Kaufberatung für DiskStation DS2415+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tokyodrift

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

Ich wollte schon seit geraumer Zeit einen NAS kaufen.
Momentan habe drei 4-Bay Fantec mit je 4TB WD RED Festplatten ausgerüstet. Langsam sind diese auch bald mal voll und wollte noch so einen Fantec kaufen, aber das wird irgendwann nervig.

Daher habe ich mal über NAS recherchiert und einige Modellen von verschiedenen Herstellern angeschaut.
Synology hat mich eher überzeugt als die anderen.

Eigentlich hatte ich auch die Idee einen NAS selber zu bauen, aber ich glaube, es würde nicht alle Anforderungen erfüllen.



Jetzt mal genug gelabbert, ich komm mal zur Sache:
Meine Favoriten waren:
Synology DS1815+ und Synology DS2415+

Für den DS2415+ habe ich mich entschieden da es 12-Bay’s hat und bis 72TB mit je 6TB WD RED Festplatten ausgestatten werden kann. Zusätzlich 72TB kann man ja mit der DX1215 erweitern.


Aber momentan bin ich mir nicht 100% sicher ob es wirklich alle Anforderungen erfüllt, ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere mir da ein bisschen helfen könnte.
Bei einem ? ist es eine Frage und bei zwei ?? bin ich mir nicht sicher ob es ganz stimmt.

1. Zuerst möchte ich den nur mit 8 Festplatten je 6TB RED bestücken im RAID 10.
Ich kann ja den RAID problemlos erweitern?
(Wird in vielen Themen hier erwähnt, aber unter Technischen Daten bei Synology steht nur bei SHR, RAID5 ,RAID 6, JBOD möglich)??

2. Wegem dem erweitern überlege ich mir, ob ich einen von den erwähnten Modus (SHR, RAID5 ,RAID 6) benutzenn soll?
Wichtigs ist kein Lese/Schreibgeschwindigkeit Verlust und Sicherheit
Bei RAID 10 wird ja der Speicher halbiert, da es immer 2 identische Fesplatten gibt und max. Ausfall 1 Festplatte pro Sub-Array ?? oder doch lieber RAID5/6??
Und der RAID10 ist ja schneller als der RAID5 bei wiederherstellen??

3. RAM Erweiterung auf 6GB, ab wenn nötig??

4. Der NAS soll als Multimedia Server mit Plex fungieren.
Möglich soweit ich weis??

5.Ist es möglich die Festplatten durch 10TB< zu ersetzen, wenn der NAS bei seiner Grenze 12x6TB ist??
Ich habe hier mal gelesen das man problemlos, den Speicherplatz erweitern kann, indem man grössere HDD's 1 nachdem anderen ersetzt kann mit ca. 20h Rebuild und dann kann man den Speicher erweitern??

6. Ab wenn mit der DX1215 erweitern?


7. Ab wenn SSD-Cache nötig? Und wie gross?


8. Reicht der Prozessor Leistung aus fürs Transkodieren von 4-5 1080p Filme?


9. Muss ich noch etwas Wissen?



EDIT

10. Kann ich an den USB Anschluss externe Festplatten mit 16 TB anschliesen? Sollte denke ich ja kein Problem sein
Ich würde eben den alten Fantec "NAS" als Backup nutzen.
Beim Fantec kann ich JBOD, RAID0, Raid1, Raid3, Raid5 und RAID10


Würde mich auch ernst zunehmende Antworten freuen :) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Zu 1. RAID-10 kannst Du nicht erweitern, sondern nur die RAID-Varianten und JBOD, die in den Specs genannt werden.
Zu 2. RAID-10 ist sicherlich schneller beim Wiederherstellen und auch z.B. beim Schreiben kleiner Dateien. Es bietet einen Ausfallschutz von einer Platte, das ist richtig. Wenn Du ein großes Volume über bis zu 12 Platten planst, würde ich RAID-6 oder SHR-2 verwenden, auch wenn es etwas langsamer ist als die anderen Varianten.
Zu 3. Mehr RAM ist nötig, wenn Du speicherintensive Pakete einsetzen möchtest. Für die Standardfunktionalität wie Samba ist das nicht nötig, aber als Filecache natürlich dennoch nützlich.
Zu 4. Es gibt m.W. inzwischen Versionen von Plex, die die x15+ Modelle unterstützen.
Zu 5. Das ist möglich - allerdings nicht bei RAID-10. Ein Volume kann laut Synology nicht größer als 108TB werden.
 

tokyodrift

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zu 1. RAID-10 kannst Du nicht erweitern, sondern nur die RAID-Varianten und JBOD, die in den Specs genannt werden.

Ah eben, dann lag ich wohl richtig mit der Vermutung.Schade..
Wie lange dauert das mit dem erweitern?


Zu 2. RAID-10 ist sicherlich schneller beim Wiederherstellen und auch z.B. beim Schreiben kleiner Dateien. Es bietet einen Ausfallschutz von einer Platte, das ist richtig. Wenn Du ein großes Volume über bis zu 12 Platten planst, würde ich RAID-6 oder SHR-2 verwenden, auch wenn es etwas langsamer ist als die anderen Varianten.

Und RAID6 wäre von der Performance her gut?
2-3 Benutzer schauen Filme über Plex
1-2 Benutzer Augriff von aussen
2-3 Benutzer Schreiben/Lesen

UND wie erreicht man
...von über 451 MB/s beim Lesen und 415 MB/s beim Schreiben.
??


Zu 3. Mehr RAM ist nötig, wenn Du speicherintensive Pakete einsetzen möchtest. Für die Standardfunktionalität wie Samba ist das nicht nötig, aber als Filecache natürlich dennoch nützlich.

Dann bau ich den gleich mit ein.


Zu 4. Es gibt m.W. inzwischen Versionen von Plex, die die x15+ Modelle unterstützen.

Ah Prima!



Zu 5. Das ist möglich - allerdings nicht bei RAID-10. Ein Volume kann laut Synology nicht größer als 108TB werden.

Ah dann müsste ich den Volumen im nachhinein in 2 teilen, bevor ich so etwas machen würde. Würde das gehen? wenn wir davon ausgehen as ein RAID6 mit 12x6TB schon vorhanden ist?(Ich glaube eher nicht)
Ansonsten müsste ich 2 Volumen erstellen mit 6x6TB und hätte dann 2 x 24 TB als 12x6TB --> 60 TB.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Zu 1. Das Erweitern dauert je nach Plattentyp und -größe unterschiedlich lange. Hier ein Anhaltspunkt von Anandtech mit 4TB 7.200er Platten.

Zu 2. Für diese Zwecke sollte die Speed von RAID-6 m.E. ausreichen.

Zu 3. Diese Werte erreichst Du über Link Aggregation, was einen Switch voraussetzt, der dies unterstützt. Anschließend dann alle vier GE-Ports der 1815+ mit dem Switch verbinden und einen Trunk erstellen.

Zu 4. Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder erstellst Du zwei Volumes, wobei jedes ein bestimmte Anzahl von Platten umfasst. Oder Du erstellst eine Diskgruppe und kannst in dieser dann Volumes frei in der Größe konfigurieren und später auch noch vergrößern, falls noch ungenutzter Platz in der Diskgruppe verfügbar ist.
 

tokyodrift

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zu 3. Diese Werte erreichst Du über Link Aggregation, was einen Switch voraussetzt, der dies unterstützt. Anschließend dann alle vier GE-Ports der 1815+ mit dem Switch verbinden und einen Trunk erstellen.

Habe 2 Switches gefunden:
Netgear Prosafe GS108T V2
oder
Netgear GS110TP

Welcher wäre am besten? oder kennst du einen besseren?
 

tokyodrift

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich finde den Plex unter Paket-Zentrum nicht.
Wie kann ich den Plex bei mir installieren?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Das Paket gibt es hier im Plex-Forum. Möglicherweise musst Du im Paketzentrum noch die Signatur-Prüfung deaktivieren, um es installieren zu können.
 

tokyodrift

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah danke viel mals hat geklappt ;)

Und das mit den Switch, wüsstest du welches am besten klappen würde?
Hab momentan nur 100 mb/s vom Server zu Synology.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Beim Switch bin ich überfragt, aber die Suchfunktion sollte Dir Empfehlungen liefern.
 

Andreas_322

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo
Laut Datenblatt sind beide Switches OK wobei ich mich beim zweiten Frage ob du die SFP Ports brauchst. Allerdings habe ich mit den beiden Switches auch keine Erfahrung. Ich benutze eigentlich nur Switches der HP ProCurve 1810 G Serie welche auf jeden Fall auch zu empfehlen währen.

Eins gibt mir etwas zu denken, du willst einen 8 Port Switch verwenden davon werden gleich 4 Ports an die DS gebunden. Hast du nicht mehr als 4 weitere Leitungen auf dem Switch das schaut für mich etwas mager aus oder hast du mehrere Switches kaskadiert geschalten?
Die andere Frag die ich mir stellen würde ist ob ich überhaupt die Geschwindigkeit von 4 Portleitungen brauchst?

Lg
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
LAG bringt nur etwas wenn mehrer Clients gleichzeitig auf die DS zugreifen. Wenn nur der Server zugreift ist das nur 1 Client mit einer verbindung und das geht dann über ein Kabel ==> maximal Gbit. Google hilft dir weiter und hier im Forum wurde das schon ca 1000x durchgekaut.
Wenn du mehr willst musst du in Server und DS eine 10 Gbit Karte einbauen und diese direkt verbinden. oder über eine 10GBit Switch - was (noch) nicht günstig ist.
 

tokyodrift

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Laut Datenblatt sind beide Switches OK wobei ich mich beim zweiten Frage ob du die SFP Ports brauchst. Allerdings habe ich mit den beiden Switches auch keine Erfahrung. Ich benutze eigentlich nur Switches der HP ProCurve 1810 G Serie welche auf jeden Fall auch zu empfehlen währen.

Eins gibt mir etwas zu denken, du willst einen 8 Port Switch verwenden davon werden gleich 4 Ports an die DS gebunden. Hast du nicht mehr als 4 weitere Leitungen auf dem Switch das schaut für mich etwas mager aus oder hast du mehrere Switches kaskadiert geschalten?
Die andere Frag die ich mir stellen würde ist ob ich überhaupt die Geschwindigkeit von 4 Portleitungen brauchst?
EDIT:
Es spielt eigentlich keine Rolle, ob es ein Netgear ist. Es sollte vielversprechend und sein Zweckgemäss erfüllen ohne Probleme halt.


Lg

Die SFP Ports brauche ich glaub ich nicht.
Also 2 für Computer, 1 für PS4, 1 für den Fernseher,1 für Laptop (Reserve), 1 für Receiver (Reserve) und dann noch die 4 für den NAS.

Im Moment habe ich nen unmanaged Netgear ProSafe GS108GE. Kann ich den eigentlich Parallel noch dazuschalten? oder würde der den anderen bremsen/stören?
Den im Moment ist die Bandbreite ca. 100 mbyte/s. Ich wär froh wenn ich von mind. 3-4 Geräten gleichzeitig diesen Speed hinbekomme (70-110 mb/s), wenn möglich.



LAG bringt nur etwas wenn mehrer Clients gleichzeitig auf die DS zugreifen. Wenn nur der Server zugreift ist das nur 1 Client mit einer verbindung und das geht dann über ein Kabel ==> maximal Gbit. Google hilft dir weiter und hier im Forum wurde das schon ca 1000x durchgekaut.
Wenn du mehr willst musst du in Server und DS eine 10 Gbit Karte einbauen und diese direkt verbinden. oder über eine 10GBit Switch - was (noch) nicht günstig ist.


Würde ich überhaupt von einem Client über 100 mb/s ereichen? Wenn ich einen LAG Switch kaufe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas_322

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo
Wenn ich jetzt alleine deine Liste durchgehe bin ich schon bei 10 Ports am Switch. Was mir jetzt noch abgeht ist z.b der Router. Aber was ich vorher sagen wollte ist das es eng wird. Ich hätte da eher zu einem Switch mit mehr als 8 Ports gegriffen.

Natürlich kannst du den zweiten alten Switch mit einbinden allerdings solltest du bedenken dass du zwischen den beiden Switches dann aber nur eine 100 Mb/s Leitung hast.

Add LAG Dein Wahrscheinlichster Kandidat der das erreichen können wird ist der PC und auch nur dann wenn du große Dateien von Nas kopierst (Nicht gestreamt).

lg
 

tokyodrift

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja es wären 10, aber den Laptop und den TV-Receiver könnte ich per WLAN.

Wieso den nur 100 Mb/s? Der alte hat ja auch GiGabit Ports?

Das alles wäre dann in meinem Zimmer. Am Router sind noch 2 Computer zusätzlich angeschlossen. Ich müsste dann diese auch auf den neuen Switch verbinden, damit ich bei denen auch so eine Leistung hin bekommen, wenn ich das richtig verstehe?
 

Andreas_322

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo

kommt drauf an ob Bytes oder Bits mit b gemeint ist. Halt eine Leitung mehr gibt’s einfach nicht her

Und ja wäre sinnvoll.

lg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754

tokyodrift

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hoffe mal bytes ^^

Ich nehme dann den "HP ProCurve Switch V1810-8G v2" mit mehr Ports oder schalte den alten dazue.



Und wegen denn SSD Cache... Müssen dies auf der Kompatibilität Liste sein? Ist ja sehr wenig.

Ich würde gerne den Crucial MX100 (512GB, 2.5") kaufen und ca. 384 GB für den Cache freigeben braucht etwa 1/4 vom Arbeitspeicher (6GB).
Und die restlichen GB als System Volume, wo alle Pakete und logs drauf kommen.

Ist da möglich?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Ich habe keine Erfahrungen mit dem SSD-Cache, weiß aber sicher, dass das System-Volume gespiegelt auf allen Platten installiert wird. Insofern geht Deine Konstruktion nicht. Inwiefern Du die SSDs als Cache und als Volume einrichten kannst, entzieht sich meiner Kenntnis. Ginge dies, könntest Du zumindest Pakete dort installieren.
 

tokyodrift

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe es vorhin nachgelesen, dass das System auf alle Platten installiert ist.

Wenn ich die SSD als Volume auch noch einrichten könnte, könnte ich die Pakete dort installieren. Habe bis jetzt noch gar nichts darüber gefunden.
 

tokyodrift

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So jetzt habe ich unter HP ProCurve 1810 den Trunk eingestellt auf "LACP Aktiv" und einen paar Testlaufs gemacht, aber ich bekomme im Gesamt nur 100 mbyte/s.

Computer + NAS + Laptop auf dem gleichen Switch und per LAN selbstverständlich.


LAG Funktioniert ja?


Systemsteuerung - Netzwerk-Schnittstelle.jpg


PS:Wie verkleinere/verstecke ich das Bild?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!