Kaufberatung 4-Bay NAS (415+?)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

catnip

Benutzer
Moin moin, liebes Forum!

Wie viele Nutzer bin ich auf der Suche nach einem NAS hier gelandet. Ich habe mich zwar schon ein wenig eingelesen, aber hoffe bei der Auswahl eines geeigneten Geräts auf eure Tipps und Anmerkungen. Ich bin als Mediengestalterin und Fotografin von daheim tätig und habe meine Daten bisher auf verschiedensten Festplatten gesichert. Jetzt steht das Upgrade auf ein NAS an und bei der Gelegenheit möchte ich gern auch gleich meine eigene Sicherung und die meines Freundes mit erledigen. Daheim steht eine Fritzbox 7390 mit 100 Mbit-Leitung. Ich habe in etwa diese Anforderungen:

Datenspeicher für 2 Personen​
1 Mac, 2 Windows-Rechner​
ca. 3 TB an Daten insgesamt​
Zuwachs gesamt pro Jahr max 1 TB (ich habe lieber sehr großzügig geschätzt)​
evtl. Sicherung der Familien-Computers der Eltern (steht in einer anderen Stadt, nur Dokumente-Ordner, wenig Datenvolumen)​
Verschlüsselung – für mich bisher noch Neuland. Ich würde gern alle Kunden- und Arbeitsdaten (=1,5 TB) verschlüsseln. Vielleicht auch gleich die ganze DS?​
Raid 5 oder SHR​
Budget bis 800€, weniger ist natürlich nett​

Weitere Pläne für die DS wären:
- Owncloud
- Musik streamen, eventuell Videos direkt an den Laptop streamen. Kein Streaming an ein TV geplant.
- evtl. gelegentliche Bereitstellung von Web-Fotoalben für Kunden und Downloadlinks (bisher manuell auf eigenem Webspace)
- Kalender für 3-5 Leute
- Testweise mal Moodle oder Wordpress zur eigenen Weiterbildung oder ein bisschen Rumgespiele mit Datenbanken, aber kein produktiv-Einsatz​

Gern würde ich auf Kundendaten (Fotos, Raws, größere .PSD-Dokumente bis 2 GB, sowie das übliche an Kleinkram) via Netzwerk zugreifen, so dass ich sie nicht extra auf dem Laptop liegen haben muss. Muss ich durch die Verschlüsselung mit einem bemerkbarem Geschwindigkeitsverlust rechnen?

Die Daten auf dem NAS können wir erstmal mit den vorhandenen bisherigen Festplatten sichern. Aufgrund unseres Platzbedarfs und der einfachen späteren Erweiterung denke ich bisher an ein 4-Bay-NAS mit 2x4 GB WD Red anzuschaffen und später, sobald es nötig wird, noch 2 HDDs nachzurüsten.

Meine aktuelle Überlegung ist eine 415+, auf die ich wegen der Verschlüsselung kam, aber ich kann nur schwer abschätzen, ob sie für unsere Anforderungen nicht doch etwas übertrieben ist. Andererseits möchte ich natürlich auch flexibel sein, wer weiß was ich noch für tolle Features entdecke.

Daher würde ich mich über Rat sehr freuen. Wenn ich noch eine wichtige Angabe vergessen habe, fragt gern.

Lieben Dank schon mal :)

Hi,
wenn das Budget scheinbar da ist, gibt es aktuell keine bessere Wahl als die DS415+. Damit hast du auch die gewünschten Leistungsreserven. Auch Webapplikationen wir Wordpress laufen äuerst performant und du kannst ggfs. auch den RAM noch bis auf 8GB aufrüsten. Die Verschlüsselung findet kaum merklich statt.

Die Verschlüsselung findet kaum merklich statt.

Soll heißen, dass die Verschlüsselung die Performance (im Gegensatz zu früheren/kleineren Modellen) nicht merklich reduziert.

Ein weiterer Vorteil der 415+ gegenüber den anderen aktuellen 4-bay-Modellen ist der, dass sie als einzige eine 64-bit CPU hat und insofern Volumes unterstützt, die größer als 16TB sind. Ist bei den genannten Zahlen allerdings nicht wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Da du das NAS beruflich nutzt, würde ich definitiv ein Raid einrichten, weswegen 4 Bays durchaus angebracht sind.
Die DS415+ ist ein feines Gerät und würde dich sicherlich über viele Jahre glücklich machen. Bei deinen Anforderungen würde meiner Meinung nach auch noch die DS414 ausreichen, aber wenn es nicht auf jeden € ankommt, greif zur DS415+, schon allein weil du damit etwas zukunftssicherer unterwegs bist (vielleicht doch mal mehr als 16TB Daten?) und die DS415+ noch ca. ein Jahr länger Support hat.

Zum Thema Festplatten: 2x4TB klingen erst einmal viel, aber wie gesagt, gerade im Beruflichen Umfeld würde ich auf ein Raid setzten und mit 2x4TB im Raid1 (= 4TB nutzbarer Speicher) würdest du wohl nicht sehr lange hin kommen. Ich würde ein Raid5 wählen und dann mit 3 oder 4 3TB-Platten starten.

Erst mal lieben Dank für eure Antworten. Das klingt ja, als ob ich mit meiner Recherche ganz gut getroffen habe.

Die Option, später mit der 415+ noch größere Platten benutzen zu können finde ich gar nicht schlecht.
Ausgehend von unserem bisherigen Verbrauch glaube ich zwar nicht, dass wir je so viele Daten produzieren - aber ich müsste ja nur mehr Hochzeits-Videos oder so machen und schon wächst der Verbrauch schnell. Ich würde nicht deswegen allein die Diskstation auswählen, werde es aber als Vorteil im Hinterkopf behalten.

Der längere Support klingt auch sinnvoll, immerhin möchte ich die DS möglichst lange benutzen. Das wäre auch ein Vorteil der 414 gegenüber, denke ich.
Wie lange kann man denn in etwa mit Updates rechnen? Hat Synology einen da einen üblichen Produktzyklus?

@ Dennis1002: Die 2x4 GB habe ich überlegt, weil ich dann in einigen Monaten, wenn das Budget sich etwas erholt hat, nochmal 2x4 nachkaufen könnte. Mit 415+ und 2 Festplatten wäre das Budget erst mal ziemlich ausgereizt.

Zu Raid & Verschlüsselung habe ich noch eine Frage: Dass ich SHR erst mal nur mit der DS oder speziellen virtualisierten Linuxlösungen auslesen kann, ist mir klar. Daher neige ich, um möglichst flexibel zu sein, erst mal zu Raid 5. Könnte ich eine Raid-Platte, wenn beispielsweise die DS kaputt geht, auch extern auslesen, wenn ich die Daten auf der DiskStation verschlüsselt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch eine 414 oder 414j z.B. mit vier 6TB Platten betreiben, aber Du kannst nicht ein Volume darauf erzeugen sondern beispielsweise eine Diskgruppe und darauf dann ein 16TB- und 2TB-Volume.

Früher waren drei Jahre Support Standard. Mit dem aktuellen DSM 5.2 werden auch noch die x10er-Modelle versorgt. Du kannst also mit 3-5 Jahren Vollsupport rechnen. Danach gibts aber weiterhin Security-Patches für eine gewissen Zeit.

Das Auslesen einer verschlüsselten Platte sollte prinzipiell möglich sein, da es sich nicht um eine proprietäre Synology-Lösung sondern einen Standard unter Linux handelt: ecryptfs.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verschlüsselung ist Linux Standard, SHR nicht. Ich würde die Hand nicht für die Kombination ins Feuer legen, dass du das mit Vanilla Linux wieder herstellen kannst.

Wenn es um Wiederherstellung geht nimm lieber RAID N

SHR basiert auf dem LVM, der wiederum Linux-Standard ist, oder täusche ich mich da?

Hallo,
hinter SHR steckt nur ein automatisierter LVM. Ein
Rich (BBCode):
mdadm -Asf && vgchange -ay
setzt das unter Linux wieder zusammen.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat