Hardware Kaufberatung: eine Kamera vor der Haustür

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

moffer

Benutzer
Hallo Forum,

ich brauche (mal wieder) eure Unterstützung beim Kamera-Kauf.

Folgendes Szenario (anbei ein Bild):
Ich möchte den Bereich vor Haustür per Kamera überwachen. Ich habe schräg neben der Haustür eine Lampe mit Bewegungsmelder, die den Bereich vor der Tür gut ausleuchtet. Zusätzlich gibt es noch helle Straßenlaternen, die für eine gewissen Grundhelligkeit sorgen. Die Kamera würde ich dann über der Lampe positionieren, sodass die Lampe die Kamera nicht blendet (rote Markierung im Bild).
Die Entfernung zum Identifizieren ist <5m, eine Erkennung soll aber schon in 10m funktionieren.

Aktuell habe ich von Eufy schon die Homebase mit WLAN / Akku-Kameras (eufyCam 2). Zum Ausprobieren, wo man was positionieren kann, ist das ganz schön. Aber die Bildqualität ist sehr schlecht. Ich kann z.B. nicht erkennen, wer genau ein Paket abgestellt hat. Alles ist sehr weichgezeichnet. Wenn man die Personen bereits gut kennt, dann erkennt man sie auch. Aber Fremde damit später zu identifizieren, geht leider gar nicht.

Was mir wichtig ist:
- Sehr gute Bildqualität für Identifizierung (ich möchte die Gesichter wirklich sehr gut erkennen können; die Eufy war hier so schlecht, dass ich denke, man braucht mehr Megapixel. Aber vielleicht liegt es auch nur an der Komprimierung / Software!?)
- Kommunikation mit der Synology Surveillance Station; spätere Nutzung eines NVR von demselben Hersteller nicht ausgeschlossen
- Falls IR Licht vorhanden, muss man es abschalten können
- POE
- Ich möchte eine Art Zeitrafferfunktion einstellen können, z.B. alle 3 Sekunden ein Bild. So möchte ich sicherstellen, dass mir keine Anwesenheit entgeht, selbst wenn der Bewegungsmelder mal nicht auslösen sollte. Gerne auch in niedriger Auflösung.
- Wandhalterung, also es wird an der Hauswand senkrecht montiert
- manuell schwenkbar, damit ich auch den richtigen Bereich manuell erfassen kann
- nicht zu groß (sie ist ja nicht versteckt, man sieht sie ja eh offensichtlich, daher sollte sie wenigstens ein bisschen dezent sein)
- Mikrofon

Optional:
- Einbindung an ioBroker, z.B. über MQTT oder einen eigenen Adapter
- Zoom (PTZ bei dem Budget wohl eher nicht)
- Lautsprecher zur Kommunikation

Die Position ist komplett massiv und weiträumig überdacht und absolut wind- und regengeschützt. Nur aus Temperatur-Sicht ist es ein Außenbereich. Aber vom Rest her ist es eher wie ein Innenbereich zu sehen.

Ich dachte z.B. an eine Hikvision DS-2CD2386G2-I, da die aktuell für unter 200€ bei Amazon zu haben ist. Die Artikelbeschreibung sagt zwar „WLAN“, aber da vermute ich eher einen Fehler.
Bei der vielen Auswahl bin ich momentan aber nur noch verwirrt. Je mehr ich lese, desto verrückter wird es irgendwie mit den vielen Modellen, aber irgendwie kommt man immer wieder auf Dahua – aber auch gibt es so viele Modelle. Ich will ja nicht 5 ausprobieren und 4 zurückschicken. Also vielleicht hat jemand 2 Vorschläge?!

Achso, Budget: 250€
350€ wenn „optional“ möglich wäre.

Danke euch!

Anhänge

• Eingangsbereich.jpg
    Eingangsbereich.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein - zwei Anmerkungen von mir.

1. Bzgl. Zeitrafferaufnahmen: Die kannst Du Dir eigentlich schenken, denn bei einer guten Kamera sollten die Detektionsmöglichkeiten der Kamera so zuverlässig funktionieren das es dort zu keinen Ausnahmen/Lücken kommt.

2. Mit Hikvision oder Dahua hast Du bereits die beiden Hersteller die ich auch empfehlen würde. Beide Hersteller und deren Produkte nehmen sich nicht wirklich viel.

3. Einbindung über ioBroker: Ich nutze zwar Home Assistant, aber ich bin mir ziemlich sicher das es sowohl für Hikvision, als auch für Dahua, beim ioBroker passende Integrationen gibt.

4. Ich selber nutze (aktuell) nur Dahua Kameras, sodass ich zu der von Dir genannten Hikvision DS-2CD2386G2-I leider nichts sagen kann. Von den technischen Daten her sieht mir die aber ziemlich vernünftig aus.

5. Ich plane gerade eine ähnliche Umsetzung, aber statt einer Kamera bei der Haustür werde ich wohl zu einer Video-Türklingel greifen.

6. Was konkrete Vorschläge zu in Frage kommenden Dahua Modellen betrifft: Da ich bisher noch keine Kamera in dieser Position (Haustür) und für diesen Zweck (Kommunikation per Mikro und Lautsprecher) im Einsatz hatte, kann ich Dir leider kein konkretes Modell empfehlen. Ich "kenne" hier aber mind. einen Dahua Spezialisten, der sich bestimmt noch (mit Vorschlägen) zu Wort melden wird. :)

VG Jim

• Like
Reaktionen: c0smo
Danke schon mal für die schnelle Antwort.(y)
1) Der Zeitraffer dient u.a. der Beweismöglichkeit, dass keiner da war (außer vielleicht Flash, der es in <3 Sekunden schafft, ein Paket abzulegen). Wir hatten hier schon öfter die Aussage des Paketboten, er habe das Paket vor die Tür gelegt. Bei einer Aufnahme durch einen Trigger könnte man mir unterstellen, ich hätte sie gelöscht.
5) das schaue ich mir mal an
6). Ja, ich habe so eine Vermutung, wen du meinen könntest ;)

Wo kriegt man sowas her? Oder ist das "zu viel des Guten", da ich z.B. eine Personenzählung nicht brauche:
https://www.dahuasecurity.com/produ...ies/5-Series/Full-color/IPC-HDBW5449R1-ZE-LED

Oder sowas?
https://www.dahuasecurity.com/produ...-Cameras/Lite-Series/5-MP/IPC-HDBW2531R-ZS-S2

Ich sehe so langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.:ROFLMAO:
Aber Dahua wird es wohl werden.

Ich klinke mich mal ein, wenn schon jemand an der Hintertür klopft :)

Schau dir mal meinen Vorschlag aus diesem Thread an. Ich denke, die würde sich echt gut bei dir machen.

https://www.synology-forum.de/threads/neue-hauptkamera-fuer-aussen-gesucht.117510/#post-969039

Die Bullet gibt's auch als Dome.

PS
Eine 2 wege Kommunikation ist mit den meisten Kameras, die von der SS nativ unterstützt werden, nicht möglich. Deine Kamera ist noch nicht gelistet, trotzdem sind über das Generic Protokoll die meisten Funktionen verfügbar.
Vollen Funktionsumfang gibt es nur mit hauseigenen NVRs.
Und nur als Hinweis, Tonaufzeichnung und Tonübertragungen sind ein Straftatbestand und nicht nur ein Vergehen! Und im halb öffentlichen Bereich ist das nicht nur kritisch, sondern verboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim_OS
Mein alter Beitrag ist leider noch nicht vom Moderator freigegeben, daher weiß ich auch nicht, was mit dem hier passiert.
@c0smo Meinst du dann diese hier
(1) https://www.dahuasecurity.com/produ.../WizMind-Series/5-Series/5MP/IPC-HDBW5541E-ZE --> das wäre doch deine 5 MP als dome aus deiner Signatur, oder?

Ich doppel-poste jetzt mal die Links aus meinem noch nicht freigegebenem Beitrag.
Im Vergleich zu (1) wäre das hier ne Nummer einfacher?
(2) https://www.dahuasecurity.com/produ...-Cameras/Lite-Series/5-MP/IPC-HDBW2531R-ZS-S2

Und das hier ne Nummer höher?
(3) https://www.dahuasecurity.com/produ...ies/5-Series/Full-color/IPC-HDBW5449R1-ZE-LED

Wo gibt's die (1) und (3) denn bloß zu kaufen? Ich fürchte, dass das Budget nicht ausreicht.

(4) oder diese hier? https://www.dahuasecurity.com/produ...s/WizMind-Series/5-Series/4MP/IPC-HDW5442T-ZE ; braucht auch wenig Licht "0.003Lux@F1.8", wenn ich das richtig interpretiere.

Zu deinem PS:
Danke für den Tipp mit Zwei-Wege und SS. Ich denke, dass dann die Dahua App die bessere Wahl wäre. Oder geht die wiederrum nur mit dem Dahua NVR und nicht direkt mit der Kamera?
Ist das mit Ton nicht genauso wie mit Video? Deswegen kann ich ja keine Klingel mit Kamera nehmen, weil sie bei der jetzigen Klingelposition den Nachbarn filmen würde. Ich weiß, dass das keine Rechtsberatung ist, aber was ist halb öffentlicher Bereich? Meine frei-zugängliche Haustür, auch wenn sie ca. 15m vom Grundstückszugang entfernt ist? Dann wäre ja jede Gegensprechanlage verboten, wenn sie ohne zu klingeln aktiviert werden kann?!

Noch mal eine Frage zur Bauform:
Kann man eine Dome überhaupt an eine Hauswand montieren oder braucht sie dafür eine 90° Wand-Halterung, wie z.B. https://www.dahuasecurity.com/produ...ies/Camera-Mounts/Wall-Mount-Brackets/PFB203W
Denn dann wäre sie nicht mehr so dezent und eine Bullet-Cam käme auch in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kameras unterscheiden sich im. Funktionsumfang und Qualität und Szenenausleuchtung.
1. Gute Mittelklasse mit AI, also Personen- und Fahrzeugklassifizierung, was zu weniger bis gar keine Falschalarmen führt.
2. Ohne AI, geringere Lichtempfindlichkeit aber durchaus ausreichend, wenn du geringere Ansprüche hast.
3. Mit AI und ohne IR. Hier bekommst mit genügend Restlicht ein permanentes Farbbild - auch Nachts. Wenn das Restlicht ausfällt, schaltet sich ein LED Licht mit an - oder permanent, wenn gewünscht. Hier wäre auch 2-Wege Audio mit an Board.

Ton geht über dahua App, dann muss aber die Kamera direkt ins Netz inkl. Portfreigaben oder über den Dahua P2P Service erreichbar sein. NVR ist nicht erforderlich, allerdings eine Firmware, die Push unterstützt. Aktuelle Modelle, so ab 2018, sollten diese haben.

Video und Tonaufnahmen werden im Rechtsraum unterschiedlich behandelt. Ton ist eine Straftat, Video nicht. Bei einer Gegensprechanlage gibt es keine Aufzeichnung und dein Gegenüber ist über die Kommunikation informiert bzw. diese wird eigenständig initiiert. Eine Tonaufnahme bei Kameras ist meist heimlich.

Eine Türklingel mit Kamera ist erstmal nicht verboten, wenn das Bild und der Ton nach dem auflegen wieder aus bzw. deaktiviert wird und auch nicht manuell wieder aktiviert werden kann. Zudem gilt auch hier, öffentlicher Raum ist tabu und muss geschwärzt sein.

Wo gibt's die (1) und (3) denn bloß zu kaufen?

Noch mal eine Frage zur Bauform:
Kann man eine Dome überhaupt an eine Hauswand montieren oder braucht sie dafür eine 90° Wand-Halterung, wie z.B. https://www.dahuasecurity.com/produ...ies/Camera-Mounts/Wall-Mount-Brackets/PFB203W
Denn dann wäre sie nicht mehr so dezent und eine Bullet-Cam käme auch in Frage.
Danke für die Erklärung (auch für das Thema "Ton" - hier habe ich direkt bei meinen Eufys die Einstellung geändert)!
Dann wäre nur noch das mit der Bauform ungeklärt und wo man die Dinger kaufen kann. Hat da noch jemand Tipps?

Deswegen kann ich ja keine Klingel mit Kamera nehmen, weil sie bei der jetzigen Klingelposition den Nachbarn filmen würde. Ich weiß, dass das keine Rechtsberatung ist, aber was ist halb öffentlicher Bereich? Meine frei-zugängliche Haustür, auch wenn sie ca. 15m vom Grundstückszugang entfernt ist?
Moin,

das mit dem "was ist erlaubt und was nicht" ist ein heißes Eisen. Wie so häufig gibt es in D zwar für alles irgendwelche Vorschriften und Regeln, aber um 100 % sicher zu sein dürfte man eigentlich gar nichts machen. :rolleyes: Ich bin zwar selber ein Verfechter von Datenschutz und Datenschutzregeln und zwar nicht nur wenn es mich selber betrifft sondern auch andere, aber das Thema Einsatz von Videokameras treibt manchmal ganz komische Stilblüten.

Grundsätzlich ist es eigentlich so das Du auf Deinem eigenen Grundstück diesbezüglich machen kannst was Du willst. Aber und das ist schon das erste aber, gibt es auch so "schöne" Dinge wie den Begriff "Überwachungsdruck". Der bedeutet das sich jemand, der z.B. an Deinem Grundstück vorbei geht, oder z.B. ein Nachbar, bereits durch das bloße Vorhandensein einer Kamera auf Deinem Grundstück in seinen Persönlichkeitsrechten gestört fühlen kann und gegen die Kamera vorgeht. Das betrifft übrigens nicht nur echte Kameras sondern auch Kameraattrappen. Ebenso betrifft das Kameras mit PTZ Funktion. Die bloße Möglichkeit das Kamerasichtfeld außerhalb des eigenen Grundstückes positionieren zu können kann ebenfalls zu Konsequenzen führen. Dann gibt es noch die Unterscheidungen bzgl. Ton/Video, Aufnahmen ja/nein usw., aber das will ich hier nicht alles aufbröseln.

Das Thema Beweislast ist auch so eine Sache. D.h. wenn jemand meint in seinen Persönlichkeitsrechten durch Deine Kamera beeinträchtigt zu sein, muss er das dann auch beweisen, oder musst Du beweisen das das nicht der Fall ist. Auch hier gibt es wieder unterschiedliche, anlassbezogene Auslegungen.

Dann gibt es noch das Thema "berechtigtes Interesse". Auch hier gibt es wieder unterschiedliche Auslegungen, d.h. nur weil Gericht A diesbezüglich mal so geurteilt hat, bedeutet dies noch lange nicht das Gericht B das auch so sieht. Selbst höchstrichterliche Urteile können unterschiedlich ausgelegt werden.

Ich will mal kurz umschreiben wie ich das handhabe, bzw. was ich berücksichtige. D.h. aber absolut nicht das das so korrekt oder zulässig wäre. Aber damit muss ich mich dann im Fall eines Falles herumschlagen. :)

1. Es ist wichtig was Du für ein Verhältnis zu Deinen Nachbarn hast. Wenn es ggf. eh schon Spannungen gibt vergiss das Thema Videokamera. Wenn Du ein normales/gutes Verhältnis mit den Nachbarn hast sprich sie vorher auf das Thema an.

2. Weise deutlich darauf hin (Schild/Aufkleber an Tor/Auffahrt) das es eine Videokamera auf Deinem Grundstück gibt.

3. Maskiere Bereiche die zwar im Kamerablickfeld aber außerhalb Deines eigenen Grundstückes sind. Also so:
Dahua_Privatzonen.png

4. Mach keine Daueraufzeichnungen, sondern immer nur anlassbezogen per Detektion. Das betrifft auch Deine geplanten Zeitrafferaufnahmen. ;)

5. Mach keine Tonaufzeichnungen. Wobei das ein Thema ist was ich auch nicht so wirklich nachvollziehen kann. Ich kann und darf mich z.B. mit einem Mikro auf meinem Grundstück hinstellen und das Gezwitscher von Vögeln aufnehmen, aber eine Aufzeichnung des Vogelgezwitschers durch eine Videokamera auf meinem Grundstück ist verboten. :unsure: OK ich will und muss das auch nicht verstehen. :)

6. Überlege ob es bei Dir ggf. einen Anlass gibt der eine Kameraüberwachung rechtfertigen "könnte". Könnte deshalb weil das natürlich auch schon wieder unterschiedlich ausgelegt wird, bzw. ausgelegt werden kann.
Bei mir hier ist es z.B. so das es in den letzten Jahren mehrfach Einbrüche in der direkten Nachbarschaft gegeben hat. Den letzten erst wieder vor rund zwei Wochen. Auch bei mir selber waren die Diebe leider schon aktiv. Bei mir wurde zwar nicht eingebrochen, aber es wurden Kupferfallrohre geklaut. Grundsätzlich ließe sich dadurch ein berechtigtes Interesse an einer Videoüberwachung begründen.

7. Vermeide mit Leuten darüber zu sprechen das Du eine Videokamera im Einsatz hast und was Du damit doch für "tolle" Dinge anstellen kannst. Will sagen: Stoß Leute nicht mit der Nase darauf, :) es sei denn Du kannst dadurch irgendwelche Bedenken (z.B. des Nachbarn) zerstreuen.

Das sind nur ein paar grundlegende Dinge und auch darüber könnte man wieder diskutieren und ggf. streiten. Mach ich aber nicht, denn jeder ist für sich selber und sein Handeln (zum Glück) selber verantwortlich. :LOL:

Nachtrag und Anmerkung:
Zum Glück leben wir in einem Rechtsstaat und es gibt für alles und jeden Gesetze, Vorschriften und Regeln. Der Gesetzgeber versucht die Gesetze, Vorschriften und Regeln eindeutig und verbindlich zu formulieren. Allerdings gibt es ganze Berufsstände und Branchen die in diesen Gesetze, Vorschriften und Regeln nach "Spitzfindigkeiten" suchen und diese entsprechend auslegen. Das Ergebnis kann gut, schlecht, sinnvoll oder auch totaler Blödsinn sein. Leider ist es aber auch häufiger mal der Fall das man etwas mit dem normalen Menschenverstand nicht mehr nachvollziehen kann. Im Ergebnis führt das dann zu Verunsicherung, Falsch- oder Fehlinformationen und trägt nicht gerade zum Verständnis von Gesetzen, Vorschriften und Regeln bei.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Monacum und maxblank
Danke für die vielen Tipps! Klingt alles sehr wertvoll.
Das mit dem Ton kann ich mit gesundem Menschenverstand schon nachvollziehen. Eine Kamera sieht man meistens, wenn man gefilmt wird. Die Tonaufnahme erreicht einen ggf. auch, wenn man hinter der Mauer steht und die Kamera gar nicht sieht. Ich brauche den Ton in der Aufnahme eh nicht, nutze ihn also nicht, nur zum Gegensprechen. Und die Kamera-Position ist so gewählt, dass ich weit weg von anderen Grundstücken oder Straßen bin. Da ist alles gut.

Jetzt bräuchte ich nur noch Hilfe, ob Dome oder Bullet und dann wo ich die kaufen kann. Das wird hartnäckig ignoriert. Verstoße ich gegen Foren-Regeln, wenn ich das frage? ;) Ich will endlich schoppen :ROFLMAO:

Bei deiner Position und Höhe, ist eine Dome besser. Wenn Witterung zur Kamera gelangt ist eine Bullet besser.

Shoppen in D wird schwierig. Dahua verkauft hier zu 99% nur über Distribution. Wenn dann in der EU erwerben.
Aber hier hat Kollege @Jim_OS mehr Infos für dich. Ich bin nur der Technikfreak ?

Was das kaufen betrifft: Entweder "teuer" in Deutschland, ggf. etwas günstiger im europäischen Ausland, oder günstiger direkt in China. Mehr kann man dazu leider nicht schreiben. Es gibt hier in D keinen Händer der günstig Dahua Produkte verkauft - was an der Vertriebsstruktur von Dahua liegt.

Manchmal gibt es bei Amazon Dahua Produkte günstig, aber das kommt inzwischen leider sehr selten vor. D.h. da müsste man abwarten und regelmäßig nachschauen.

Nachtrag weil c0smo schneller war: :) https://www.synology-forum.de/threa...it-bestimmten-specs.111501/page-3#post-949916

Nachtrag 2: Ganz aktuell hat Andy dazu etwas gepostet. In der EU gibt es noch kein neues Auslieferungslager von ihm. Somit fallen weiterhin immer Zoll und USt. bei Bestellungen bei ihm in China an.
https://ipcamtalk.com/threads/does-aliexpress-charge-sales-tax.58661/#post-602789

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Puh, ja, wenn das mit dem Kaufen so schwierig ist :( Dann bin ich ja fast wieder am Anfang :oops:
Dann verlinke ich jetzt mal von Amazon etwas: https://www.amazon.de/gp/product/B089QKZN52/
Wäre das ein Kompromis? Sieht doch nach gutem Sensor, lichstark und lieferbar aus.

Gute Mittelklasse.
Kannst auch bei expert-Security schauen. Einer der wenigen in D.

Bei eBay gibt's auch Italiener und Spanier die dahua anbieten. Da EU auch zu empfehlen und preislich nicht unattraktiv.

Du hast aber gesehen das die nicht von Amazon selber angeboten wird, sondern das der Anbieter in Italien sitzt? D.h. Verkauf und Versand über und aus Italien. ;)

Ich pers. kaufe Dahua Produkte nur bei Amazon selber ein, d.h. wenn der Verkäufer auch Amazon selber ist. Alles andere ist mir zu "unsicher". Was ich meinte mit "Manchmal gibt es bei Amazon Dahua Produkte günstig" ist das Amazon selber manchmal die Ware über einen offiziellen Dahua Distributor im europäischen Ausland einkauft und manchmal diesen (großen) Preisunterschied zumindest zum Teil auch an die Endkunden weitergibt. Meine Dahua SD49225T-HN habe ich z.B. über Amazon.de gekauft und Amazon hatte diese über einen offiziellen Dahua Distributor aus den baltischen Staaten bezogen (entsprechender Aufkleber auf dem Dahua Karton). Somit war sie rund € 180 günstiger und auf dem Preisniveau als wenn ich sie in China bestellt hätte.

Aber wie bereits erwähnt kommen solche Fälle bei Amazon inzwischen eher selten vor, da Dahua scheinbar noch mehr darauf achtet was wo zu welchem Preis angeboten und verkauft wird und im Zweifel dagegen vor geht. :( Auch achtet Amazon selber inzwischen mehr darauf das Produkte bei Amazon.de, Amazon.es, Amazon.it und Amazon.fr nicht zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden. Es sei denn es gibt irgendwelche speziellen Angebotsaktionen in dem jeweiligen Land. Früher konnte man Dahua Produkte über Amazon.es oder Amzon.it oftmals günstiger bekommen als über Amazon.de

Nachtrag weil c0smo ja ebay und Italien erwähnt hat: Schau ggf. mal bei dem Anbieter. Ich meine das der mir schon häufiger untergekommen und scheinbar seriös ist: https://www.ebay.de/str/securvideostore
Aber ohne Garantie. Ich selber habe dort noch nichts gekauft.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's damals nicht geschafft, was zu kaufen. Jetzt will ich aber dringend das Thema umsetzen.
Die Produkte von oben gibt's mittlerweile so nicht mehr und bei der riesen Auswahl und der geringen Anzahl von Shops stehe ich nun wieder am Anfang.

Wäre das hier was Passendes? Ist Turret, aber das müsste ja eigentlich auch passen bei mir oder?
https://empiretech01.com/products/e...turret-security-camera?variant=46950104498461

Ich würde sogar das Budget erhöhen, wenn mir jemand ein gutes Produkt und einen Shop empfehlen könnte.

Moin,

das ist dann wohl ein Beispiel für: "Wenn's mal wieder etwas länger dauert". :LOL:

Bei der inzwischen vorhandenen Masse von (Dahua) Kameras ist es in der Tat nicht leicht das genau passende Modell zu finden. Ggf. läuft das auch auf "try and error" hinaus. Daher nur ein paar allgemeine Info.

Bzgl. Andy: Hast Du das Thema Versand nach D mit ihm schon geklärt? Über seinen neuen Shop kannst Du nur USA und Kanada als Zielland auswählen.

Bzgl. Dahua Modell-Auswahl: Du solltest auf jeden Fall immer auf der internationalen Webseite von Dahua schauen!
Dahua_Int.png
Die DACH-Webseite von Dahua ist veraltet, sodass dort z.T. Produkte noch als aktuell gelistet werden, obwohl diese bereits EOL sind.

Dahua hat in den letzten 1 - 2 Jahren auch div. Modelle (Serien) auf den Markt gebracht die eher für den SOHO-Markt gedacht sind und trotzdem unter dem Dahua Label (und nicht unter dem Imou Label) verkauft werden. Diese sind dann z.T. bei den Features abgespeckt. Was die Auswahl leider auch nicht leichter macht.
Nur ein Beispiel dafür: Die SD2A200HB-GN-AW-PV-S2 wird z.B. mit KI-/AI-Features beworben und man könnte meinen das damit die üblichen KI-/AI-Features (vehicle/human/face detection) von Dahua gemeint sind. Tatsächlich kann/hat die Kamera aber lediglich human-dection.
Auch bei den Gehäusen ist Dahua auf die Idee gekommen einzelne Modelle in ein Kunststoff-Gehäuse zu packen, statt wie früher bei Dahua üblich ein Alu-Gehäuse zu benutzen.
Diese Kamera-Modell (für den SOHO-Markt) sind natürlich meist günstiger als die "normalen" Dahua Modelle, aber es besteht halt auch die Gefahr das man sich ggf. vertut und ggf. nicht (mehr) das bekommt was man sich von/bei Dahua vorgestellt hat.

Was die KI-/AI-Features von Dahua betrifft also darauf achten das es sich zumindest um WizSense Modelle handelt (WizMind wäre noch teurer) und dann auch genau schauen welche Features wie genannt und beschrieben sind. Aktuellere Modell haben oftmals mehr und bessere KI-/AI-Features. Aber Ausnahmen bestimmten wie üblich die Regel. :LOL:

Was jetzt die Frage nach der IPC-T54IR-ZE-S3 von Andy betrifft: Rein von den technischen Daten her klingt das gut und passend, aber wie schon erwähnt ist das noch keine Garantie das es dann für Deinen Einsatzort und -zweck wirklich genau passend ist. Wie schon gesagt wird das evtl. auf ein "try and error" hinauslaufen. Oder anders gesagt: Vielleicht wäre auch schon ein Dahua Modell, das man hier in D in der 100 - 200 Euro Klasse bekommen kann, bei Dir passend und ausreichend.

Ansonsten kann ich immer wieder nur empfehlen sich im https://ipcamtalk.com/forums/ schlau zu machen. Gerade wenn es um Dahua und auch noch um Modelle von/über Andy geht. Auch das Wiki und die IP Cam Talk Cliff Notes dort sind zum Einstieg in das Thema und als Grundlagenwissen zu empfehlen. Klar dazu muss man natürlich des Englischen mächtig sein. :)

VG Jim

Die DACH-Webseite von Dahua ist veraltet, sodass dort z.T. Produkte noch als aktuell gelistet werden, obwohl diese bereits EOL sind.
Das trifft es nicht ganz. Der EOL Status hängt vom Land ab. Die Entwicklung der Firmware geht trotzdem noch weiter in der Nicht-EOL-Region.

Die richtige Kamera zu finden erfordert ein bisschen Recherche. Vor allem kennt niemand deine Bedürfnisse und örtlichen Gegebenheiten.
Ich verweise mal auf meinen Leitfaden in der Signatur. 😉

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Die Entwicklung der Firmware geht trotzdem noch weiter in der Nicht-EOL-Region.
Ich könnte Dir jetzt div. Beispiele nennen wo das nicht das Fall ist, aber das schenke ich mir mal. :) Ich kenne Dahua Produkte die auf der internationalen Dahua Webseite selber bereits seit über einem Jahr als EOL gelistet und auch so gekennzeichnet sind und die bei Dahua DACH immer noch als aktuelles Modell ohne den Status EOL auftauchen. Die letzte dafür verfügbare Firmware ist aus dem Jahr 2021. So viel zum Thema die "Entwicklung der Firmware geht trotzdem noch weiter in der Nicht-EOL-Region." :ROFLMAO:

Falls Du doch ein konkretes Beispiel haben möchtest kann ich ganz einfach meinen Dahua NVR2108-I nennen. Wie Du ja sicherlich weißt wurde der von Dahua bereit vor Monaten durch das Nachfolgemodell NVR2108-I2 ersetzt und das wurde so auch von Dahua kommuniziert. Wenn man dann auf der internationalen Webseite von Dahua schaut werden dort auch noch beide Modelle angezeigt

Dahua_NVR_Inter.png

und der NVR2108-I ist auch als EOL gekennzeichnet. Schaut man dann auf der DACH-Webseite von Dahua nach den NVR-Modellen gibt es dort das Nachfolgemodell NVR2108-I2 noch gar nicht und dort gibt es immer noch den NVR2108-I als aktuelles Modell. Sowohl auf der internationalen, als auch auf der DACH-Webseite, ist für den NVR2108-I die Firmware 221122 gelistet, also die Firmware vom November 2022. Das ist und bleibt die letzte Firmware für das Modell - eben weil EOL - und da wird für die DACH-Region (Nicht-EOL-Region) auch nichts mehr weiterentwickelt. Eine neue Version könnte es nur noch dann geben falls eine schwerwiegende Sicherheitslücke in der Firmware bekannt werden sollte, die Dahua dann ggf. noch fixt. Das hat dann aber nicht mit der Region und unterschiedlichen Firmware-Entwicklungen dafür zu tun.

Ich kenne natürlich nicht die hunderte von unterschiedlichsten Produkte die Dahua in den ganzen letzten Jahren auf den Markt gebracht hat und ja es gibt auch angepasste (auch abgesehen von der Sprache) Firmware-Versionen für bestimmte Regionen, aber für EOL-Produkte wird von Dahua dann nicht extra für eine Region - also in dem Fall für DACH - die Firmware noch weiterentwickelt. Zumindest kenne ich kein Dahua Produkt das bei Dahua offziell als EOL gelistet ist und für das es trotzdem für die DACH-Region noch eine aktuelle/neue Firmware gibt (Ausnahme: Sicherheitslücken).

Oder auch anders gesagt: Wenn Dahua auf der internationalen Webseite ein Produkt als EOL kennzeichnet und dafür ein Nachfolgemodell auf den Markt gebracht hat, wie z.B. für meinen NVR2108-I, dann macht es aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn (außer man wollte aus ganz bestimmten Gründen trotzdem noch das EOL-Modell haben) sich dann noch das alte NVR2108-I Modell, statt gleich dem aktuellen und neuen Modell NVR2108-I2 (sofern das dann in der DACH-Region auch irgendwann angeboten wird) zu kaufen. Insbesondere was den Support bzw. die Versorgung mit aktueller Firmware betrifft. Somit würde ich - wie ich es auch geschrieben habe - immer auf der internationalen Dahua Webseite schauen welche Modelle dort als aktuell oder EOL gelistet werden und ich würde dann kein Produkt mehr kaufen das dort als EOL gekennzeichnet ist, in der Hoffnung das die Firmware-Entwicklung - so wie Du schreibst - in der "Nicht-EOL-Region" ja dann trotzdem noch fortgeführt wird.

Aber ok das ist halt meine Vorgehensweise, Erfahrung und Empfehlung und nichts anderes wollte ich hier zum Ausdruck bringen. :)

VG Jim

Aber ok das ist halt meine Vorgehensweise, Erfahrung und Empfehlung und nichts anderes wollte ich hier zum Ausdruck bringen. :)
Nichts anderes mache ich ✌️

Mein Rekorder ist Ende '21 EOL gewesen, trotzdem habe ich eine FW von 11.22. 🤔

• Like
Reaktionen: Jim_OS
Ich kann Dir (vermutlich) auch sagen warum Dein EOL-NVR (NVR5216-4KS2) und auch mein (inzwischen) EOL-NVR (NVR2108-I) noch diese neuere Firmware von 11/2022 bekommen hat. Deshalb. :LOL:

Eine neue Version könnte es nur noch dann geben falls eine schwerwiegende Sicherheitslücke in der Firmware bekannt werden sollte, die Dahua dann ggf. noch fixt. Das hat dann aber nicht mit der Region und unterschiedlichen Firmware-Entwicklungen dafür zu tun.

Some Dahua embedded products have a vulnerability of unauthorized modification of the device timestamp. By sending a specially crafted packet to the vulnerable interface, an attacker can modify the device system time.

The following product series and models are currently known to be affected.

Affected ModelAffected VersionFix Software
IPC-HX5XXX
IPC-HX7XXX
Versions which Build time between 2018/12/01 –2020/12/21DH_IPC-HFW7XXX-E3-Fafnir_MultiLang_PN_Stream4_V2.800.0000000.4.R.210708.zip
DH_IPC-HX5XXX-Volt_MultiLang_PN_Stream3_V2.840.0000000.18.R.220629.zip
DH_IPC-HX5XXX-Volt_MultiLang_NP_Stream3_V2.840.0000000.18.R.220629.zip
SD5A,
SD22,
SD59
Versions which Build time between 2018/10/27 - 2021/05/08DH_SD-Prometheus_MultiLang_PN_Stream3_V2.812.0000032.2.R.220804.zip
DH_SD-Prometheus_MultiLang_NP_Stream3_V2.812.0000032.2.R.220804.zip
DH_SD-Eos-Civil_MultiLang_PN_Stream3_V2.813.0000017.0.R.220928.zip
DH_SD-Eos-Civil_MultiLang_NP_Stream3_V2.813.0000017.0.R.220928.zip
DH_SD-Eos_MultiLang_PN_Stream3_V2.812.0000017.0.R.220928.zip
DH_SD-Eos_MultiLang_NP_Stream3_V2.812.0000017.0.R.220928.zip
NVR5XXX-I
NVR5XXX-I/L
NVR4XXX-I
NVR2XXX-I
Versions which Build time between 2018/04/29 - 2021/05/12DH_NVR5XXX-I_MultiLang_V4.002.0000000.3.R.221122.zip
DH_NVR5XXX-IL_MultiLang_V4.002.0000000.4.R.221122.zip
DH_NVR4XXX-I_MultiLang_V4.002.0000000.3.R.221122.zip
DH_NVR2XXX-I_Mul_V4.002.0000000.3.R.221122.zip
XVRXXXX-I2
XVRXXXX-X
Versions which Build time between 2019/06/15- 2021/10/24DH_XVR5x04-I2_MultiLang_V4.001.0000003.3.R.221124.zip
DH_XVR5x08-I2_MultiLang_V4.001.0000003.3.R.221124.zip
DH_XVR5x16-I2_MultiLang_V4.001.0000005.1.R.221123.zip
DH_XVR7x16-I2_MultiLang_V4.001.0000005.1.R.221123.zip
DH_XVR7x32-I2_MultiLang_V4.001.0000005.1.R.221123.zip
DH_XVR5x08-X_MultiLang_V4.001.0000000.16.R.221124.zip
DH_XVR5x16-X_MultiLang_V4.001.0000000.16.R.221124.zip
DH_XVR7x16-X_MultiLang_V4.001.0000000.16.R.221124.zip
DH_XVR4x04-X1(2.0)_MultiLang_V4.001.0000000.16.R.221124.zip
DH_XVR5x04-X1(2.0)_MultiLang_V4.001.0000000.16.R.221124.zip
DH_XVR5x08-I_MultiLang_V4.001.0000000.11.R.221124.zip
DH_XVR5x16-I_MultiLang_V4.001.0000000.11.R.221124.zip
DH_XVR7x16-I_MultiLang_V4.001.0000000.11.R.221124.zip
DH_XVR5x04-I_MultiLang_V4.001.0000000.11.R.221124.zip

Deshalb haben auch noch viele EOL-NVR (rückwirkend sogar bis ins Jahr 2018) ein Firmware-Update mit Datum 2211xx bekommen, sprich um diese Sicherheitslücke zu schließen. Leider wird das in den Release-Note zu der Firmware nicht erwähnt. Zumindest nicht in den Release-Note zu meinem NVR.

Anm.: Das "vermutlich" steht deshalb da weil bei den NVR in der Auflistung nur die I-Modelle genannt sind, aber ich vermute das auch Dein NVR5216-4KS2 davon betroffen war und diese Modelle somit ebenfalls das/ein Update von 11/2022 bekommen haben.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat