Kaufberatung DS710+ oder DS410

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Die 410+ hat auch eine solche Einheit. Sie ist Standardausstattung der neuen DS mit Ausnahme der -j-Reihe.

MfG Matthieu
ich denke die Atom-Modelle haben sie nicht, auch die 410+ nicht. Nur die neuen PPC Modelle haben sie.

Gruß Götz

Hallo,

ich denke die Atom-Modelle haben sie nicht, auch die 410+ nicht. Nur die neuen PPC Modelle haben sie.

Gruß Götz

Das dachte ich eigentlich auch.

Die Cryptfunktion ist ja bei den PPC-Modellen in dieser Freescale-CPU integriert. Wenn, dann müssten die Atom-Dinger ja zusätzlich ein Chip auf dem Board haben :confused:

Hallo,

Gruß Götz

Also auf den Karten von der CeBIT steht überall "Ja" außer bei den x10j. Hab grad noch ma nachgeguckt.

MfG Matthieu

Auf diesen Karten wo vorn die DS drauf ist und hinten die technischen Daten?
Wo steht das mit der Cryptfunktion und "ja" denn da?
Sehe da nur:
"Floating Point" ja
"Windows ADS" ja

Hallo,
wahrscheinlich ist nur folder-encryption gemeint, zuerst hieß es ja die j Modelle bekommen das nicht.

Gruß Götz

Ich war immer davon ausgegangen, dass Floating Point etwas damit zu tun hat ...

MfG Matthieu

Hallo,
nö die FPU ist einfach nur zum rechnen mit gebrochenen Zahlen, sonst müßte das mit Software gemacht werden ,was länger dauert. Früher(TM) hieß das mal arithmetischer Coprozessor.

Gruß Götz

Hallo,

das waren dann die guten alten 386/486 mit den SX / DX Versionen in denen dann der Coprozessor enthalten war oder nicht.

Ich gehe aber davon aus das die Verschlüsselung mit einem Dual Core Intel Atom D510 1.67GHz mit 1024MB Speicher immer noch schneller sein wird als mit einer Freescale-CPU 1.06GHz mit 512MB Speicher. Die Leistung der Intel Atom CPU wird hier bestimmt die ggf. fehlende Verschlüsselungseinheit ohne Probleme ausgleichen und sicher schneller sein. Die Arbeit müssten dann die CPU erledigten, sollte aber auch genügend Reserven haben.:D

Beste Grüße

Nicht von mehr Megahertz/RAM blenden lassen.

Ein Intel Core i5 xxx besitzt eine AES-Einheit, wohingegen der vermeintlich schnellerere Intel Core i7 xxx keine besitzt. Rate mal welcher bei AES-Benchmarks bzw. Programmen, welche AES nutzen, schneller ist?

Der Core i5 schlägt den i7 um mind. 50%.

Ob es bei den Diskstations auch so ist, wird sich noch zeigen. Ich warte ja noch drauf das einer der Besitzer einer neuen DS410 auf meine Frage, zu den Performancewerten bei verschlüsselten Laufwerken, antwortet. Dann hätten wir Vergleichswerte.

Da du in deinem vorhergehenden Post etwas von RAID un Verschlüsselung geschrieben hast:
Bedenke das Synology nur die Verschlüsselung von Ordnern vorsieht und nicht von kompletten Laufwerken!

Ich warte ja noch drauf das einer der Besitzer einer neuen DS410 auf meine Frage, zu den Performancewerten bei verschlüsselten Laufwerken, antwortet. Dann hätten wir Vergleichswerte.

Wenn Du mir sagst, wie ich das teste, mache ich da mal einen Durchlauf. Ich habe derzeit zwar noch keine verschlüsselten Ordner, aber das ist ja schnell gemacht.

Wenn Du mir sagst, wie ich das teste, mache ich da mal einen Durchlauf. Ich habe derzeit zwar noch keine verschlüsselten Ordner, aber das ist ja schnell gemacht.

Es langt mir wenn du ein ausreichend großes File (>1GB) in einen verschlüsselten Ordner kopierst und davon wieder liest. Die Schreib/Lese Werte in MB/s langen. Wenn du dazu noch deine Werte bei unverschlüsselten Ordnern postest wäre das optimal :)

O.K, mache ich dann mal. Vielleicht klappt es heute Abend noch, ansonsten Ende der Woche.

SMB Freigabe unter Win7.
Dateigrösse 1,48 GB.

Auf AES Ordner:
Schreibend 16,1 MB/s (Schnitt, Spitze waren 16,8)
Lesend 23,9 MB/s (Schnitt, Spitze waren 24,4)

Auf unverschlüsselten Ordner:
Schreibend 41,8 MB/s (Schnitt, Spitze waren 44,3)
Lesend 44,4 MB/s (Schnitt, Spitze waren 45,6)

Unter "normalen" Windows Arbeitsbedingungen gemessen.

So wie es aussieht stehen jetzt wohl die Preise und ersten Lieferdaten für die DS410+ fest. Bei Heise sind heute gleich drei weitere Anbieter für das Gerät aufgetaucht. Die Preise liegen je bei ca. 600,-€ und bei allen ist als Lieferdatum der 06.05.2010 angegeben.

Guten Morgen,

ich möchte mich noch einmal für die freundliche Unterstützung im Forum bedanken. Mein Netzwerkspeicher ist aber kein System von Synology geworden.
Ich habe mich für einen Windows Home-Server entschieden. Diesen habe ich selbst auf Basis eines Intel Core I3 gebaut und bin sehr zufrieden.
Für mich entscheidend, waren die Leistung, die Erweiterbarkeit und das bei möglichst geringem Stromverbrauch. Auf dem System habe ich mittlerweile die SharePoint Services installiert und man kann zwei virtuelle Computer bei Bedarf ohne Probleme starten kann. Die Einrichtung und Nutzung des Home-Servers ist sehr einfach, so einfach, dass ich dieses vom MS nicht erwartet hätte.
Im Idel Mode verbraucht mein System ohne das ich dieses auf Stromsparen optimiert habe auf 45-50W bei Verwendung von 4 Festplatten.

Für mich war dieses System die perfekte Lösung. Ich denke jeder muss aber seine eigene Lösung finden.

Besten Dank und alles Gute.

HK-Morpheus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat