Kauf einer NAS für Filme Streaming / Bandbreite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ds216play

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

ich habe vor mit eine NAS zukaufen. In erster Linie soll sie zum Streaming (Filme) genutzt werden, als auch als Mac Backup fungieren oder für Daten.

Nun ist meine Frage.

Lässt sich denn ein 1080p Film mit einer 50 Mbit Leitung Problemlos Streamen oder benötige ich dafür eine höhere Bandbreite?

Geplant ist das Modell DS216Play

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder auch Verbesserungsvorschläge, was die Modellwahl angeht.
Vielen Dank im voraus.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Willkommen im Forum :)
Lässt sich denn ein 1080p Film mit einer 50 Mbit Leitung Problemlos Streamen oder benötige ich dafür eine höhere Bandbreite?
Zunächst einmal ist die Frage, wohin Du streamen willst - wenn Du das im LAN tust, hat die Bandbreite Deines Internetzugangs damit nichts zu tun. Und willst Du dieses tatsächlich nach extern machen, ist entscheidend die Uploadbandbreite, nicht der Downstream (was mir bei den 50 Mbit/s danach klingt). Außerdem ist natürlich die Frage, wie schnell die Daten durch das Netz geleitet werden und de Client sie herunterladen kann. Hinzu kommt, dass man nicht unverschlüsselt kommunizieren sollte, d.h. man muss einen gewissen Overhead durch Verschlüsselung bspw. über einen VPN-Tunnel berücksichtigen. Grundsätzlich kann man sagen, dass bei den üblichen Störungen im Netz externes Streaming meist nicht zum Vergnügen wird, und auch lokales Streaming erfüllt meist nicht die hohen Erwartungen, die PR-Geblabber der Firmen wecken. Wenn Medienwiedergabe im Vordergrund steht, solltest Du statt einer DS dafür lieber einen dedizierten Medienzuspieler/Streamingclient ins Auge fassen, der - wenn er auf Netzwerkfreigaben zugreifen kann - mit jedem einfachen DS-Modell auskommt, bspw. einer DS215j (da entscheidet dann der Platzbedarf über die Anzahl der Schächte und damit das Modell).
 

ds216play

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke. Es geht mit eher darum, von meiner NAS aus, die Filme auf den Fernseher zu streamen. Also nicht von irgendeinem externen Anbieter (Netflix usw.).
Welche Uploadgeschwindikeit wird denn vorausgesetzt, oder sollte ich mindestens für 1080p Filme haben?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hast Du ja schon selbst gemerkt, oder? Vollzitate, erst recht direkt im Anschluss, bitte vermeiden :) Ansonsten hatte ich ja schon geschrieben - beim Streaming innerhalb des LAN interessiert die Uploadgeschwindigkeit des DSL-Anschlusses rein gar nicht, hier läuft ja alles über lokale Komponenten. Die DS, Router bzw. Switch werden ja meist Gigabit unterstützen (1000 Mbit/s), was aber letztlich kaum entscheidend ist - zum einen unterstützt der Fernseher meist am LAN-Port nur Fast Ethernet (100 Mbit/s), was zum anderen aber für HD-Material auch reicht. Kabel solltest Du aber nutzen - WLAN oder Powerlan sorgen aufgrund von Störern und ungünstigen Vor-Ort-Verhältnissen regelmäßig für Unmut angesichts unschöner Stotterer.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Noch als kleiner Tipp, schaue nach welche Formate dein Fernseher überhaupt übers LAN abspielen kann, denn meißtens beziehen sich die Format Angaben auf den USB Anschluss und sind nicht mit denen am LAN Anschluss identisch.
 

ds216play

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin noch am überlegen ob DS216 Play oder DS215j.

Perfekt, vielen Dank für die Super Hilfe :).

Muss sehen, ob es mit meinem Samsung SmartTV funktioniert. Was ich momentan so lese, klappt es wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Wenn nicht, dann würde ich eine 215j mit einem Medienplayer einer 216play vorziehen.
 

ds216play

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem gelöst, neuen Smart TV gekauft und DS216 ist bestellt. Bin gespannt ob alles funktioniert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Viel Freude damit! Bitte berichte von Deinen Erfahrungen.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Und welcher TV und welche DS es geworden ist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
DS216 hat er ja schon geschrieben.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Problem gelöst, neuen Smart TV gekauft und DS216 ist bestellt.
Finde ich ja ziemlich übertrieben, für diese "Krückenlösung" extra einen neuen TV zu kaufen... wobei ich vermute, dass Du von der Streaming-Performance des Ganzen nicht allzu sehr angetan sein wirst. Ein vernünftiger Medienzuspieler hätte keinen Hunderter gekostet und Dich auf lange Zeit zufriedengestellt. Aber nun gut, jedem das seine ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Wir kennen den alten Fernseher nicht, wenns vermutlich auch keine Röhre mehr ist, wie ich sie noch benutze. :) Ich drücke die Daumen, dass der neue die nötigen Formate per DLNA übers LAN vernünftig abspielen kann. Ansonsten brauchts dann eben auch noch einen Medienplayer.
 

andre77

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab selbst die DS214 und einen Samsung smart TV.Streaming Performance ist top. weiss, nicht wo es da Probleme geben sollte?!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Na, wenn man nur ein triviales Datenformat ohne Transcoding einsetzt, merkt man auch nichts von den Einschränkungen :D
 

dtv1899

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wozu nutzen eigentlich alle UPNP?

Ich greife mit meinem Apple TV 4 (via VLC oder Infuse App) auf die Freigaben meiner DS zu und spiele den Content ab. Das müssen doch moderne Smart TVs oder die Amazonboxen auch können?!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
FireTV und dedizierte Medienzuspieler können das auch... - die meisten SmartTVs sind dann aber doch nicht so "smart", wie es die Werbung plakatiert. :)
 

dtv1899

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Allright, kapiert. :)

UPNP kann in der Tat mein Samsung "Smart TV" von 2009 schon.
 

drmatzo

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo bumbklaat. ich habe mich hier neu angemeldet da ich mir ein syn-nas kaufen möchte. ich habe auch ATV4 und infuse. nun sehe ich überhaupt nicht durch welche syn ich brauche. es scheinen mir alle technisch ein wenig überkandidelt zu sei. time machine müsste auch gehen. hatte mit blick auf die Zukunft die DS216+ ins Auge gefasst.
vielleicht kannst du mir sagen welche du hast, oder kannst eine Empfehlung aussprechen. sry für das von der Seite angequatsche.

Mit freundlichen Grüßen
drmatzo
 

dtv1899

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi drmatzo,

zunächst musst du wissen, was du mit der DS alles tun möchtest. Meine Einsatzzwecke waren:

1) Daten speichern über Windows und Mac Freigaben
2) Time Machine Backups von meinem Macbook Air
3) Downloaden mit JDownloader

Als nächstes musste ich überlegen, wie viele Bays die DS haben soll. Mir reichen zwei locker aus, aktuell habe ich sogar nur eine Festplatte verbaut da ich noch keinen großen Datenberg angehäuft habe und auch keine Ausfallsicherheit (Raid) benötige. Eigentlich hätte mir sogar eine 1-Bay Platte gereicht, aber die DS115j kam schon aus Prinzip nicht infrage, da sie nur 256 MB RAM und einen Singlecoreprozessor hat.

Aufgrund dieser schmalen Voraussetzungen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mir die DS215j locker ausreichen wird und das tut sie auch mit Bravur. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit ist super und der Stromverbrauch moderat. Da ich ATV 4 mit dem Allesfresser Infuse Pro nutze, benötige ich keine aufwändige Mediencentersoftware wie Plex. Die CPU der DS reicht beim Abspielen locker aus, da sie keine Transcodingjobs übernehmen sondern nur die Videodaten bereitstellen muss. Auch wenn ich aus dem Internet auf meine DS zugreife (z.B. von meinen Eltern aus), ist kein Transcoding notwendig da ich dort als Clienten dann eben mein Macbook mit VLC nutze. Da ich VDSL mit 40 Mbit Upload habe und mein Content im Schnitt sogar nur eine Bitrate von 5-10 Mbit hat, ist auch hier kein nerviges Buffern notwendig.

Die play Versionen sind dann erforderlich, wenn in einem Haushalt (4K) Content (möglicherweise gleichzeitig) an unterschiedlichste Clients gestreamt und transcodiert werden soll, beispielsweise per DLNA (was ich übrigens im Verlauf dieses Threads versehentlich als UPNP bezeichnet habe) auf Smart TVs. Solange das aber nicht der Fall ist, kann man das gesparte Geld lieber in eine größere Festplatte investieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!