Cloud Station Kaufberatung - DS215j vs. DS214play/+ vs. DS215+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Ja ich würde das aber eher als Vorteil sehen, du kannst (m.W.) Versioniert machen was bei kürzeren Abständen auch sicherlich zu empfehlen ist. 2. Es kann sein dass du die zweite aktiv verstecken musst dass sie wirklich niergends auftaucht. 3. Wenn du dich mal hier durchs Forum liest kommt der Ausfall von Platten aber auch ein Defekt an der DS durchaus vor. Ich habe mir mal die Platten zerschossen. Weil ich das Regalbrett auf der die DS stand etwas höher machen wollte habe ich dafür die DS angehoben, leider liefen die Platten (kein schreib/lesezugriff aber die Platten haben sich gedreht) und haben dann die Veränderung in ein leichte Schräglage nicht überstanden. Als ein Beispiel. Feuer/Wasser/Erdbeben sind zwar in der heutigen Zeit selten aber nicht unmöglich (Achtung meine Meinung: durch fracking werden Erdbeben wieder warscheinlicher siehe den Vorfall in Basel. Dort war es sogar nur eine Bohrung für Erdwärme). Man muss sich immer die Frage stellen wie wichtig sind einem die Daten. (Verweis auf die Sterntv Sendung von letzer woche [verlust der Bilder beim überspielen vom händy auf eine sd Karte], hier auf den thread 15000 € für die wiederherstellung eines Raidverbunds aus 5 Platten). Ich habe zwar ein Raid1 verbund in meiner 213+ um die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen, ein vollständiges Backup findet auf eine zweite DS statt und meine Bilder/Mails habe ich nochmal "Versioniert" auf Blu Rays und einer externen Platte.

Versioniert man die Backups hier sinnvollerweise, oder überschreibt man jedes mal komplett?

Letzteres macht man ja auch bei der externen, nicht versionierten Sicherung. Die speichert neue und geänderte Dateien. Auf die interne Platte würde ich wie gesagt versioniert sichern. Genau das tut beispielsweise ein RAID-1 nicht. Du änderst eine Datei fehlerhaft oder löschst sie. Mit Versionierung kein Problem, mit RAID-1 Datenverlust.

Okay, ihr habt mich eindeutig überzeugt, interne Backups in Verbindung mit gelegentlichen externen Sicherungen durchzuführen.
Sind denn die ganzen Möglichkeiten mit Versionierung etc. in den Synology Settings standardmäßig vorhanden?

Sofern ich dann wirklich mehrere Versionen (zB 3) auf meiner Backupplatte halte, benötige ich doch dort auch den dreifachen Speicherplatz, oder?

Ja, es gibt eine Datensicherung, die auf ein Volume sichert und die versioniert. Wenn Du mehrere Versionen einer Datei auf der Platte hast, dann brauchst Du mehr Speicherplatz. Wieviel mehr, hängt davon ab, wie das Backupprogramm arbeitet. Es kann auch so sein, dass nur geänderte Blöcke - also Teile der Datei - gespeichert werden. Das in DSM 6.0 kommende Multiversions-Backup soll so arbeiten.

Du kannst aber auch Versionen löschen, wenn Du Platz brauchst und davon ausgehen kannst, dass der aktuelle Stand ok ist. Eine größere Platte für eine solche Sicherung ist aber durchaus sinnvoll. Oder die Einschränkung dessen, was man mit dieser Sicherung erfasst. Mediendaten beispielsweise ändern sich i.d.R. nicht, für die könnte eine externe Sicherung ausreichen.

Ok, da der Großteil meiner Daten wirklich Fotos etc. ist, kann man hier eine einmalige Sicherung durchführen und für andere Daten wine multiversionale Sicherung einstellen.
Dann muss ich vielleicht nochmal über die Speichergröße nachdenken, da mein 6TB Setup mit der DS215+ die absolute Budgetgrenze war.

Welchen Funktionsumfang wird denn die DSM 6.0 hinsichtlich internen Backups bieten?

So ganz genau ist (mir) noch nicht klar, wie das kommende Multiversion-Backup von DSM 6.0 aussehen wird. Schau Dir einmal diesen Bericht von dem Synology Event in Düsseldorf an. Dort wird es zumindest skizziert.

Da wartet ja einiges an Neuerungen auf die NAS-Welt.
Auf jeden Fall, um das ganze abzuschließen, bin ich mit dem DS215+ gut aufgehoben.
Ich habe zu Beginn noch mit der günstigeren MyCloud Variante von Western Digital geliebäugelt, aber habe den Eindruck, dass deren Software nicht ansatzweise mit den Möglichkeiten von Synology mithalten kann. Dort scheitert es ja bereits am einfachen syncen.

Ansonsten bleibe ich bei den REDs mit vorerst 2x 3TB.

Wo finde ich die Informationen über die kostenfreie Softwareupsdate Abdeckung, die bei Einzelkauf vom DS215+ 1 Jahr höher ist? Wo ich das Gerät kaufe, ist irrelevant, oder?

Wird es sich lohnen, auf die Markteinführung des 216play als Ersatz für 215+ zu warten?

Zur 216play zuerst: Die ist preislich und auch in der Ausstattung unter der 214play angesiedelt und soll nur gut 200 Euro kosten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit der 215+ mithalten kann - speziell nicht in Sachen Surveillance.

Wo Du das Gerät kaufst, ist für die Software-Updates irrelevant. Früher gabs immer drei Jahr Vollsupport, inzwischen scheinen es mindestens vier Jahre zu sein.

Ich möchte mich nochmal für eure zahlreichen Tipps bedanken, ihr habt mir sehr geholfen und mich sehr von Synology überzeugt.
Bis gerade eben war ich sehr entschlossen, mir zeitnah die 215+ anzuschaffen, als ich noch auf 2 weitere Modelle stieß, nämlich 713+ und 715.

Preislich nehmen sie sich alle nicht sehr viel, ich sehe bisher nur Vorteile bei der 715 hinsichtlich meiner Anforderungen. Außerdem kann man sie auch später mit einer Erweiterungseinheit ausstatten.

Könntet ihr mir vielleicht noch kurz die 215+ gegen die 715 bzw. 713+ für meine Ziele abwägen? Die Software DSM 5 bzw. bald 6 laufen auf allen Geräten inkl. Cloud Station, oder?

Bewirkt die Expansionseinheit in der Praxis ganz einfach, dass man die Erstcloud nahtlos in ihrer Größe erweitern kann?

Wenn Du eine Intel-CPU brauchst oder gern hättest, um Software nutzen zu können, dann würde ich auf die kommende 716+ warten. Die wäre mein persönlicher Favorit, auch wenn ich persönlich nicht den Intel-Paket-Bedarf habe und die 716+ wohl die für mich interessanten Pakete nicht bekommt (die es erst ab der 415+ geben wird). Aber dennoch machen die ersten Informationen zur 716+ einen sehr guten Eindruck. Die 713+ würde ich vor dem Hintergrund nur gebraucht zu einem guten Preis für interessant halten.

Reicht Dir eine Annapurna-CPU, dann musst Du schauen, ob Deine Anwendungen vom Quad-Core der 715 profitieren. Mit 8-10 Kameras bekommst Du schon eine nicht unerhebliche Grundlast. Ob dann eine 715 besser ist oder eine 215+ und eine 215j beispielsweise, um die Last zu trennen, kann ich nicht einschätzen.

Du kannst übrigens auch an die 215+ eine DX anschließen. Nur kannst Du mit den DX-Platten nicht ein DS-internes Volume erweitern (im Gegensatz beispielsweise zu den 7xx-Modellen). Würde ich aber über eine eSATA-Verbindung auch nur mit Rack Stations machen.

Danke Dil.
Von welcher Software, die nur auf Intel läuft, sprechen wir denn? Der gewöhnliche Softwareumfang der DSM 6.0 wird ja auf beiden Prozessoren reibungslos laufen.

Hast du eine Ahnung, in welchem Preisbereich sich die 716+ aufhalten wird? Der Preis der 715 war aktuell meine Schmerzgrenze.

Die 716+ erwarte ich auf ähnlichem Preislevel wie die 713+ derzeit - also etwa 400 Euro. Die 715 liegt m.W. aktuell bei etwa 370 Euro.

Welche Intel-Pakete es gibt, die es nicht für ARM-CPUs (Armada oder Annapurna) gibt, da kann ich Dir keinen Überblick vermitteln. Für Annapurna gibt es z.B. nicht Plex, Zarafa oder Team Speak 3.

Okay.

Also werde ich mal das Release der 716+ abwarten. Diese würdest du dann wahrscheinlich sowohl der 715 als auch der 713+ vorziehen.
Gibt es schon Details, wann das Ding zu kaufen ist?

Mir ist kein Termin bekannt.

Ich würde sie vorziehen, weil sie die Intel-Kompatibilität mit einem bisher nicht gekannt geringen Stromverbrauch verbindet und dennoch bei der Performance genauso gut oder besser als die 715 ist. Die 715 verbraucht nicht mehr, um Missverständnisse zu vermeiden, aber sie hat eben eine ARM-CPU, die bisher die Intel-Vertreter im Verbrauch unterbieten konnte. Das ist hier offenbar nicht mehr der Fall. Und dann würde ich bei 30 bis 40 Euro die Intel-Kompatibilität und höhere Schreibperformance bei Verschlüsselung gern mitnehmen.

Würdest Du die 716+ der 415+ also vorziehen? Gerade beim Stromverbrauch ist die 716+ ja doch ein gutes Stück besser.

Beim Stromverbrauch ist die 716+ klar besser, ansonsten würde ich eher die 415+ vorziehen. Aber meiner Meinung nach sind beide Geräte top.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat