Kaufberatung DS710+ oder DS410

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HK-Morpheus

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach vielem lesen, auch hier im Forum bin ich nun am überlegen welches NAS ich mir zulegen soll. Ich bin dabei am überlegen ob ich mich für die DS710+ (schneller) oder für die DS410 (Kapazität) entscheiden soll.

Als Kapazität sollte mir ein Speichervolumen von 2TB ausreichen. Diese möchte ich aber ggf. in Zukunft noch erweitern, wenn der Bedarf besteht.

Ich habe ein Gigabit Netzwerk mit 5 Rechnern und möchte das System wie folgt nutzen:

- zentralen Datenablage und Verschlüsselung von Ordnern
- externer Zugriff über das Internet
- 1 - 2 Webseiten (Bildergallerie und Blog)
- Mailserver
- Streaming von Audio und Video
- Nutzung von iSCSI für 2-3 VM (Testumgebung Windows Server)

Über hilfreiche Beträge würde ich mich sehr freuen.

Besten Gruß
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn Du auf absehbare Zeit erstmal mit 2TB hinkommst, kannst Du dir ruhig eine 710+ gönnen. Die kannst Du ja im Zweifelsfall bei Bedarf immer noch mit einer DX-510 aufrüsten.

Wahrscheinlich wirst Du aber auch mit einer DS-410 glücklich sein. So viel schlechter ist die Leistung der 410 ja auch nicht...
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die DS110+ , DS210+ und DS410 haben einen integrierten Verschlüsselungschip bzw nutzen den der CPU. Es kann sein das diese einen Leistungsvorteil bei Verschlüsselung im Gegensatz zu den Modellen ohne bieten.

Erfahrungswerte gibt es leider noch nicht. Sie sind leider auch noch nicht erschienen.

Falls du noch warten kannst und bis dahin noch etwas mehr Geld übrig hast, kannst du dir auch eine DS410+ kaufen, welche identisch mit der DS710+ ist aber Platz für 4 Platten bietet.
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Die DS110+ , DS210+ und DS410 haben einen integrierten Verschlüsselungschip bzw nutzen den der CPU. Es kann sein das diese einen Leistungsvorteil bei Verschlüsselung im Gegensatz zu den Modellen ohne bieten.

Ich merke den Unterschied jedenfalls gut gegenüber meiner alten DS109+ :)
 

HK-Morpheus

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

Bedeutet das, dass bei der DS710+ nicht ein integrierten Verschlüsselungschip enthalten ist, dafür aber bei der DS410?

Mag einer von euch einen Tipp abgeben wann dann die DS410+ erscheinen wird und was diese dann etwa kosten wird?

Beste Grüße
 

blackfir3

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die DS410+ soll Ende April kommen. Warte auch schon darauf :)
Aber Preis weiß ich nicht.
 

HK-Morpheus

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hört sich gut an.:) So lange werde ich dann auch warten können. Danke für die Info.
 

blackfir3

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die DS410+ is auf geizhals.at/deutschland aufgetaucht.
Aber momentan nur 1 Eintrag und auch noch nich direkt lieferbar.
Hoffe der Preis (momentan 662 €) geht noch runter. :D
Wären sonst ja nur ca. 40 € Unterschied zur DS1010+
 

alibaby

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verschlüsselung

Moin,
ich habe hier eine DS410 stehen und bin recht begeistert.
Allerdings fehlen noch die dazugehörigen Platten - habe ersatzweise eine alte Laptop-HDD eingebaut - insofern kann ich noch nichts zur Performance schreiben.
Bei Bedarf liefere ich aber Ende der Woche gerne ein paar Daten nach - einfach melden.
Für mich ist insbesondere die Verschlüsselung interessant - daher habe ich mich mit dem Support etwas auseinandergesetzt.
Hier meine Fragen:
Meanwhile im i have to choose between DS409+ and DS410j and eventually a DS410.
I think they can all handle the folder encryption?
Are there heavy differences within the transfer speed of the encrypted shares within these models?
Hier die Antworten:
DS409+ will have the best performance on accessing non-encrypted share folder among these three DiskStations. DS410 will have the best performance on accessing encrypted share folder. I would go for DS410 if you care about the extra 10-20MB/sec in encrypted share folder, while all three support Squeezebox Server. Yes, your squeezebox server can use the encrypted share as long as it is mounted. And you will have to mount it up through the web-based management interface every time you power on your DiskStation if you disable "Allow access on automatically startup". However, DiskStation is designed to stay up 24/7, you shouldn't have to turn it off regularly.
 

HK-Morpheus

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch bei www.Heise.de ist die DS410+ heute aufgetaucht. Derselbe Preis und vermutlich auch der gleiche Händler. Ich hoffe, dass der Preis noch UVP oder ähnliches ist. Zu dem Kurs könnte man sich dann wirklich die DS1010+ kaufen. Mich freut das etwas passiert und ich hoffentlich bald ein neues NAS mein eigen nennen kann.:D

Beste Grüße
 

alibaby

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ds410

ich denke nicht, dass die DS410 einer DS410+ entspricht
meine hat DS410 hat 410€ gekostet
die DS410+ liegt laut heise.de/preisvergleich bei 662€
das war mir definitiv zu viel - da hätte ich auch die 5-bay-lösung genommen
 

HK-Morpheus

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei dem Anbieter hätte ich aber auch nicht eine DS410 gekauft, da mit dort das Gerät mit 494,-€ eh zu teuer gewesen wäre. Somit habe ich noch Hoffnung, dass die Geräte noch günstiger werden.

Beste Grüße
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die DS410+ ist wie die DS1010+ mit einem Atom ausgestattet.

Itari
 

blackfir3

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das mit dem verschlüsselten versteh ich noch nicht ganz. Da soll die 410 schneller sein als die 410+?
Wie stark wird der Unterschied sein?
Wollte eigentlich 2x HDD (RAID1 unverschlüsselt) und 2 HDDs einzeln oder RAID0 (verschlüsselt).
Eigentlich wollte ich die 410+ nehmen da die Dualcore hat ich und mir daher mehr Leistung erhoffe.
 

blackfir3

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das mit dem verschlüsselten versteh ich noch nicht ganz. Da soll die 410 schneller sein als die 410+?
Wie stark wird der Unterschied sein?
Wollte eigentlich 2x HDD (RAID1 unverschlüsselt) und 2 HDDs einzeln oder RAID0 (verschlüsselt).
Eigentlich wollte ich die 410+ nehmen da die Dualcore hat ich und mir daher mehr Leistung erhoffe.
UPPSSS!
Es ging ja um die 409+ und 410.
Aber die 410er hat extra Chip für Verschlüsselung habe ich gelesen?! Und die 410+ nicht? Also wäre die 410 trotzdem schneller als 410+ bei crypt?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Der Unterschied resultiert dadurch das die DS410 eine integrierte Verschlüsselungseinheit besitzt. Dadurch entsteht der Performancevorteil bei Encrypted Shares.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die 410+ hat auch eine solche Einheit. Sie ist Standardausstattung der neuen DS mit Ausnahme der -j-Reihe.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat