Planung [Kaufberatung] Außenleuchte für EIngang mit Kamera auf Surveillance Station

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chevel51

Benutzer
Registriert
04. Nov. 2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner googlelei, amazonerei, ebayerei am Ende :-)

Es gibt ja mittlerweile schöne Außenleuchten mit integrierten WLAN Kameras. Diese funktionieren nur nahezu 100% mit der Herstellerapp und es wird keine integartion in die Synology Surveillance Station geboten. Auch Protokolle wie ONVIF usw unterstützen die Geräte nicht.

Meine letzte Instanz ist nun das Forum ob jemand noch einen Rat hat und eine Außenleuchte kennt die man mit der Surv Station betreiben kann.

Es soll eine Lampe für den Hauseingangsbereich sein. Ob WLAN,POE, rein Ethernet, alles egal.
Hauptsachte ich würde sie in die Synoplogy bekommen.

Evt hat noch jemand einen Tip.

Besten Dank und gruß
chevel
 
Hallo Chevel51,
ich bin auch auf der Suche nach einer solchen Aussenleuchte mit integrierter Kamera. Ich habe jedoch auch noch keine gefunden und kann dir leider nicht weiterhelfen. Ich hatte mir diese angeschaut:
1) Ich hatte den Support von Steinel angeschrieben nachdem die Camlight auf den Markt kam. Die Rückmeldung war: "Leider ist die Camlight zur Zeit nur über die App steuerbar."
2) Die Bosch Smart Home Eyes schein auch nur über die App steuerbar zu sein :(
3) Netatmo Presence unterstützt wenigstens schon mal Ftp (aber keine Surveillance station so wie ich das verstehe)


Ich hoffe auch dass es hier jemand gibt der uns weiterhelfen kann.
Gruss
Yves
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit so gut, dann sind wir schonmal zwei die dasselbe Problem haben :-)


Genau die bekannten Hersteller habe ich mir auch angeschaut bzw. den Support angeschrieben.

Zwischenzeitlich bin ich nun mal auf der Suche nach bezahlbaren IP Video Türklingel Systemen. Wenn es schon nichts sauberes über die Lampe gibt, dann ggf. etwas mit der Türklingel integriert.

Doorbird liest sich zwar alles schön, bin auch bereit 400€ auszugeben aber nicht für eine Kameraauflösung von 720p. das ist mehr oder weniger ein witz.

Ring wiederum geht ebenfalls nur über die eigene cloud....
 
Interessant wäre so eine Steinel mal in der Hand zu haben, die gefällt mir bisher am besten. Ich glaube nicht so recht, dass die Technik da drin irgendwas neues ist. Das wird eingekauft sein. Vielleicht ließe sich mit einem einfachen Mitschnitt vom Traffic schon herausfinden, mit welchem Protokoll das Video übertragen wird. Ich tippe da ganz scharf auf HTTP(S) ...

MfG Matthieu
 
Hallo Matthieu,

eine Steinel Cam kann ich besorgen. Mein Nachbar hat eine daliegen, die wir zusammen bei ihm anbringen wollen (er ist technisch nicht so versiert).

Ein paar Tage zum testen kann ich die sicherlich haben. Die Frage ist, wie gehe ich es an, einen Mitschnitt zu machen?
Hilft uns da ein Wireshark weiter? Muss ich dazu einen Switchport spiegeln?

Die frage ist hierbei, ob der Stream die ganze zeit ausgestrahlt wird oder nur bei ansteuerung per app.
 
Ein gespiegelter Port wäre eine Variante, funktioniert aber nur wenn die Kommunikation über Kabel abläuft. Mir ist gerade eingefallen, dass ja Endgerät und Kamera WLAN haben. Wireshark wäre über Kabel aber genau der richtige Weg. Vielleicht antwortet die Kamera ja über ihre IP-Adresse. Dazu könnte man noch einen Portscan auf die Kamera machen und schauen was da kommt. Über irgendeinen Port müssen die Bilder ja raus.

MfG Matthieu
 
spätestens am router uplink (wenn man einen eigenen switch fürs netz hat) müssen die bilder ja raus. dort könnte man ja dann nach mac adresse oder ip adresse filtern.

die frage für mich grade ist noch wie ich mein wireshark auf den Uplink ansetze...

alternativ, gibts wireshark oder was ähnliches nicht für android geräte? weis das jemand?

habe gerade nochmal die herstellerangaben gelesen und es soll tatsächlich so sein, dass die lampe kein webinterface hat und nur über "app" bedienbar sein soll.
 
Thema hat sich für mich erledigt. Ich hab mir die APK der Android-App mal angesehen. Da tauchen u.a. die Begriffe "LUTEC" und "XMEYE" auf. Letzteres ist offenbar eine "P2P-Cloud" ... also das was häufig so stark in puncto Datenschutz und Crypto kritisiert wird.
Tatsächlich baut also die Kamera eine Verbindung sonstwohin auf (ich vermute China) und die App ebenso ... und so finden sich dann beide

MfG Matthieu
 
Aus dem Handbuch
Die Kameraleuchte benötigt eine stabile
WLAN-Verbindung. Smartphone oder
Tablet müssen Internetzugang haben
und bei der Installation mit dem gleichen
WLAN wie die Kameraleuchte verbun-
den sein.
Es läuft also immer alles über das Internet.

Allerdings heißt es auch, dass die Filme immer "nur" auf der integrierten SD-Karte gepseichert werden.
Gut, selbst dann gingen sie immer erst von der Lampe durch das Internet zu dir.
Allerdings könnte man dann eventuell den Zugriff von deren Server zu der Lampe nachbauen und das lokal selber auslesen, aber schön wird es bestimmt nicht. (wäre praktischer, wenn ein "anderer" Zugriff direkt eingebaut wäre oder die eine ordentliche API bieten würden)

Lampe kaufen, Kamera rausreißen und 'ne andere Kamera einbauen ist auch keine schöne Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich Klinke mich mal hier ein. Ich stehe vor dem selben Problem, nur das ich die Steinel CAM light schon im Einsatz habe.

Lt. Hersteller ist die Steuerung und Abbildung nur über eine App möglich. Es werden nach Hersteller-Angabe die Cloud-Dienste von Amaz*** genutzt. Nach nach langem Hin-und Herprobieren konnte ich den Zugriff auch über den Internet Explorer 11 mit Active-X und Net Surveillance am PC realisieren. Kann ich darüber auch den rtsp- Pfad abgreifen? Wireshark gibt nur einen TCP-Protokoll aus.

Gruß efxz
 
Das sollte auch mit Wireshark funktionieren. Du musst nur die Kamera im Browser aufrufen, den Stream starten, Wireshark öffnen und nach rtsp filtern/suchen. Sobald der Stream auftaucht, Rechtsklick und unter Follow "TCP Stream" auswählen.
 
Ist es dir gelungen den rtsp-Pfad rauszufiltern? Ich bin selbst auf der Suche nach einer ansehlichen Kameraleuchte mit rtsp.

Gruß sast
 
Bin noch nicht dazu gekommen. Melde mich dann hier.
 
Aber warum erreiche ich die Cam über IE 11?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Steinel das Rad neu erfunden hat. Ein Video Stream wird über rtsp übertragen. Ob der jetzt in http gepackt ist oder über TCP/UDP läuft ist egal. Wenn du mit dem IE die GUI erreichst, kann auch der Stream mit Wireshark abgefangen werden. Ob das ganze dann lesbar ist, sprich eine eindeutige rtsp URL enthalten ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn die sich schon so viel Mühe geben, die Liveansicht nur über die App zu realisieren, dann ist die URL bestimmt nicht lesbar oder der Stream erfolgt über einen Login, der nur von deren Server aus möglich ist.
Ob diese login Daten ausgelesen werden können? Rtsp ist nicht verschlüsselt, https, wenn es denn verwendet wird, aber schon. Mit Wireshark hätte man schnell Gewissheit.
Und wenns nur vom Handy geht... Gibt es nicht Emulatoren für Android, in denen man die App unter Windows zum laufen bringt?

Für mich wäre diese Sache allein schon aus reiner Neugier einen Versuch wert. Aber große Hoffnung hätte ich dennoch nicht.
 
Habe jetzt erfolglos den rtsp der Steinel CAM mit wireshark auszulesen. Hat jemand eine Anleitung für das IE Plugin netsurveillance?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat