Hardware Kaufberatung Dahua PTZ

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.469
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
214
So nun heißt es abwarten bis das Teil die Tage geliefert wird
Eben Versandbestätigung mit DHL-Tracking-Nr. bekommen. Sollte also vielleicht schon morgen oder vielleicht eher am Freitag hier aufschlagen. Dann weiß ich mehr.

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.469
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
214
So das Schätzchen ist gerade eben angekommen. Es handelt sich dabei tatsächlich um eine neue und noch original verpackte und verschweißte DH-SD49225XA-HNR. :cool: Was bei dem Preis von € 300 nicht wirklich selbstverständlich war.

Aktuell ist darauf folgende Firmware installiert:

DH-SD49225XA-HNR_Version.png

Das Produktionsdatum ist lt. Aufkleber 05/2021.

Jetzt werde ich mir erst einmal die aktuell vorhandenen KI-Features anschauen und mir dann überlegen welche Firmware-Version ist darauf auf besten installiere. Die Installation außen, sprich der Austausch der SD49225T-HN, erfolgt dann irgendwann demnächst. Aktuell ist mir das Wetter eindeutig zu kalt und zu nass um draußen auf der Leiter herum zu klettern. :LOL:

Sobald ich das Thema Firmware geklärt und die Kamera eingerichtet habe, werde ich hier ggf. noch ein paar weitere Infos posten.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.712
Punkte für Reaktionen
1.227
Punkte
254
Du hattest im letzten Post eine "s2" verlinkt. Ist es denn auch eine? Steht das auf dem Aufkleber? Dein Bild zeigt die gen1.
Bin neugierig ob Dahua hier seine neue Philosophie der Modellbezeichnungen fortführt, was noch mehr Verwirrung stiften würde.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.469
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
214
Das ist eine gute Frage :) die ich jetzt noch nicht zu 100 % beantworten kann. Auf dem Aufkleber stehen eben nicht welche S-Version es genau ist und zumindest ich kann anhand der Firmware-Infos nicht genau erkennen welche Version es ist.

Wäre es eine S1 gebe es dafür die Firmware: DH_SD-Prometheus_MultiLang_PN_Stream3_V2.812.0000032.2.R.220804
Wäre es eine S2 gebe es dafür die Firmware: DH_SD-Chen-Leo_MultiLang_PN_Stream3_V2.812.0000017.0.R.230814
Und bei einer S3 dann wieder die Chen-Leo: DH_SD-Chen-Leo_MultiLang_PN_Stream3_V2.812.0000017.0.R.230814

Hinzu kämen dann doch die div. älteren Versionen zu dem jeweiligen Modell und wie Du ja auch selber weißt blickt man (bzw. ich) bei dem Firmware-Chaos und den div. unterschiedlichen Modellbezeichnungen die Dahua in den letzten Jahren verwendet hat, nicht mehr so wirklich durch. :LOL: Daher hatte ich ja auch schon geschrieben das ich schauen muss welche Firmware-Version jetzt in Frage kommt. Wäre es z.B. das S1-Modell käme die Version mit dem Autotracking z.B. ins Spiel und in Frage.

Edit: Wobei es mir im Prinzip egal wäre bzw. ist welches S-Modell es am Ende ist. Für € 300 und als Ersatz für meine SD49225T-HN, wären alle drei S-Modelle zu gebrauchen. :) Lediglich das Thema welche Firmware und somit welche KI-Features sind dann vorhanden, ist der eigentliche Unterschied. Ob dann mehr oder wenig RAM/ROM spielt für den normalen Betrieb nicht wirklich eine Rolle und ansonsten sind die techn. Daten eh gleich.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.712
Punkte für Reaktionen
1.227
Punkte
254
Lässt sich einfach rausfinden, allerdings musst du mutig sein 😉
Nur die richtige Firmware wird angenommen. Eine falsche bricht nach ca 10sek ab, ohne einen Schaden zu verursachen.

Wenn ich mir den Preis ansehe, tippe ich auf den Prometheus Chipsatz. Und deine jetzige Version aus 2021 deutet auch darauf hin. S3 gabs da noch nicht. Bei S2 bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber auch, dass die jünger ist.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.469
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
214
Jepp das mit dem Firmware probieren zu installieren wäre dann auch meine Vorgehensweise, aber im Moment hoffe ich noch das ich es auf einem anderen Weg herausbekommen kann, eben weil ich noch nicht weiß welche Frmware - im Sinne von die aktuell verfügbare oder ggf. doch eine ggf. etwas ältere - ich dann installiere.

Wäre es z.B. eine S1 und würde ich dafür jetzt direkt die DH_SD-Prometheus_MultiLang_PN_Stream3_V2.812.0000032.2.R.220804 installieren, gebe es keinen Weg mehr zurück zu der alten Version mit noch vorhandenen und aktivierten Auto-Tracking. Sofern ich die Infos dazu aus dem ipcamtalk-Forum noch richtig in Erinnerung habe.

S3 wird es denke ich sicherlich nicht sein, eben weil von 2021. S1 oder S2 wäre aber beides möglich. Na mal schauen. Wichtig ist erst einmal das Teil ist neu und funktioniert. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.712
Punkte für Reaktionen
1.227
Punkte
254
Versuch mal die Commands, vielleicht bekommst du damit mehr Output.

Code:
http://192.168.1.108/cgi-bin/magicBox.cgi?action=getDeviceType
http://192.168.1.108/cgi-bin/magicBox.cgi?action=getSystemInfo
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.469
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
214
Gute Idee - daran hatte ich noch nicht gedacht:

getDeviceType liefert auch nur: type=DH-SD49225XA-HNR

getSystemInfo liefert:
appAutoStart=true
deviceType=DH-SD49225XA-HNR
hardwareVersion=1.00
processor=HI3516DV300

Sieht also ggf. doch nach einer S1 aus. Auch der Hisilicon Processor spricht eigentlich dafür. :unsure:

So sieht das WebGUI aktuell unter Ereignisse aus:
SD49225XA-HNR_I_Plan.png


Edit: Das Problem ist auch das ich selber ja noch nie eine Dahua Kamera mit eigenen KI-Feature hatte :LOL: und somit nicht weiß welche Einstellungen dafür bei welcher Firmware-Version - inbesonderen älteren Firmware-Versionen - wo verhanden sind. Personen- und Motorfahrzeug-Erkennung ist im WebGUI an ein paar Stellen vorhanden. Ein Auto-Tracking, oder etwas was danach ausssieht, konnte ich bisher noch nicht erkennen. Eigentlich sollte das - lt. einem Manual zu einer älteren Firmware-Version - unter Intelligenter Plan als extra Kachel auftauchen. Da ist hier aber nichts. Aber egal - ist ja kein Problem mir das alles mal in Ruhe anzuschauen und mich ein wenig in das Thema einzulesen was dann wo bei welcher Firmware-Version vorhanden sein sollte, oder auch nicht. :)

SD49225XA-HNR_I-Plan_2.png

Edit 2: Eine S1 dürfte es eigentlich auch nicht sein, denn diese dürfte dann unter IVS eigentlich nicht so viel Optionen haben. Lt. Info aus dem I-Net gab es bei dem S1-Modell in 2021 noch keine KI-Features (Alarm Objekt: Mensch/Motorfahrzeug) für IVS, sondern nur für MD.

SD49225XA-HNR_IVS_klein.jpg

Aber ist jetzt auch egal. :) Sollte ich irgendwann genau wissen welches S-Modell es ist werde ich es hier noch posten. Unabhängig davon war das für mich eine sehr guter Kauf und das Schätzchen hat und kann jetzt schon mehr als ich erwartet hatte. :cool: Das die KI-Features bei IVS vorhanden sind bedeutet das ich diese jetzt bei dem NVR per Kamera nutzen kann und dafür nicht einen von den vorhandenen zwei Kanälen (AI by NVR) "verschwenden" muss.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.712
Punkte für Reaktionen
1.227
Punkte
254
Vor gaaanz langer Zeit gab es die Autotrackingfunktion im PTZ Menü. Seit 2020 ist sie aber komplett verschwunden, auch bei meinen SD5 oder SD6 Modellen.
Einzig hier gibt es noch etwas einzustellen.
Screenshot_20240105_161249_Opera.jpg

Zum Plan kann ich nur sagen, dein Bild zeigt die globalen Einstellungen. Wenn du ivs oder andere Dinge brauchst, musst du zuerst verschiedene Presets anlegen. Jedem Preset kann eine Alarmart zugeordnet werden.

Screenshot_20240105_161725_Opera.jpg

Gibt es in deinem Profilmanagement den Punkt "Day/Night"? Bei mir fehlt der in den PTZs.

Screenshot_20240105_161910_Opera.jpg
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.712
Punkte für Reaktionen
1.227
Punkte
254

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.469
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
214
Ja Presets hatte ich schon hinzugefügt. Siehe meinen zweiten Screenshot unter Edit bei #28. Es scheint aber bei mir das Auto-Tracking nicht zu geben. Zumindest ist unter den IVS-Regeln da nichts in Sachen Alarm Track zu finden.

IVS_3.png

Ja bei mir gibt es Tag/Nacht bei Profilverwaltung
Profilverwaltung.png

Ich werde mir das die Tage alles mal in Ruhe anschauen. Bei der SD49225XA-HNR tauchen - im Vergleich zu meiner SD49225T-HN - so viele neue/zusätzliche bzw. geänderte Menüpunkte im WebGUI auf die ich erst mal "erforschen" muss. :LOL:

Es gibt bei meiner SD49225T-HN z.B. nicht:
- Tourplan
Tourplan.png
- Tief IVS --> Globale Einstellungen
Tief_IVS.png
- Video Metadaten
Video_Metadaten.png

und noch ein paar weitere/andere Punkte. Ob es dann auch noch zusätzlich Auto-Tracking geben würde, was ich bei dem Einsatzort eh nicht wirklich nutzen könnte, ist mir eigentlich ziemlich schnuppe. Das SD49225XA-HNR Schätzchen hat und kann jetzt mit dieser Firmware aus 2021 schon eine ganze Menge mehr als meine bisherige SD49225T-HN und somit war das für mich für € 300 ein Schnäppchen.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.712
Punkte für Reaktionen
1.227
Punkte
254
Stimmt, "Global Setup" ist relativ neu. Damit kannst du noch gezielter die IVS Regeln konfigurieren. Ähnelt einer Analytik, bei der die Räume Maßstabsgetreu definiert werden können, durch Bestimmung einer vordefinierten Größe und mehreren Bezugspunkten im Bild.

Ja bei mir gibt es Tag/Nacht bei Profilverwaltung
Leider auch nicht 😂

Screenshot_20240105_170142_Opera.jpg
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.469
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
214
Auf jeden Fall wieder etwas Neues zum "spielen". :LOL:

@Huhie Sorry das ich hier Deinen Beitrag ein wenig kapere bzw. gekapert habe, aber das Betreff lautet ja "Kaufberatung Dahua PTZ" und von daher ist es ja vielleicht gar nicht so verkehrt das hier jetzt einige Infos und Screenshots zu der Dahua (SD49225XA-HNR) PTZ auftauchen. :) Auch wenn es sich dabei nicht um ein aktuelles Modell aus der SD4 Serie mit aktuellster Firmware handelt.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.469
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
214
Wäre es eine S1 gebe es dafür die Firmware: DH_SD-Prometheus_MultiLang_PN_Stream3_V2.812.0000032.2.R.220804
Wäre es eine S2 gebe es dafür die Firmware: DH_SD-Chen-Leo_MultiLang_PN_Stream3_V2.812.0000017.0.R.230814
Und bei einer S3 dann wieder die Chen-Leo: DH_SD-Chen-Leo_MultiLang_PN_Stream3_V2.812.0000017.0.R.230814
So das Thema Firmware und somit auch welches S-Modell habe ich hier, wäre jetzt geklärt. :) Die Chen-Leo-Firmware lies sich nicht installieren.

Chen-Leo_Ungültig.png
Dafür allerdings die Prometheus Firmware. Also habe ich hier eine SD49225XA-HNR ohne die Zusatzbezeichnung S2 oder S3. Also quasi die "S1". Das bedeutet ich habe eine Kamera mit 4GB ROM und 1GB RAM, Sony STARVIS™ CMOS Sensor und zusätzlich alle KI-Features von WizSense :cool:und nur Auto-Tracking fehlt bei der aktuellen Firmware.

Somit sollte sich auf meiner SD49225XA-HNR zwar auch noch die alte Firmware aus 2020 mit Auto-Tracking installieren lassen, aber da ich an dem Einsatzort eh kein Auto-Tracking einsetzen kann und mir die Kamera bei meiner bevorzugten Detektionsart IVS die KI-Features bietet (was ich bei dem S1 Modell gar nicht erwartet hatte), werde ich die alte Firmware mit Auto-Tracking nicht installieren.

Stattdessen sind jetzt folgende Versionen installiert
Prometheus_082022.png
Für mich war und ist eine aktuellere Firmware-Version aus dem Jahr 2022, die vermutlich auch besser zu der 2022er Firmware-Version meines NVR passt, wichtiger als eine Auto-Tracking-Funktion die ich eh nicht nutze.

Kleiner Fun-Fact am Rande: :) Die jetzt von mir installierte Firmware DH_SD-Prometheus_MultiLang_PN_Stream3_V2.812.0000032.2.R.220804 wird auch noch bei anderen Dahua-Modellen eingesetzt. U.a auch bei der SD5A425XA-HNR, sprich einer Kamera aus der SD5-Serie die dann ab Werk direkt Auto-Tracking hat und auch damit beworben wird. Daran kann man sehen das der Datei-Name und/oder die Bezeichnung für eine Firmware-Versionen, erst einmal nichts über deren Verwendung und den Funktionsumfang bzw. die Features einer Kamera aussagt. Letzteres ist eher eine Frage welche Feature und somit welcher Funktionsumfang für welches Kamera-Modell in der Firmware freigeschaltet wird. Eben das ist ja auch der Grund dafür das es früher für mein SD49225XA-HNR S1 Modell noch eine Firmware mit Auto-Tracking gab. Erst später ist Dahua auf die Idee gekommen dieses Feature bei den SD49225XA-HNR Modellen zu deaktivieren, was vermutlich daran lag das sie die Modelle der SD5 Serie mit dann Auto-Tracking pushen wollten und diese sich ja auch teurer verkaufen ließen/lassen.

BTW: Ich hatte den Link hier im Forum vor längerer Zeit zwar schon einmal gepostet, aber falls jemand auf der Suche nach älteren Prometheus Firmware-Versionen ist: https://files.dahua.support/Firmware/Kamery -IP- obrotowe- PTZ/AI/

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.469
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
214
Hier dann noch ein paar Infos zum Thema Erkennung und Einbindung.

Zuerst SS: Bekanntlich hat SS ja so seine Eigenarten wenn es um das erkennen von Kameras geht. :ROFLMAO: Da ich SS eigentlich nicht nutze habe ich es eben erst einmal auf die aktuellste Version (9.1.4-1099) aktualisiert. Bei der automatischen Suche werden bei mir aktuell folgende Kameras gefunden:

SD49225XA-HNR_SS_Erkennung_0.png
Die SD49225XA-HNR ist bei mir tatsächlich die erste Dahua Kamera die automatisch direkt auch als "Marke" Dahua und nicht nur als Onvif erkannt wird. In der SS-Kompatibilitätsliste steht die SD49225XA-HNR und auch ihre div. Nachfolgemodelle, gar nicht drin. :rolleyes: Dort ist nur meine alte SD49225T-HN gelistet,
SD49225XA-HNR_SS_Erkennung_1.png
die aber dann trotzdem nicht direkt, sondern nur als Onvif Kamera erkannt wird (siehe Screenshot 1). Was auch immer SS da wie erkennt. :ROFLMAO:

Da die SD49225XA-HNR zwar als "Marke" Dahua erkannt, aber nicht in der SS-Liste ist, wird sie automatisch als Generic Dahua eingebunden. Das funkioniert auch problemlos, sodass sie dann bei SS eingebunden wird und ist.
SD49225XA-HNR_SS_Erkennung_2.png
SD49225XA-HNR_SS_Erkennung_3.png
Bei den Einstellungen für Erweitertes Ereignisse (IVS) wird dann von den KI/AI-Features der Kamera lediglich SMD-Human, aber nicht SMD-Vehicle unterstützt.
SD49225XA-HNR_SS_Erkennung_4.png
Warum das so ist: Keine Ahnung. Ich bin kein SS Experte und da ich SS eh nicht nutze interessiert mich das auch nicht weiter. :)

Da es den ein oder anderen User ja ggf. auch interessiert hier noch die Erkennung und Einbindung unter Home Assistant. Wobei ich das eben erst nur auf die Schnelle getestet habe.

HA Onvif Integration
HA_Onvif_SD49225XA-HNR.png
Anm.: Warum bei der HA Onvif Integration der SD49225XA-HNR keine IVS Sensoren (Line-, Field-Detection usw.) auftauchen kann ich mir noch nicht so ganz erklären. Das muss ich mir noch genauer anschauen und erst einmal die Kamera vollständig einrichten. Ich kann mir nicht vorstellen das die SD49225XA-HNR per Onvif-Profil weniger anbietet als meine alte SD49225T-HN. Denn bei der sind die IVS Sensoren per HA Onvif Integration vorhanden.


HA Dahua Addon von rroller
HA_Dahua_rroller_SD49225XA-HNR.png
Wie man sehen kann sind dann per rroller Addon alle mögliche Sensoren vorhanden (KI/AI, IVS usw.). Leider wird das Dahua Addon von rroller ja nicht mehr weiterentwickelt, daher weiß ich noch nicht ob ich das dann trotzdem nutze. Aktuell kann ich auf jeden Fall noch nicht mit Bestimmtheit sagen ob die SD49225XA-HNR damit dann vollständig und problemlos funktioniert.

Ach ja - an und mit meinem Dahua NVR wird die SD49225XA-HNR natürlich vollständig erkannt und unterstützt. Aber das hatte ich auch nicht anders erwartet. :)

Soweit dann die Infos zu der SD49225XA-HNR.

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.469
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
214

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.712
Punkte für Reaktionen
1.227
Punkte
254
Bei meiner alten S59 gab es auch Autotracking. War aber eine mittlere Katastrophe. Da ich mehrere Privatzonen im Bild habe, hat der Prozessor die dynamische Anpassung der Zonen während dem Tracking nicht mehr geschafft. Aber auch ohne Zonen war es kein Vergnügen. Die Personen oder Fahrzeuge wurden IMMER verloren.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.469
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
214
Jo wie schon mal gesagt kann ich Auto-Tracking bei dem geplanten Einsatzort auch nicht wirklich gebrauchen, eben weil mein Grundstück hier recht klein und der Abstand zwischen Grundstücksgrenze mit Zaun/Toren und der Haustür gerade mal rund 4 - 5 Meter beträgt.

Hof.png
Da wäre es ziemlich sinnlos wenn ich eine Person auf der kurzen Strecke per Auto-Tracking verfolgen wollte oder würde. :LOL: Insbesondere weil der Bereich auch noch von zwei Kameras mit unterschiedlichen Montageorten und Richtungen im Blick ist und überwacht wird.
Bei der außerhalb vom Grundstück liegende Fläche mit Straße, Fußweg und Parkbucht usw. könnte das Auto-Tracking ggf. Sinn machen und funktionieren, aber das ist in DE nur mal verboten.

Wer im Privatbereich z.B. ein großes Grundstück hat, oder z.B. eine x Meter lange Einfahrt oder so, bei dem könnte Auto-Tracking ggf. Sinn machen um einen ungebetenen Besucher länger verfolgen und aufnehmen zu können. Für mich hier gibt es dafür nicht wirklich eine Verwendung.

Trotzdem - Du kennst das ja - der Spieltrieb will auch befriedigt werden und wenn es schon eine Firmware mit Auto-Tracking gibt dann ... :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.712
Punkte für Reaktionen
1.227
Punkte
254
Die Person könnte ja auch am Haus entlang laufen? 🧐 Ich würde das nicht deaktivieren, es schadet ja nicht. Ausser du hast Vorteile durch neuere Firmwareversionen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.469
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
214
Wie gesagt mal schauen. :) Erst einmal muss ich das Teil außen montieren und dafür die SD49225T-HN abbauen. Bei dem momentanen Wetter hier und dem Dauerfrost und Schnee der in den nächsten Tagen dann auch folgen soll, werde ich aber sichlich nicht draußen auf der Leiter herumklettern, um die Kameras zu tauschen. 🥴Also wird es wohl noch eine Weile dauern bis ich die SD49225XA-HNR montiert und eingerichtet habe und dabei dann auch das Auto-Tracking testen kann.

Edit: Im Moment reagiert IVS hier im ca. 20 qm großen Arbeitszimmer nämlich gar nicht. Vermutlich aufgrund der zu geringen Abstände. :unsure:

Edit 2: OK ich konnte jetzt auch IVS hier im kleinen Arbeitszimmer zur Mitarbeit bewegen und auch das Auto-Tracking hat dann angeschlagen. Alles weitere wird dann getestet wenn die Kamera außen montiert ist.

@c0smo Die neuere Firmware hat z.B. 'ne Ecke mehr IVS Regeltypen. Die alten Firmware hat jetzt nur:
- Linie
- Region überquert
- Links erkennen
- Objekt fehlt Erkennung

Wobei meine alte SD49225T-HN da auch nicht mehr hat und mir das ja bisher auch gereicht hat. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!