Kaufberatung für zwei NAS?s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skyfall

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich benötige demnächst zwei NAS‘s Eine für im Büro und die zweite für Zuhause.

Dies sind die Anforderungen:

Büro:

- Datenserver evtl. inkl Nextcloud
- Docker für paar Container ca 5
- VM 1-2
- Backups für MS O365
- Speicherbedarf vorerst 4-6 TB
- Minimum 8 GB RAM

Heim:
- Plexserver für 4K
- Backup von Büro NAS
- Docker
- Nextcloud
- evtl VM
- Minimum 8 GB Ram

Ich dachte 918+ oder 1019+ würde da passen. Für die im Büro wollte ich zwei 4-6 TB IronWolf HDD + 1 SSD + 1 M.2 einbauen. Damit VM etwas flüssig läuft 10 Gbit wäre sicherlich sehr nice.

Ich habe aktuell 216+|| mit 8 GB RAM am laufen.

Was sind die Empfehlungen? Für mein Bedarf
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Büro 2 VMs ist jetzt nicht SO aussagekräftig... Solltest vielleicht dazu schreiben, was genau Du da virtualisieren willst ;)
 

Skyfall

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Möchte nur Win 10 auf VM installiert, damit ich OCR und File Juggler darüber im Notfall läuft.
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Möchte nur Win 10 auf VM installiert....
Im Büro?
Nur der Info wegen - das stellt einen Lizenzverstoß dar, solange Du keine VDA dafür hast.
Was techn. geht u. man privat macht, ist immer das Eine, als Firma ist es leider was Anderes.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Damit VM etwas flüssig läuft 10 Gbit wäre sicherlich sehr nice.
Auch wenn ich normalerweise ein Fan von Netzwerk Geschwindigkeit bin, hat das Netzwerk auf die Flüssigkeit der VM keinerlei Auswirkung. Da hilft nur RAM und CPU Leistung. Da Du eine VM mit GUI haben willst, kommt eigentlich aus meiner Sicht nur die 918+/1019+ in Frage. Mit einem Dual Core wirst Du nicht glücklich und die 1618+ virtualisiert auch nicht besser.
 

Skyfall

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die 1618+ ausgeschlossen. Muss nur noch zwischen 918+ und 1019+ entscheiden. Die Frage ist nur ob die eine zusätzliche Bay den Mehrpreis wert ist.

Welche HDD soll ich da nehmen, Ironwolf 6TB mit 5.4 K rpm oder WD Red 6TB?

Ich habe noch eine alte SATA 3.0 Gbps 128 GB SSD rumliegen, kann ich diesen als Cache SSD verwenden? Wenn ja, würde ich die 1019+ nehmen sonst 918+ mit RAM Upgrade.

Bezüglich der RAM für 918+ soll ich die von Synology nehmen oder anderen Herstellter würden dann auf 16 GB gehen.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.008
Punkte für Reaktionen
526
Punkte
194
Weder noch! Win10 läuft auf diesen CPUs grottenschlecht. Sollten also die Ansprüche an eine VM etwas höher sein kann man zwnagsweise nur ein NAS mit XEON CPU plus SSD nur für die VM verwenden. Alles andere ist leider nicht wirklich brauchbar!
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Naja für OCR und File Juggler sollte es reichen. Und bevor man sich eine XEON NAS hinstellt würde ich dringend dazu raten ein INTEL NUC daneben zu stellen. Der braucht im IDle auch nur 5 W. Zusammen mit einer 918+ dürfte der Stromverbrauch deutlich unter einer XEON NAS sein.

Und ja man kann eine SATA SSD als Cache verwenden. Aber erwarte Dir von dem Cache keine Wunder. Besser ist es ein eigenes Volume (geht nur auf SATA) auf SSD zu erstellen und da performance-hungrige Dinge wie VMS drauf zu lagern.
 

Skyfall

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
VM wird sicherlich nicht die Hauptanwendung sein. Deswegen erwarte ich nicht die selbe Performance wie mit ein Xeon Rechner.

Wenn ich die 1019+ nehmen würde, kann ich 2 x Ironwolf + 1 SDD HDD für VM nehmen. Somit habe ich noch 2 Bay frei für später.
 

Skyfall

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe nun die 1019+ erhalten.

Jetzt die Frage wie einrichten SHR oder RAID 1, ich habe 2 x Ironwolf 6TB + 1 x SSD HDD 128 GB für die VM.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174
Ich empfehle ein SHR, da es bei späteren Speichererweiterungen flexibler ist als ein RAID. Und die SSD klarerweise als eigenes Arbeitsvolume.
 

Skyfall

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auf Volume 1 6TB Ironwolf SHR1 btrfs und Volume 2 SHR1 btrfs die SSD eingerichtet.

Auf Volume 2 habe ich die VM installiert und es ging gut, danach wollte ich Docker auf Volume 2 installieren, während der Installation hat es gepiepst jetzt zeigt die SDD 4096 fehlerhafte Sektoren! Somit ist die SSD vermutlich defekt !?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174
Sieht danach aus. Was sagen denn die SMART-Werte? Und wenn das Ding noch Garantie hat, sofort austauschen lassen.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74

stiffler100

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2016
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Skyfall,

Ich habe was ähnliches vor wie Du und auch die 1019+ im Auge.
Aber mich stört die Beschränkung dass nur 8GB RAM gehen, laut Synology. Hast Du trotzdem mehr verbaut, oder reichen Dir die 8GB?

Was genau machst Du mit Deinen Docker Containern? Ich kenne mich da noch nicht aus und will ecoDMS nutzen. Vielleicht machst Du was ähnliches und hat eine Alternative für mich.

Würde mich über eine Antwort freuen.
Danke
 

Skyfall

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo stiffler100,

Wenn du die 5 Schächte nicht brauchst, tut die 918+ dieselbe Diensten wie die 1019+. Ich habe mich nur wegen der 5. Schacht die gekauft. Ich habe auf der 5. Schacht eine SSD Festplatte für VM eingebaut, damit es etwas flüssiger läuft. Technisch sind die 918+ und 1019+ identisch.

Ich habe noch die 216+|| mit 8GB Ram. Wenn ich es mit 918+/1019+ vermerke ich die Leistungssteigerung mehrheitlich durch den besseren CPU als durch Arbeitsspeicher.

Ich würde eher die 918+ kaufen und vorerst mit 4GB RAM testen, wenn es nicht ausreicht, kannst du auf 8GB, 12GB oder 16GB upgraden.

Die RAM‘s würde ich von Synology oder Speicher.de holen. Alles andere ist mit etwas Risiko verbunden.

Ich habe Unifi Controller, OCRmyPDF auf Docker laufen.

Für EcoDMS brauchst du WebDAV dies ist bereits in DSM Standardmässig dabei. Du musst es nur kurz installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!