- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Zusammen,
Ich wollte schon seit geraumer Zeit einen NAS kaufen.
Momentan habe drei 4-Bay Fantec mit je 4TB WD RED Festplatten ausgerüstet. Langsam sind diese auch bald mal voll und wollte noch so einen Fantec kaufen, aber das wird irgendwann nervig.
Daher habe ich mal über NAS recherchiert und einige Modellen von verschiedenen Herstellern angeschaut.
Synology hat mich eher überzeugt als die anderen.
Eigentlich hatte ich auch die Idee einen NAS selber zu bauen, aber ich glaube, es würde nicht alle Anforderungen erfüllen.
Jetzt mal genug gelabbert, ich komm mal zur Sache:
Meine Favoriten waren:
Synology DS1815+ und Synology DS2415+
Für den DS2415+ habe ich mich entschieden da es 12-Bay’s hat und bis 72TB mit je 6TB WD RED Festplatten ausgestatten werden kann. Zusätzlich 72TB kann man ja mit der DX1215 erweitern.
Aber momentan bin ich mir nicht 100% sicher ob es wirklich alle Anforderungen erfüllt, ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere mir da ein bisschen helfen könnte.
Bei einem ? ist es eine Frage und bei zwei ?? bin ich mir nicht sicher ob es ganz stimmt.
1. Zuerst möchte ich den nur mit 8 Festplatten je 6TB RED bestücken im RAID 10.
Ich kann ja den RAID problemlos erweitern?
(Wird in vielen Themen hier erwähnt, aber unter Technischen Daten bei Synology steht nur bei SHR, RAID5 ,RAID 6, JBOD möglich)??
2. Wegem dem erweitern überlege ich mir, ob ich einen von den erwähnten Modus (SHR, RAID5 ,RAID 6) benutzenn soll?
Wichtigs ist kein Lese/Schreibgeschwindigkeit Verlust und Sicherheit
Bei RAID 10 wird ja der Speicher halbiert, da es immer 2 identische Fesplatten gibt und max. Ausfall 1 Festplatte pro Sub-Array ?? oder doch lieber RAID5/6??
Und der RAID10 ist ja schneller als der RAID5 bei wiederherstellen??
3. RAM Erweiterung auf 6GB, ab wenn nötig??
4. Der NAS soll als Multimedia Server mit Plex fungieren.
Möglich soweit ich weis??
5.Ist es möglich die Festplatten durch 10TB< zu ersetzen, wenn der NAS bei seiner Grenze 12x6TB ist??
Ich habe hier mal gelesen das man problemlos, den Speicherplatz erweitern kann, indem man grössere HDD's 1 nachdem anderen ersetzt kann mit ca. 20h Rebuild und dann kann man den Speicher erweitern??
6. Ab wenn mit der DX1215 erweitern?
7. Ab wenn SSD-Cache nötig? Und wie gross?
8. Reicht der Prozessor Leistung aus fürs Transkodieren von 4-5 1080p Filme?
9. Muss ich noch etwas Wissen?
EDIT
10. Kann ich an den USB Anschluss externe Festplatten mit 16 TB anschliesen? Sollte denke ich ja kein Problem sein
Ich würde eben den alten Fantec "NAS" als Backup nutzen.
Beim Fantec kann ich JBOD, RAID0, Raid1, Raid3, Raid5 und RAID10
Würde mich auch ernst zunehmende Antworten freuen Danke!
Ich wollte schon seit geraumer Zeit einen NAS kaufen.
Momentan habe drei 4-Bay Fantec mit je 4TB WD RED Festplatten ausgerüstet. Langsam sind diese auch bald mal voll und wollte noch so einen Fantec kaufen, aber das wird irgendwann nervig.
Daher habe ich mal über NAS recherchiert und einige Modellen von verschiedenen Herstellern angeschaut.
Synology hat mich eher überzeugt als die anderen.
Eigentlich hatte ich auch die Idee einen NAS selber zu bauen, aber ich glaube, es würde nicht alle Anforderungen erfüllen.
Jetzt mal genug gelabbert, ich komm mal zur Sache:
Meine Favoriten waren:
Synology DS1815+ und Synology DS2415+
Für den DS2415+ habe ich mich entschieden da es 12-Bay’s hat und bis 72TB mit je 6TB WD RED Festplatten ausgestatten werden kann. Zusätzlich 72TB kann man ja mit der DX1215 erweitern.
Aber momentan bin ich mir nicht 100% sicher ob es wirklich alle Anforderungen erfüllt, ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere mir da ein bisschen helfen könnte.
Bei einem ? ist es eine Frage und bei zwei ?? bin ich mir nicht sicher ob es ganz stimmt.
1. Zuerst möchte ich den nur mit 8 Festplatten je 6TB RED bestücken im RAID 10.
Ich kann ja den RAID problemlos erweitern?
(Wird in vielen Themen hier erwähnt, aber unter Technischen Daten bei Synology steht nur bei SHR, RAID5 ,RAID 6, JBOD möglich)??
2. Wegem dem erweitern überlege ich mir, ob ich einen von den erwähnten Modus (SHR, RAID5 ,RAID 6) benutzenn soll?
Wichtigs ist kein Lese/Schreibgeschwindigkeit Verlust und Sicherheit
Bei RAID 10 wird ja der Speicher halbiert, da es immer 2 identische Fesplatten gibt und max. Ausfall 1 Festplatte pro Sub-Array ?? oder doch lieber RAID5/6??
Und der RAID10 ist ja schneller als der RAID5 bei wiederherstellen??
3. RAM Erweiterung auf 6GB, ab wenn nötig??
4. Der NAS soll als Multimedia Server mit Plex fungieren.
Möglich soweit ich weis??
5.Ist es möglich die Festplatten durch 10TB< zu ersetzen, wenn der NAS bei seiner Grenze 12x6TB ist??
Ich habe hier mal gelesen das man problemlos, den Speicherplatz erweitern kann, indem man grössere HDD's 1 nachdem anderen ersetzt kann mit ca. 20h Rebuild und dann kann man den Speicher erweitern??
6. Ab wenn mit der DX1215 erweitern?
7. Ab wenn SSD-Cache nötig? Und wie gross?
8. Reicht der Prozessor Leistung aus fürs Transkodieren von 4-5 1080p Filme?
9. Muss ich noch etwas Wissen?
EDIT
10. Kann ich an den USB Anschluss externe Festplatten mit 16 TB anschliesen? Sollte denke ich ja kein Problem sein
Ich würde eben den alten Fantec "NAS" als Backup nutzen.
Beim Fantec kann ich JBOD, RAID0, Raid1, Raid3, Raid5 und RAID10
Würde mich auch ernst zunehmende Antworten freuen Danke!
Zuletzt bearbeitet: