine Treffer, aber ähnliche Angebote.​


und darunter Werbung für Insulin-Spritzen??? ...WTF?!

...

Mit der "Inkovideo V-104W" (war nicht meine, basierend auf "Apexis APM-H803-MPC") hatte ich auch mal so schöne Effekte... da war dann die Config direkt abgreifbar... (/cgi-bin/get_tutk_account.cgi) Konnte man direkt alles im Klartext rausziehen... Cam-Login, SMB-Login, Mail-Login... wunderprächtig... ? IP-Cams haben bei mir sowieso von Grund auf eh schon versch...., deswegen dürfen die auch nie irgendwas. Daten werden geholt (netzintern), die Cams selbst dürfen einfach nirgendwo hin und jut ist. Installationen auch immer nur in einem extra Netz (ohne Ausgang, das mach ich aber mit allen Dingen erstmal so). Meiner Meinung nach sollte man das sowieso generell so mit diesem ganzen neumodischen Kram halten, wenn wir mittlerweile schon von Bügeleisen ausspioniert werden (und der Artikel ist ja nun auch schon ein paar Jahre alt...), oder halt die alten "generellen" Artikel... Lustigerweise weiss "jeder", dass die Entwicklung nicht stoppt, aber es redet niemand mehr drüber... ?

Ach komm ey... is doch eh Hopfen und Malz verloren... ;)
(das wäre vielleicht noch der richtige Spruch für meine Signatur, wenn ich mir denn eine anschaffen sollte in diesem Leben ??)

P.S.: Bügeleisen... Wasserkocher... und da regen sich die Leute darüber auf, wenn ihre Syno nach Taiwan telefoniert... :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Ja ne, nicht Deine Schuld... Die Weiterleitung ist einfach nur verhunzt... Jetzt heisst es:

Not Found​


The requested URL /redir/splashv2.php was not found on this server.

Das mit dem Redirect sieht man beim Mouseover beim Link selbst:

redirect.synology-forum.de/redir/clickGate.php?u=HqCko377&m=1&p=9R38j83K9d&t=b9ct0OaZ&st=&s=&url=https%3A%2F%2Fwww.heise.de%2Fselect%2Fct%2F2016%2F4%2F1455783244462934&r=https%3A%2F%2Fwww.synology-forum.de%2Fthreads%2Fkaufberatung-ip-cam-aussen-ohne-cloud.110394%2Fpage-2%23post-897268

Ist vermutlich einfach nur eine Prüfung, ob man da nicht ggf. einen Affiliate-Link draus bauen kann und da läuft "vermutlich" irgendwas schief, aber ist auch egal, müssen sich die Admins drum kümmern, nicht unsere Baustelle ?

EDIT: ah, guck an... nun wird sogar die Vorschau der Website geladen (hatte den Redirect-Link direkt gepostet, ich nehm mal das "https://" raus, damit man es wieder richtig lesen kann)
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Ich glaube da ist bei Dir aber irgendwo der Wurm drin. :)

Das der Redirect vielleicht Mist baut mag sein, aber mein Link oben führt direkt zu dem Heise Artikel, ohne das die Forensoftware damit etwas anstellt. Zumindest bei mir (getestet mit Firefox und Chrome unter Linux).

VG Jim
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Ich hab keine Würmer, aber auch keine AdBlocker und Zeugs (ich hab ein Herz für Werbung, das Forum soll ja erhalten bleiben) ?

5x öffnen =

1x
api.billiger.de/recommendations?p=rcPfEeFxmImWzIboHknkf2JGSqcHGCO3ZZEIRECpu_IGdBzIAKMGx-ngcWiVsEnx6bIMlHkTaOG_8XhzbxZzcs5vZpU9St_c-_fH3cZb16elWbfDd0IgfpnMMCUk410eWDfiLc1JTYXxhqQqoe7h6q6gjv8K4pwsP_P-vznpduiwiCrBR4gulGSYg1ivXsdNeu0_fh3G5wavoYTIj0E6-g7Huh3QjR_vNFjPVBD_7xZtQB2u3r9nh8EhhV0sy9_RAKFghmVrsOdlN2630R_DU19Bvi5JkJDgdO-AHUi9XEf9dR34JgfrnCqcSg97wRzY8fVHfluMT6BaMcDWxcr5dVuVJOvMrtrsGiekRIvNwNRCXWokmSJ_L3Kl0kNBk-aKw

2x
www.heise.de/select/ct/2016/4/1455783244462934

1x
api.billiger.de/recommendations?p=rcPfEeFxmImWzIboHknkf2JGSqcHGCO3ZZEIRECpu_IGdBzIAKMGx-ngcWiVsEnx6bIMlHkTaOG_8XhzbxZzcs5vZpU9St_c-_fH3cZb16elWbfDd0IgfpnMMCUk410eWDfiLc1JTYXxhqQqoe7h6q6gjv8K4pwsP_P-vznpduiwiCrBR4gulGSYg1ivXsdNeu0_fh3G5wavoYTIj0E6-g7Huh3QjR_vNFjPVBD_7xZtQB2u3r9nh8EhhV0sy9_RAKFghmVrsOdlN2630R_DU19Bvi5JkJDgdO-AHUi9XEf9dR34JgfrnCqcSg97wRzY8fVHfluMT6BaMcDWxcr5dVuVJOvMrtrsGiekRIvNwNRCXWokmSJ_L3Kl0kNBk-aKw

1x
www.heise.de/select/ct/2016/4/1455783244462934

Sei's drum... wird sich schon richten (wenn sich mal wer darum kümmert... unten links in der Ecke heisst es ja auch noch nach wie vor "Suppot"-Forum und nicht Support, aber gibt sicherlich erstmal wichtigere Baustellen ?)

Sei's drum, reicht nu auch mal an OT hier (zumal das das wie gesagt eh nicht unsere Baustelle ist, also was soll's) :)
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Jepp sei's drum. Aber Du hast Recht. Ich habe das Forum eben noch einmal über Chrome in einer Standardinstallation geöffnet und dann kommt auch dieser Redirect-Quatsch. :( Mit aktivierten AdBlocker erhält man das richtig Ergebnis und der Link wird korrekt aufgerufen. Was für ein Blödsinn ....

--> Also bitte den o.g. Heise Link in die Zwischenablage kopieren und dann die URL aus der Zwischenablage direkt im Browser aufrufen.


Nachtrag: Wobei der AdBlocker Hinweis des Forums "Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen." in diesem Zusammenhang schon irgendwie witzig ist. :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blurrrr

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.461
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Natürlich ist der Redirekt nützlich, allerdings nicht für den User, sondern für den Forenbetreiber.
 

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
@blurrrr - das mit Foscam klingt ja gruselig, allerdings auch wiederum nicht besonders überraschend!

Ich verstehe daraus, als erstes ein abgeschottetes VLAN einrichten, und dann darin die Kamera einrichten.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich das auf jeden Fall bevorzugen. Zugriff von aussen dann halt nur via Surveillance-Station.
 

NewClient

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Auch wenn ich schon etwas spät dran bin bei diesem Thema... Ich habe vor allem für alle Einsteiger, die das hier lesen, eine gute Seite, um sich einen ersten Überblick über verschiedene Modelle und Funktionen von IP Cams zu verschaffen: https://www.heimkinoheld.de/ip-cam-test/

Hoffe, dass Einsteigern damit etwas geholfen ist.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
eine gute Seite, um sich einen ersten Überblick über verschiedene Modelle und Funktionen von IP Cams zu verschaffen:
Hi,

nimm's mir bitte nicht übel aber der Link, bzw. der Artikel dort, ist .... (n)

Da steht: "Willkommen bei unserem großen IP Cam Test 2020. Hier präsentieren wir dir alle von uns näher getesteten IP Cams." und der "große" IP CAM Test besteht dann aus drei Affiliate Programm-Links zu NoName Kameras bei Amazon. :rolleyes:

Der restliche Text ist - sagen wir mal so - irgendwas laienhaft zusammengeschrieben, um den Anschein eines seriösen Artikels aufrecht zu erhalten.

Wie gesagt ich sehe nicht wie so eine Art von Artikel irgendjemanden helfen sollte/könnte. Aber ok das ist meine ganz private Meinung und andere sehe das vielleicht anders. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Hier das Gegenteil dazu. Kostet halt, ist dafür erstklassig recherchiert und die Tests sind auf höchstem Niveau.

https://ipvm.com/
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat